Fankultur - Fanklubs

Sorry, wenn Du die Ausdrucksweise zum Abschuss freigeben für unproblematisch hältst, dann ist das für mich mangelnde Kritikfähigkeit.

Das ist im Jahr 2023 kein Ausdruck mehr, der einfach so gebräuchlich ist. Nenn mir doch mal einen Bericht aus einem seriösen Medium der in den letzten Jahren einen solchen Ausdruck benutzt hat?

Wie gesagt, die Kurve, die Fans haben das Recht ihre Meinung kund zu tun. Das ist für mich in einem Verein selbstverständlich. Das muss sogar sein. Mais c’est le ton qui fait la musique.
Im Ton hat man sich das eindeutig vergriffen. Das zuzugeben tut doch nicht weh. Im Gegenteil es würde von Größe zeugen und würde zeigen, dass hier Leute am Werk sind mit denen es sich lohnen könnte in einen Diskurs zu gehen.
So ist es aber ehrlich gesagt nur ganz schlechter Stil.

LG,
Chris

Sehr schöne Aktion. :+1:

5 „Gefällt mir“

Der FC Hollywood goes Roncalli.
Oder
Der Bayern-Zirkus geht weiter. :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

stabile Süd :black_heart::fist:t2:

3 „Gefällt mir“

…kurve!

Aber ja, gut gemacht Südkurve.

3 „Gefällt mir“

Die Nummer 2 weltweit. Nicht schlecht.

4 „Gefällt mir“

Die Nr. 1 kenn ich gar nicht :wink:

Barca wird allerdings nach dem Ausbau natürlich weit vor Schalke stehen, das ist klar (aber als reißerische Überschrift taugt es natürlich).

Insgesamt steht trotzdem die 1. und 2. Bundesliga, was den Zuschauerzuspruch und die Stimmung angeht in den Stadien, hervorragend da, finde ich.

3 „Gefällt mir“

Camp Nou wird 105000 Plätze erhalten.
Bernabeu 81000

1 „Gefällt mir“

Da würde ich die 3. und Teile der vierten Ligen auch noch mitzählen.

2 „Gefällt mir“

https://suedkurve-muenchen.org/fc-bayern-kopenhagen-29-11-2023/

Die Bilder der Choreo(gegen Kopenhagen) von den sogenannten Fans sind online.

3 „Gefällt mir“

Hmm, geile Choreo, geile Bilder und auch durchaus lohnenswert sich deren Website Mal genauer anzuschauen, was gerade selber gemacht. Von daher vielen Dank für den Link!

Aber warum nur „sogenannte“ Fans?

Weil es bei den bei den Ultras auch „schwarze Schafe“ gibt, die mit Pyros zündeln oder warum der negative Beigeschmack?

das ist wohl blanke Ironie und an einige User hier gerichtet, die unsere Fans regelmäßig verunglimpfen…

so zumindest meine Vermutung…

https://fcbayern.com/de/news/2023/12/rollwagerl-93-ev-feiert-30-jaehriges-bestehen-ins-rollen-gekommen

Ein interessanter Bericht mit einigen Einblicken in die Historie.
Schön, dass sich der Verein da offensichtlich so positiv engagiert.

6 „Gefällt mir“

Noch ein Platz an der Spitze für Bayern.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber eigentlich sagt das ja nur aus, dass alle Auswärtsblockkarten verkauft wurden. Das müssen ja nicht einmal Bayern Fans sein. In Köln hatte ich eine Karte über den FCB erhalten und es waren durchaus FC Fans im Block. Und zweitens, fast wichtiger für die Beurteilung: Die durchschnittlichen Kilometer sind ja eine nette Spielerei - aber was wirklich interessant wäre, wie viele Fans wirklich „mitgereist“ sind, oder nicht einfach in der Nähe ihres Heimatorts halt das Spiel ihres Lieblingsvereins anschauen. Das Gefühl habe ich als Münchener bei Auswärtsspielen schon häufiger, dass ich einer der ganz wenigen Bayern im Block bin. Zugespitzt: Es könnte sein, dass unter den 2000 Wolfsburger „Auswärtsfans“ mehr Wolfsburger sind als unter den 6000 FCB Auswärtsfans Münchener/Oberbayern. Gibt es dazu Statistiken/Schätzungen? Ahh, nicht das das missverstanden wird als „nur Fans aus München sind echte Auswärtsfans“. Gar nicht. Aber der Artikel hebt ja explizit auf die „Leidenschaft“ und die vielen Kilometer ab, und da habe ich meine Zweifel.

Das dürfte bei Bayern tatsächlich mit großem Abstand am stärksten ausgeprägt sein, es hat ja kein anderer Club in diesem Umfang bundesweit Anhänger.

„Keine Weiber in den ersten drei Reihen.“

Na, das ist ja mal ne Ansage.

4 „Gefällt mir“

Der FCB appelliert an die Fans:

Der FC Bayern ist vom Disziplinarausschuss der UEFA zu einer Geldbuße verurteilt worden. Anlass hierfür war der Einsatz verbotener Pyrotechnik sowie das Werfen von Gegenständen aus dem Fanblock des FC Bayern bei Spielen der Champions League, insbesondere beim Gastspiel im Parken-Stadion in Kopenhagen. Bei erneuter Zuwiderhandlung droht dem Club zudem ein Spiel unter Ausschluss der eigenen Fans!
Die Höhe der Geldbuße beläuft sich auf 40.000 Euro, zusätzlich darf der FC Bayern für sein nächstes Spiel in UEFA-Wettbewerben kein Ticket-Kontingent für Auswärtsfans erwerben. Letzteres ist jedoch für zwei Jahre ab Urteilsverkündung (bis zum 16. Oktober 2025) auf Bewährung ausgesetzt.
Aus diesem Grund richtet der FC Bayern einen dringenden Appell an alle Bayern-Fans, in Zukunft unbedingt auf Pyrotechnik im Stadion zu verzichten und auch jegliches weiteres Fehlverhalten zu unterlassen, da in der Folge alle aktiven (auswärtsreisenden) Bayern-Fans von der Konsequenz betroffen wären. Das Urteil und die daraus resultierenden Folgen werden daher auch auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Arbeitskreises Fandialog gesetzt und sollen in dem institutionalisierten Dialog zwischen dem FC Bayern und Anhängern besprochen werden.

https://fcbayern.com/de/news/2023/12/nach-uefa-urteil-fc-bayern-richtet-appell-an-aktive-fanszene

2 „Gefällt mir“

Die Schalpflicht finde ich auch erschütternd. :wink:

Mal sehen ob sich dann alle daran halten wollen, oder ihr Ego vorne an stellen.

Und vor allem total unbegreiflich dass man offensichtlich noch nicht längst das Verhalten auf die Tagungsordnung gesetzt hat