Dann schaue mal, welchen Beitragsabschnitt du oben zitiert hast und genau das irritierte mich.
sorry, für die Irritation. Es ging ums etablieren.
EINSINGEN DER NEUEN FCB-HYMNE
VON UNS FANS FINANZIERT
Wir wollen die neue Hymne nach dem Spiel gegen Heidenheim am 7. Dezember in der Südkurve einsingen. Plant Euch den Termin ein, wir hauen zusammen einen raus!
Für einen groben Überblick haben wir eine Onlineanmeldung eingerichtet. Unter dem Link Anmeldung zum Einsingen | Südkurve München könnt Ihr Euch mit E-Mail und/oder Handynummer registrieren, wenn Ihr zum Einsingen kommen wollt. Wir halten Euch dann auf dem Laufenden über das Einsingen sowie den weiteren Verlauf des Projekts und Ihr erfahrt dann als erstes, wann die Hymne rauskommt.
Außerdem bieten wir Euch die Möglichkeit, eine Erinnerungs-„Eintrittskarte“ zum Einsingen gegen Spende von z.B. 10+x Euro zu erhalten. Wir planen ein kleines Dankeschön für Euch. In erster Linie unterstützt Ihr damit aber das Projekt und habt ein Erinnerungsstück an das Einsingen und Eure Teilnahme in der Hand.
Anmelden und die „Eintrittskarte“ sind NICHT erforderlich, um nach dem Heidenheim-Spiel am Einsingen teilzunehmen. Die Eintrittskarte ist nur ein Erinnerungsstück. Ihr könnt auch einfach nach dem Spiel dableiben und teilhaben.
Wer gegen Heidenheim nicht da ist, kann das Projekt gerne trotzdem unterstützen und so ein Teil davon sein. Wir veröffentlichen rund um das Heidenheim-Spiel Spendenmöglichkeiten auf www.suedkurve-muenchen.org/.
Die Eintrittskarten gibt es heute beim Spiel gegen Augsburg am Südkurvenplatz und in der Kurve an den Podesten der Vorsänger und dann rund um das Heidenheim-Spiel.
PACKEN WIR’S ZUSAMMEN AN!
Das ist schon richtig und wie gesagt Geschmackssache. Ich fand den Text schon damals peinlich. Mir gefallen Hymnen wie die von Köln oder Frankfurt zum Beispiel.
Ich finde die älteste Version von Mia san die Bayern! durchaus sehr gelungen, aber zB Stern des Südens oder auch Forever Number One furchtbar.
Wollte ich auch noch schreiben. Auch wirklich schlimm.
Stern des Südens finde ich persönlich sehr passend für München und den FC Bayern. Das hat sich auch total etabliert.
Dass man in guten wie in schlechten Zeiten zueinander steht ist doch auch eine Aussage, die jeder Fan unterschreiben würde.
Der Rest, mei…
Gute Freunde haben wir ja auch noch. Das ist ja auch zu einer Hymne geworden finde ich. Aber natürlich auch für eine Einlaufmusik nicht sonderlich geeignet.
Was sollte man denn sonst nehmen? Was ist denn musikalisch gesehen münchnerisch? Ein Lied aus einer Dietl Serie wäre es. Aber da passt ja nichts.
Karl Valentin oder der Weiss Ferdl treffen jetzt auch nicht mehr den Zeitgeist (auch der Wagen der Linie 8 großartig ist).
Etwas mit „wer ko, der ko“ könnte ich mir vorstellen. Das würde zu München und zum FC Bayern gut passen.
Das Problem das ich sehe (ist ja nur meine bescheidene Meinung die ich hier äussere), dass solche Dinge im Jahr 2024 schwer zu etablieren sind. Die Zeiten werden immer schnelllebiger. Was hält sich denn da noch was neu auf den Markt kommt.
Lassen wir uns überraschen was da etabliert werden soll.
Wenn das schon im Dezember eingesungen werden soll, muss es die Hymne ja heute schon geben.
Wo ist die denn hergekommen? Wurden da professionelle Komponisten und Texter beauftragt, oder hat man da eigene Kreativität spielen lassen?
Und wenn es die jetzt schon gibt, warum wird es nicht jetzt schon veröffentlicht? Bevor man einsingt, sollte man Text und Melodie doch schon einmal gehört haben.
Ein paar Infos hätte man da schon noch dazu geben können.
sorry für den Doppelpost, aber wenn wir schon bei der Stadionmusik sind, dann fällt mir noch die Geschichte mit dem „Bayern, des samma mia“ ein. Das Lied ist ja von Haindling. Das wollte der Uli ja unbedingt haben. Der Haindling war aber überhaupt nicht gewillt dem FC Bayern den Song zu überlassen. Als der Uli dann aber den „Haffenloher“ gegeben hat, hat er sich dann eben doch kaufen lassen.
Das finde ich dann kritikwürdiger als den Astor Willi
Ich habe „Lied aus der Fankurve“ eigentlich so verstanden, dass es ein bekanntes SK Lied ist. Stellt sich aber natürlich dennoch die Frage, was da geeignet sein soll…
Die Grundidee finde ich eigentlich gut. Meiner Meinung nach könnte generell viel mehr Pepp rein. Nichts gegen Lehmann persönlich, der passt als Person gut in die Rolle, aber der spielt halt auch seit Jahrzehnten jedes Spiel die selbe Laier. Es fehlt da ein bisschen an Innovation und Kreativität. In anderen Stadien ist da vor dem Spiel viel mehr los. Von Vereinshymnen, bei denen das ganze Stadion mitsingt, bis zum verrückten Stadionsprecher, der durchs Stadion sprintet. Ich finde die halbe Stunde vor dem Spiel in anderen Stadien oft deutlich kurzweiliger.
Zu wichtigen Spielen stimmt die Szene mittlerweile Bayern-Wechselgesänge zum Anstoß an. Das könnte man meiner Meinung nach als Tradition etablieren, um eben direkt zu Beginn die Stimmung zu setzen. So etwas könnte auch mit einem Lied verbunden werden, dass dann eben in den Wechsel-Gesang übergeht, o.ä. Potential für so etwas wäre schon da.
Eine neue Hymne kreieren zu wollen, ohne aber mit der breiten Masse der Fans zu reden, stimmt mich dann doch eher wieder skeptisch. Die Balladen der Ultras sind eh sehr speziell und finden im Stadion wenig Anklang - manche funktionieren nicht mal im Unterrang sonderlich gut. Der Szene fehlt generell viel Gespür für den Durchschnittsfan. Viele Stimmungskerne in anderen Stadien haben da einen deutlich besseren Draht. Daher ist es irgendwie schwer vorstellbar, dass bei einer Hymne in dem Stil dann plötzlich die Allianz Arena bebt. Aber mal schauen, was bei rauskommt.
Ist immer schwierig, den Stadionfans einen neuen Song schmackhaft zu machen.
Manchmal kommt ein Zufallsprodukt zum Zuge. Frank Zanders Hertha-Hymne ist 1993 beim Pokal-Halbfinale der Amateure als Halbzeit-Act unversehens von der Kurve angenommen worden.
Als jemand der vor allem mit dem Stern des Südens aufgewachsen ist, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Lied und liebe den Song auch als Fan des Vereins.
Aber was uns andere Vereine voraus haben, ist eine Hymne, die das ganze Stadion singt, mit dem sich auch der hier schon erwähnte Durchschnittsfan identifizieren kann. Ich mach selber auch ein bisschen Musik, hab ein gewisses Faible für Show und Stimmung (bei letzterem sehe ich mich auf Seiten der aktiven Fanszene). Und deshalb schaue ich auch immer besonders auf die Lieder von anderen Vereinen. Frankfurt hat ja gar deren zwei Hymnen (Im Herzen von Europa und Schwarz-Weiß wie Schnee) und beide sind absolute Banger, die jeder Fan mitsingen/mitgrölen kann. Köln mit Mer stonn zu dir zur Melodie von Loch Lomond, Hamburg meine Perle beim HSV, uvm.
Würde mir sowas auch auf jeden Fall für uns wünschen. Ein Lied, welches alle Bayernfans hinter der Mannschaft im Stadion vereint. Das muss ein Lied sein, wo jeder Fan im Stadion weiß, gleich gehts los und jetzt zählts. Einzig sowas zu planen finde ich unfassbar schwierig.
Ich bin auch noch skeptisch, ob die Ultragruppen in der Süd ein Lied hervorbringen, dass das Zeug zu einer Hymne hat. Und zweitens, wenn sich die Süd jetzt hinstellt und sagt, dass ist jetzt unsere Hymne und basta, dann wird es denke ich schwierig den Normalo-Fan abzuholen.
Vor ein paar Jahren gab es mal einen Song von Scorefor „Südkurve München, das sind wir“ welches sogar vor einem Spiel mal aufm Rasen gespielt wurde. Müsste so um 2015/2016 gewesen sein. Seitdem hat man davon auch nix mehr gehört (leider, fand das Lied nämlich cool).
Hatte natürlich nix von einer Stadionhymne aber war schonmal ein erster Versuch musikalisch Schritt zu fassen.
Die Herausforderung für die Kurve wird es sein, ein eingängliches Lied zu komponieren welches a) für die Normalo-Fans leicht mitsing-/mitgrölbar ist und b) genug Identifikation mit sich und dem Verein/der Stadt und c) den (von mir angenommenen) hohen Anforderungen der Kurve an sich selbst, mitbringt.
So oder so bin ich gespannt.
Stern des Südens
Forever Number One
Mir san die Bayern
Gute Freunde kann Niemand trennen
Das ist natürlich richtig.
Aber ich vermute fast, dass selbst die beste und schönste „Hymne“ der Welt nicht dazu führen würde, dass ALLE Zuschauer (nicht nur die Südkurve) in der Allianz Arena mitsingen.
die Befürchtung habe ich auch.
Erfahrungsgemäß ist die Stimmung bei zwei Heimspielen in einer (gut verlaufenden) Saison immer am besten.
CL-Viertelfinale/CL-Halbfinale. Da singen normalerweise auch viele Teile des Stadions mit, die sonst eher ruhig sind. Ist natürlich dann auch der sportlichen Brisanz geschuldet. Das sind diese beiden Spiele wo immer diese Hexenkesselstimmung am ehesten aufkommt.
Bei den von mir angefügten Vereinshymnen der anderen Vereine kommt natürlich immer Hexenkesselstimmung hoch, wenn wir als großer FC Bayern zu Gast sind.
Mia san die Bayern würde mir am besten gefallen. Eingängig und grölbar.
Die Queen unter den typischen Bayern-Songs ist immer noch…
Ich persönlich kann mit „Stern des Südens“ sehr gut leben und bezweifle, dass ein Fanprojekt ein wirklich besseres Ergebnis bringt, dass nicht genauso von den Anhänger unterschiedlich bewertet wird.
Was „Forever Number One“ angeht, muss ich ehrlich sagen, dass ich jedes Mal peinlich berührt bin, wenn dieser Song gespielt wird. Der Song ist so unglaublich peinlich, dass es weh tut.
Ja, das Lied ist RICHTIG schlimm. Leider ist „der Stern des Südens“ nicht wesentlich besser.
Eigentlich würde man meinen, dass es irgendwo ja Wurscht sein dürfte, ob und welches Lied da bei einem Heimspiel gespielt und gesungen wird, aber das ist es eben nicht.
Im besten Fall kreiert eine Vereins-/Stadionhymne eine emotionsgeladene Stimmung, strahlt Seligkeit und Stolz aus und bereitet sogar dem Zuschauer am Fernseher leichtens Gänsehaut.
Das ist doch wunderschön. Deshalb bin ich total euphorisch, dass sich in dieser Hinsicht endlich wieder was rührt.
Es kann ja praktisch nur besser werden. Denn tatsächlich trösten mich lediglich die tollen Choreos ( insbesondere zur Champions League) der Südkurve über wirklich massives Fremdschämen hinweg, wie man als Weltclub mit soviel Historie und Lokalkolorit eine musikalisch dermaßen dilettantische Aussendarstellung liefern kann.
Ein tolles Beispiel für ein vom Verband/Club in Auftrag gegebenes Lied, welches mir gerade einfällt, ist Ireland‘s Call der irischen Rugby Nationalmannschaft. Es muss ja keine Schlagerschmonzette wie You‘ll Never Walk Alone sein , sondern kann ruhig auch ein bisschen energetisch wirken.
Finde ich wahnsinnig gut.
Schottlands „Flower of Scotland“ nimmt mich auch restlos ein . Geht da nicht was ähnliches auf Münchnerisch ?
Was habt ihr gegen „Mia san die Bayern?“