Fankultur - Fanklubs

Als erstes - und damit: vor allem - sagt Salzweger, dass diese Abstiege selbstverschuldet seien. Dann ergänzt er - mMn richtigerweise - dass es auch andere Gründe gibt. Und natürlich: damit jemand aufsteigt, muss jemand absteigen. Und natürlich hat gerade RBL einzig und allein durch sein Schaulaufen als Werbemaskottchen das erreicht. Was eine „idealistische Propaganda“ sein soll, verstehe ich nicht - ich habe allerdings auch kein Problem mit Idealismus. Dass du Salzweger selbst diesen kleinen Punkt nicht zugestehen möchtest, führt mich zur Ansicht, dass du weitaus eingefahrener und uneinsichtiger bist als er es ist.

Durchweg gute Aussagen von AS.

4 „Gefällt mir“

Habe schon darauf gewartet, dass Du Dich meldest. Sehr schön :wink:

Das Du mich für eingefahrener hältst als ihn, ist das Dein gutes Recht. Wäre jetzt aber auch überraschend gewesen, wenn Du das nicht so sehen würdest.

Natürlich widerspreche ich Dir aber dahingehend und halte diese These für absoluten Quatsch. Aber selbst wenn es so wäre, bleibt es ein Thema, das ist wie es ist und das wird sich auch nicht mehr zurückdrehen. Und es bleibt auch dabei, dass wir selbst die dicksten Investoren der deutschen Wirtschaft an Bord haben, sie nur eben nicht so nennen. Das ist alles schon ziemliche Heuchelei.

Aber wie gesagt. Da ist jeder Streit auch verschwendete Energie. Es wird in den nächsten Jahren mehr und nicht weniger werden. Und RB Leipzig spielt zumeist einen tollen und attraktiven Fußball. Ob da Red Bull dahinter steckt, ob VW bei Wolfsburg, Bayer bei Leverkusen, SAP bei Hoffenheim oder die Allianz, die Telekom, Audi, adidas und wer noch alles bei uns, ist mir persönlich völlig Hupe.

Das ist die heutige Zeit und wie heute sich einige die gute alte Fußballwelt von vor 50 Jahren wünschen, werden sich in 50 Jahren wieder einige die heutige Zeit zurückwünschen, als es noch Solidarfinanzierungen und 50+1 gab. So ist der Lauf der Dinge.

Ich feiere das gar nicht so, wie Du mir das gefühlt unterstellen willst, mir macht es höchstens weniger aus. Aber wer von uns beiden hier mehr eingefahren ist, bleibt angesichts dessen dann schon sehr fraglich, wird aber bei diesem emotional künstlich aufgeladenen Thema immer im subjektivem Auge des Betrachters bleiben.

1 „Gefällt mir“

Nö, finde ich gar nicht. Muss man sich ja nur anschauen, wie du auf das lange Interview reagierst.

Übrigens: wenn Audi, Adidas, Qatar… beim FCB aussteigen: was dann?
Wenn VW bei WOB, wenn Red Bull bei Leipzig aussteigt: was dann?
Ist der Unterschied jetzt klar? Nein, alles eins, alles gleich.

3 „Gefällt mir“

Dazu kommend: FC Schalke 100% ein eV, aber ist hier sowieso sinnlos, da kann man auch mit einer Wand diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Ja. Das haben wir zwischen uns beiden (mal wieder) völlig ausreichend geklärt.

Auch nicht anders, als Du auf alles, was nicht Deiner Sicht der Dinge entspricht. Und das ist bei jedem von uns völlig in Ordnung.

Dann sind sie weg. Und weiter? Was ändert das daran, dass die Dinge sind, wie sie sind? Die Vereine entscheiden sich dazu. Das ist ihr gutes Recht.

War mir auch vorher klar, dazu brauche ich Dich tatsächlich nicht, auch wenn ich Dich natürlich schätze. Wir sind nicht getrennt durch unser Verständnis, sondern in der Akzeptanz der Dinge.

Nun…wenn wir eine diametral unterschiedliche Sicht der Dinge haben, dann liegt es oft in der Natur der Sache, dass die unterschiedlichen Seiten ihre eigene Sicht der Dinge behalten.

Insofern gilt Deine Wand-Metapher für Dich und mich gleichermaßen :+1:t4:

Naja, wir suchen Neue Sponsoren. Wolfsburg und Leipzig sind dann Geschichte. Schon ein Unterschied…

2 „Gefällt mir“

Ja, prima. Wie gesagt, wenn das die Story ist, ist das die Story. Alles fein :+1:t4:

Doch, ich denke schon, dass wir das sind.

In Ordnung … die Freude lasse ich Dir :wink:

Wünsche Dir trotzdem einen schönen Fußballabend! :+1:t4:

Liebe FC Bayern Fans – ich brauche euer UNTERSTÜTZUNG!

Ich habe mich bereits vor einem Monat an euch gewendet, um euch nach Unterstützung für die Umfrage meiner Masterarbeit zu fragen - nun befinde ich mich in den letzten Zügen des Umfragezeitraums und mir fehlen noch wenige Stimmen. Wenn ihr also noch nicht teilgenommen habt, dann dürft ihr das gerne tun. Gerne dürft ihr auch den Link zu meiner Umfrage an weitere FC Bayern Fans aus eurem Umfeld schicken! PS: natürlich dürft ihr die Umfrage auch nochmal ausfüllen :wink:

Anbei findet ihr nochmal, um was es geht:

Ich schreibe momentan meine Masterarbeit über den Einsatz von Fußballern als Gesichter in der Werbung und untersuche dazu die Werbekampagne „Thomas Müller x Knoppers“ aus Sicht von Fans des FC Bayern München. Anhand einer kurzen Online-Umfrage möchte ich herausfinden, wie die Kampagne bei den Fans des FC Bayern ankommt, und welche Faktoren einen Einfluss auf die Wahrnehmung haben - dazu brauche ich EURE Hilfe!

Wenn du mich bei meiner Masterarbeit unterstützen möchtest, dann fülle gerne die anhängende Umfrage aus – der Fragebogen dauert nur ca. 8 Minuten und ist vollkommen anonym. Hier geht es zur Umfrage:

Ich würde mich riesig über die Unterstützung freuen!

Liebe Grüße,
Max

5 „Gefällt mir“

Erledigt. Viel Erfolg weiterhin bei der Master Thesis

2 „Gefällt mir“

Ich habs auch ausgefüllt. Viel Erfolg!

Kleiner Hinweis: manche der Antwortmöglichkeiten sind redundant, hier etwa Frage 11:

image

Wie willst Du bei den ersten drei Antworten differenzieren?

Grundsätzlich finde ich ja, dass Sportler als Vorbilder nur für ethisch vertretbare Produkte werben sollten. Also eben nicht für Süßigkeiten oder Sportwetten.

Aber gut, Heidi ist mit ihren Models ja auch zu Mc Donalds gegangen. Sie haben dort sicher je ein Salatblatt bestellt. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Korrigiere mich gerne, aber soweit ich mich erinnere, haben im Marketing die unterschiedlichen Definitionen eine unterschiedliche „Relevanz“ (Gewichtung). Wichtig ist „nur“ wichtig, relevant ist „wichtiger“ und von Bedeutung ist schon fast „am wichtigsten“.

Man könnte auch schreiben:
Der Sportler ist nur ein bißchen wichtig für mich
Der Sportler ist wichtig für mich
Der Sportler ist sehr wichtig für mich
Der Sportler ist das wichtigste für mich

Oder die berühmte Skala von 1 - 4, 1 ist schlecht, 4 Super, …

Da geht es darum den Text „schöner“ zu gestalten, was in Fragebögen am Ende eher unverständlich wirkt (für den Befragten). Zumeist wird daher häufiger auf die Skalen zurückgegriffen, die sind etwas selbsterklärender.

Mein Kenntnisstand ist dahingegend aber 30 Jahre alt, vielleicht hat man sich inzwischen auch was neues, Marketingtechnisch schöner klingendes, einfallen lassen :rofl:

Edit:
Ich habe den Fragebogen gerade nochmal ausgefüllt und sehe, daß es eine Frage in einer Skala ist. Ändert aber nichts daran. „Wichtig“ ist im Marketing „nur“ wichtig, „relevant“ ist „wichtiger“, …
Das Prinzip bleibt gleich.

Viel spannender finde ich Fragen wie „Sind Knoppers und Fußball seriös“? Ich halte ja weder Knoppers noch Fußball für seriös. Aber da wirst Du von Infantino und Storck wohl komplett konträre Aussagen bekommen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Man legt keinen Einspruch gegen die Entscheidung der UEFA ein.
Somit also keine Gästefans des FCB beim CL-Viertelfinale.

Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern:
„Wir müssen die Strafe akzeptieren. Es wurde nicht nur Pyro auf den Rängen abgebrannt, sondern auch gezielt auf den Rasen geschossen, wodurch Unbeteiligte unmittelbar gefährdet wurden.
Damit wurde so explizit gegen die Bewährungsauflagen verstoßen, dass ein Einspruch leider zwecklos ist.“

https://fcbayern.com/de/news/2024/03/fc-bayern-akzeptiert-uefa-strafe---keine-auswaerts-fans-fuers-viertelfinale

5 „Gefällt mir“

Dann hoffen wir mal auf Barca als Los. Da haben es Gästefans mit den Tickets erfahrungsgemäß schon mal sehr einfach gehabt. :smiley:

Wieso drückt man da auf das Herzerl?

Wieso stellst Du mir diese Frage? Ich habe nur die Info geteilt.

Danke fürs mitmachen!

Die vier Items aus Frage 11 zielen alle auf das gleiche ab und werden bei der Auswertung gruppiert und dann der Median daraus erstellt, was als Wert für die Auswertung herangezogen wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/03/audi-summer-tour-2024-fc-bayern-premiere-in-suedkorea

Die Sommertour geht u.a. nach Südkorea.
Auch deshalb:
„Nicht zuletzt dank der Verpflichtung von Minjae Kim genießt der FC Bayern in Südkorea eine stetig steigende Popularität – der Zustrom an neuen Mitgliedern aus der Region ist seit dem Transfer des Nationalverteidigers im vergangenen Sommer enorm.“
Wäre mal interessant, wie viele von den neuen Mitgliedern bleiben, wenn Kim nicht mehr hier spielt?

4 „Gefällt mir“