Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: im „falschen“ Thread (bei Manuel Neuer) wurde diskutiert, dass es für Vereinsvorstände bezüglich Trainer nur zwei Möglichkeiten gibt: ihm bedingungslos den Rücken stärken oder ihn entlassen. Einige haben das unter Nebenbemerkung formuliert „egal was man tatsächlich von ihm hält“ (sinngemäß).
Ich würde genau auf diesen unausgesprochenen Punkt mal eingehen wollen: was, wenn Brazzo Kahn und Hainer wirklich zu 100% von ihm überzeugt sind? Die erleben ihn ja regelmäßig hautnah, sprechen sicher auch mit Spielern und wissen, wie er von denen gesehen wird.
Nur mal angenommen, die überwiegende Mehrheit der Spieler sieht ihn positiv, nur die „Leitwölfe“ Lewa und Neuer sind eher gegen ihn. Lewandowski ist inzwischen weg, aber der Kapitän und sein Torwarttrainerfreund (oder was auch immer) zweifeln weiterhin regelmäßig intern die Konzepte und Kompetenz von Nagelsmann an. Zudem haben beide (Mutmaßung) den Deal von Brazzo mit Nübel sabotiert, damit Manu weiterhin immer spielen kann, Neuer ist schon mal durch sehr rechte Balkangesänge im Urlaub unschön aufgefallen und jetzt hat er auch noch mit seiner leichtsinnigen Aktion den Erfolg der Rückrunde komplett in Frage gestellt und seinem Arbeitgeber viele Millionen zusätzlicher Kosten verursacht.
Sollen in der Situation die Verantwortlichen tatsächlich stur an Tapalovic festhalten und damit Nagelsmann öffentlich anzählen? Insbesondere wenn dieser (wieder: mutmaßlich) verhindert hat, dass die bisher eher schwache Saison von Neuer auch mal thematisiert werden kann?
Neuer selbst hat sich ja in der Hinsicht in seinem Interview auch null selbstkritisch gezeigt, er lebt wohl in dem Wahn, immer noch auf seinem höchsten Leistungsniveau zu spielen.
Für mich sieht das alles so aus, dass sich der Vorstand massiv über Neuer geärgert und daher entschieden hat, die Planung ab sofort ohne ihn zu machen. Maximal Vertragserfüllung bis 2024.
Nagelsmann bleibt definitiv bis auf Weiteres Trainer, natürlich wie immer beim FC Bayern unter Erfolgsvorbehalt. Aber ich denke, es müsste schon alles schiefgehen (CL-Aus gegen Paris, DFB-Pokalaus, keien CL-Qualifikation), damit er nicht noch mindestens ein drittes Jahr bekommt. Ziel der Vereinsführung scheint mir aber ganz klar zu sein, ihm die Zeit zum Erfahrung-Sammeln zu geben und dann auch über die 5 Jahre hinaus noch endlich mal wieder Konstanz auf der Trainerposition zu haben.