Fankultur - Fanklubs

"Es gehe bei den Maßnahmen um "Einschränkung von Fanrechten und Beseitigung der Fankultur in der Form, wie wir sie heute kennen", hieß es nun als Reaktion vom Dachverband. „Da die Verbandsspitzen diesen direkten Angriff auf die Fankultur unterstützen, müssen nun die Vereine eindeutig Position beziehen“, so Röttig deutlich: „Entweder sie stellen sich auf die Seite der Fans oder sie unterstützen einen populistischen Kurs“.

Der Dachverband der Fanhilfen werde sich „mit aller Macht gegen den eingeschlagenen Kurs zur Wehr setzen“, da dieser „einzig und allein die Konfrontation mit den eigenen Anhängern im Stadion zum Ziel“ habe."

Witzig, sie kritisiert „Populismus“ und äußert sich selbst dermaßen populistisch, dass sich sogar mir als Fan die Zehennägel aufrollen. Vor allem die letzte Aussage ist doch ein Witz. Das Ziel ist doch eindeutig Sicherheit. Und der Weg dahin kann ggf. als „Konfrontation mit den eigenen Anhängern“ interpretiert werden. Aber man darf doch in dem Konflikt nicht das Ziel mit den Mitteln verwechseln. Sonst kommt man tatsächlich keinen Schritt weiter.

Hat der Dachverband denn Beispiele für die vollkommen falschen Aussagen, die da angeblich gemacht wurden, ich würde mir da gerne ein eigenes Bild machen. Auch würde mich interessieren, welche Maßnahmen solche Aussagen auslösen. Die zitierten (Pyro bleibt verboten) können es ja nicht sein

4 „Gefällt mir“

O nein. :grimacing:
Wenn, dann kommen bestimmt auch „am Ende des Tages“ und „Benchmark“ vor…

Und „ein Stück weit“ nicht zu vergessen.

1 „Gefällt mir“

Der FC Bayern tut gut daran, sich auf seine Tugenden zu besinnen um mit dem Mia san Mia Gefühl wieder die Benchmark im europäischen Fußball zu werden.
Ich sehe da ein Stück weit Licht am Ende des Tages… oder so ähnlich… :wink: :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht würde hier etwas mehr Inhalt zu den Beschlüssen und nicht nur blanke Verteufelung ohne argumentative Einlassung helfen?

Habe nun super populistische Höllenaussagen vom Dachverband zur Kenntnis genommen, die sich in etwa so lesen, wie Presseerklärungen der Frontstaaten zu Zeiten des Kalten Krieges.

Etwas mehr Substanz in der Debatte wäre … sagen wir einfach … wünschenswert. Was genau ist denn nun so furchtbar, verachtenswert, barbarisch, was auch immer … ?

1 „Gefällt mir“

EIN SCHUSS, EIN TOR…

…und am Ende des Tages sind DIE BAYERN ein Stück weit die Benchmark???

1 „Gefällt mir“

Im Artikel stehen ganz schreckliche Dinge. :wink: Aber die Entrüstungskultur der „traditionellen Fans“ schert sich ja wenig um Argumente:

Blockzitat Nach dem Treffen der Innenminister der Länder mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke wurde unter anderem die Einführung einer zentralen Stadionverbotskommission annonciert. Des Weiteren soll zum Thema Stadionsicherheit eine ständige gemeinsame Kommission mit Vertretern aus Fußball und Politik gebildet werden, der auch Fanvertreter angehören sollen. Pyrotechnik bleibt weiter strikt verboten.

Wer glaubt, noch wie in den 80ern und 90ern im Stadion einfach mal die Sau rauslassen zu müssen, darf wegen mir sehr gerne zuhause bleiben. :man_facepalming:

4 „Gefällt mir“

wenn man keine Ahnung hat - gerne einfach mal die Kresse halten, danke!

Bodenloser Tonfall. Gemeldet und danke für nix.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal meine Kresse halten: ist das sowas wie „come on baby, light my fire“?

Wenn nicht, musst Du an Deinem Tonfall dringend arbeiten.

3 „Gefällt mir“

soll er doch aufhören so einen Mumpitz zu verfassen der nur auf Hetze und Lüge aufgebaut ist!

3 „Gefällt mir“

Ah, wie süß - und gesund ist sie auch noch, die gute Kresse!

7 „Gefällt mir“

Also auch einen Tag später ist hier immer noch kein inhaltlich valides Argument aufgetaucht, was nun eigentlich schlimmes passiert ist…

Explizit nochmal in alle Richtungen die Nachfrage: was ist denn nun Verachtenswertes passiert?

Es lebe die Kressefreiheit…

3 „Gefällt mir“

vielleicht passt es hier rein - zumindest geht es ja um die Einbeziehung der Fans

https://fcbayern.com/de/news/2024/10/workshop-nachhaltigkeit

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre Argentinien etwas für unsere Pyroafficionados:

2 „Gefällt mir“

es zeigt j anur überdeutlich, dass wir hier in unserem verstocktem Deutschland uns mal bei dem Them aetwas lockerer machen sollten!
in Südamerika geht es an jedem Spieltag in quasi jedem Stadion so ab…

nach allem was ich weiß, hat die Bevölkerungszahl deshalb nicht signifikant abgenommen :wink:

quasi…nein.

Und niemand hat jemals behauptet, dass sich Pyro Zwischenfälle signifikant auf "Bevölkerung"szahlen auswirken…ach nee, warum versuche ich das überhaupt.

3 „Gefällt mir“

Mail vom Verein bezüglich Forum:

Liebes Mitglied des FCB Forums,
um auch zukünftig eine einheitliche digitale Fan Experience unseres Clubs zu gewährleisten, werden alle digitalen Kanäle & Touchpoints des FC Bayern kontinuierlich analysiert und bewertet. Aspekten wie Sicherheit, Datenschutz und Barrierefreiheit kommt dabei eine immer größere Bedeutung zu.

Nach gründlicher Abwägung dieser und weiterer Kriterien, hat der FC Bayern München beschlossen, das „FCB Forum“ zum Ende dieses Jahres zu schließen. Diese Entscheidung wurde den Moderatoren des Forums Anfang Juni mitgeteilt und am 21.06.2024 auch im Rahmen der Sommersitzung des Arbeitskreis Fan-Dialogs an die Teilnehmer kommuniziert und auch von diesem mitgetragen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir uns aufgrund der erwähnten Beweggründe zu diesem Schritt entschieden haben. Im Laufe der Jahre haben sich weitere FC Bayern Fan-Foren gegründet – auf einige davon möchten wir an dieser Stelle verweisen:

• Bayernkuve (www.bayernkurve.de)
• Mia San Rot (www.kurve.miasanrot.de)
• Bayernforum (www.bayernforum.com)
• Club Nr.12 (forum.clubnr12.org)

Selbstverständlich ist es möglich, dass die Mitglieder des Forums ein eigenes Forum als Alternative gründen können. Eine Übernahme des Forums ist dabei leider aus technischen, rechtlichen und inhaltlichen Gründen nicht möglich.

Die endgültige Schließung erfolgt zum 31.12.2024. Dein Account wird im Anschluss nach den gesetzlichen Bestimmungen gelöscht.

Bitte trage selbständig Sorge dafür etwaige Beiträge oder Informationen aus dem Forum frühzeitig zu sichern.

Wir bedanken uns für Dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Dein FC Bayern München

2 „Gefällt mir“

Ich habe da praktisch nie reingeschaut, aber es überrascht mich doch. Das einfach so aufzugeben, ohne richtige Begründung?
Aber natürlich sehr nett, dass direkt MSR als Alternative angeboten wird. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“