Fankultur - Fanklubs

ja, das ist unglücklich falsch formuliert

Verstehe ich nicht, ist doch der Prototyp der Personalisierung. Erinnert von der Masche her etwas an: „Die wollen euch die Schnitzel verbieten!!!“ Wenn ich den Punkt unten richtig verstehe, geht es um das Weiterreichen, nicht um die Dauerkarte selbst.

Die Aussage ist trotzdem nicht richtig. Es gibt viele Fußballstandorte in denen eher rechts geprägte Hooligan-Szenen von eher links geprägten Ultra-Szenen abgelöst wurden, was natürlich einen erheblichen Einfluss auf das Menschenbild der Kurve hatte. Es gibt aber auch viele Standorte (z.B. Rostock), in denen der Rassismus im Stadion immer noch genauso gelebt wird wie eh und je - teils sogar noch schlimmer.

Und aktuell ist traurigerweise der Trend gerade der, dass Rassismus, Homophobie, etc. wieder im Aufschwung sind. Gerade Frankfurt ist da leider das große Negativbeispiel. Die Bösen Onkelz erfreuen sich im Fußball auch stetig wachsender Beliebtheit. Dieses Gedankengut ist aktuell auch im Fußball wieder absolut im Kommen.

Wie gesagt, man gibt mir ja keine Karten mehr.
Nicht mal mehr Stuttgart, was immer eine sichere Bank war. Seit 3 Jahen nichts. Für kein Spiel.

Also ich habe viel erlebt. Das würde hier den Rahmen sprengen. Von Gewalt der Ordner bis zur Gängelei war alles dabei. Früher wurde auch ab und an meine Tochter bedroht.

Ich bin tatsächlich harmlos. Würde nie etwas illegales mitnehmen und auch sonst umgänglich (jedenfalls im Stadion) :joy:

1 „Gefällt mir“

Du schreibst hier fleißig mit, was einerseits eine Bereicherung für die Plattform darstellt, andererseits lebt auch ein Diskurs von unterschiedlichen Meinungen und im besten Fall nehmen alle die an der Diskussion teilnehmen etwas positives mit.
Selbstverständlich darfst du auch deine Meinung haben und sie dementsprechend hier auch vertreten, wünschenswert wär aber zumindest für mich, wenn man das was man so behauptet möglichst mit irgendwas auch untermauern kann.

Keine Frage, wir alle und dazu gehöre auch ich, behaupten mal etwas und können es dann wieso auch immer nicht belegen.
Ausnahmen gibt es und darf es geben, zumindest mMn.

In deinem Fall erlaube ich mir mal die Rückfrage, woran du das genau bei Rostock festmachst und wie und womit du allgemein so dein Wissen über die Fankurven dir aneignest.

Ja, keine Frage, die Fanszene von HRO tut wirklich gerne etwas für ihr Image in der Öffentlichkeit, aber um so etwas, also von dieser Tragweite, zu behaupten, würde ich mir dann doch wünschen wenn man das auch etwas belegt oder erklärt woran man das genau festmacht oder woher man sich sein Wissen so angeeignet hat.

Hier ein Artikel von 2010 aus dem ich folgende Aussage der Ultragruppierung Suptras Rostock entnehme:
„Jeder Versuch, unseren Verein und seine Fanszene politisch zu beeinflussen oder komplett zu missbrauchen, ist zum Scheitern verurteilt! Jede Personengruppe, die entsprechendes versucht, hat die Konsequenzen zu tragen! Dass es uns allen hiermit ernst ist, hat gestern eine Gruppe Rechtsextremisten der NPD zu spüren bekommen. Der Auftritt dieser Personen ohne jeglichen Bezug zu Hansa Rostock stellte schlicht und ergreifend eine dreiste und dumme Provokation dar und fand ein dementsprechend schnelles Ende.“

Ich spiele dir den Ball wie ich finde recht fair zu, ich hoffe, dass du ihn annimmst und ebenso fair zurückspielst.

Mag alles so passiert sein, möchte ich gar nicht abstreiten.
Zur Wahrheit gehört aber wie ich finde schon auch, dass sich die Nordwestkurve Frankfurt wieso auch immer dazu entschieden hat, weder in Leipzig mit auf die Straße zu gehen, noch an diesem 12 Minuten Protest so teilzunehmen, wie das in vielen anderen Heim und Gästeblöcken der Fall war.

Auch ist nicht belegbar, dass der Angriff auf einen Bus gewaltorientierter Personen des VfB Stuttgart aus den Reihen der aktiven Ultragruppierungen geplant und vollendet wurde, ähnlich ist es bei den drei anderen Aufzählungen.
Ich wünsche mir da von dir etwas mehr Differenzierung, besonders wenn ich in anderen Beiträgen dann folgendes schreibe:

Gerade jemand der solch Zeilen schreibt, erhoffe und erwarte ich dann auch, dass er das was er selbst so behauptet auch mit irgendwas belegen kann und in der Debatte dann auch möglichst fair bleibt, gewisse Dinge differenziert.

Abschließend hoffe ich, dass sich auch dieser Beitrag für dich fair liest und wir uns in der Debatte irgendwo in der Mitte treffen können.

Servus Bayernfans,

das Jahr biegt so langsam auf die Zielgerade ein.

Auch 2025 konnten wir als SÜDKURVE wieder einige Schritte nach vorne machen. Vor allem die Neuanordnung der Gruppen bleibt im Gedächtnis. Wir sind unserem Ziel, einer lautstarken Kurve von Eckfahne zu Eckfahne, näher gekommen, aber ganz sicher noch nicht am Ende angelangt.

Neben zahlreichen Choreos und Pyroshows sind vor allem die von uns Fans geschaffene Hymne und die feierliche Veröffentlichung auf der 125 Jahre FC Bayern Feier im Löwenbräukeller die Highlights im vergangenen Jahr.

Und auch die Demo in Leipzig, als tausende Fans für unsere Freiheit auf die Straße gingen, ist Teil des Jahres 2025.

Das alles und noch mehr haben wir im SÜDKURVE KALENDER 2026 zusammengefasst.
Den Kalender könnt ihr wie immer für 10€ pro Stück + pauschal 7,50€ Versandkosten unter Südkurve Kalender 2026 | Südkurve München bestellen. Um uns die Arbeit zu erleichtern und euch Porto zu sparen wären wir dankbar, wenn ihr euch zu Sammelbestellungen zusammenschließt. Der Versand erfolgt voraussichtlich Anfang KW51, also solltet ihr das Paket vor Weihnachten im Briefkasten haben.

2 „Gefällt mir“

@folkfriend wie findest du die Idee, dass du dir für solch Informationen einen eigenen Topic erstellst und ihn vielleicht „Infos aus der Südkurve“ oder so ähnlich nennst?

Hat wie ich finde mehrere Vorteile.

1 „Gefällt mir“

Im Falle von Hansa Rostock kann man mit „Hansa Rostock rechts“ oder „Hansa Rostock Rassismus“ unzählige Artikel im gesamten Medienspektrum finden.

Von Alltagsrassimus in der Lokalzeitung über Interviews mit Sport-Reportern im ÖRR oder mit Fans im Spiegel bis hin zu Berichten über den Lichtenhagen-Vorfall in der linken TAZ.

Natürlich ist die Tonalität je nachdem, wo man sich da im Medienspektrum findet, eine andere. Aber dass Hansa Rostock ein Problem mit Rechtsextremismus hat, ist allgemein bekannt. Nicht ohne Grund sind die Begegnungen zwischen Rostock und St. Pauli eine der heißesten im deutschen Fußball - also abseits des Rasens.

Es war mal eine Zeit lang besser bei der Hansa. Das wird auch in dem NDR-Interview thematisiert. Der entscheidende Teil an der Story könnte aber „Personen ohne jeglichen Bezug zu Hansa Rostock“ sein. Und ich sag’s mal so: Viele AfD-Wähler behaupten von sich selbst, nichts mit Nazis zu tun haben zu wollen. Nur, weil man gegen die NPD ist, ist man noch lange nicht gegen Rassismus.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte das nicht belegbar sein? Da gibt es rund 100 Zeugen, die bei der Schlägerei dabei waren oder zugesehen haben. Das Bild vom Feuer im Block ist öffentlich bekannt. Videoaufnahmen dazu gibt es auch. Ebenso gibt es genügend Aufnahmen von den Raketen, die durchs Stadion geschossen wurden und die Gästetoilette kann nur von Gästen zerstört worden sein. Die Fangesänge haben Tausende Menschen gehört.

Also wirklich… Einfach zu sagen, dass Dinge, die in einem Stadion vor Tausenden Menschen geschehen sind, nicht belegbar seien, ist alles nur nicht „fair“. Das ist einfach nur zwanghaftes Kleinreden, um ja nicht zugeben zu müssen, dass Ultras etwas falsch gemacht haben könnten.

1 „Gefällt mir“

könnte eine Lösung sein - leider gibt es die 3-Beitrags-Regel… mehr als die hintereinander kann man nicht posten… hier ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass auch zu anderen Dingen diskutiert wird - so kann man/ich immer mal wieder interessante Infos einstreuen… das sind ja nur einzelne Beiträge und nichts flächendeckendes…

Ich denke, er meinte, dass nicht belegbar ist, wer die Täter waren, also ob es welche aus der Ultra-Szene waren.

Was für mich in diesem Zusammenhang aber keinen Unterschied macht. Denn dass es im Stadion bzw. im Kontext mit Fußballspielen passiert ist und daher auch Fußball-nahe Personen daran beteiligt waren, die man gemeinhin mindestens mal als „Fans“ identifizieren würde, steht ja außer Frage. Und das reicht ja dafür, der Sache (die die Ultras als „Kampf für unsere Freiheit“ bezeichnen) zu schaden.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Beiträge passen durchaus unter die Rubrik.
Trotzdem zur Ergänzung: Die 3-Beitrags-Regel gilt nicht für den Ersteller des Themas. Der kann sich nach Herzenslust austoben.

2 „Gefällt mir“

Inside Fankurve - radikal und extrem

Immer offener wird in den deutschen Fußballstadien radikale Gesinnung zur Schau gestellt: in Ost und West, von der Bundesliga bis zur Kreisliga. Wie sehr wird der Sport bewusst für radikale Meinungsmache von rechts missbraucht?

Der deutsche Fußball feiert ungebremst Erfolge in Sachen Ticketverkäufe, Einschaltquoten und TV-Deals. Auch die unteren Ligen haben ihre feste Anhängerschaft und treue Fans. Die Schattenseite: Es mehren sich negative Schlagzeilen von den Rängen. Immer wieder kommt es zu Vorfällen, die mit dem Sport wenig zu tun haben. Mehr als in anderen Sportarten scheinen im Fußball gesellschaftspolitische Dynamiken sichtbar zu werden.

Ex-Neonazi Philip Schlaffer war 20 Jahre lang in der rechtsextremen Szene aktiv, angefangen als Hooligan in den Fußballstadien. Der Insider gibt Einblicke in die Verbindung zwischen Fußball und Rechtsextremismus, in die verführerischen Mechanismen und in das Vorgehen der neuen rechten Strömungen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke schon, dass der sehr gut belegbar ist. In der heutigen Zeit gibt es im Stadion recht umfangreiche Videoüberwachung und unzählige Menschen, die alles filmen, was ihnen vors Smartphone läuft. Manche verdienen sogar ihr Geld damit, das auf YouTube hochzuladen. Wenn man wirklich möchte, hat man genug Bildmaterial, um Pyro-Aktionen bestimmten Gruppen und Szenen zuzuordnen.

Die Ultras wissen das ja auch. Deswegen wird z.B. gerne eine Fahne über den Block gespannt, damit sich darunter umgezogen werden kann, um die Verfolgung einzelner Personen zu erschweren. Nur kann man dann definitiv nicht mehr behaupten, dass es nur Einzeltäter wären. Mit den Videomaterial kann dann auch gezeigt werden, dass Leute unter der Fahne verschwinden, vermummt wieder auftauchen, Pyros zünden, wieder unter der Fahne verschwinden und mit normaler Kleidung wieder auftauchen. Leute, die regelmäßig vor Ort sind, wissen sowieso, wie das läuft. Zeugenaussagen könnte man also auch in Tausenden dazu sammeln.

Man kann nicht ernsthaften behaupten, dass das alles nicht belegbar sei.

1 „Gefällt mir“

nicht nur wir sind betroffen - es greift zunehmend um sich… der Zeitgeist meldet sich zu Wort… :disappointed_face:

auch dieses Wochenende läuft der Protest weiter:

Servus Bayernfans,

nur noch wenige Tage bis zur Innenministerkonferenz. Um unsere Themen und Haltung dazu bis dahin hochzuhalten, werden wir auch gegen Sankt Pauli und Union die ersten 12 Minuten wieder still verfolgen.

Auch diesmal ist die Idee für diese Zeit alle Zaunfahnen im Stadion eingerollt zu lassen. Nach den 12 Minuten kümmern sich dann wie gegen Freiburg wieder Teams von uns darum, dass die Fahnen wieder ausgerollt werden.

Danke für Eure Unterstützung!

Hierzu auch wieder die aktuelle Stellungnahme der Fanszenen Deutschland.

Unsere klare Forderung – Zeit zu handeln!

Am vergangenen Wochenende haben wir, die Fanszenen Deutschlands, in bislang
unerreichter Geschlossenheit erneut unsere deutliche Ablehnung der geplanten Beschlüsse der Innenminister gezeigt.

Personalisierte Tickets, KI-Gesichtserkennung um die Personalisierungen der Tickets
durchzusetzen, sowie jede Verschärfung der Stadionverbotsvergabe, von der Anpassung der Richtlinien bis hin zu zentralen Stadionverbotskommission mit Veto-Recht, lehnen wir entschieden ab.

Wir fordern weiterhin ein Ende des Populismus und ein klares Bekenntnis zur Einzigartigkeit der deutschen Fankultur. Die Zahlen sprechen eindeutig für sich – es gibt keinerlei haltbaren Anlass für die vorgesehenen Verschärfungen. Dass unzählige Vereinsvertreter unsere Kritik inzwischen öffentlich teilen, bestätigt unsere Haltung zusätzlich: Die Stadien sind sicher!

Die Innenminister verharren allen Argumenten zum Trotz stur ihrem populistischen Irrweg und scheinen mittlerweile sich gegenseitig zu überbieten, wer mit den absurdesten Forderungen um die Ecke kommt.

Am kommenden Ligawochenende sowie in den anstehenden Pokal-Achtelfinals
werden wir Fußballfans aus den Kurven Deutschlands erneut 12 Minuten schweigen
und unseren Unmut deutlich in die Stadien tragen.

Die Stille der Kurven ist unsere unüberhörbare klare Forderung an die Politik, noch vor der anstehenden Innenministerkonferenz die dringend notwendige Kehrtwende einzulegen.

An die Vertreter der Vereine und Verbände appellieren wir: Zeigt deutlicher denn je Haltung und schützt gemeinsam mit uns das Alleinstellungsmerkmal des Fußballs in diesem Land – noch ist es nicht zu spät! Ohne euch wird ein Großteil der absurden politischen Forderungen nicht umsetzbar sein!

Alle Fußballfans möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf die laufende Petition unter Petition - Der Fußball ist sicher! aufmerksam machen.

Die Fanszenen Deutschlands im November 2025

3 „Gefällt mir“

Ich packe es mal hier rein. Das Ding, sollte es sich denn bewahrheiten, dürfte vielen gefallen:

https://x.com/Footy_Headlines/status/1995811456856494404/photo/2

1 „Gefällt mir“

Ich halte es für eine sehr gewagte Aussage, dass das sogenannte „gesamte Medienspektrum“ wirkliche Einblicke in das Kurvengeschehen hat.

Und genau das ist mein Problem, was ich mit deiner Meinung hier habe und ich habe dich nicht ohne Grund gefragt woher du dir so deine Meinung bildest.
Nur weil dir das irgendwelche Medienartikel suggerieren, nimmst du an, dass es genau so sein wird und ja, wie ich eben schrieb, macht das aus vielerlei Gründen eben nicht wirklich Sinn.