Fankultur - Fanklubs

Ich finde auch, dass es wichtig ist, dass von dieser Seite der Gewalt und Schikane berichtet wird. Es überrascht mich nicht im geringsten, dass in Spanien mal wieder die Auswärts Fans schikaniert werden.

Es wäre Sache der UEFA sich hier politisch aktiv einzubringen. Aber ich glaube mit Ceferin hat man da keinen, der sich dafür einsetzt.

Auch der Food-Influencer vom Franz-Josef-Strauß-Ring 1, der sich bei Erfolgen des FC Bayern so gerne in der ersten Reihe ablichten lässt, könnte statt Schulterklopfen in der VIP-Loge zur Abwechslung mal sein politisches Gewicht für dieses Thema in die Waagschale werfen.

2 „Gefällt mir“

Sein was? :hushed_face:

(Sorry. Mein erster und letzter politischer Post hier.)

1 „Gefällt mir“

Du irritierst mich. Politisches Gewich bedeutet: den Einfluss und die Macht, die jemand aufgrund seiner politischen Position hat, auch tatsächlich einsetzen, um etwas zu bewirken.

Eben.

20 traurige und enttäuschte Smileys.

1 „Gefällt mir“

Also deutsche Fans clashen sowohl innerhalb als auch außerhalb von Deutschland immer wieder mit der Polizei zusammen. Bei ausländischen Fans bekomme ich das seltener mit (manchmal mit französischen, niederländischen oder Fans aus osteuropäischen Ligen). Zudem scheint es, dass die deutsche Polizei auch mit ausländischen Fans eher selten aneinander gerät.

Ist das von mir dann einfach nur selektive Wahrnehmung oder ziehen deutsche (Auswärts)-Fans einfach Konflikte an?

Wenn Fans anderer Nationen nicht mit der spanischen Polizei in Konflikte kommen sollten, liegt das meiner Meinung nach eher an deren Unterwürfigkeit als an der Gewaltbereitschaft der deutschen Fans. Ich war zweimal in Spanien im Stadion. Einmal sind sie grundlos in den Block gestürmt und haben auf alles eingeschlagen was sich ihnen in den Weg gestellt hat (Getafe) und 2012 im Bernabeu haben sie mit sehr vielen scharfen Schäferhunden richtig Stress gemacht. Vor dem Spiel.

3 „Gefällt mir“

Am Wochenende gabs mal wieder „Fankultur“ von der eher unschönen Seite:

https://www.lvz.de/sport/regional/rb-leipzig-gladbach-fans-zerstoeren-toiletten-container-news-vom-13-04-2026-FEUNU4PZA4TRPOCCO5RAO35JFA.html?outputType=valid_amp

Nur kurz eine - wenn auch späte - Antwort:

es ist eine selektive Wahrnehmung.

Beispiel: 25.2.26: Benfica-Fans haben in Madrid massiv Stress mit der Polizei.

16.9.25: Marseille-Fans haben Ärger mit der Polizei in…Madrid

ist aber auch nichts neues. Dezember 2017: Leicester City Fans haben Stress mit der Polizei in Madrid.

Es ist also beileibe nicht so, dass es “nur” die deutschen Fans trifft. Aber: die kommen hier in den Medien natürlich prominenter vor und vor allem: sind sehr reisefreudig und daher oft in größerer Zahl vor Ort als die aus anderen Ländern.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort :heart:

in Kürze gibts das nächste Retro-Trikot…

1 „Gefällt mir“

Leider kommt das nicht überraschend.
Wäre sehr schade, wenn es im CL-Halbfinale zu einem teilweisen Zuschauerausschluss kommen würde.

https://x.com/imiasanmia/status/2045183142101664168?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

1 „Gefällt mir“

Es wird das Zeigen eines unangemessenen Banners gegen die UEFA bemängelt. Lächerlicher wird es nicht mehr. Ich wäre für ein Spiel vor leeren Rängen oder dem sofortigen Abschaffen des Wettbewerbs.

1 „Gefällt mir“

Danke liebe Fans!
Wer Ironie findet darf sie behalten!

Kicker-Meldung dazu:

https://www.kicker.de/uefa-ermittelt-droht-bayern-ein-fan-ausschluss-gegen-psg-1211325/artikel

Ein Fotograf war sogar bewusstlos:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, das ist der kleinste unbedeutenste Punkt.

Menschen verletzen und widerrechtlich in den Innenraum vordringen ist einfach sch…

Das hier kein Wort des Bedauerns oder die Verantwortung der Leute diskutiert wird, die das zu verantworten haben…

Beim FC Bayern sollte man das Sichheitskonzept auch überdenken. Kein gutes Bild

3 „Gefällt mir“

Zugegenermaßen feiern aber sehr viele Fans und Medien aber auch, dass die Spieler von Bayern und die Fans gemeinsam nach dem Tor von Olise feiern. Da ist dann schon eine gewisse Doppelmoral dabei.

2 „Gefällt mir“

Das entsprich einfach nicht der Wahrheit. Da ich dich eigentlich für gut informiert halte, erachte ich das schon verwunderlich solche Falschinformationen zu verbreiten.

Generell verwundert es schon, wie schlimm das ausgeartet sein muss. Habe so einen heftigen Platzsturm gar nicht wahrgenommen. Der betroffene Fotograf war ja, laut eigenen Aussagen ohne Bewusstsein, bis sich der Innenraum geleert hat. Das müssen ja mindestens 30 bis 60 Minuten gewesen sein. Der dürfte dann ja jetzt noch unter ärztlicher Betreung sein, oder doch nicht?

In diesem Video bekommt man ab Minute 6:00 einen kleinen Eindruck.

Nichts gegen Emotionen - aber wie gestört muss man sein, dass man da so in die Fotografen reinrennt?

1 „Gefällt mir“

Ich will hier nichts hochspelen.
Aber wenn ich hier lese „äh, die waren halt da“ macht es den Abschein, dass man es gar lustig fand.

Warum muss man immer alles relativieren?Kann man nicht sagen, dass das nicht gut war?

Wenn in der heutigen Zeit wo sich gerne auch „unlautere“ Menschen mit nicht immer redlichen Gedanken herumtreiben, darf man eine solche eine Aktion in meinen Augen ruhig problematisch finden.

Wenn es dann noch unbeabsichtigt Verletzte gegeben hat, dann draf man das ruhig missbilligen.

5 „Gefällt mir“

Und wenn daraus gar ein Nachteil im HF entsteht (Teilausschluss), dann darf man sich auch gerne darüber aufregen…denn dann haben die paar Typen dem Gesamtverein und damit allen Bayernfans zu Gunsten ihres eigenen, kurzsichtigen und kurzfristigen “Vergnügens” einen Bärendienst erwiesen.

Am Ende muss man noch froh sein, dass die nicht über die Bande auf den Platz sind, was Anlass für Real gewesen wäre, die Wertung des Spiels anzufechten. Und die Uefa unter Zugzwang einer härteren Strafe gesetzt hätte.

2 „Gefällt mir“