Fankultur - Fanklubs

GROSSE FAN-DEMO IN LEIPZIG
FÜR DEN ERHALT DER FANKULTUR
Sonntag 16.11.2025 12:00 bis 14:00 Uhr

WIR RUFEN ALLE BAYERNFANS AUF, NACH LEIPZIG ZU KOMMEN UND FÜR UNSERE RECHTE UND DEN ERHALT DER FANKULTUR ZU DEMONSTRIEREN

Wir hoffen trotz vollen Terminkalenders von uns Bayernfans und der Spontanität auf eine große Beteiligung.

WIR GEHEN AUF DIE STRASSE, WEIL DIE INNENMINISTER DER LÄNDER IM STILLEN KÄMMERCHEN EINSCHNEIDENDE VERÄNDERUNGEN PLANEN. AUCH UNSERE VEREINE LASSEN SIE DABEI TEILWEISE IM DUNKELN.

WORUM GEHT ES DABEI?

  • ES SOLL WIEDER MEHR STADIONVERBOTE NACH DEM GIESSKANNENPRINZIP GEBEN.
    Wir haben jahrelang gegen eine Praxis bei Stadionverboten gekämpft, die einen solchen drastischen Einschnitt in die persönlichen Rechte und das Leben als Fan ohne rechtsstaatliches Fundament schon bei einem vagen Anfangsverdacht, entgegen der Unschuldsvermutung und oft gegen ganze Personengruppen nach dem Gießkannenprinzip ermöglicht hat. Seit einigen Jahren hatten wir zumindest erreicht, dass die Vereine bezüglich ihrer eigenen Fans einen Handlungsspielraum haben, sich im Rahmen eines Anhörungsrechts ein eigenes Bild zu machen. Das hat dazu geführt, dass es nur noch wenige Fälle gab, bei denen ganze Personengruppen pauschal und ohne individuelle Tat mit Stadionverbot belegt wurden. Die Innenminister wollen zurück zu Stadionverboten für ganze Personengruppen, die zum Beispiel mit demselben Zug zu einem Spiel reisen. Dafür wollen sie aus einer KANN-Regelung (Stadionverbote können bei Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens eingeleitet werden) eine MUSS-Regelung machen und durch die Schaffung einer zentralen Stelle den Vereinen den letzten Spielraum für Einzelfallprüfung nehmen. In einer aktuellen Stellungnahme hat auch die DFL hiergegen Stellung bezogen.

  • WEITER SIND PERSONALISIERTE TICKETS UND GESICHTSSCANNER AN DEN STADIONTOREN IM GESPRÄCH

  • ALS WEITERES ZUGESTÄNDNIS VON DEN FUẞBALLVERBÄNDEN FORDERN DIE INNENMINISTER ANSCHEINEND SPIELABBRÜCHE UND PUNKTABZÜGE BEI PYRO.

Eine ausführliche Stellungnahme der Fanszenen Deutschlands findet Ihr hier:

ICH FÜHL‘ MICH SICHER

Entgegen den Behauptungen der populistischen Innenminister lassen sich durch die Statistiken keine unsicheren Zustände in den Stadien belegen. Mit harten Maßnahmen gegen Fußballfans ohne große gesellschaftliche Lobby soll von anderen Themen abgelenkt werden, bei denen die Behörden dilettantisch und inkompetent agieren.
WIR SIND NICHT DIE SÜNDENBOCKE FÜR EURE INKOMPETENZ

Die Südkurve München steht seit vielen Jahren für die Rechte der Fußballfans ein. Wir waren an vielen bundesweiten Kampagnen zum Erhalt der Fankultur beteiligt und auch auf allen bisherigen Fan-Demonstrationen in großer Zahl, laut und farbenfroh beteiligt.

KOMMT MIT UNS NACH LEIPZIG

Wir bieten eine Busfahrt ab München entlang der A9 an. Die Busfahrt ist kostenlos.

Anmelden könnt Ihr Euch über das Tool des Club Nr. 12.

Es wird eine kleine Gebühr von 10 Euro für die Anmeldung als Schutzgebühr verlangt. Die bekommt Ihr auf der Fahrt wieder zurück.

3 „Gefällt mir“

Neuer Treffpunkt ist der Richard-Wagner-Platz.

1 „Gefällt mir“

Es lief wohl alles friedlich ab. Dafür ein großes Kompliment. Es geht also, wenn sich die Schlinge zuzieht.

Zu den einzelnen Punkten habe ich keine Meinung die auf starken Fakten basiert. Für mich persönlich wären personalisierte Tickets oder ein Gesichtsscanner kein Problem. Ich bin aber kein Ultra.

2 „Gefällt mir“

Viele haben sicher gestern in der Tagesschau, den Sozialen Medien oder heute in der Zeitung, die recht beeindruckenden Bilder von der Demo aus Leipzig gesehen. War ein cooler Tag und starkes Ausrufezeichen für die Grundrechte und Freiheit von uns Fußballfans.

Jetzt gibt es zusätzlich auch noch für jeden und jede Einzelne die Möglichkeit auch ganz einfach durch das Unterzeichnen einer Petition für den Erhalt der Fankultur einzutreten.

Um Eindruck auf die Politik zu machen, brauchen wir zügig viele Unterschriften, teilt sie deshalb gerne in Eurem Umfeld:

2 „Gefällt mir“

Wenn man sonst nichts zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Ich brauch diesen in Teilen wie Kindergarten wirkenden „Krieg“ auch nicht, seltsam finde ich aber so manch Elan und Eifer solche Links dann hier reinzustellen und gleichzeitig dann von „wenn man sonst nichts zutun hat“ sprechen.

1 „Gefällt mir“

Servus Bayernfans,

viele von Euch werden die bunten Bilder von der großen Fandemonstration in Leipzig gesehen haben.

Nun wollen wir unsere Forderung zum Erhalt der Fankultur auch in die Stadien tragen.
Um den Wert von uns Fans zu unterstreichen, und den Kontakt zu den Visionen der Politik aufzuzeigen, werden wir die ersten 12 Minuten das Spiel schweigend verfolgen.

Dazu wollen wir wie bei den erfolgreichen Aktionen in der Vergangenheit auch alle Zaunfahnen im Stadion für diese Zeit eingerollt lassen. Nach den 12 Minuten kümmern sich Teams von uns darum, das die Fahnen wieder ausgerollt werden.

Danke für Eure Unterstützung!

Wir haben hier noch die Stellungnahme der Fanszenen Deutschlands zum kommenden Wochenende für Euch:

12 Minuten schweigen - Für den Erhalt der Fankultur

Letztes Wochenende noch mit wehenden Fahnen und Gesängen in der Leipziger Innenstadt, heute ohne Material und ohne Support in den Kurven. Wir werden die ersten 12 Spielminuten schweigend verbringen!

Größer kann der Kontrast zwischen gelebter Fankultur und schweigenden Zuschauerrängen nicht sein. Noch ist es ein dystopisches Szenario, setzt die Innenministerkonferenz ihre Pläne am 3. bis 5.12. in Bremen um, wäre eben dieses Szenario vielleicht schon am ersten Dezemberwochenende die neue Wirklichkeit.

Wir fordern die Vereine auf, sich diesen Plänen mit allen zur Verfügung stehenden Ressourcen und Möglichkeiten zur Wehr zu setzen! Die Äußerungen der IMK und die geplanten Änderungen zerstören nicht nur freie Fankultur, sondern greifen auch massiv und unbegründet in die Vereinsstrukturen ein. Die jahrelange gute Arbeit der Vereine und ihrer Partner wird ohne tatsächlichen Anlass mit Füßen getreten, das Erlebnis Stadionbesuch durch Unwahrheiten und egoistische Politiker massiv in seinem Ruf geschädigt.

Vereine: Es geht nur gemeinsam! Wir Fans haben letztes Wochenende über Rivalitäten, Farben und Ansichten hinweg eine starke Einheit gebildet und unsere Haltung zum Ausdruck gebracht. Nun seid ihr an der Reihe!

Die Fanszenen Deutschlands

4 „Gefällt mir“

Stille Fans sind doch genau das, was die Politik möchte? Was soll das Schweigen also bringen?

Die Fahnen können gerne die ganzen 90 Minuten eingerollt bleiben…

1 „Gefällt mir“

Bei Köln - Frankfurt wurde nach dem Protest ordentlich Pyro abgefackelt (inklusive Spielunterbrechung). Und nach dem Spiel gingen diese Bilder durch die Medien:

Eine bessere Steilvorlage hätte man der Innenministerkonferenz gar nicht geben können. Am Ende dürfen die normalen Fans dann die Konsequenzen ausbaden.

2 „Gefällt mir“

Aber ob die Pyro und dieses Feuer überhaupt zusammenhängen ist doch gar nicht geklärt.
Im Artikel wird nur erwähnt, dass es nach verbranntem Plastik riecht. Aber ob es überhaupt von jemandem angezündet wurde und falls ja wem, müsste erstmal untersucht werden, bevor wieder Pyro als Hauptschuldige dastehen.

Nein, mit dem Pyro-Einsatz hat es nichts zu tun. Das Feuer war nach dem Spiel.

Es geht auf der Konferenz ja auch nicht darum, ob Pyro gefährlich ist, sondern darum, unter irgendeinem Vorwand, den Überwachungsstaat auszubauen. Das Spiel hat die perfekten Bilder dafür geliefert.

1 „Gefällt mir“

Oberflächlich gesehen ja, aber es ist ja nicht so, dass eine Straftat jetzt die Überwachung aller rechtfertigt.

Wie gesagt: Es geht bei der Konferenz nicht darum, was sachlich begründbar ist, sondern um Vorwände.

Es gibt auch keine sachliche Begründung für die Chatkontrolle in der EU. Deswegen wird angeblicher Schutz vor Kinderpornografie als Vorwand gebracht, obwohl die Verteilungskanäle ganz anders funktionieren. Selbes Prinzip.

1 „Gefällt mir“

Dann ist das einfach eine schlechte Prämisse für eine Konferenz.

:heart::white_heart:

Die Bilder aus Mönchengladbach

In einer Frankfurter Lokalzeitung wurde nochmal zusammengefasst, was sich die „besten Fans Europas“ am Wochenende alles geleistet haben:

  • Pyro durchs Stadion geschossen
  • Feuer im Block gelegt
  • Homophobe Gesänge
  • Einen Bus mit Stuttgartern Fans angehalten und die Leute verprügelt

Und das alles an einem Tag, an dem die Fanszenen gegen die Vorhaben der Politik demonstrieren wollten. Unfassbar…

Toiletten wurden auch zerstört:

1 „Gefällt mir“

Einfach so schön kultig…