Meinst du den Haindling?
Puh, da käme mir allein der Refrain mit dem Bier befremdlich vor.
Das ist schon ein arges Volksfestgebumpa….naaah!
Unangefochterner Tabellenführer der schlechten Hymnen ist aber immer noch Tage voller Sonne
Nein, natürlich nicht.
Oh Gott, finde ich furchtbar. Für einen 2. Ligaverein mit im Schnitt 15.000 Zuschauern, vielleicht.
Nein, geschmacklich habe ich da anderes im Sinn.
Naja, ich lasse mich mal überraschen, wohin das beim „Einsingen“ tendiert.
Was denn zb? Lass doch mal hören oder lesen.
Für nen Boxkampf ganz ok. Aber ob da ein ganzes Stadion mitsingt?
Den Stern des Südens find ich gar nicht mal so schlimm. Forever Number One ist echt übel. Vor allem die Textpassage „für uns zählt einzig der Erfolg“ stellt bei mir immer die Nackenhaare auf. Klingt als ob das der Uli selber getextet hat.
Mia san die Bayern wäre Stand heute auch meine erste Wahl.
Das passt für mich 0,0 zum FC Bayern. Da könnte ich mir den bayerischen Defiliermarsch gut vorstellen. Da würde jeder Fußballfan nach wenigen Wochen wissen, in welchem Stadion die Konferenz gerade ist, ohne auf den Bildschirm zu schauen. Ähnlich wie bei der Tormusik in Frankfurt.
Das ist ja nun wirklich ein offensichtlicher Steal. Hier das Original, wäre als Hymne aber leider nicht zum Mitsingen geeignet:
So! Und als Torhymne das 0815-Cancan abschaffen und den Zillertaler Hochzeitsmarsch zurückholen - allein für die Luca-Toni-Ohrenschrauber-Erinnerungen.
Klar, das wird alles nicht passieren und ist unrealistisch aus mancherlei Gesichtspunkten heraus.
Ich habe da ganz egoistisch nur von meinen Wünschen gesprochen.
https://youtu.be/BbusgqRc9qg?feature=shared
Ireland‘s call (Peter 0‘Mahony in tears during Ireland‘s Call)
Flower of Scotland gibt es auf You Tube auch unzählige Male… am schönsten im Rugbystadion.
Ob ein Lied gerade im Stadion funktioniert, liegt jetzt, meine ich, weniger am gelungenen Text ( außer er ist per se schlicht peinlich wie es bei unserem FOREVER NUMBER ONE der Fall ist) als eher an einer ordentlichen Mischung aus Rhythmus, Takt und Melodie.
Und da sollte einfach etwas eher elegisches, Balladenhaftes her. Und nix zum Grölen. Eisern Union ist da nochmal ein Sonderfall.
Nebenbei, tatsächlich gefällt mir die Version mit dem Franz sogar besser als unser Einigkeit und Recht und Freiheit … die Musikkundigen unter uns könnten mir das vielleicht auch rein technisch erklären, warum das bei der deutschen Nationalhymne so zäh und unrund klingt ( Vermutung, das Silbenschema passt nicht zum Takt).
Unsere Bayernhymne (vom Freistaat) ist rein melodisch gar nicht so übel, die könnte man mit etwas Begabung eigentlich auch zur FC Bayern Hymne umtexten.
Das wäre absolut ausbaufähig.
Dem „weiß-blau“ müsste natürlich sofort ein lautes „rot-weiß“ hinterher gebrüllt werden!
Mega Zeile und perfekt zum Singen!!!
Wenn sogar unser wie ich annehme von allen hier anerkannter Musikliebhaber und unzweifelhafter Experte @folkfriend ein like für die Goombay Dance Band…ähhh „mia san die Bayern“ hinterlässt, kann der Song ja nicht so verkehrt sein als Hymne. Ich jedenfalls fände ihn passender als Defiliermärsche oder umgetextete Bayernhymnen. Gott mit Euch Ihr Freunde des FCB und allen einen schönen Abend.
das ist aber etwas viel der Lobhudelei…
ich mag das Lied einfach - manchmal kann man Dinge gar nicht genau definieren… es hat mich vom ersten hören an gepackt…
Obacht:
Der Geschmack von @folkfriend ist im selbigen Bereich exquisit, aber er hat manchmal eine Schwäche für banalen Schlager-Käse…
Wir Deutsche und unser Musikgeschmack, ein Thema für sich.
Ich find eigentlich fast alles peinlich, was in deutschen Stadien erklingt. Forever geht gar nicht, der Stern ist halbwegs erträglich, aber eigentlich auch besch…eiden.
Bei Defiliermärschen hab ich immer das Gefühl, dass FJS gleich einmarschiert (oder viel schlimmer, Söder).
Ich finde @Jo_1’s Beitrag super, Eminem knallt mächtig rein, aber klar, hat null Bezug.
Wenn’s schon für Deutsche mitsingbar sein soll und schlicht und mit Bezug, dann plädiere ich doch gleich für ein wenig Rock’n’Roll…
Da würde der Refrain schon reichen:
Mia san a bayerische Band, düdüdüdürup…
Und jetzt Kim, Olise, Harry und Phonzie zusammen im Chor:
Dürüp - düp - düdüdüdürüp - düp…