Fankultur - Fanklubs

Bayern bei der Management-Bewertung der eigenen Fans nur auf Platz 13. Nicht überraschend.
Eher überraschend, dass der sportlich so erfolgreiche VfB noch einen Platz dahinter liegt. Aber bei den andauernden internen Querelen konnten die Fans das offensichtlich trennen.

2 „Gefällt mir“

Halbstündige ZDF-Doku über Ultras. Nicht sonderlich tiefgründig, aber ein paar interessante Aspekte werden schon angesprochen:

1 „Gefällt mir“

Eberl u.a zum Thema Fan-Nähe.

Eberl: „Es soll wieder mehr öffentliche Trainingseinheiten an der Säbener Straße geben!“ Eberl erklärt weiter: „Wir machen das, was der Terminplan und der Kalender hergeben. Aber das sollte nicht alle drei oder vier Monate sein, sondern im besten Falle sollten wir es schaffen alle zwei Wochen eine Einheit – oder sogar zwei Einheiten – zu haben, zu der Kinder kommen können, wo man den Jungs beim Training zuschauen kann.“

"Eberl verriet auch noch am Montagabend am Tegernsee: „Es wird auch auf jeden Fall wieder das Traumspiel geben!“

3 „Gefällt mir“

Ein interessanter Einblick in die Arbeit der Kurt-Landauer-Stiftung.

9 „Gefällt mir“

"Die antirassistische Arbeit steht im Zentrum der Stiftungsarbeit. Wenn Müller, Mooshofer und ihre Mitstreiter Fahrten ins KZ Dachau oder nach Auschwitz organisieren, wird das schnell klar. In anderen Fällen erst mit der Zeit: Jeder Jugendfußballer des FC Bayern wird in der Regel mindestens einmal von Freunden der Stiftung durch München geführt. "

Sehr clever. Wer sowas schon mal mitgemacht hat wird deutlich eher sensibel für dieses Thema bleiben und sowohl im Verein als auch außerhalb für diese Werte einstehen…

6 „Gefällt mir“

man sollte das mit allen Angestellten des Vereins machen - gleich welchen Alters oder Position!

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/07/zu-besuch-beim-fc-bayern-fanclub-red-light-korea

Interessant.

Ein koreanischer Fanclub, nur den Frauen vorbehalten.

„Kims Popularität schlägt sich auch auf die Mitgliederzahlen des FC Bayern München eV nieder: Rund 1.000 Koreanerinnen und Koreaner traten dem deutschen Rekordmeister in den vergangenen zwölf Monaten bei.“

„Kay ist „Summer Tour“-Veteranin. 2017 ist sie ganz allein nach Shanghai geflogen, um ihr Team in China spielen zu sehen. Am Flughafen von Shenzhen konnte sie Thomas Müller einen persönlichen Brief überreichen. „Das ist eine Erfahrung, die ich nie wieder machen werde“, sagt Kay überwältigt. Aber vielleicht liegt sie damit ja falsch. Im August 2024 kommt der FC Bayern ja erstmals nach Korea.“

Vielleicht auch eine Antwort auf die Frage „warum müssen wir denn ausgerechnet nach Korea (oder xy) fahren?“

2 „Gefällt mir“

gerade bei ZDF-Info und natürlich in der Mediathek

1 „Gefällt mir“

ha… die Gesprächsrunde der Kutten wurde in meiner Nachbarstadt aufgezeichnet… :crazy_face:

https://fcbayern.com/museum/de/news/2024/09/rekord-500.000-besucher-in-einer-saison

Besucherrekord im Bayern-Museum. Demnächst auf zur vollen Million. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/09/die-heimstaerke-in-der-allianz-arena-vor-dem-duell-mit-bayer-04"

„Überhaupt besitzt der FC Bayern von allen Bundesligaclubs mit deutlichem Abstand die beste Siegquote im eigenen Stadion“
„Auch im Vergleich mit den europäischen Topligen steht der FC Bayern auf einem Spitzenplatz: Nur der FC Barcelona hat mit 80,2 Prozent eine noch höhere Heimsiegquote in Ligaspielen, Real Madrid etwa liegt mit 77,3 Prozent knapp hinter Bayern München.“

In Deutschland ist es nicht gerade überraschend. International schon eher bemerkenswert.
Auch das schreit nach einer Fortsetzung der Serie:
„Bayer Leverkusen konnte übrigens von 19 Partien in der Arena gerade einmal zwei gewinnen.“

2 „Gefällt mir“

Mal schauen, was draus wird.

3 „Gefällt mir“

und mal wieder muss man sagen:
aus Bayern kommt wenig Gutes… zumindest ist die Provinzpartei wieder vorne mit dabei…

1 „Gefällt mir“

Mega Choreografie gestern. Schade fand ich gestern wieder dass die angrenzenden Blöcke so wenig mitmachen.

3 „Gefällt mir“

Die Fans sind nicht glücklich. Aber ob eine Einstellung des Dialogs die Lösung ist? Und ob sich die Vereine jetzt auf die Seite der Fans stellen, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen?

man kann nur hoffen (ich tue es zumindest), dass die Tennisballaktionen von einst, gegen das was nun folgt, nur ein laues Lüftchen waren!
es unfassbar wie sich diese peinlichen Möchtegern-Sheriffs erneut gebären!

1 „Gefällt mir“

ach herrje…

4 „Gefällt mir“

…nicht mehr lange und er wird der neue Vorsänger… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Vielleicht will er bei einem Spiel auch mal Stadionsprecher sein?! Dann könnte er bei jedem Tor statt „Danke - Bitte“ sein Danke-Gedicht zum Besten geben…

Wenn er auswärts mit dabei ist, wird er von den gegnerischen „Fans“ vielleicht als „Uhrensohn“ begrüßt.

Spaß beiseite, ich finde es eigentlich durchaus positiv, wenn sich die Vereinsführung ein persönliches Bild machen will - und das ernst gemeintes Interesse und nicht nur eine PR Aktion ist.

1 „Gefällt mir“

Naja, immer noch wesentlich besser mal mit der Südkurve tanzen als den Fans ohne Ende auf der Nase rumtanzen wie ein Watzke!!!

wenn - und daran glaube ich irgendwie nicht…