Fankultur - Fanklubs

Ich finde auch, dass es wichtig ist, dass von dieser Seite der Gewalt und Schikane berichtet wird. Es überrascht mich nicht im geringsten, dass in Spanien mal wieder die Auswärts Fans schikaniert werden.

Es wäre Sache der UEFA sich hier politisch aktiv einzubringen. Aber ich glaube mit Ceferin hat man da keinen, der sich dafür einsetzt.

Auch der Food-Influencer vom Franz-Josef-Strauß-Ring 1, der sich bei Erfolgen des FC Bayern so gerne in der ersten Reihe ablichten lässt, könnte statt Schulterklopfen in der VIP-Loge zur Abwechslung mal sein politisches Gewicht für dieses Thema in die Waagschale werfen.

2 „Gefällt mir“

Sein was? :hushed_face:

(Sorry. Mein erster und letzter politischer Post hier.)

1 „Gefällt mir“

Du irritierst mich. Politisches Gewich bedeutet: den Einfluss und die Macht, die jemand aufgrund seiner politischen Position hat, auch tatsächlich einsetzen, um etwas zu bewirken.

Eben.

20 traurige und enttäuschte Smileys.

1 „Gefällt mir“

Also deutsche Fans clashen sowohl innerhalb als auch außerhalb von Deutschland immer wieder mit der Polizei zusammen. Bei ausländischen Fans bekomme ich das seltener mit (manchmal mit französischen, niederländischen oder Fans aus osteuropäischen Ligen). Zudem scheint es, dass die deutsche Polizei auch mit ausländischen Fans eher selten aneinander gerät.

Ist das von mir dann einfach nur selektive Wahrnehmung oder ziehen deutsche (Auswärts)-Fans einfach Konflikte an?

Wenn Fans anderer Nationen nicht mit der spanischen Polizei in Konflikte kommen sollten, liegt das meiner Meinung nach eher an deren Unterwürfigkeit als an der Gewaltbereitschaft der deutschen Fans. Ich war zweimal in Spanien im Stadion. Einmal sind sie grundlos in den Block gestürmt und haben auf alles eingeschlagen was sich ihnen in den Weg gestellt hat (Getafe) und 2012 im Bernabeu haben sie mit sehr vielen scharfen Schäferhunden richtig Stress gemacht. Vor dem Spiel.

3 „Gefällt mir“

Am Wochenende gabs mal wieder „Fankultur“ von der eher unschönen Seite:

https://www.lvz.de/sport/regional/rb-leipzig-gladbach-fans-zerstoeren-toiletten-container-news-vom-13-04-2026-FEUNU4PZA4TRPOCCO5RAO35JFA.html?outputType=valid_amp

Nur kurz eine - wenn auch späte - Antwort:

es ist eine selektive Wahrnehmung.

Beispiel: 25.2.26: Benfica-Fans haben in Madrid massiv Stress mit der Polizei.

16.9.25: Marseille-Fans haben Ärger mit der Polizei in…Madrid

ist aber auch nichts neues. Dezember 2017: Leicester City Fans haben Stress mit der Polizei in Madrid.

Es ist also beileibe nicht so, dass es “nur” die deutschen Fans trifft. Aber: die kommen hier in den Medien natürlich prominenter vor und vor allem: sind sehr reisefreudig und daher oft in größerer Zahl vor Ort als die aus anderen Ländern.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort :heart:

in Kürze gibts das nächste Retro-Trikot…

1 „Gefällt mir“

Leider kommt das nicht überraschend.
Wäre sehr schade, wenn es im CL-Halbfinale zu einem teilweisen Zuschauerausschluss kommen würde.

https://x.com/imiasanmia/status/2045183142101664168?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

Es wird das Zeigen eines unangemessenen Banners gegen die UEFA bemängelt. Lächerlicher wird es nicht mehr. Ich wäre für ein Spiel vor leeren Rängen oder dem sofortigen Abschaffen des Wettbewerbs.

Danke liebe Fans!
Wer Ironie findet darf sie behalten!

Kicker-Meldung dazu:

https://www.kicker.de/uefa-ermittelt-droht-bayern-ein-fan-ausschluss-gegen-psg-1211325/artikel

Ein Fotograf war sogar bewusstlos:

1 „Gefällt mir“