Mensch, @gerhard, sieh das doch nicht so bierernst - und das mitten im Karneval!
Es war doch klar, dass das ein Witz war. Eine Parodie.
Die sich gerade so anbot, weil das mit dem, „dass Sommer keine 18 mehr ist“, eine Steilvorlage war. Oder vielleicht hat Nagelsmann in seiner oft flapsigen Weise die Formulierung mit dem „keine 18 mehr ist“ sogar SELBER als kleines ironisches Bonmot beabsichtigt gehabt und dabei gegrinst.
So wie er in der PK vor dem PSG-Spiel schelmisch meinte, dass er die CL schon noch gewinnen wolle, bevor er nur noch krumm gehen kann. Da würde er sich sicher FREUEN, wenn man das lustig findet.
Bei Personen des öffentlichen Lebens, wie ja z.B. auch Politikern, ist es doch üblich, dass man sie parodiert (davon leben die ganzen Satire-Sendungen, Büttenreden usw.), damit rechnen die doch auch und spielen es mitunter sogar gerne mit (siehe z.B. die regelmäßige Verleihung des „Ordens wider den tierischen Ernst“ an Prominente).
Wie gesagt: gerade im Karneval. Praktisch jeder Wagen auf den Rosenmontagsumzügen macht das.
Also sei doch jetzt nicht so eine Spaßbremse…
Wenn Nagelsmann Humor hat (hätte?), würde er vielleicht selber über meine kleine Parodie lachen.
Und, damit keine Missverständnisse aufkommen:
Nein, nur weil Nagelsmann manchmal solche komischen Dinge sagt (weil er in seinem jungen Trainer-Alter eben noch etwas „schwimmt“ beim ständigen Rollenwechsel zwischen dem coolen, mit dem Skateboard zur Arbeit fahrenden und alle duzenden „Kumpel“ der Spieler einerseits - und der mahnenden, belehrenden und „die Jungs erziehen wollenden“ väterlichen Trainer-Autorität andererseits), macht ihn DAS nicht zu einem schlechteren Trainer. Okay?
Mich reizen seine manchmal etwas absurden und nicht so recht passen wollenden Vergleiche (wie eben, wenn ein 35jähriger seinem 34jährigen (!) Torwart erklärt, dass er schließlich keine 18 mehr ist) halt machmal zum Lachen - und das darf doch auch so sein.
Bist nicht vielmehr DU gerade derjenige, der hier (und dann auch noch im Karneval, wo unten vor meinem Fenster Tausende angeheiterte, grölende, singende und verkleidete „Narren und Närrinnen“ vorbeiziehen), um Dich zu zitieren, „jedes Wort auf die Goldwaage legt“?
Du kannst doch nicht eine deutlich als solche erkennbare Satire textlich analysieren und „widerlegen“ wollen…
„Entscheidend ist auf dem Platz“, heißt es doch so schön!
Denn WENN Nagelsmann dieses Jahr mit der Mannschaft Meister wird und sie in der CL weit bringt, darf er von mir aus so viel Skateboard fahren, wie er will, und darf sich auch gerne weiterhin manchmal so drollig ausdrücken, dass man eben schmunzeln muss.
Die ungewollt witzigen Interview-Aussagen z.B. von Lothar Matthäus (wie „Ach, wissen Sie, man darf das Ganze jetzt nicht so hochsterilieren“ oder - nach den Ursachen für die gerade erlittene Niederlage seines Teams befragt - „Ich will mal so sagen: in der ersten Halbzeit hatten wir einfach kein Glück. Und in der zweiten kam dann auch noch Pech hinzu“ oder der Brüller, dessen Autorenschaft aber etwas umstritten ist: „Jetzt ist es wichtig, dass wir vor allem den Sand nicht in den Kopf stecken“) sind doch LEGENDE.
Und trotzdem habe ich ich (und hier sogar im Gegensatz zu all jenen, die ihn immerzu als den etwas dümmlichen „Loddar“ verspotten) einen SEHR großen fachlichen Respekt vor seinem Lebenswerk und seinen enormen Leistungen für den FCB und für die Nationalmannschaft.
Und finde sogar, dass er auch als Kommentator in den letzten Jahren deutlich an Profil gewonnen hat.