Fankultur - Fanklubs

Danke für den Link. Wenn die Feste gefeiert sind, schaue ich gerne mal rein.

Es ist schwierig, wenn Du Sachen implizierst, die ich nicht behauptet habe. Natürlich ist die Meinung von Allofs als Vereinsfunktionär relevant. Immerhin muss er die Strafen zahlen.

Man merkt an seinen Aussagen aber, dass er nicht wirklich im Thema ist. Bei Matthäus und Erkenbrecher ist das noch offensichtlicher.

2 „Gefällt mir“

Extrem schräger Vergleich. Das eine war ein Gesetz, dass etwas der gesamten Gesellschaft zu jeder Zeit an jedem Ort verbieten wollte. Das andere sind Auflagen für eine private Veranstaltung für ca. drei Stunden. D.h., man kann diese Leute im Zweifel einfach rauswerfen. Dann gibt es auch keine „gegenteilige Wirkung“.

Außerdem geht es bei dem einen um Drogen, die ggf. auch abhängig machen, sogar medizinische Relevanz haben können und hinter denen ein dickes Geschäft steht, während es bei dem anderen einfach nur um ein Hobby geht.

Beides vereint: In Frankreich ist Alkohol bei Sportveranstaltungen verboten. Liest du regelmäßig davon, dass die Franzosen eine neue Revolution in den Stadien starten?

Jeder Vergleich hinkt bekanntlich. (Aber nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.)

Für eine inhaltliche Antwort fehlt mir gerade die Zeit. Aber danke für Dein Argument!

1 „Gefällt mir“

Immer wieder köstlich :wink:

1 „Gefällt mir“

Drogen mit denen man sich vor allem selber schädigt, während man beim Pyro vor allem die anderen Stadionbesucher auch in Gefahr bringt.

Nachdem das jetzt mal arg verharmlosend klang bzgl. des „Hobby“ Pyro…

1 „Gefällt mir“

Mhhh, ich verstehe da jetzt deine Antwort nicht.
Was meinst du damit das sie nicht im Thema sind ?
Pyro ist verboten und das aus mehreren Gründen, einmal ist gefährlich wegen der Hitze, der Rauch ist sicherlich nicht Gesundheitsfördernd und vernebelt das Spielfeld, nur mal so als Beispiele. Die „Ultras“ missachten das Verbot schädigen wissend damit den Verein, wenn jetzt ein Vereinsvorsitzender dazu sagt das er das doof findet, dann ist das für mich sehr ausschlaggebend. Er positioniert somit klar …

Wieso ist er dann nicht im Thema ?

Unsere „Ultras“ führen in der Pyro Statistik ---- KLASSE JUNGS, mit dem Geld könnte man sicherlich besser einen neuen „Musiala“ finanzieren, das habt ihr jetzt verhindert. Glückwunsch - echte FANS.

Herbstmeister

Da hast du dich richtig reinverbissen, gell?
Wen wir uns alles hätten leisten, hätte man die 150.000 Euro Strafe für EIN Vergehen nicht zahlen müssen. Man mag es sich gar nicht ausmalen.

4 „Gefällt mir“

Nö, ich reagiere ja nur drauf welche Glanzleistung die Ultras wieder vollbracht haben.

Meine Meinung dazu habe ich ja geäußert.

Ich finds einfach traurig das „Fans“ den eigenen Verein schaden. Und es noch Leute gibt die das decken

ich hoffe man nimmt diese Leute mal in regress

Wir hams kapiert, @Claus!

Ultras = böse
Pyro = noch viel böser

So langsam zerkratzt deine Schallplatte doch ziemlich.
Nur weil du es 5000 wiederholst, überzeugst du die Gegenseite trotzdem nicht. Genauso wie wir dich nicht vom Gegenteil überzeugen können. Was ja auch fine ist. Aber das ewige Neuerhitzen deiner Meinung, nur um dann zu sagen:„Getroffene Hunde bellen halt, gähhh!!11!11!!“ ist schon ziemlich, ziemlich ermüdend.

6 „Gefällt mir“

anscheinend nicht

es geht darum sich an Regeln zu halten und sich im Stadion nicht wie Neandertaler aufzuführen.

Ultras welche das unterstützen sind super Fans

andere schaden dem Verein

Ich Liebe meinen Verein und hoffe hiermit den einen oder anderen zum Umdenken zu bewegen

Jeder zieht selber die Grenze, was für einen beim Fußball OK ist und was nicht.
Einerseits bin ich z.B. gegen Feuerwerk, da das schlecht für die Umwelt und Tiere ist, sowie bei Feuerwerk im privaten Verbrauch große Verletzungsgefahr besteht. Aber andererseits gehört Pyro auch einfach zur deutschen Fußballkultur und auch die DFL macht damit gerne Werbung.
Bei Beleidigungen und derber Sprache finde ich, dass das einfach zum Fußball gehört und das gibt es ja nicht nur bei den Ultras sondern auch anderen Fans. Auch Äußerungen gegen öffentliche Personen wie z.B. Al-Khelaifi sind mMn ok, auch wenn sie Beleidigungen enthalten.

3 „Gefällt mir“

jetzt hab ich mich kurz eingenässt… :joy::laughing::crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Ich finde Pyro hirnrissig und Beleidigungen auch. Ich weiß aber auch, dass ich deswegen im Stadion, egal in welchem, im Grunde nichts zu suchen habe, und akzeptiere es auch. Die Energie, die es bräuchte mich an diesen Dingen abzuarbeiten, die ich ohnehin nicht zu ändern vermag, kann ich anderweitig besser nutzen.

Wieso solltest du nichts im Stadion zu suchen haben?

Weil solche Zuschauer - von Fans kann man da ja nicht sprechen - nicht ganz zu Unrecht als Spaßbremsen betrachtet werden. In München, wo ich normalerweise nicht hinkomme, waren große Teile der zahlenden Zuschauer lange als Operettenpublikum verschrieen. Eine La Ola oder ähnliches mitzumachen würde mir auch total widerstreben. Allgemeiner gesagt: begeisterter aktiver Teil einer Masse zu sein, ist bei mir mit einiger Skepsis belegt.

2 „Gefällt mir“

Das ist die richtige Stellenbeschreibung für einen Moderator eines Fan Forums :wink: . Bitte nicht falsch verstehen, ich zähle auch nicht zu der Szene, die alles Mögliche akzeptiert und toll findet, aber Begeisterungsfähigkeit im Stadion mit entsprechendem Einsatz zählt sicher dazu. 90 Minuten schweigendes Opernpublikum ist im Stadion nicht gerade stimmungsfördernd und sollte mMn besser zuhause fernsehen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mich nicht nach der Aufgabe gedrängt, sondern bin nach jahrelangem Kommentieren gefragt worden. Dass ich kein Fan bin, daran habe ich nie einen Zweifel gelassen. Dessen ungeachtet bemühe ich mich, auch Debatten wie diese fair und engagiert zu moderieren.

1 „Gefällt mir“