FC Bayern Finanzen und Transfers - Wunsch und Wirklichkeit

Dafür haben sie ja jetzt Sülinho und den neuen Stern am deutschen Abwehrhimmel aus Freiburg schon fix für die kommende Saison.

4 „Gefällt mir“

Der Schlotterbeck Wechsel ärgert mich masslos. Wenn ich den spielen sehe, dann würde ich sagen, dass der im Grunde eine Klasse über dem Rest spielt (in seiner Freiburger Mannschaft) Ja, er hat noch Unsicherheiten drin im Spiel. Absolut. Aber er hat eine tolle Übersicht über das Spiel, kann tolle Pässe schlagen, kann das Spiel lesen und ist bis auf ein paar Fehler im Zweikampf sehr geschickt und technisch richtig gut und torgefährlich ist er auch noch. Der ist noch lange nicht am Ende. Dazu guter Charakter, ehrgeizig und mit dem Willen sich zu verbessern. Ein Traum von einem Profi.

Aber wir wollten ihn ja nicht. Ich kann diese Entscheidung in etwa so nachvollziehen wie der Transfer von Hummels damals zum BVB. Einfach gar nicht.

8 „Gefällt mir“

Kann natürlich auch mit ihrer Strategie zusammenhängen. Sie holen vornehmlich hochtalentierte Offensivspieler, weil sie wissen, dass sie mit diesen beim Weiterverkauf höhere Gewinne erzielen können, als mit hochtalentierten Defensivspielern.

Hätte den auch gerne hier gesehen, aber man sucht ja angeblich keinen Innenverteidiger und v.a. keinen, der Ablöse kostet.

Außerdem weiß man ja auch gar nicht, ob der Spieler überhaupt Interesse daran gehabt hätte, nach München zu wechseln.
Die Perspektive ist beim BVB wohl für ihn auch besser, er wird dort gesetzt sein und als Königstransfer gefeiert werden.
Beim FCB wäre er erstmal einer von vielen, der die teure und an guten Tagen auch starke Konkurrenz (Upamecano und Hernandez) verdrängen müsste.

1 „Gefällt mir“

Der hätte Bock auf Bayern gehabt, wenn man den überzeugt hätte dass man an ihn glaubt. Aber so ist klar, dass der nach Dortmund geht. Worauf sollte der warten?

Nun ja. Ich finde es einen krassen Fehler, weil man sich eben nicht eingestehen will, dass diese von Dir genannten Spieler sehr teuer waren, aber eben nicht wirklich das bringen was man sich erhofft hat. Mit einem Schlotterbeck hätte man jemanden für die nächsten 10 Jahre gehabt. Ja, bringt nichts. Die Sache ist erledigt.

3 „Gefällt mir“

Über die viel zu hohe Ablöse für Hernandez wurde schon genügend diskutiert, da sind wir uns denke ich einig.
Ob er aber wirklich „schlechter“ ist als Schlotterbeck glaube ich nicht, außerdem ist er auch erst 26 und hat noch ein paar gute Jahre vor sich (hoffentlich).

Upamecano ist gerade mal ein Jahr älter als Schlotterbeck. Ihn halte ich
sogar für talentierter und bin fest davon überzeugt, dass er hier eine Ära prägen wird. Die letzten Spiele war er richtig gut und zuverlässig. Hoffentlich kann er da jetzt Konstanz reinbringen, dann haben wir noch viel Freude mit dem Kerl.

Also ganz so negativ wie Du sehe ich die beiden nicht.
Finde aber trotzdem, dass ein weiterer IV nach dem Süle-Abgang notwendig ist. Selbst wenn man mit Pavard innen plant…

1 „Gefällt mir“

Klingt stark nach Nianzou. Da setzte ich doch lieber auf den, der ist schon da und noch ein paar Jahre jünger.

Die Summen, die für die Spieler Sabitzer, Hernandez und Upamecano ausgegeben wurden, sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe immer gedacht, wenn man so viel Geld ausgibt, dann für Offensivstars. Wir verpulvern das Geld für Verteidiger. Den Sabitzer hat es nie gebraucht.
Bei Sane haben wir ziemlich Glück gehabt. Da bestand die Gefahr, evtl. an der 100Mio Grenze zu kratzen und Sane ist garantiert nie ein 100Mio Spieler gewesen und wird das auch nie sein.
Bei hohen Ablösen haben wir scheinbar kein gutes Händchen.
Jetzt noch fest die Daumen drücken, dass das Gerücht Laimer einfach nur ein Gerücht bleibt.

2 „Gefällt mir“

Mein Argument ist weniger contra Hernandez und Upa. Es ist mehr pro Schlotterbeck.

Hernandez verdient mindestens 15 Mio. pro Jahr. Ein Upa um die 8 Mio. pro Jahr. Ein Schlotterbeck wird bei Dortmund keine 5 Mio. im Jahr verdienen. Ein Christensen wollte um die 15 Mio. an Gehalt, ein Rüdiger 12 Mio. plus X. Hier hätten wir langfristig was für unsere Payroll machen können.

Aus meiner Sicht wird ein Schlotterbeck in 2 Jahren mindestens dieses Niveau haben, wenn nicht drüber sein. Dazu bringt er im Spielaufbau Fähigkeiten mit die mir weder ein Luki noch ein Upa bringen.
Er wäre eine super Ergänzung gewesen. Er hätte einen der beiden locker verdrängt, da bin ich mir sicher.

Was ich auch noch anfügen möchte ist, dass es für einen deutschen Spieler in den meisten Fällen etwas anderes ist für Bayern München zu spielen als für einen Spieler der im Ausland spielt. Es Dein eigenes Land, es ist der Verein in diesem Land, das Nonplusultra. Da bekommt man eine andere Bindung, ein anderes Verantwortungsbewusstsein. Es ist wichtig, dass in einem Kader die Mischung aus einheimischen und ausländischen Spielern stimmt. Auch darum war es dem FC Bayern immer wichtig, die besten deutschen Spieler unter Vertrag zu nehmen. Eine Strategie die ich auch in Zukunft gut fände, wenn ein Spieler eben diese Qualität hat.

Wenn Du Schlotterbeck spielen siehst, dann siehst du da riesige Unterschiede, sorry.

5 „Gefällt mir“

Richtig. Das Problem ist die Qualität der aktuellen deutschen Spieler. Die wenigen brauchbaren spielen schon bei uns oder sind schon im Ausland.

1 „Gefällt mir“

Ja, Süle und Schlotterbeck im Paket für um die 25 Mio €. Das ist wahrlich nicht schlecht. Das muss man dem BVB lassen.

2 „Gefällt mir“

Genau darum wäre dieser Transfer für mich ein muss gewesen.

Aber ich glaube wir können da den Deckel drauf machen. Meine Lamentiererei bringt leider auch nix :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast du den Schlotterbeck im Alter von Nianzou gesehen? Ich schon und da habe ich mich gefragt, wie der es in -Nationalmannschaft geschafft hat. In 3,5 Jahren kann noch einiges passieren.

Nein hab ich nicht. Bei dem weiß ich aber, dass er diesen Sprung schafft. Bei Nianzou weiß ich es nicht. Am Ende würde auch nichts dagegen sprechen, dass beide unsere IV wären. Ich sehe da überhaupt kein entweder oder.

Ich sehe das entweder oder in dem Sinne, dass wir sehr viel Geld in einen Mannschaftsteil investieren, der für mich nicht unser Hauptproblem ist. Auch Schlotterbeck würde bei uns derzeit nicht besser aussehen. Mittelfeld und Angriff brauchen mMn. viel eher neue Impulse.

1 „Gefällt mir“

Wie oben bereits erwähnt, brauchen wir über das Finanzielle bezüglich Hernandez nicht zu diskutieren. Das war purer Wahnsinn in Kombination mit (vor Pandemie-)Größenwahn, solche Summen für den Spieler zu bezahlen.
Dennoch hat er unbestritten Qualität und ist wertvoll für die Mannschaft.

Upa hat im Gegensatz zu Schlotterbeck auf internationaler Bühne schon geglänzt und ist den Weg über Salzburg und Leipzig gegangen. Völlig klar, dass so ein Spieler dann erstmal teurer ist als Schlotterbeck.

Schlotterbeck mag ein guter junger deutscher Spieler sein, dennoch sollte man bei all dem Hype um ihn (der jetzt noch größer wird, da er zum allseits beliebten BVB wechselt) da noch etwas vorsichtig sein.
Er spielt eine gute Runde mit Freiburg (!) völlig ohne Druck und ohne Erwartungen. Das macht ihn für mich aber noch nicht zu einem neuen Maldini oder Ramos.

Eher Maldini als Ramos :wink: . Die Zukunft wird es zeigen. Ich finde er hat eine sehr gute Veranlagung die ich so in der Bundesliga nirgends gesehen habe.

1 „Gefällt mir“

Lieber @ChrisCullen , ich glaube und hoffe, du lässt dich etwas zu sehr von dem Hype um Schlotterbeck mitreißen :slight_smile:

Hätte ihn wie gesagt auch gerne hier gesehen, aber hinterhertrauern sollten wir dem jetzt nicht.

Vielleicht präsentiert uns Brazzo demnächst doch noch den grundsoliden deutschen Nationalspieler Matze Ginter, dann können wir uns virtuell in den Armen liegen und uns auf die neue Saison freuen :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

lieber @k-dog-41 , danke für Deine Worte. Der Punkt ist der, dass ich diesen Spieler diese Saison schon ziemlich oft habe spielen sehen. Der Hype um ihn ist mir völlig egal. Meine Meinung habe ich mir gebildet von dem was ich gesehen habe. Im übrigen weiß ich gar nicht, wie Hype und der SCF zusammenpassen.

Von mir aus, kann der Verein den Ginter holen. Wäre zwar im Vergleich zu Schlotterbeck ein echter Südbadener. Als Ergänzungsspieler wäre dieser Transfer nicht grundschlecht. Er reiht sich ein zu den vielen Spielern die wir geholt haben die auch Mittelmass verkörpern, aber er hat wenigstens keine Ablöse gekostet.

1 „Gefällt mir“

@Alex

Mit dem völlig unnötigen Thiago Verkauf fing aber der Rattenschwanz an Problemen an.
Es geht auch nicht darum jetzt einem Spieler hinterher zu jammern (übrigens gestern wieder standing ovation in Anfield), sondern darum, Fehlentscheidungen zu erkennen, sie zu korrigieren und zu zukünftig zu vermeiden.

Thiago war nun einmal ein zentraler Bestandteil dieses Teams und insbesondere des ZM, Flick hat seine Bedeutung erkannt und konnte zwischen Kimmich Goretzka Thiago rotieren und variieren- je nach dem ( jedes Top Team hat mindestens drei Top ZM Spieler im Kader).
Was macht der FCB? Verpflichtet Roca und stellt sich hin und will uns tatsächlich erzählen, das Tolisso diese Lücke schließen kann. Das muss man doch heute erkennen, das das der größte Humbug der Geschichte war, vor allem auch weil man es selbst glaubte. Danach kam noch Sabitzer- diese Saison DREI Spieler, die auch nur annähernd nicht das Vakuum schließen konnten, das Thiago hinterlassen hat.
Verwendung (oder Verschwendung?) von Ressourcen.

Man muss auch erkennen, das schon mit dem Abgang von Alonso Lahm RibRob Vidal extrem viel Erfahrung verlustig gegangen ist. Thiago und Alaba als feste Bestandteile des Teams und Brücke zwischen den letzten drei alten und den Jungen um Kimmich eingeplant waren.
Beide hat man verloren, dann noch Boa und jetzt Süle. Das sind alles Spieler, die nicht nur die FCB DNA in und auswendig kennen, sondern vor allem sehr viel internationale Erfahrung in der CL hatten.
Natürlich sind da jetzt Kimmich Goretzka Sane gefordert (haben inzwischen auch viel Erfahrung), aber was ist denn um sie herum?
Von der sportlichen Exzellenz mal ganz abgesehen.

Wenn wir nicht diese offensichtlichen Probleme im ZM und der Abwehr hätten, würde heute kein Mensch nach Thiago Alaba Boa krähen, aber so? Salihamidzic sagt es doch selbst, und jeder sieht es fast in jedem Spiel, es gibt keinen Abwehrchef (Lucas ist kein VVD oder Dias die man auch teuer verpflichtet, aber heute die Säulen sind). Pavard nicht, und Upamecano viel zu jung, Süle auch nicht vom Charakter.

Anderes Beispiel 2012:
Boa und Badstuber gut aber instabil. Was hat man gemacht? Dante von BMG, auf einmal ist Boa aufgeblüht, weil er neben sich einen erfahrenen technisch guten Spieler hatte.
Über Javi reden wir jetzt nicht denn dann wären wir wieder bei Thiago……

4 „Gefällt mir“