Ex-Trainer Julian Nagelsmann

Mensch, @gerhard, sieh das doch nicht so bierernst - und das mitten im Karneval!
Es war doch klar, dass das ein Witz war. Eine Parodie.

Die sich gerade so anbot, weil das mit dem, „dass Sommer keine 18 mehr ist“, eine Steilvorlage war. Oder vielleicht hat Nagelsmann in seiner oft flapsigen Weise die Formulierung mit dem „keine 18 mehr ist“ sogar SELBER als kleines ironisches Bonmot beabsichtigt gehabt und dabei gegrinst.
So wie er in der PK vor dem PSG-Spiel schelmisch meinte, dass er die CL schon noch gewinnen wolle, bevor er nur noch krumm gehen kann. Da würde er sich sicher FREUEN, wenn man das lustig findet.

Bei Personen des öffentlichen Lebens, wie ja z.B. auch Politikern, ist es doch üblich, dass man sie parodiert (davon leben die ganzen Satire-Sendungen, Büttenreden usw.), damit rechnen die doch auch und spielen es mitunter sogar gerne mit (siehe z.B. die regelmäßige Verleihung des „Ordens wider den tierischen Ernst“ an Prominente).

Wie gesagt: gerade im Karneval. Praktisch jeder Wagen auf den Rosenmontagsumzügen macht das.

Also sei doch jetzt nicht so eine Spaßbremse…

Wenn Nagelsmann Humor hat (hätte?), würde er vielleicht selber über meine kleine Parodie lachen.

Und, damit keine Missverständnisse aufkommen:

Nein, nur weil Nagelsmann manchmal solche komischen Dinge sagt (weil er in seinem jungen Trainer-Alter eben noch etwas „schwimmt“ beim ständigen Rollenwechsel zwischen dem coolen, mit dem Skateboard zur Arbeit fahrenden und alle duzenden „Kumpel“ der Spieler einerseits - und der mahnenden, belehrenden und „die Jungs erziehen wollenden“ väterlichen Trainer-Autorität andererseits), macht ihn DAS nicht zu einem schlechteren Trainer. Okay?

Mich reizen seine manchmal etwas absurden und nicht so recht passen wollenden Vergleiche (wie eben, wenn ein 35jähriger seinem 34jährigen (!) Torwart erklärt, dass er schließlich keine 18 mehr ist) halt machmal zum Lachen - und das darf doch auch so sein.

Bist nicht vielmehr DU gerade derjenige, der hier (und dann auch noch im Karneval, wo unten vor meinem Fenster Tausende angeheiterte, grölende, singende und verkleidete „Narren und Närrinnen“ vorbeiziehen), um Dich zu zitieren, „jedes Wort auf die Goldwaage legt“?

Du kannst doch nicht eine deutlich als solche erkennbare Satire textlich analysieren und „widerlegen“ wollen…

„Entscheidend ist auf dem Platz“, heißt es doch so schön!

Denn WENN Nagelsmann dieses Jahr mit der Mannschaft Meister wird und sie in der CL weit bringt, darf er von mir aus so viel Skateboard fahren, wie er will, und darf sich auch gerne weiterhin manchmal so drollig ausdrücken, dass man eben schmunzeln muss.

Die ungewollt witzigen Interview-Aussagen z.B. von Lothar Matthäus (wie „Ach, wissen Sie, man darf das Ganze jetzt nicht so hochsterilieren“ oder - nach den Ursachen für die gerade erlittene Niederlage seines Teams befragt - „Ich will mal so sagen: in der ersten Halbzeit hatten wir einfach kein Glück. Und in der zweiten kam dann auch noch Pech hinzu“ oder der Brüller, dessen Autorenschaft aber etwas umstritten ist: „Jetzt ist es wichtig, dass wir vor allem den Sand nicht in den Kopf stecken“) sind doch LEGENDE.

Und trotzdem habe ich ich (und hier sogar im Gegensatz zu all jenen, die ihn immerzu als den etwas dümmlichen „Loddar“ verspotten) einen SEHR großen fachlichen Respekt vor seinem Lebenswerk und seinen enormen Leistungen für den FCB und für die Nationalmannschaft.
Und finde sogar, dass er auch als Kommentator in den letzten Jahren deutlich an Profil gewonnen hat.

Matthäus hatte geile Dinger, aber „Das wird alles von den Medien hochsterilisiert“ ist von Labbadia.

1 „Gefällt mir“

Schade.

Welches waren denn WIRKLICH die „geilsten Dinger“, die Matthäus vom Stapel gelassen hat?
Kennst Du Beispiele?

Ich erinnere mich vage, dass er mal vor laufenden TV-Kameras in seiner Penthouse-Küche der Welt beweisen wollte, dass er auch ohne weiblichen Support tatsächlich Rühreier braten kann.

Oder wie er (war es in einer Livesendung bei „Al dschasira“?) irgendeinen Araber in sehr drolligem Englisch minutenlang lautstark und wüst beschimpft hat?

Ach so - hahaha :rofl:

Aber im Ernst: mit der Ironie ist das schriftlich so eine Sache - lässt sich da nur zuverlässig erkennen, wenn der Schreiber sehr oft mit dem Stilmittel arbeitet.

Jetzt ist es bei Dir so, dass Du gerne längere philosophische Abhandlungen hier platzierst (die ich auch meistens gerne lese), in denen aber auch schon mal die Frage der Infantilisierug seiner Spieler durch Nagelsmann ein Thema war oder andere „unbedachte“ Äußerungen, mit denen er sich Deiner Meinung nach bei den Spielern unbeliebt macht. Was dann auch schon mal in der Meinung endet, dass Du ihn als für Bayern (noch) ungeeigneten Trainer bezeichnest.
Da solltest Du Dich nicht wundern, wenn man Deine obige Äußerung nicht einfach nur als harmloses Späßchen versteht, sondern eher als eine in ein scheinbar lustiges Äußeres verpackte Erneuerung einer schon öfter geäußerten Kritik.

Alles gut und legitim; mich nervt’s trotzdem, dass Nagelsmann wegen solcher Kinkerlitzchen hier immer wieder durch den Kakao gezogen wird und ihm dauernd implizit unterstellt wird, er sei noch nicht reif für den Job bei Bayern.
Das hat mit Spaßbremse nichts zu tun. Schreib’ was Lustiges (was Du ja definitiv kannst) und ich werde drüber lachen und Dir das gerne spiegeln. Aber dein Post, um den es hier geht, war einfach nur lauwarmes, uninspiriertes Geschreibsel, das ich tatsächlich null lustig finde - sorry …

5 „Gefällt mir“

Das kein Glück und Pech Ding ist von Jürgen Wegmann.

Der „Sand in den Kopf“ ist einfach ein Versprecher im Eifer des Gefechts. Viel schlimmer finde ich als Redewendungsfetischist, wenn ständig überall in geschriebenen (also offensichtlich absichtlich, nicht auf einen Versprecher basierend so verfassten) Texten die „Kohlen aus dem Feuer“ geholt werden. Nein, die gehören dahin! Daür gibt es unzählige Beispiele und mich nervt es immer etwas bzw. es ist mir zu billig, wie dann auf Versprechern von Fußballern rumgeritten wird. Ich finde die auch lustig, aber die implizite oder explizite Schlussfolgerung „die sind halt blöd“ oder zumindest „nicht ausgeprägt verbal intelligent“ stört mich.

Wie oft willst du eigentlich noch Nagelsmann das Skateboard vorwerfen?

2 „Gefällt mir“

Bleib ganz cool. Du hast mir vorgeworfen, eine Spaßbremse zu sein.

Edith: die Sache mit dem Skateboard kam von einem anderen User.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Mondrianus für das Zurückziehen Deiner letzten beiden Nachrichten. Das war die richtige Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Fände ich nicht überraschend und konsequent, wenn man sich anschaut, für welche Sachen Trainer schon gesperrt wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich muss aber sagen, nach einem Tag drüber schlafen kann ich den Ausraster noch mehr verstehen.
Professionalität hin oder her, irgendwann ist bei jedem Menschen der Dipping Point erreicht. Nagelsmann ist ein emotionaler, impulsiver Typ.

Und die extrem fragwürdigen Schirileistungen sind allmählich eine Norm. Das es ihn da zerrissen hat, kann ich ihm echt nicht vorwerfen.

Und hey, vllt kommt jetzt die Bellinghamsche Folge der Bevorzugung nach Schiedsrichterbeleidigung.

6 „Gefällt mir“

Da gab es so einiges über die Saison - das stimmt.
Aber aus meiner Sicht ist da Kahn und Hainer gefordert über Interviews Druck auf DFB/DFL zu erzeugen.

Sowas wie gestern kommt „sofort zurück“, da jetzt in den Medien über eine Sperre von Nagelsmann diskutiert wird. Ob zurecht oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Schräge Interpretation.
Woran machst du das fest?

3 „Gefällt mir“

Also ich geh ja echt oft konform mit dir, aber das ist für mich die Wahrheit.

Genaubdas sage ich nach nem Spiel zu dem Typen der sich das nicht mal angeschaut hat. Ich hätte eher noch was anderes gesagt.

Also mindestens 1:0,da bin ich bei Nagelsmann.

Und zu Müller… Ich kann seine Logik nachvollziehen. Ich würde da nicht von überforderung reden. Eine gewisse Frustration ist aber auch nachvollziehbar. Die karte lag kaum in nagelsmanns hand, und dann muss er reagieren, und zwar schnell. Wenn gnabry choupo zwei auflegt halten wir hier alle die klappe und nix ist passiert.

7 „Gefällt mir“

Der Kontrollausschuss ermittelt gegen Nagelsmann. Sicher nicht unerwartet, kann man sagen.

1 „Gefällt mir“

Bei Bellingham wurde aber auch der Kontrollausschuss tätig oder ?
Generell ist der Vergleich gut, hatte ich nicht dran gedacht.

Was mich bei der ganzen Kritik brennend interessieren würde:
Wer ist denn eure Alternative zu Nagelsmann?

Tuchel? Ich sehe da taktische keine großen Probleme. Er hat in Paris schon zeigen können, dass er einen überlegenen Kader souverän zu Meisterschaften führen kann. Die aktuell oft kritisierte Kommunikation oder Führung der Mannschaft gehört aus meiner Sicht nicht zu den Stärken von Tuchel.

Zidane? Seine letzte Station war eine titellose Saison in Madrid :thinking: Außerdem verlieren scheinbar charismatische Trainer viele Prozentpunkte wenn sie in einer fremden Sprache oder mit Dolmetscher agieren müssen.

Weitere Namen?

Joachim Löw ?

Der ist bloß praktisch seit 2 Jahren draußen, NM hat sicherlich ein anderes Profil als Vereinstrainer. Fand ich aber größtenteils als Trainer gut.

1 „Gefällt mir“

Wenn man wirklich einen neuen Trainer haben möchte, dann bräuchte man meiner Meinung nach einen Spielerflüsterer. Da hat Nagelsmann ja offensichtlich auch seine Probleme. Deswegen bin ich auch bei Tuchel kritisch. Aber wer zu diesen Kriterien am besten passen würde, kann ich auch nicht nennen.

Unabhängig, dass Löw keinen Bock haben wird, sich diesen Stress zu geben. Wir können ja nicht jede Woche in Freiburg spielen :face_with_hand_over_mouth:

Die letzten Turniere waren so schlecht, ich kann mir nicht vorstellen, dass Löw nochmal als Trainer kommt. Auch wenn ich über lange Zeit sehr geschätzt habe. Gibt bestimmt noch ein paar positive Kritiken von mir im wahre tabelle Forum…

1 „Gefällt mir“

Generell weiß ich nicht ob das mit Löw irgendwie realistisch ist.

Aber ehrlich gesagt ist er in Russland bei der WM in der Vorrunde rausgeflogen, miserabel - ja.
Bei der EM hat man sich in einer nicht so einfachen Gruppe zumindest durchgesetzt.

Flick - bei uns Tripple-Sieger - ist in einer aus meiner Sicht einfachen Gruppe rausgeflogen.
Hat der eine Daseins-Berechtigung als Trainer ?

Sorry - mein Kommentar beinhaltet sehr generische Aussagen und wenig Fakten.

Wollte eigentlich nur sagen das ich Löw als Trainer größtenteils geschätzt habe und das immer noch tue.

Ob der nochmal irgendwo Trainer wird… keine Ahnung…