FC Bayern bei der Klub-WM: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Veröffentlicht unter: FC Bayern bei der Klub-WM: Was ihr wissen müsst

Erstmals wird die neue Klub-WM ausgetragen und der FC Bayern München ist dabei. Alle Infos zu den wichtigsten Fragen findet ihr hier. Am Sonntag geht es los! Die FIFA hat einen neuen Weg gefunden, um die Einnahmen hochzutreiben und dabei die Spieler weiter bis zur Erschöpfungsgrenze zu belasten: Willkommen zur Klub-WM in Nordamerika! KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Doch einige Fragen bleiben offen: In welchem Modus wird der Wettbewerb ausgetragen? Wann finden die Spiele statt? Wo kann ich so Klassiker wie Urawa Red Diamonds vs. CF Monterrey live anschauen? Und: Wen muss man wie bestechen, um…

8 „Gefällt mir“

:slight_smile: Hehehe, genau so.

Ich werde mir das Gedöns schenken. Falls wir ins HF kommen sollten, werde ich als „Erfolgsfan“ mal reinschauen.

3 „Gefällt mir“

Ich gucke diesen Sommer ausschließlich Frauen EM. Not that anyone asked :grin:

1 „Gefällt mir“

Georg Holzner hat die Geschütze in Richtung Bayern schon hochgefahren. Ein (weiterer) Fehltritt und es werden Köpfe gefordert.

2 „Gefällt mir“

Also laut kicker überträgt Sat.1 mindestens die deutschen Vorrundenspiele.

Ich bin zur Zeit der Klub WM im Urlaub (Nicht Europa). Es ist wohl anzunehmen, dass DAZN dort nicht funktioniert?!

„Von 1960 bis 2004 wurde der Titel in einem Spiel ausgespielt. So gewann der deutsche Rekordmeister 2001 durch Sammy Kuffour in Tokio mit 1:0 nach Verlängerung gegen den diesjährigen Gruppengegner Boca Juniors.“

Diese Aussage stimmt nicht ganz. Erst ab 1980 wurde der Titel in nur einem Spiel in Japan vergeben, meistens in Tokio, von 2002 bis 2004 in Yokohama und immer unter dem Namen „Toyota-Cup“. Also wurde auch in der guten alten Fußballzeit schon jede Quelle angezapft.
Die Entscheidung für ein Spiel fiel auch deswegen, weil das ursprüngliche System nicht ganz so funktionierte:
Bis dahin wurde der Wettbewerb seit 1960 immer mit Hin- und Rückspiel (und teilweise sogar noch einem dritten Spiel als Entscheidungsspiel falls beide ein Spiel gewannen - Tordifferenz war egal) ausgetragen, was nicht immer für Begeisterungsstürme sorgte. Wer sich gefragt hat, warum die Bayern in den 70ern trotz 3 Landesmeistertiteln in Folge (1974-1976) nur 1976 den „Weltpokal“ holten, bekommt hier die Antwort:
1974 verzichtete Bayern als Titelträger auf die Teilnahme und ließ den unterlegenen Finalisten Atletico Madrid gegen Independiente Buenos Aires ran. 1975 gab es überhaupt keinen Weltpokalsieger, weil sich Bayern und Independiente auf keinen Spieltermin einigen konnten und der Wettbewerb deshalb in diesem Jahr gar nicht ausgetragen wurde. Dass ein Titelträger dem Finalgegner den Vortritt ließ oder sogar beide Teams auf eine Austragung verzichteten, kam im Übrigen öfter vor. So gewann (edit: falsch, ersetze gewann durch spielte) z.B. Borussia Mönchengladbach (um) den Titel 1977, weil Liverpool auf die Teilnahme verzichtete und Gladbach als unterlegener Finalist nachrückte. Die sportlichen Kriterien nicht zu erfüllen und trotzdem um den Titel mitzuspielen erforderte damals nicht einmal einen Messi im Kader. (da reichte ein Berti Vogts :wink:)
Übrigens noch etwas zum unterschiedlichen Interesse, das schon der Weltpokal hervorrief:
1976 gewann Bayern das Heimspiel 2:0 gegen Belo Horizonte Ende November vor 22.000 Zuschauern im Olympiastadion, also war das Stadion nur etwa zu einem Drittel gefüllt.
Das Rückspiel fand kurz vor Weihnachten statt und in Brasilien waren offiziellen Zahlen nach fast 120.000 Leute im Stadion und sahen das 0:0, das Bayern den ersten Weltpokal sicherte.

2 „Gefällt mir“

habe das hier gefunden. scheint global auf Dazn zu streamen auch ohne account. steht aber so auch im Artikel
https://www.fifa.com/en/tournaments/mens/club-world-cup/usa-2025/organisation/partnerships/broadcast#:~:text=In%20December%202024%20FIFA%20announced,to%20view%20on%20DAZN%20globally.

2 „Gefällt mir“

Bei vielbeschworener klirrender Kälte in München. Sehr schön das erste Tor.
Wie schnell Müller da seine Beine sortiert bekommt. Klassiker.

4 „Gefällt mir“

Eine weitere Lösung wäre ein VPN mit Länderwahl-Möglichkeit.

I’m signed up with DAZN, so as far as I know can watch it on a whole range of media devices according to them.
I’ll find out when the tournament starts, but I think it’s a fantastic offer by DAZN and as a big supporter of the CWC am very grateful to them
I just hope our defence holds, and so we do make it to at least the semi finals

1 „Gefällt mir“

Die Entwicklung des kicker missfällt mir. Er hätte mit seiner Größe die Chance gehabt, einen anderen Weg einzuschlagen und als „Fachmagazin“ die aus meiner Sicht kritischen Wege des Sportjournalismus in einer sich immer schneller drehenden Welt, die wie ein sich auf dem Finger drehender Basketball immer weiter angedreht wird, bewusst nicht zu gehen, sondern den Finger unter dem Ball mal wegzunehmen und kreativ zu sein, wie man mit Ruhe auch zum Erfolg kommen kann.

Ich halte dieses Hamsterrad nicht für unüberwindbar. Nur lässt es sich nicht von Miasanrot oder vergleichbaren Blogs aufhalten. Es müsste wenigstens ein Medium geben, das mit Seriosität und starker Onlinepräsenz dagegenhält. Diese Rolle hätte ich dem kicker vor einigen Jahren zugetraut. Aber man hat sich sehr bewusst für einen Weg des Wahnsinns entschieden. Für einen Weg, auf dem der Journalismus zweitrangig ist und letztlich die Klicks und die Sensationen zählen.

Ich bedauere das sehr. Ich liebte den kicker einst, heute muss ich oft mit den Augen drehen, wenn ich die Texte lese. Dass ich mein Abo bereits vor einiger Zeit gekündigt habe, ist die Konsequenz, die ich daraus zog.

19 „Gefällt mir“

Danke, die entsprechende Stelle ist angepasst

1 „Gefällt mir“

Großartiger Artikel zur Einstimmung auf das infantile … äh Infantino Big-Money-Event.
Danke Maurice @thunder24mh - hab etwa so viel den Kopf geschüttelt wie geschmunzelt.

Meine Lieblingspassage direkt am Anfang

Blockzitat Maurice
Der gemeine FC-Bayern-Fan interessiert sich nur dann für die vermeintliche Krone aller Vereinstitel, wenn sein Team im Finale steht.

Du hast ja sowas von Recht - Kurven-Zitat von heute Morgen:

Aber zurück zu Deinem Artikel und der Club-WM:

Blockzitat Maurice
Am Sonntag geht es los! Die FIFA hat einen neuen Weg gefunden, um die Einnahmen hochzutreiben und dabei die Spieler weiter bis zur Erschöpfungsgrenze zu belasten: Willkommen zur Klub-WM in Nordamerika!

„Willkommen, bienvenue, welcome
Fremde, étranger, stranger
Glücklich zu sehen
Je suis enchanté
Happy to see you
Bleibe, reste, stay

hieß das bei Liza Minelli noch im Amerika der frühen 70er.

Bei JD Vance, dem launigen Gastgeber und Conferencier anno 2025, klingt das etwas anders

Sportswashing at its Best: „Besuchen Sie Amerika, solange es noch steht. Und wenn das Endspiel vorbei ist - haut endlich ab, ihr links-versifft-fremdländisches Woke-Gesocks… Sonst schickt Kristi Noem den Besucher:innen die ICE und Homeland Security ins Hotel.“
(Ja, ich weiß: Die Pressekonferenz bezog sich eigentlich auf das nächste Jahr und „die Welt zu Gast bei ihren amerikanischen Freunden“… lässt sich aber eins zu eins in die Gegenwart übertragen!)

Deine Daten @thunder24mh zu den Stadien sind echt unglaublich -

Blockzitat Maurice
Bei einer deutschen Bewerbung könnte also auch durchaus das Grünwalder in der Verlosung für Spielstätten auftauchen.

Ich wäre dann fürs Millerntor - die mögen Big Money wirklich sehr auf St. Pauli.

Von hohen Ticketpreisen hatte ich schon gehört. Aber erst als ich Infantinos 80%-Nachlass sah, wurde mir klar, was die ursprüngliche Eintritts- Forderung war:

Blockzitat Maurice
Hinzu kommt, dass der Weltverband die Preise drastisch gesenkt hat. Im Januar kosteten sie für das Auftaktspiel noch 230 US-Dollar, bei der Auslosung waren es noch 349 US-Dollar. Jetzt kann man sich für 55 US-Dollar das Schaulaufen von Messi ansehen. Bestimmt aber aus Fan-Liebe und nicht aus Angst vor einem leeren Stadion.

350 Dollar für ein Fußballspiel - sind das die teuersten Plätze? Oder ist das der Standardpreis gewesen… ? Unfassbar.
Fußball als Sport von Superreichen, gesponsert von Superreichen, für die Superreichen im Stadion.
Ein Grund mehr, das zu sabotieren.

Dann der unangenehme Nachgeschmack der WM-Vergabe 2034 nach Saudi-Arabien:

Blockzitat Maurice
Wo ist denn der Haken, mag nun der ein oder andere fragen. Nun, die Vergabe der Übertragungsrechte an DAZN hat zumindest einen faden Beigeschmack. Der Streaming-Dienst zahlte der FIFA eine Milliarde Euro für die Rechte. Wenige Tage später stieg der saudische Staatsfonds PIF für die gleiche Summe bei DAZN als Anteilseigner ein. Ein paar Monate vorher wurde die WM 2034 nach Saudi-Arabien vergeben. Smart eingefädelt, Gianni.

Getoppt wohl nur noch vom Qatar-Deal zwischen Blatter, Sarkozy und den Öl-Multis. Frankreich verkaufte seine Kampfflugzeuge an den Persischen Golf. Die Saudis kauften Sarkozys Herzensklub Paris St. Germain. Und kriegten im Gegenzug die WM 2022 frei Haus geliefert.

Schmutzige Waffengeschäfte führten zur WM-Vergabe an Katar

Das Fazit von Maurice ist auch meines:

Blockzitat Maurice
Außerdem findet gleichzeitig die Europameisterschaft der Frauen statt. Die 14. Austragung des Wettbewerbs beginnt am 2. Juli und damit pünktlich zur heißen Phase der Klub-WM. Die Mannschaft von Christian Wück wird also um hohe Zuschauerquoten zu bester Sendezeit kämpfen müssen. Danke, FIFA.

Ich halte es mit

Und vermutlich falle ich dann doch kurz vorher um. Mein innerer Fußball-Fan behält bei sowas meistens das letzte Wort… Shame on me.

Aber wenn ich die Wahl habe zwischen Frauen-EM und Infantino, wie er Donald Trump den Ring küsst, fällt die Entscheidung nicht schwer.

F…sportwashing

2 „Gefällt mir“

Herrlich ironisch, danke für den tollen Artikel

2 „Gefällt mir“

Ansonsten natürlich ein super Artikel von @thunder24mh! Schöne Zusammenfassung der ganzen Farce.

Das mit Messi hatte ich gar nicht mitbekommen (nun gut, hab eh nicht viel mitbekommen - weder von Messi, noch von der Club-WM). Wundert mich dann schon, dass Ronaldo dann extra den Verein wechseln muss um mitspielen zu dürfen!? Für eine Ronaldo-Wildcard hat es nicht gereicht?

2 „Gefällt mir“

Katar 22 bin ich auch schwach geworden, diesmal hoffe ich dass ich stark bleibe bzw. meine Doppelmoral auslebe indem ich alles lese aber nix gucke :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Gemeinsam sind wir stark.
Und Du weißt ja…
Immer Nur für Heute!

1 „Gefällt mir“

Da war die Fügung nicht so glücklich :wink: Bei Messi gab es halt den Vorwand, dass ein Team wegen gleichem Besitzer gestrichen wurde und man dann eine Alternative gesucht hat.

Ja DAZN zeigt die Club WM weltweit.
Evtl. Musst du einen neuen Account in deinem Urlaubsland einrichten, aber wahrscheinlich noch nicht mal das, sondern einfach mit deinem deutschen account anmelden.
VPN und DAZN ist ein bisserl tricky. Die wenigsten VPN Anbieter funktionieren mit DAZN, würde ich mich eher nicht drauf verlassen.
Solltest aber eh kein Problem haben DAZN weltweit zu schauen.

1 „Gefällt mir“