FC Bayern erkämpft sich 1:0-Sieg gegen den FC Augsburg

Veröffentlicht unter: FC Bayern erkämpft sich 1:0-Sieg gegen den FC Augsburg – Miasanrot.de

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gewinnt der FC Bayern verdient mit 1:0 gegen den FC Augsburg. Lewandowski verwandelt den entscheidenden Handelfmeter. Die Niederlage und das Rückspiel gegen Villarreal in den Köpfen, die drei Punkte gegen Freiburg endgültig tabellarisch verbucht, so ging der Spitzenreiter in die Partie. Der…

2 „Gefällt mir“

Heute sind wirklich nur drei Punkte wichtig. Ansonsten kann man nur alles wiederholen was vorher schon negativ aufgefallen ist.

Upamecano Musiala Davies waren heute top.
Nianzou Coman solide.

Unfassbar wie sehr Müller Sane Gnabry außer Form sind; Sane und Gnabry ja sogar teilweise unbeteiligt lustlos erscheinen.

Kimmich und Pavard heute auch wieder unterdurchschnittlich.

Kann nur wiederholen, das da etwas von vorne bis hinten nicht stimmt. Das ist nicht Bayern like. Würde zu gerne wissen was da intern los ist.

P.s. Salihamidzic ist heute nach 10 Minuten wieder an der Seitenlinie rumgehampelt. Der hat da wirklich nichts verloren

4 „Gefällt mir“

Halbzeit 2 war in meinen Augen ganz in Ordnung, auch wenn es weit von dem entfernt ist, was die Mannschaft zeigen kann und auch in dieser Saison schon gezeigt hat. Trotzdem reichte es zu einigen hochkarätigen Chancen und auch die Konterabsicherung war im 2. Durchgang ganz gut.
Sabitzer hat mir heute (wie auch die anderen Einwechselspieler) ganz gut gefallen und auch das zweite Sorgenkind Upamecano zeigte mehrfach, dass er was kann. Nianzou machte seine Sache ebenfalls wieder ganz ordentlich. Pavard wirkt etwas müde, aber bemüht und auch zweikampfstark. Richards ist einfach (noch?) überfordert, vor allem wenn er offensiv keinerlei Unterstützung bekommt. Gemessen an ihren heutigen Leistungen könnte man auch denken, dass es Sane bzw. Gnabry waren, die auf direktem Weg aus der 2. englischen Liga nach München wechselten.
Kimmich machte heute eines seiner schwächsten Spiele ever. Bis auf zwei gute Distanzschüsse hatte er kaum eine gelungene Aktion dabei. Viele leichte Ballverluste und ungeschickte Zweikämpfe rundeten das Bild ab. Goretzka spielt so, wie jemand spielt, der 4 Monate kein Spiel gemacht hat. Kein Vorwurf. Wenn dann noch Müller mal wieder kaum zu sehen ist, Gnabry und Sane wie gesagt völlig neben sich stehen und auch Lewandowski sehr wenig zum Offensivvortrag beiträgt, dann wird es gegen jede Mannschaft schwer, sich Chancen zu erspielen. Gottseidank konnten wir mit Musiala, Davies und Coman gegen müder werdende Augsburger nachlegen und schon vor dem (berechtigten, aber glücklichen Elfer) zumindest Ansätze von Torgefahr erzeugen.
Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass wir uns in den letzten Jahren gegen kaum eine Mannschaft aus der unteren Hälfte so schwer getan haben, wie gegen Augsburg. Hier einmal ein Gesamtüberblick:
FC Bayern München gegen FC Augsburg: Alle Spiele - Fussballdaten
Wenn man mal das (außer für Lewandowski) bedeutungslose Spiel am letzten Spieltag der Vorsaison wegnimmt, gab es zumindest in den letzten 4 Spielzeiten immer nur (wenn denn überhaupt gewonnen wurde) knappe Siege, die teilweise noch wackliger waren als heute, weil Augsburg da z.B. Elfmeter verschoss oder auch andere Riesenchancen liegen ließ. Irgendwie schaffen es die Augsburger immer, uns nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, auch weil sie sehr eklig und teilweise enorm hart spielen. Heute waren v.a. in der ersten Hälfte ein paar fiese Fouls dabei, die vom Schiedsrichter viel zu gnädig durchgewunken wurden.
In der derzeitigen Lage, in der viele Spieler meilenweit von ihrer Form weg sind und deshalb keinerlei Lockerheit zu spüren ist, sinkt die Spielfreude natürlich umso mehr, wenn der Gegner dermaßen hart zu Werke geht.
Noch eine „kleine Ausrede“: die beiden schwersten Spiele der Saison sind mMn immer die Spiele, die zwischen den beiden Viertelfinals und (im Falle eines Erfolgs im VF) den beiden Halbfinals in der CL gespielt werden müssen. Diese KO-Duelle werden ja seit ein paar Jahren immer innerhalb einer Woche ausgetragen, mit dem Effekt, dass dazwischen ein „lästiges“ Spiel ansteht, das man irgendwie hinter sich bringen muss. Vor ein paar Jahren waren das die Spiele, in denen die Trainer fleißig rotieren konnten, aber dazu fehlten heute die notwendigen Alternativen.

5 „Gefällt mir“

Ersterer hat im FCB Trikot eine Handvoll gute Spiele gemacht… da bin ich eh nicht überrascht!
Gnabry macht seit Monaten keine guten Spiele mehr (mit ein paar positiven Ausnahmen)

/EDIT
Eigtl kann man sagen… seit Sane im Team ist ist’s irgendwie seltsam geworden. Die zweite Flick Saison war jetzt nicht wirklich besser als die erste bisher von Nagelsmann

@Georg: Kleine Ergänzung: Hernandez saß mit Oberschenkelproblemen nicht mal auf der Bank und der Kopfball von Lewandowski ging nicht an den Pfosten, sondern wurde vom Augsburger Keeper abgewehrt, dem deshalb die Ehre des ersten gehaltenen Balls in dieser Partie gebührt.
Warum nicht mehr rotiert werden konnte, lag zum einen an den bereits mehrfach diskutierten Problemen bei der Kaderzusammenstellung, aber auch daran, dass neben Tolisso mit Hernandez, Süle und Choupo-Moting vier Alternativen fehlten, von denen zumindest Tolisso, Süle und Choupo-Moting heute einige Minuten bekommen hätten.
Die Zeiten, in denen wir (wie z.B. 2013) in solchen Spielen Leute wie van Buyten, Rafinha, Luiz Gustavo, Shaqiri, Pizarro oder Gomez bringen konnten, sind leider vorbei.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis @willythegreat. Ich habe die Stellen angepasst.

In Halbzeit 1 waren Iago, Gumny, Vargas und Caliguri nicht besser aber auf 0815 Bulliniveau Punktsieger auf den Aussen gegen Sane, Gnabry, Pavard und Richards
In Halbzeit 2 musste Augsburg halt Framberger und Zeqiri bringen, die einfach deutlich schlechter als die ausgewechselten sind. Bayern legte mit Musiala, Davis und Coman zum Guten nach. Es halt bitter, dass man solche Kaderüberlegenheiten ausspielen muss um eine graue Maus wie Augsburg zu knacken

2 „Gefällt mir“

kannst du das nochmal genauer ausführen?

Also ganz so schwach hab ich Sane heute nicht gesehen. Er hat zumindest etliche Läufe nach hinten gemacht und da auch erfolgreich Konter unterbunden. Offensiv wars natürlich zu wenig.

Dafür habe ich Musiala deutlich schlechter gesehen als einige von Euch. Zu oft festgelaufen, zu viele Ballverluste und zu viele schlechte Entscheidungen im letzten Drittel. Aber er ist noch sehr unerfahren und wird das noch lernen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass das Theater um Sane der Mannschaft nicht gut getan hat. Vom Gehaltsgefüge mal abgesehen. Ist dieser Spieler dann lustlos und bringt keine Leistung… :man_shrugging:

Was man allerdings nicht vergessen sollte, ist dass Musiala (genau wie Coman) für seine Gegenspieler permanenten Stress bedeutet. Auch wenn bei ihm einige Ballverluste dabei sind, muss der Gegenspieler zu jeder Sekunde hellwach sein. Bei Sane weiß der Verteidiger in manchen Spielphasen, dass Sane, wenn er den Ball mit dem Rücken zum Tor im Stand annimmt, kein Dribbling unternehmen wird. Es reicht dann einigermaßen an ihm dran zu sein, so dass nur die einzige realistische Option Rückpass bleibt, die Sane dann auch wählt (und dabei furchtbar genervt wirkt). Musiala und Coman probieren in solchen Fällen auch mal das Unerwartete, haben damit zwar teilweise eher selten Erfolg aber schaffen halt zumindest einige Male, eineLücke zu reißen. Zudem sorgen sie mit jedem Zweikampf (egal ob gewonnen oder verloren) für eine gewisse Abnutzung beim Gegner. Mit Leistungen wie heute spielen Sane und Gnabry niemanden müde.

7 „Gefällt mir“

Da haste vollkommen Recht

Aber vieles ist halt cool (und völlig zu lasch) Pässe rüberzuschupfen, Bällen nicht entgegenkommen. Einfach so ein Schwimmbadkick wenn die süsse Melanie zuschaut und man halt mit 14 schon manchmal B Jugend kickt.

3 „Gefällt mir“

Ein verdienter Sieg. Ein Sieg ohne Gegentor. 9 Punkte auf Dortmund. Angesichts des Torverhältnisses würde uns in den restlichen 5 Spielen ein Sieg gegen den BVB zur Meisterschaft reichen.
Soweit das positive. Über den Rest sollte man wohl den Mantel des Schweigens decken?

Nur soviel: Die Fragen die man vor dem Spiel hatte sind größer, nicht kleiner geworden.
Was ist mit der Mannschaft los? Wann hat das angefangen? Und warum? Warum sind in der entscheidenden Phase der Saison auf einmal fast alle Spieler außer Form?
Nun, alle Fragen scheinen fürs erste in dem Spiel gegen Villareal zu kulminieren.
Man darf extrem gespannt sein.

2 „Gefällt mir“

das habe ich mich heute im Stadion auch 75 Minuten lang gefragt. Habe mich heute beim Gedanken erwischt, dass hier die „Schwarzseher“ doch näher an der Wahrheit sind als ich notorischer „Glas halbvoll“ Seher.
Vor allem sind mir Kimmichs Schlampereien und Sanés Lustlosigkeit sowie Gnabrys Nicht-Teilnahme am Spiel aufgefallen. Unerklärlich.

3 „Gefällt mir“

Hab mir heute auch gedacht, dass wenn man raten müsste, wer aus der zweiten englischen Liga kommt, man nicht auf Richards kommen muss :grin:

1 „Gefällt mir“

1:0 - auch in dieser Höhe verdient…
Könnte man den Spielern vermitteln, dass auch die erste Hälfte zum Spiel gehört?

1 „Gefällt mir“

Das Phänomen ist allerdings schon etwas älter und war auch im Vorjahr durchaus einige Male „eindrucksvoll“ zu beobachten, z.B. allein in der letzten Rückrunde in Franfurt und daheim gegen Mainz und Bielefeld, wo man jeweils nach erbärmlichen Leistungen verdient mit 0:2 hinten lag. Nimmt man noch die Spiele dazu, in denen wir zumindest die Anfangsphase regelrecht verpennten und einem Rückstand nach dem anderen nachliefen, kann man schon fast von einer Schwäche der Mannschaft in Sachen voller Konzentration von Beginn an sprechen. Sogar in Topspielen gegen Leipzig, den BVB und im Heimspiel gegen PSG war man zu Beginn nicht voll da. Das scheint heuer irgendwie nahtlos so weiterzugehen, nur dass die Mannschaft im Vorjahr besser darin war, den Schalter umzulegen.

Ich hasse Twitter… aber hier ein Thread der alles sagt

3 „Gefällt mir“

Die Leistungen in der Rückrunde waren bisher insgesamt ziemlich enttäuschend. Je länger Nagelsmann Trainer ist, deso weniger läuft taktisch zusammen und desto mehr erinnert die Spielweise an die Endphase unter Kovac. Der Punkteschnitt in der Rückrunde (2 pro Spiel) zeigt auch deutlich, dass der Wurm drin ist. Wird Zeit, dass Nagelsmann die Mannschaft nach den ganzen Vorschusslorbeeren in die Spur bringt, hoffen wir dass er am Dienstag damit anfängt.

2 „Gefällt mir“