er verwendet Analogien zu Nazisprech - setzt Falschbehauptungen, ja Lügen in die Welt - zieht Vergleiche zu Vergewaltigungen etc.
kurz um - da läuft etwas ziemlich quer…
er verwendet Analogien zu Nazisprech - setzt Falschbehauptungen, ja Lügen in die Welt - zieht Vergleiche zu Vergewaltigungen etc.
kurz um - da läuft etwas ziemlich quer…
https://suedkurve-muenchen.org/suedkurve-hilft/
Gerne hier mal reinschauen und sich über das soziale Engagement der Südkurve und seinen Gruppen schlau machen, bevor man so was schreibt.
Man kann Ultras durchaus kritisch sehen.
Ich selber zähle mich zu den Sympathisanten der Ultras, hab aber auch ein, zwei Punkte die ich persönlich nicht ganz so sehe wie weite Teile der Ultras.
Dein Kommentar allerdings hat auf mich den Eindruck, dass du die Ultras als das Böse im Fußball siehst, weil du selbst eher schlechte Erfahrungen gemacht hast (die ich dir gar nicht absprechen will) Aber deswegen alle beziehungsweise die große Masse über einen Kamm zu scheren ist halt absolut bodenlos und an der Realität vorbei.
Das ist seit heute früh entfernt und sollte dann auch nicht neu aufgewärmt werden.
wenn ich persönlich angegangen werde, nehme ich Stellung - ganz einfach
Das sei Dir unbenommen. Deswegen einen von Dir zurecht monierten und von mir entsprechend sanktionierten und daraufhin vom Kollegen entfernten Fehltritt wieder aufzuwärmen, hat etwas Unversöhnliches, das ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann. Abgesehen von diesem indiskutablen Vergleich muss er sich m.E. nicht mehr vorwerfen lassen, als dass er Meinungen vertritt, die Du nicht teilst. Selbst da, wo er sich womöglich im Irrtum befindet, ist es nicht angebracht, von Lügen zu sprechen. Das erzeugt eine Schärfe, die die Kontroverse weder verdient noch benötigt.
ich habe allgemein die Ultra szene angesprochen und jetzt zeig mir eine Lüge
und ich könnte noch viele Dinge aufzählen
Und wie Gewaltbereit diese Leute sind zeigte ja eine Aussage im Doppelpass, wo sinngemäß die Aussage kam, wenn man die 2 Jungs vom Zaun holt welche Pyro gezündet hatten fürchte man eine totale Eskalation.
Wenn ich das interpretiere sind das schon zustände wie in einem Bürgerkrieg, die Ordnungskräfte trauen sich schon nicht mehr für Ordnung zu sorgen da sie sich um ihre Gesundheit fürchten.
Und du findest das normal ?
Ich nicht …
Und das was ich aufzähle sind keine Einzelfälle
Ich poste keine Bilder, und natürlich betrinken sich nicht alle und auch nicht alle schlägern. Aber vieles wird halt gedeckt und letztlich schaden sie dem Fußball mehr als sie nützen:
Beispiele gefällig:
Warum muss es eine Leibesvisitation geben ,?
Warum muss es bei Fanmarsch eine hunderschaft Polizei geben ?
Warum müssen Auswärtsfans länger im Stadion bleiben?
Warum müssen Vereine Strafe zahlen wegen Pyro ?
Die Antwort… "Ultra Fans "
Das schlimme es halten viele für Normal
Ich kenne aber das in anderen Sportarten nicht !
Kann einer der Moderatoren bitte diesen unsäglichen Blödsinn beenden. Das geht einfach zu weit.
Man muss diese Meinung nicht teilen. Es ist allerdings nicht Aufgabe der Moderation zu entscheiden, welche Meinungen richtig und welche falsch sind. In unserem Regelwerk steht:
Wenn wir diese Kriterien auf die von Dir beanstandete Aussage anwenden, so lässt sich erkennen, dass sie die Voraussetzungen für eine Sanktion nicht erfüllt. Ein Merkmal „unsäglicher Blödsinn“ existiert in unserem Regelwerk nicht. Nähmen wir es dort mit auf, wäre der Willkür der Moderation Tür und Tor geöffnet. Daran kann niemandem gelegen sein.
EDIT: Zur Klarstellung erläutere ich auch gerne, warum der Vergleich mit dem applaudierenden Zuschauen bei einer Vergewaltigung oder, leicht abgeschwächt, bei einem nicht näher definierten Verbrechen entfernt werden musste. Hierbei handelte es sich um maßlose Beleidigungen auch noch derjenigen, die zufällige Zeugen beim Zündeln sind und nichts dagegen unternehmen. Das konnte so nicht stehenbleiben. „Bürgerkriegsähnliche Zustände“ sind eine Bewertung, die niemandem zu nahe tritt. Ebenso die allgemein gehaltenen Thesen über die Schwierigkeiten der Polizei, etwas dagegen zu unternehmen.
Also eine andere Meinung zu haben ist natürlich legitim. Aber wenn die Meinung durch objektive Falschinformationen unterfüttert wird, ist es mMn schon kritisch. Da wir hier im Forum vermutlich mehr oder weniger gut informierte Fans des FC Bayern haben, werden die Falschinformationen aber erkannt werden und es wird niemand davon in die Irre geführt.
Was bitte genau ist eine objektive Falschinformation in diesem Zusammenhang?
Also Zustände wie in einem Bürgerkrieg habe ich jetzt wegen Ultras in Deutschland noch nicht erlebt. Natürlich gibt es hier und da mal Eskalationen, aber ob die wirklich von Ultras stammen oder nicht vielleicht durch Personen, die einfach gerne öfter Krawall machen wollen, ist nicht immer eindeutig festzustellen.
Ja sicher, das mag sein. Das sind aber alles Wertungen, die sich dann zu einer Meinung verdichten. Von objektiven Falschinformationen kann hier keine Rede sein. Dieser Begriff muss sehr eng gefasst sein, anderenfalls wäre er wertlos. Es darf hier gerne über Meinungen gestritten werden, und Wertungen wie die gerade diskutierten dürfen gerne mit Argumenten als nicht zutreffend kritisiert werden. Eine Notwendigkeit, seitens der Moderation einzugreifen, besteht momentan hingegen nicht.
Vielleicht ist der eine oder andere Begriff zu hart gewählt, aber Tatsache ist das sich kein Ordner oder Polizist in die Kurve traut weil man fürchtet das es eskaliert…
Ich spreche die Tatsache nur aus, dafür kann ich nichts.
Gut, dann kann ja jetzt auf der Sachebene weiterdiskutiert werden, nachdem die umstrittenen Bewertungen vom Tisch sind.
Jedenfalls ist es sehr viel besser, wenn Ihr Euch selbst in der Wortwahl zurückhaltet, als wenn die Moderation das durchsetzen muss. Dies sollte immer nur der Notausgang sein.
du verallgemeinerst - berufst dich auf vermeintliche Fakten, die meist mit der Realität nichts zu tun haben und schließt von Einzelfällen oder einzelnen Gruppierungen auf die gesamte Ultrakultur und zeigst regelmäßig dein Unverständnis und Ablehnung - wie soll man auf dieser Basis eine sinnvolle Diskussion führen?
Vollkommen richtig. Dann würde man sich von den Ultras aber auch wünschen, nicht ständig alle Polizisten in einen Topf zu schmeißen (ACAB) und „gegen ALLE Stadionverbote“ zu sein, da das ja genau Einzeltäter erwischt und eben keine Kollektivstrafe ist. Und das müßten die gewaltablehnenden, friedliebenden und nur ihren Verein aufopferungsvoll supportenden Fans ja eigentlich dann auch akzeptieren oder sogar gutheißen.
niemals würde ich behaupten, dass es an Ultras und ihren Auftreten keinerlei Kritikpunkte gibt - wie käme ich dazu?
ich selbst war „ultra-orientiert“ unterwegs und war aus für mich guten Gründen nie im „inner Circle“ und habe mich auch irgendwann etwas distanziert!
niemand ist perfekt, es gibt immer verschiedene Sichtweisen und Meinungen!
mir geht es ausschließlich darum, dass man nicht auf Basis Unwahrheiten und Verleumdungen diskutiert!
niemand (auch wohl die meisten in der FCB-Ultra-Szene, es ist ja nicht nur die SM) wird wohl zum Beispiel den Vorfall auf der Rastplatz mit der daraus resultierenden Teilerblindung einer Frau gut heißen - und wenn, dann kann man diesen Menschen auch zu Recht jeden Anstand absprechen!
und selbstverständlich ist es auch so, dass es in einzelnen Kurven nicht gut gehen wird, wenn die Polizei dort rein marschiert - allerdings gilt es hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen!
Sorry guter Witz, aber „Gesamtzusammenhang“. Jeder Mensch sollte ohne Gefahr von Leib und Leben in eine Kurve gehen können. Und besonders dann, wenn es darum geht Menschen zur Rechenschaft zu ziehen welche etwas „unrechtes“ getan haben.
Du verharmlost hier alles, das ist das Problem. Und jetzt sag mir doch mal eine Lüge ? welche ich aufgezählt habe.
Du bist der der veralgemeinert und immer wieder nur wiederholst das sei alles Käse und Einzelfälle.
Die Extreme sind Einzelfälle da gebe ich Dir recht, aber ich wage mal zu behaupten, an jedem Buli Spieltag gibts irgendwo Pyro. Und es werden an jedem Buli Spieltag Menschen beleidigt nur weil sie Fan von einem anderen Verein sind, oder Schiedsrichter sind.
Schau doch einfach mal der Realität ist Auge und verharmlose nicht.
Normal sollte es sein dass ich ohne Leibesvisitation zu einem Freizeitvergnügen gehen können sollte. Oder mich im Stadion überall bewegen kann ohne etwas befürchten zu müssen.
Oder falls ich unterhalb der gegnerischen Fans sitze, ich mit vollen Getränkebechern beworfen werde.
Und auch hier könnte ich wieder viele Dinge aufzählen, belasse es aber bei den Beispielen.
Und sorry es ist eben auch ein Fakt das dies immer von „Ultras“ ausgeht.
Jedenfalls in der Gegengerade oder VIP Bereich ist mir noch nichts passiert.
Will mich da garnicht in eure Diskussion einmischen, aber „Leibesvisitation“ gibt es auch bei Konzerten oder am Flughafen. Dort sind mir jetzt bisher noch keine randalierenden Ultras aufgefallen
Ich glaube, dafür ist die aktive Fanszene ausnahmsweise nicht der Hauptgrund…