Was den Kicker angeht: er hat auch heute noch durchaus seine gewissen Stärken, finde ich - teils sehr gute Interviews und auch die historischen Rückblicke sind gut gemacht, dazu pflegt der Kicker eine beeindruckende Statistik zur Bundesliga, 2. Bundesliga, darunter und auch anderen internationalen Wettbewerben. Als Jugendlicher habe ich das Jahresheft immer sehr abgefeiert: da gab es aber noch kein Internet…
Der Kicker steht (in der Printversion) in einer absolut unterlegenen Konkurrenzsituation zu den heutigen Onlinemedien: deren Aktualität kann er mit der Montags- und Donnerstagsausgabe gar nicht begegnen. Und irgendwie ist die Entwicklung des Kickers die Entwicklung der Zeit: es zählen mehr Clicks als inhaltliche Werte.
Ich habe mein Print-Abo auch vor einiger Zeit gekündigt - auch wenn es mich ehrlich gesagt etwas geschmerzt hat. Geschmerzt hat es mich, weil ich diese „Institution“ eigentlich gerne unterstützen würde - aber für mich ist das inhaltlich insgesamt zu flach geworden, die fehlende Aktualität kam dann dazu. Und das lag beileibe nicht nur an von Nocks
Das war Pflicht. Nirgendwo anders hast du sonst die Kader der Teams auf einen Blick gehabt.
Damals war aber auch irgendwann im Juli/August Schluss mit Transfers. Da war dein Heft fast durchgängig aktuell. Heute kannst du es zwei Wochen nach Erscheinen nur noch bedingt benutzen.
Da hier die Tickets angesprochen wurden: Ich hatte die Tage auch mal aus Neugier im Shop gestöbert. Die Bandbreite an Kapazität und Preisen ist ja schon enorm. Die FIFA weiß natürlich selber, dass solche Klassiker des Weltfußballs wie Ulsan HD FC vs Mamelodi Sundowns nicht unbedingt die meisten Zuschauer anziehen. Dass es in einem Stadion mit 25.500 Plätzen dann aber immer noch Tickets en masse zu kaufen gibt, hätte sich die FIFA so vermutlich auch nicht gedacht.
Dass die FIFA sich komplett verhoben hat, zeigen auch die angesprochenen Preise, die teils absurde Rabatte erhalten haben. Mittlerweile gibt es sogar Bündel, bei denen Tickets und Vorkaufrechte für die WM nächstes Jahr noch mit dazu verkauft werden.
Auch wenn dann unser Spiel gegen Boca als Positiv-Beispiel genannt wurde: Das Spiel war ursprünglich mal (nahezu) ausverkauft. Mittlerweile sind tausende Tickets auf dem Zweitmarkt erhältlich. Teils ganze Reihen, wo scheinbar ganze Reisegruppen wieder abgesagt haben. Es gab auch eine Deadline bis zu der man das Geld wieder zurückerstattet bekommen hat, wenn man die Tickets auf den Zweitmarkt eingestellt hatte. Insofern ist auch dieses Spiel de facto nicht ausverkauft.
Bei Messi war der Trick, dass es in den USA einen Meister der Ligaphase und einen Playoffmeister gibt und die FIFA dann einfach abgewartet hat, welcher von beiden ihnen besser gefällt.
Im aufgestockten Teilnehmerfeld befinden sich 32 Mannschaften aus allen sechs Kontinentalverbänden der FIFA. Natürlich stellt die UEFA mit zwölf Teilnehmern das größte Feld. Die Teilnehmer werden nach einem komplizierten, aber objektiven Verfahren vergeben – außer Lionel Messi ist nicht dabei oder zwei Vereine gehören zum gleichen Konzern. Versteht sich von selbst.
Aber von Anfang an: Jeder Kontinentalverband entsendet die letzten vier Titelgewinner seines Kontinentalpokals. Für Europa sind das: Real Madrid, Manchester City und der FC Chelsea. Die restlichen Plätze werden mit den Nächstbestplatzierten in der jeweiligen Kontinentalrangliste aufgefüllt. Allerdings dürfen nur zwei Mannschaften pro Landesverband teilnehmen, weshalb beispielsweise der FC Liverpool außen vor ist. Entsprechend rücken alle weiteren Vereine in der UEFA-Rangliste auf. So weit bis aus irgendeinem Grund tatsächlich Brausevermarkter Salzburg an der Klub-WM teilnimmt.
…
Der FC Bayern nutzt die Chance bei der Klub-WM, um fünf Campus-Talenten die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren. Damit schließt man auch die eine oder andere verletzungsbedingte Lücke im Kader. Mit dabei ist unter anderem Linksverteidiger Adam Aznou, der zuletzt verliehen war.
Außerdem dabei: Maurice Krattenmacher (offensives Mittelfeld), David Santos (Mittelfeld), Félipe Chavez (offensives Mittelfeld), Leon Klanac (Torwart). Nicht dabei hingegen: ein Innenverteidiger. Zwar sollen sich die Münchner mit Leverkusen einig darüber sein, dass Jonathan Tah mitreist, doch der Fitnesszustand von Dayot Upamecano und Minjae Kim ist eher besorgniserregend. Mit Campus-Spielern wollte man sich hier aber offenbar nicht behelfen.
Elf Offensivspieler sollt ihr sein – oder so ähnlich. *
Quelle?
Diese Woche mittrainiert haben nur die von dir genannten. Weinzierl sagte aber am Sonntag, dass noch junge Spieler von der U17 nachreisen werden. Wann - dazu gab es keine Infos - aber die haben ja gerne auch größere Trainingsgruppen um auch 11 gegen 11 spielen zu können? Die Trainingstruppe dieser Woche reist morgen um 13 Uhr nach einem weiteren Training, die Nationalspieler wohl am Donnerstag, die bekommen noch 3 Tage frei - wie es für die ist, die heute und morgen noch spielen (Stanisic heute in Kroatien, Laimer in San Marino und Kane in England beide morgen)
It seems we can add Sane to Bischof and Tah as players ready to go from the start. Gradually, a decent squad is being assembled. I wonder who starts the first game?
Im ersten Spiel mit dem Gegner Auckland scheint einiges offen und manches möglich.
Ich würde Musiala und Upa nicht in der Startelf erwarten. Auch könnte ich mir vorstellen, dass Spieler die nicht bei der NM waren, einen gewissen Vorzug für dieses Spiel genießen.
Vielleicht:
Neuer
Boey-Stanisic-Tah-Guerreiro
Kimmich-Pavlovic/Bischof
Sane-Müller-Coman
Kane
Sehr schön formuliert. Mir geht/ging es genauso, ich hätte nur diese Metapher nicht gefunden. Ich hatte vom kicker auch immer so ein „gediegenes, detailliertes“ Fachblatt-Bild (die Print-Ausgabe mit all den Artikeln auch über die unteren Ligen wirkt auch noch so, ich sehe die aber immer nur, wenn ein Freund die dabei hat und schaue nur kurz rein). Aber was gerade die BL-Autoren (Holzner, SvN…) zu fabrizieren ist wirklich schockierend - bzgl. des oben genannten Anspruchs.
I wonder if Kane should start? He probably plays tonight, then when does he fly to the US?
Knowing Harry he will want to start, but maybe it’s better to have him, Upamecano and Musiala on the bench?
Es sollen 32 der besten (die besten natürlich nicht sonst wäre da kein außereuropäisches Team bei ) Mannschaften der Welt sein - da kann sowas einfach nicht dabei sein, das ist einfach nur kompletter Witz…
Sehe ich nicht so. Die Fußballer von Auckland haben in den letzten Jahren etwas geleistet, indem sie andere Teams ihres Kontinents hinter sich ließen und deshalb dürfen sie den Ozeanischen Verband vertreten und haben dadurch die Chance, alle 4 Jahre gegen Topstars zu spielen.
Was hat San Marino (außer dem Beitritt zur UEFA) „geleistet“ um in jeder Qualifikation (also im Schnitt jedes Kalenderjahr einmal) gegen ein Topteam antreten zu dürfen?