Es braucht eben auch Abwechslung bei den Statements
Es täten sich alle einen Gefallen, wenn man das unter diesen Umständen bleiben ließe.
Auch mehrere andere Medien (SPIEGEL online, tz, BR) berichten, dass die Bayern-Bosse nun doch Abstand nehmen von einer Boateng-Hospitanz. Scheint was dran zu sein.
kein statement von vc oder max eberl …
Kompany ist der Frage ausgewichen.
das ist für mich das selbe wie „kein statement“
Boateng zieht zurück.
"Nun aber steht endgültig fest: Zur Hospitation wird es nicht kommen. Denn Boateng selbst verzichtet nach scharfer Kritik nun auf das Praktikum: „Nach den jüngsten Diskussionen um meine Person bin ich zu dem Entschluss gekommen, mich auf meine Themen – die A-Lizenz, RYZR (ein Unternehmen, das sich auf Sportler-Regeneration konzentriert, Anm. d. Red.) und Arena2 zu konzentrieren“, schrieb Boateng am Samstagabend in seiner Instagram-Story. Und weiter: „Da ist gerade mein Fokus drauf und Euer voller Fokus sollte einzig und allein dem Platz gehören – und dem Ziel, diese beeindruckende Serie von 13 Siegen in Folge fortzuführen.“
und würde man sagen das ist jetzt sozusagen etwas wie eine gewisse einsicht?
Nein, weil er auf die Ursachen und Gründe gar nicht eingeht und die auch keine Rolle spielen. Es ist ja relativ simpel: Der FC Bayern wird ihm intern nahegelegt haben, das nicht zu tun, weil weitere Unruhe gewittert wurde. Nun durfte er das selbstbestimmt kommunizieren.
Die von vielen geforderte Einsicht betrifft doch ganz andere Bereiche. Ist ja nicht so, dass Boateng hier großartig Verständnis zeigen würde für die Proteste, sondern er einfach nur nicht den Betrieb beim FC Bayern stören will.
Das soll übrigens keine Forderung sein, dass er das jetzt in diesem Statement tun sollte. Aber es war halt keine „gewisse Einsicht“. Höchstens dahingehend, dass er für Unruhe beim FC Bayern sorgen würde.
Aber trotzdem muss man auch jetzt den FC Bayern kritisieren, denn man will selber nie zu irgendwas Stellung beziehen.
Ich finds gut, dass sie einlenken. Ich brauche dazu keine Stellungnahme. Ich glaube, sie würden es damit nur schlimmer machen, denn letztendlich ist deren Position recht klar geworden. Was sie jetzt tun, ist Schadensbegrenzung für sich selbst. Sie canceln das ja nicht, weil sie einsehen, dass das eine schlechte Idee wegen der hier genannten Gründe war, sondern weil da einige aufmüpfig wurden, die ihnen ein Dorn im Auge sind.
Schön zu sehen, dass Protest (zumal hier friedlicher Protest, der im Rahmen blieb) etwas bewirken kann.
Mein Wunsch wäre gewesen, auch wenn ich weiß, dass es unrealistisch ist, dass man sich eingesteht, dass Boateng mit seinen Taten und bisheriger nicht stattgefundener Reue und Aufarbeitung nicht zum FC Bayern passt und es deswegen nicht zur Hospitanz kommt. Man könnte es auch abgeschwächt formulieren, auch wenn das natürlich seinen Opfern nicht gerecht wird, dass man ihm jetzt Zeit geben möchte, damit er seine Taten aufarbeiten kann. Aber so wird Boateng vorgeschickt und man selbst muss nichts sagen. Und das zeigt einfach nur, dass man keine Haltung hat und niemanden verärgern will.
Hier die Stellungnahme des FCB.
„In einem konstruktiven Austausch, den der FC Bayern und Jérôme Boateng in dieser Woche hatten, wurde entschieden, dass Jérôme Boateng nicht beim FC Bayern hospitieren wird. Jérôme fühlt sich dem FC Bayern sehr verbunden und möchte nicht, dass der FC Bayern aufgrund der aktuellen kontroversen Diskussion um seine Person Schaden nimmt.“
https://fcbayern.com/de/news/2025/10/erklaerung-des-fc-bayern
schon arg traurig - aber erwartbar!
Bin mir nicht wirklich sicher ob das Statement das jetzt besser macht.
Siehste
Deshalb wollte ich keins.
Ich hab ja geschrieben was ich mir gewünscht habe. Das war es nicht.
muss ehrlich sagen da hätten sie das statement besser sein gelassen - armselig
Ich finde, man kann das jetzt auch einfach mal als Erfolg der Proteste werten und sich freuen, dass der FC Bayern offenbar eingesehen hat, dass es keine gute Idee war, Boateng hier hospitieren zu lassen, wie kurz das Intermezzo auch real gewesen wäre.
Da jetzt noch an der Art der Vermittlung herumzukritteln, finde ich eher kleinlich und unnötig.