Fankultur - Fanklubs

Würde mich interessieren, wie du das mit „nicht sicher genug“ oder „gefährlich“ meinst? Wegen gegnerischen Fans? In Heidenheim? Das fände ich doch sehr überraschend. Oder meinst du Stehplatz? Da hat ein 5-jähriges Kind ja eh nix verloren, schon wegen der Sicht. Da muss gar keine Aggression im Spiel sein.

Schön, dass deine Kids die AA so mögen und Ausflüge dahin schätzen. Zeigt mir wieder, wie unterschiedlich Kinder sind. Bei meinen hätte das in dem Alter eher einschüchternd gewirkt.

1 „Gefällt mir“

Oh nein, ich habe persönlich keine schlechten Erfahrungen mit gegnerischen Fans gehabt. Zumindest in Heidenheim schien die Polizeipräsenz auch recht hoch zu sein. Generell ist die Trennung der Gästefans vom Rest des Stadions eine der besten in Europa.

Trotzdem hätte ich wahrscheinlich ein wenig Angst, im Dunkeln allein im Bayern-Trikot den riesigen Hügel hinunterzulaufen, auf dem das Heidenheimer Stadion liegt. Aber so etwas würde ich sowieso nicht mit den Kindern machen.

Ich meinte „gefährlich“ im Sinne von „Wenn etwas passiert, ist es nicht offensichtlich, wie man entkommen kann“. Das kleine FCH Stadion war total voll, und unser Block - wie immer besonders so. Die wenigen Sitzplätze für die Bayern-Fans waren sehr nah an dem Rest und weit von den Ausgängen entfernt. Wenn es einen Pyro-Unfall oder etwas Schlimmeres gegeben hätte und ich mit den Kindern dort gewesen wäre, weiß ich nicht, was ich hätte tun können, um sie herauszuholen. In der AA habe ich nie solche Bedenken gehabt.

Was die Lautstärke angeht, so finde ich die meisten Blöcke auf der „langen Seite“ der AA normalerweise recht zahm. Als ich das erste Mal mit den Kindern dort war, hatte ich „Ohrenschützer“ bereit. No need: einige Veranstaltungen im Disneyland Paris haben die Kinder mehr eingeschüchtert. Aber der Bayern-Block auswärts ist eine andere Geschichte. Der winzige Heidenheimer Block war viel lauter als alles, was ich zum Beispiel im Block 227 der AA erlebt habe.

Anyway. Es war ein netter hypothetischer Gedanke, in den Bayern-Block zu gehen…aber nicht realistisch für wahrscheinlich eine weitere 10 Jahre. Jetzt haben wir fünf langweilige, normale Tickets für den 4. April in Augsburg. Mit ein bisschen Glück gewinnen wir an diesem Tag den Titel :slight_smile:

Vielen Dank für Ihr Feedback - much appreciated!

1 „Gefällt mir“

UEFA greift nach Pyro-Show durch! Bayern droht Stadion-Teilsperrung via @Onefootball. Read it here:

Wird nun spannend zu sehen, ob man sich nun 2 Jahre zurückhalten kann - das glaub ich mein Lebtag nicht, wahrscheinlich nicht mal zwei Spiele - oder ob man sich sehenden Auges „selbst aussperrt“…

Noch etwas zum Hintergrund der neuen Stadionhymne.
Auch Italien ist begeistert. Zumindest in Teilen.

4 „Gefällt mir“