Fankultur - Fanklubs

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.

Für das morgige CL Spiel gab vor 10 Minuten
noch Stehplatzkarten für 19(!) €.

Sind jetzt weg.

2 „Gefällt mir“

Noch etwas zur Preisgestaltung Donezk.

„Hinterfragenswert ist in diesem Kontext das vollkommene Ignorieren der von der UEFA vorgegebenen Regularien: Fünf Prozent der Karten müssen Gästefans zur Verfügung gestellt werden (in der Bundesliga sind es zehn Prozent). Die Preisobergrenze für Gästefans beträgt 70 Euro in der Champions League, 45 Euro in der Europa League und 35 Euro in der Conference League.
Warum darf der ukrainische Gast und zugleich Gastgeber Schachtar Donezk diese Regeln brechen?“

6 „Gefällt mir“

ich glaub bei den geschriebenen 5%-Tickets werden die Regularien eingehalten (52 Euro).
Darüber hinaus bekommt der FCB aber ein größeres Kontingent Sitzplätze zur Verfügung, die dann eben über 100 Euro kosten.

Ich hab mir vor der Auslosung das Donezk-Vorrundenpaket gekauft (alle vier Spiele für 105 Euro).
Das erste Spiel hab ich für 25 Euro weitergegeben, beim gestrigen Spiel „auf Schalke“ war ich dann selber.

4 „Gefällt mir“

Ich finde tatsächlich, dass es eine realistische Chance auf Karten gibt.
Ich bewerbe mich als Mitglied jedes Jahr auf Tickets, bekomme da jedoch zu 99% absagen.
Da wir aber mit dem Auto nur 2 Stunden von der Allianz Arena entfernt sind, bekommen wir in regelmäßigen Abständen über den zweitmarkt Tickets.
Meistens eher kurzfristig, ca 1-4 Tage davor, aber so kommen wir im Schnitt pro Saison auf 4-8 Spiele.
Natürlich spielt mir da meine „kürzere“ Anfahrt in die Karten, auch mal spontan nach München fahren zu können, aber ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man vor allem als Mitglied ganz leicht ein paar mal pro Saison zu Tickets kommt.
Auch bei Topspielen, waren letztes Jahr zum Beispiel kurzfristig gegen Man Utd. im Stadion , es gehen also auch Topspiele.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/11/mitglied-nummer-1-heiner-juengling-wird-85-herbert-hainer-der-fc-bayern-haelt-jung-und-agil

Unsere Nummer 1. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

https://suedkurve-muenchen.org/unser-protest-war-erfolgreich/

https://fcbayern.com/de/news/2024/11/preisanpassung-tickets-fuer-gastspiel-bei-preisanpassung-bei-tickets-fuer-gastspiel-bei-shakhtar-donetsk

7 „Gefällt mir“

wunderbar!
klasse, dass sich so viele eingesetzt haben!

5 „Gefällt mir“

Schön zu sehen, dass und was man gemeinsam erreichen kann.

4 „Gefällt mir“

Neben einem Kids Club gibt es jetzt auch einen Teens Club

Bayern have launched a new ‚Teens Club‘ for club members aged between 14 and 17 years old
Herbert Hainer: „FC Bayern is a big family, and we are delighted that with our new TEENS CLUB we are giving teenagers the opportunity to become even more actively involved as part of the club. In addition to its community spirit, a sports club thrives on impulses, and young people provide movement and dynamism. With the TEENS CLUB we are reaching teenage members with formats tailored to them and can thus strengthen the exchange with the next generation of FC Bayern fans.“

https://x.com/iMiaSanMia/status/1859538232607658466?t=qrG9qPT0Rr54NIdD_UiQYw&s=19

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Idee in der Tat - ganz wichtige Phase im Leben wo man weder in den Kids Club mehr passt aber halt auch noch kein Erwachsener ist.

Und wo einfach ganz andere Dinge im Vordergrund stehen können - zB auch Sachen wie gesellschaftliches Engagement (Greta und ihre Millionen von Followern vor paar Jahren lassen grüßen - egal wie man dazu steht, beeindruckend war’s allemal wie da in kürzester Zeit so ne Riesenbewegung entstehen konnte über ein Problem das seit Jahrzehnten bekannt) der Grundstein gelegt werden kann und eine besonders hohe Begeisterungsfähigkeit da ist, die genutzt werden sollte…

1 „Gefällt mir“

der Club Nr. 12 informiert:

EINE STADIONHYMNE FÜR DEN FC BAYERN
Ein Geschenk der Südkurve München an den FC Bayern

Das weltberühmte YOU’LL NEVER WALK ALONE in Liverpool, ROMA ROMA ROMA im Stadio Olimpico, TIEF IM WESTEN bei unseren Freunden in Bochum, NUR NACH HAUSE bei Hertha – der Stadionbesuch ist bei vielen Vereinen mit einer Hymne verbunden, die einzigartig ist und Alleinstellungsmerkmal für den entsprechenden Verein.

Das Abspielen der Hymne und das gemeinsame Mitsingen der Fans, verbunden mit einer Schalparade, ist in diesen Stadien ein kollektiver und emotionaler Moment, der die Fans der jeweiligen Heimmannschaft in der Kurve und den anderen Bereichen des Stadions mitnimmt und Euphorie und Gemeinschaft stiften kann. Mit diesen besonderen Gänsehaut Momenten, einem Ritual für die Fans, sind alle Fans in allen Bereichen von Beginn an mehr involviert, gepackt und beteiligen sich anschließend mehr an der Stimmung.

Eine lautstarke Hymne vom ganzen Stadion gesungen zum Einlaufen der Mannschaften hat ebenfalls einen Einfluss auf die Spieler beider Teams.

Dem FC Bayern fehlt aktuell eine solche Hymne und damit ein solches Ritual.

Unser Wunsch ist es eine STADIONHYMNE zu etablieren, die keine Vereinshymne ist, sondern ein Lied aus der Fankurve, das professionell und stilvoll vertont wird. Dieser neue Ansatz löst die Problematik auf, dass es nicht die eine Vereinshymne beim FC Bayern gibt, und stellt passend zu unserem Selbstverständnis als FC Bayern ein NOVUM dar, wir schaffen für den FC Bayern etwas EINMALIGES.

Wir wollen die Hymne zusammen mit Euch allen einsingen, als Südkurve. Da das Projekt für uns ähnlich wie eine Choreografie auch ein Geschenk der Fans an den Verein ist, wollen wir die Kosten für die professionelle Produktion in niedriger bis mittlerer fünfstelligen Höhe gemeinsam stemmen.

Gemeinsam wollen wir eine epische Hymne für unseren FC Bayern schaffen!

CLUB NR. 12 und die Gruppen der Südkurve München

2 „Gefällt mir“

Schön, dass die das bestimmen wollen.
Wenn man so mit den aufgezählten Hymnen vergleicht, sind das meist Lieder die es schon gab und die es dann irgendwie zum jeweiligen Klub geschafft haben. Sei es durch regionale Nähe oder sonstige Umstände (YNWA).

Der Klub Nummer 12 will nun

[quote=„folkfriend, post:263, topic:3680“]
sondern ein Lied aus der Fankurve, das professionell und stilvoll vertont wird.
[/quote] etablieren.

Ich zweifle stark daran, dass das gelingen wird.

Als Randbemerkung noch. So traurig wie die Stille im Stadion nach dem Tod des luxemburgischen Trainers während des Spiels auch war. Den permanenten Singsang aus der Südkurve habe ich keine Sekunde vermisst (I know unpopular opinion).

2 „Gefällt mir“

sehr eigenartige Formulierung!
da habe ich einen wundervollen Vorschlag:
selbst & besser machen - sich aktiv einbringen…

das wäre doch etwas! :hugs::blush:

2 „Gefällt mir“

Ja, das sind wir nicht auf dem gleichen Dampfer :slight_smile: .
Aber macht ja nichts. Wenn Du Dich freust über die Aktion ist ja gut.

Ich kann leider persönlich nicht einschätzen, welches Lied sich da eignen würde.
Wir haben mit Stern des Südens eine tolle Hymne die die ganze Welt kennt. Eignet sich nicht als Einlauflied. Ist aber aus meiner Sicht DIE Hymne des FC Bayern.

2 „Gefällt mir“

Rein aus Interesse, was lässt dich da so stark zweifeln?

Stern des Südens ist schon sehr schlecht

Ich denke nicht, dass der Rest des Stadions da wahrscheinlich zu überzeugen ist.

Da ist Geschmacksache wie. alles im Leben. Es hat sich aber durchgesetzt. Ich war schon öfters erstaunt wo und wer überall dieses Lied kennt und gar singen kann.

1 „Gefällt mir“

Das Lied ist ja auch 25 Jahre alt und wird genauso lange schon gespielt. Klar ist das überall bekannt. Hat man sich halt einfach gekauft/machen lassen. Aber klar, ist Geschmackssache.

@ChrisCullen deine Message ist ja, dass sie es laut dir nicht professionell & stilvoll vertont bekommen.
Was bringt dich zu der Meinung?

Nein, das war nicht meine Message. Warum sollen sie das nicht können.
Es ging darum ob das angenommen wird, da hege ich Zweifel. Dass die das professionell hinbekommen würde ich doch nicht in Abrede stellen.

Das stimmt. Aber Willi Astor war schon immer ein riesiger Bayernfan und ist Münchner (ja, das Hasenbergl gehört natürlich auch zu München).
Also man hat da jetzt nicht irgendeine seelenlose Produktionsfirma beauftragt.

1 „Gefällt mir“