FC Bayern erkämpft sich 1:0-Sieg gegen den FC Augsburg

Toller Beitrag, also der ganze Text.
Die Frage ist, ob sich der Klub es leisten kann mit einem solchen Trainer zu arbeiten. Können wir dieses Risiko eingehen und hoffen, dass er sich so entwickelt man es sich erhofft? Wäre man jetzt nicht einem TT nicht besser dran, der unglaublich viel Erfahrung in den letzten Jahren gesammelt hat und mit Extremsituationen fertig werden musste?

Moin @Mondrianus, mein Samsung TV ist im Februar 2015 gekauft und hat auch eine Amazon App drauf. Darüber schaue ich seit Jahren schon Amazon Prime Inhalte. Was sich dabei allerdings geändert hat in den vergangenen Monaten ist eine sehr lange Wartezeit bis man auf die App gelangt. Daher würde ich dir empfehlen, wie oben bereits beschrieben ein Update des TV anzustoßen. Ggfs hilft es auch die App zu deinstallieren und neu zu installieren.

Daher solltest du es noch nicht aufgeben. Wenn dein Gerät die App anzeigen kann, wird es sicherlich auch funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mal davon aus, dass es der Klubführung bei Einstellung von Nagelsmann schon bewusst war, dass dieser noch Erfahrung braucht - und dass man sich bewusst dafür entschieden hat, ihn diese Entwicklung „on the fly“, also direkt beim FC Bayern machen zu lassen.

Kann sich das der Verein leisten? Ich denke, angesichts der Top-Qualitäten, die Alex schon im Detail herausgearbeitet hat, auf jeden Fall.
Geht man mal optimistisch davon aus, dass morgen gegen Villareal der Einzug ins CL HF klappt (und später der zu 99% sichere Meistertitel), dann hat Nagelsmann auf Anhieb vom Erfolg her das Guardiola-Level erreicht. Das wäre dann für eine Saison zum „Erfahrung sammeln“ doch nicht soo schlecht …

1 „Gefällt mir“

@Mondrianus: Ich habe selbst keinen Fernseher, keinen Fire Stick und auch kein Amazon Prime, von daher spreche ich hier wie der Blinde von der Farbe, aber deine offenkundige psychische Notlage lässt mich nicht kalt und ich habe gerade einmal gegoogelt. (Das ist übrigens eine Strategie, die ich dir auch nur wärmstens empfehlen kann, ganz ironiefrei und ernstgemeint. Zu fast jedem halbwegs gewöhnlichen IT-Problem gibt es im Internet hunderte von Hilfestellungen und Guides, die dir bei der Lösung helfen können.)

Unter meinen ersten Treffern war gleich dieser hier: How to use the Amazon Fire TV Stick | Tom's Guide.

Am einfachsten wird es wohl sein, du fährst zu Saturn oder schickst deinen Freund dorthin, kaufst diesen Fire TV Stick, steckst ihn in den HDMI-Port deines Fernsehers und richtest ihn gemäß der obigen Anleitung oder einer vergleichbaren, mit Google in 30 Sekunden auffindbaren, ein.

Das ist Q&D, wenn andere hier bessere Ideen haben, nur zu! Ich habe mich mit der Materie auch noch nie auseinandergesetzt…

3 „Gefällt mir“

Ich kann Alex da nur zustimmen - der Fire Stick sollte das Problem lösen. Das Ding ist schlicht ein kleiner Computer, der Dein TV nur als Display nutzt (also kein Update des TV-Betriebssystems nötig); er braucht ein WLAN, über das er die Videodaten ziehen kann.

Zwei Dinge sind also Voraussetzung:

  • ein stabiles WLAN an dem Standort Deines TV
  • eine freie HDMI-Buchse am TV

Wenn beides vorhanden ist, sollte alles klappen und auch schnell installiert sein.

3 „Gefällt mir“

Der Verein hat die Frage schon längst beantwortet, sonst hätte man keine Ablöse für ihn bezahlt. Daraus lässt sich auch schließen, dass Nagelsmann, unabhängig vom Ausgang der Saison, fest im Sattel sitzt.

Nagelsmann wirkt auf mich sehr durchdacht. Ich habe den Eindruck, dass er einen genauen Plan hat, wie er nach Außen wirken will, wie er nach Innen wirken will, welchen Fußball er spielen will und wie er das erreicht. Und dieser Plan hat unsere Führung so überzeugt, dass sie bereit waren eine sehr hohe Ablöse zu zahlen und dabei wird ihnen schon klar gewesen sein, dass er noch kein fertiger Klopp ist.

Nagelsmann wird Entwicklungszeit eingeräumt, weil man sich von ihm viel verspricht. Einzig die Kabine kann ihm derzeit gefährlich werden. Wenn die Spieler meutern, wirds traditionell eng.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja alles richtig. Nur wir wissen, dass im Fußball die kurzfristige Sicht oft die langfristige schlägt.

Nagelsmann geht natürlich in die neue Saison. Egal wie das morgen ausgeht.

Ob er aber eine dritte, vierte oder fünfte Saison Trainer an der Säbener sein wird, vermag ich aktuell nicht zu prognostizieren.

1 „Gefällt mir“

So sollte dein Icon auf dem TV aussehen:

Wie man den TV aktualisiert weiß ich jetzt auch nicht auf die schnelle.

Es kann aber auch die App betreffen. Wenn du die aktualisierten möchtest, kannst du, nachdem du Smarthub bestätigt hast, auf der linken Seite auf „Empfohlen“ und dann auf „Samsung Apps“ gehen. Im Anschluss werden die Apps automatisch aktualisiert.
Anschließend dann wieder auf die Amazon TV App und prüfen ob es jetzt funktioniert.

Das der TV in irgendeiner Weise an das Internet angeschlossen ist, setze ich jetzt mal voraus.

Anschließend sollte nach einem kurzen Moment die Anmeldeseite kommen, denn auch hier muss man sich für einen Dienst, der ansonsten bezahlt werden muss, anmelden. Sieht bei mir dann so aus:

Hier kann man entweder durch qr Code oder mit einem Gerät, dass bereits mit dem eigenen Amazon Konto verbunden ist, die Anmeldung ausführen.

Ob ein Fire TV stick da jetzt einfacher in der Handhabung ist kann ich nicht sagen.
Ich hoffe, dass dir die Beschreibung ein wenig geholfen hat und du das Spiel sehen kannst.

Andere Alternativen, wären wie von anderen beschrieben der TV Stick oder ein HDMI Kabel, dass du vom pc an den TV anschließen kannst. Als letzte Alternative steht dir natürlich auch dein Smartphone, falls du eins besitzt, für Amazon Prime Inhalte zur Verfügung.

@Alex ggfs. müsste das Mal in offtopic verschoben werden😅

Lieber @Alex, ich finde, Deine Beiträge sind analytisch und rhetorisch das Beste, was die MSR-Kurve zu bieten hat, also bitte mehr davon, wenn es deine Zeit erlaubt. :clap: :clap: :clap:

2 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank für Euer aller Hilfe und Eure Anregungen bzgl. meines TV-Problems und AmazonPrimeVideo!!!

Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele Leute hier den Kopf darüber zerbrechen, wie ich das Problem lösen kann

Hallo Alex,

dein Beitrag trifft den Nagel(smann) auf den Kopf!!
Ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen.

Aueßrdem auch Dir 8und den anderen) nochmals ganz herzlichen Dank für die Hilfe bei meinem technischen Problem!

American Football? Rugby?

Waren das nicht die Sportarten mit diesen muskelbepackten XXXXXXXXL-Kleiderschränken, die einen Philipp Lahm 20 Meter weit werfen könnten?

Und bei denen ein Spieler soviel wiegt wie, wenn sich Kimmich und unser Bambi Musiala ZUSAMMEN auf die Waage stellen??

Als erstes solltest du allerdings prüfen ob dein Amazon Konto eine Prime-Mitgliedschaft hat.
Das erkennst du am einfachsten, wenn du dich in dein Amazon Konto einloggst. Oben links sollte unter dem Amazon Logo „prime“ stehen.
image.
Falls nicht, kannst du dir für 7,99 ein Monatsabo oder für 69 Euro jährlich ein Jahresabo abschließen. Wie ich deinen Posts entnehme sollte für deinen Wunsch, nur dieses Spiel zu sehen, das Monatsabo die bessere Alternative sein.

Ich hoffe für uns alle, dass es Ende April bzw. Anfang Mai noch ein weiteres Spiel (nämlich ein Halbfinale mit Bayernbeteiligung) gibt, das exklusiv auf Amazon übertragen wird. Auf jeden Fall wird da wieder entweder das Hin- oder das Rückspiel an einem Dienstag sein und auf die Dienstagsspiele hatte bisher ja immer Amazon das Erstzugriffsrecht. Oder sind die Rechte so, dass DAZN im Halbfinale alle Spiele zeigen darf? Bisher blieb für DAZN ja jeden Dienstag immer mindestens ein Spiel übrig und das Exklusiv-Spiel von Amazon konnte man auszugsweise zumindest in der Konferenz zeigen. Das ginge dann ja ab dem Halbfinale nicht mehr. :thinking:

Ja, das stimmt. Das Rückspiel wäre spätestens am 04.05. Da wäre das Monatsabo perfekt ausgenutzt :smirk:

Hallo Alex, Ich bin immer noch begeistert von Deiner brillanten Nagelsmann-Analyse:
liest sich absolut professionell und ist sehr erhellend!

Ergänzen möchte ich noch ein kleines Detail, was vielleicht nicht ganz so irrelevant ist, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.

Was mich nämlich bei Nagelsmann, dessen Talent und Potential ich sehr schätze, immer schon ziemlich geärgert hat, ist, wie er bei TV-Interviews vor oder nach dem Spiel seine Spieler gegenüber der Presse bzw. den TV-Zuschauern nennt. Das tut er nämlich so, als ob er sich jovial, kumpelhaft und „cool“ wirken wollend ausschließlich an eine „Unter-30-Zielgruppe“ wenden würde, während die älteren Fan-Generationen von seiner flapsigen Sprache doch manchmal ziemlich befremdet sein dürften.

Da heißt es nämlich typischerweise: „Ja, also der King ist wieder gut drauf, Lewy hat noch etwas Trainingsrückstand. Benny und Josch werden auf jeden Fall spielen, bei Phonzy wird es hingegen von der Tagesform abhängen. Ob nun Leroy oder Serge, das entscheidet sich erst am Spieltag“ usw.

Wenn er im Training, beim Mannschaftsbesprechungen oder von mir aus in einem kleinen Kreis von Sportjournalisten so redet, ist das okay.

Im Fernsehen (also z.B. bei der PK vor einem europäischen oder gar weltweiten TV-Publikum am Abend vor einem CL-Spiel) hingegen halte ich es für völlig daneben, wenn ein führender Repräsentant eines mehrere Hundert Millionen Euro schweren Sport-Unternehmens bzw. einer Aktiengesellschaft die zu erwartende Mannschaftsaufstellung ausschließlich über die Vor- bzw. sogar interne Spitznamen der Spieler bekannt gibt.

Das wirkt nicht nur unreif, fast schon infantil (und liegt sicher auch an seinem selber noch jugendlichen Alter), sondern m.E. irgendwie auch unseriös. Und es spricht auch eine gewisse Arroganz daraus, weil er ja implizit davon ausgeht, dass jeder Zuschauer sofort kapiert, dass mit „der King“ Coman gemeint ist, mit „Josch“ Kimmich, mit „Benny“ Pavard usw.

ICH als jahrzehntelanger FCB-Insider-Fan verstehe natürlich sofort, wer gemeint ist.
Aber ein Großteil der zig Millionen in- und v.a. ausländischen TV-Zuschauer (die Nagelsmanns Darlegungen dann auf Englisch oder in ihre jeweilige Landessprache übersetzt kriegen: „The manager says that a certain Phonzy won´t play“…) kann die Vor- und internen Spitznamen eben NICHT gleich den richtigen Spielern zuordnen.

Auch eine Ehefrau, die sich gerade erst für Fußball zu interessieren beginnt, oder ein 12jähriger Junge bzw. Mädchen, die erst seit kurzem CL-Spiele verfolgen, können mit den Nicknames nichts anfangen und werden nur verwirrt, während ein 70jähriger Fan das als geschmacklos empfindet.

Ähnlich würde es auch MIR gehen, wenn der Trainer z.B. von Fürth oder Bielefeld (oder gar von Benfica Lissabon) auf der TV-Pressekonferenz seine Spieler alle nur mit ihren Vor- oder clubinternen Spitznamen erwähnt.
Ich kenne zwar meinen eigenen Verein, den FCB, aber man kann doch von mir nicht erwarten, dass ich die Vor- und Spitznamen von Hunderten von BL- oder gar CL-Profis sofort auf dem Schirm habe.

In puncto professionelle Außendarstellung des Vereins (der ja laut Kahn neue ausländische Märkte erobern will) finde ich das „kumpelhafte“ Gebaren von Nagelsmann oft grenzwertig.

Das klingt für Außenstehende so, wie wenn der Anführer einer Jugendclique seine Buddies vorstellt: das ist der Paco, der da heisst Tschacko, da kommt Charly, und King-Kong ist auch schon im Anmarsch :slight_smile:

Passend dazu lese ich eben in der Zeitung, dass Nagelsmann „vollstes Verständnis“ dafür aufbringt, dass Sané, als er wegen schwacher Leistung gegen Augsburg ausgewechselt wurde, sofort beleidigt in der Kabine verschwand und unter die Dusche sprang, ohne sich für den weiteren Spielverlauf seines Teams zu interessieren. Nagelsmann musste sogar noch auf ihn zugehen, um einen kleinen missmutigen Abklatscher für die TV-Kameras zu inszenieren.
In demselben Artikel hieß es, dass Sané unter 20-30 Spielern fast immer als letzter zum Training erscheint und oftmals sogar zu spät kommt.

Nein, mein lieber cooler „Julian“, das alles ist NICHT okay und ist vor Dienstag auch ein denkbar schlechtes Signal, wenn man unmittelbar vor dem wichtigsten Spiel der Saison steht, dessen Ausgang neben dem Image-Verlust und Ranking auch viele Millionen schwere Konsequenzen haben wird!

Was gibt die beleidigte Leberwurst „Leroy“ denn damit vor der Öffentlichkeit, aber auch gegenüber den Mitspielern für ein Signal ab??? „Wenn ich raus muss, geht es mir doch am Arsch vorbei, wie unser Spiel ausgeht“? „Ich sacke zwar mein Riesengehalt ein, aber mit dem pünktlichen Erscheinen zum Training nehm ich´s nicht so genau. Ihr wisst doch, ich und Termine, hihihi…“?

Stellt Euch vor, JEDER ausgewechselte Spieler würde nicht mehr auf der Ersatzbank mit seinen Kollegen mitfiebern (bzw. sie anfeuern), sondern sich lieber mit den anderen 4 Ausgewechselten schon mal unter der Dusche treffen, ohne den Spielausgang abzuwarten?

Dass nimmt sich ein Sané doch nur raus, weil Nagelsmann so jung und unerfahren ist, sich von allen duzen lässt und man ihn nicht wirklich ernstnimmt.

Klar wollen von sich eingenommene „Stars“ gerne mal die Grenzen austesten, so wie ein „ungezogenes Kind“ es tut. Aber könnt Ihr Euch vorstellen, wie ein Magath, Heynckes oder Mourinho mit solch einem indiskutablen Verhalten umgehen würden? „HERRRRR Sané, erklären Sie doch erst mal mir und dann vor der versammelten Mannschaft, was Sie unter Berufsauffasung verstehen und wie Sie Ihre Rolle hier sehen!!“ usw. Oder gar Trapattoni: „Was erlauuuuben Sanéééééé?“ :slight_smile:

Würdest Du mit Deiner wirklich brillanten Nagelsmann-Analyse mir in diesem Punkt zustimmen, Alex?

Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, dass große und erfahrene Trainer-Persönlichkeiten wie der schon genannte Heynckes, oder ein Hitzfeld bzw. Pep die Spieler duzen, sie in der Öffentlichkeit mit ihren Spitznamen nennen oder ein solches Verhalten wie das von Sané sich bieten lassen würden. Ihr?

Die genannten Trainerlegenden würden in der TV-PK natürlich auch von „Coman, Kimmich, Pavard“ usw. sprechen und nicht irgendwelche Stories über „Phonzy“ zum besten geben.

Dieses in meinen Augen ziemlich unreife Auftreten wirkt ja in BEIDE Richtungen negativ:

ERSTENS verlieren die Spieler den Respekt vor dem Chef und denken sich, mit diesem jungen Schnösel, der immer so cool („und als einer von uns“) rüberkommen will, kann man´s ja machen.

ZWEITENS infantilisiert man so ja letztlich auch die Spieler bzw. ihr Ansehen in der Öffentlichkeit.
Zurz Zeit ist es doch ein ganz großes Thema, dass wir zuviele Mitläufer haben, aber fast keine (im Wortsinne) Persönlichkeiten, die auch mal die Ärmel aufkrempeln, lautstarke, „dominante“ Kommandos geben und die Kollegen mit dem Vorbild, das sie geben, führen können.

Ich kann doch nicht einerseits fordern, dass mehr Spieler Verantwortung übernehmen sollen, dieselben dann aber in aller Öffentlichkeit (TV-PK) mit pubertären Spitznamen à la „Phonzy“, „Benny“ oder „King“ KLEINMACHEN, als wären sie Kids auf Klassenfahrt.
Wie gut, dass er nicht auch noch von „unserem Bamby“ spricht, denn mit Bambies gewinnt man nun mal keinen Henkelpott… :slight_smile:

WENN wir ernsthaft ins CL-Finale einziehen wollen, dann schaffen wir das nur mit MÄNNERN, die eine erwachsene, professionelle Berufsauffasung haben und Verantwortung übernehmen.
Also, um nur wenige Beispiele zu nennen, nur mit den Herren Davies, Pavard und Coman und nicht mit „Phonzys“, „Bennys“ und kleinen Königen („der King“).

M.a.W.: Klar kann der gute „Julian“ jetzt nicht eine Rolle rückwärts machen und von allen plötzlich das Siezen einfordern. Aber ich finde, wenn er sich mit geringem Aufwand in einem kleinen, aber nicht unwichtigen Bereich noch verbessern will/muss, dann würde ich DIESEN vorschlagen.

Übertreibe ich, oder seht Ihr das ähnlich wie ich???

1 „Gefällt mir“

Ich finde, du übertreibst.
Andererseits nenne ich meinen Hund Semmel und bin deswegen wahrscheinlich gar nicht qualifiziert das objektiv zu beurteilen.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich übertreibe. Und wie Du deinen Hund nennst, macht nicht wirklich den Unterschied.

Vielleicht ist es auch ein Generationending.

M.E. liegt ein (wichtiger) TEIL des von Alex u.a. skizzierten „Rollenfindungs-Problems“ unseres Trainers exakt darin.

Nämlich, ob und wie Nagelsmann den Spagat hinkriegt, dass er

einerseits vom Alter und seiner jugendlichen, schlakhaften, coolen Art her eine Art „Mitglied einer Clique“ von Sportsfreunden ist, die viel Spass miteinander haben und alles leicht nehmen,

andererseits aber er schließlich der Trainer ist, also eine Respektperson mit verantwortlicher Autorität und letzendlicher Entscheidungsvollmacht!

Diese Diskrepanz, diesen Spagat oder „Rollenwechsel“ souverän hinzukriegen, das ist wirklich eine große und schwierige Aufgabe.

Ich fand es schon als Schüler blöd, wenn manche Lehrer sich duzen ließen, um als Kumpel rüberzukommen, obwohl SIE es ja letztlich waren, die Noten vergaben und entschieden, wer sitzen bleibt usw.

Meiner Meinung nach werden da die Ebenen vermischt (das Verhalten von Sané darf man m.E. in dieser kritischen Saisonphase nicht einfach hinnehmen und billigen, ohne entscheidend an Autorität zu verlieren).

Aber letztlich ist das alles vielleicht eine Geschmacksfrage…

2 „Gefällt mir“

Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen, obwohl wir wahrscheinlich in der gleichen Altersklasse spielen … Nagelmann ist halt tatsächlich im gleichen Alter wie einige seiner Spieler, da wäre es doch komplett daneben, die große Autoritätsperson zu spielen.

Ich gehe davon aus, dass er mit seinen Spielern genauso redet wie er sie in der Pressekonferenz nennt … und sich blöd vorkäme, wenn er da plötzlich über „Herrn Lewandowski“ sprechen müsste.

Autorität speist sich immer aus Kompetenz und die hat er definitiv.

2 „Gefällt mir“

Das Hauptproblem ist nicht, dass er sich mit seinen Spielern duzt.
Das Hauptproblem ist, dass er sich manchen seiner Spieler gegenüber nicht den nötigen Respekt zu verschaffen weiß.

Findest Du es gut, wenn Sané so kurz vor dem entscheidenden CL-Rückspiel nach seiner Auswechsulung gegen Augsburg kaum abklatschen mag und sich dem üblichen Setzen auf die Auswechselbank entzieht, sondern stattdessen schnurstracks in den Katakomben verschwindet, während das Spiel noch läuft?

Was ist, wenn alle ausgewechselten Spieler dasselbe machen?
Mit der Begründung, dass wenn Nagelsmann das (ebenso wie dessen ständiges Zuspätkommen beim Training) bei Sané durchgehen lässt und am nächsten Tag in der Zeitung verständnisvolle Worte für ihn findet, er das Verlassen des Stadioninnenraums während des noch laufenden Spiels dann ja wohl kaum den anderen vier ausgewechselten Spielern verweigern darf?

Das könnte dann darauf hinauslaufen, dass die Hälfte der Startelf (wenn wir den Torwart mal weglassen) aus dem Gesichtsfeld der noch auf dem Feld arbeitenden Kollegen und der Zuschauer entschwunden ist, während das Spiel noch läuft und das Ergebnis nicht feststeht…

Ist das das richtige Signal an „mannschaftliche Geschlossenheit“ und „Teamgeist“, nach außen wie innerhalb des Teams?

Außerdem habe ich nur kritisiert, dass ich das Nennen von Vor- oder Spitznamen auf TV-PKs von der Aussendarstellung her blöd finde. Im Hinblick auf die NICHT-FCB-Insider im Publikum bzw. der Öffentlichkeit fände ich es angemessener, wenn Nagelsmann z.B. sagen würde, das Coman spielt, Pavard leicht angeschlagen ist und Lewandowski wieder aus der Quarantäne ist.

Für mich wäre das sonst so, als wenn ich, sagen wir mal, in der TV-PK vor dem Rückspiel der Frankfurter (deren Spieler ich höchstens über die Nachnamen identifizieren kann) bei Barcelona von Trainer Glasner hören würde: „Ja, der Tschakko ist wieder gesund. Basti und Mako bilden das defensive Mittelfeld. Paco und Tiger werden erst mal auf der Ersatzbank platznehmen. Hinti hat sich freigetestet, und Timmiboy wird rechts beginnen. Hinter Raffi steht noch ein Fragezeichen“.

1 „Gefällt mir“