Ex-Trainer Julian Nagelsmann

Modric wäre nach der Saison ablösefrei, das wäre quasi best of Alonso und Thiago :grinning:
Muss ja kein Vertrag bis zum Sankt Nimmerleinstag sein
Kann mir durchaus vorstellen, dass er auch mal Spass dran hätte ne Runde durch die Bulli zu drehen und auch mal deutscher Meister zu werden

2 „Gefällt mir“

Die Ironie ist unschwer erkennbar, aber: Modric hat sich mehrfach abfällig über uns geäußert, wäre daher, selbst wenn er nicht zu alt wäre, nicht der Richtige.

Und wie durchbrechen wir diese Dynamiken?

Gute Frage! Wenn ich das wüsste, würde ich es zuerst selbst zu praktizieren versuchen…vielleicht helfen Atemtechniken :thinking:

Hmmm, dann werden wir wohl weiter mit dem Status quo leben müssen :roll_eyes:

Ich kann es direkt fühlen wie leid dir das tut :face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

Der o.g. Spieler ist seit eineinhalb Jahren nicht mehr im Verein, war lange Zeit ein arger Mitläufer, sehr oft verletzt und hat seine Leistungen vor allem im Turnier in Lissabon gebracht, wofür ich - und vermutlich jeder Bayern-Fan - sehr dankbar sind.

Nun ist es aber vorbei, auch Boateng und Alaba sind nicht mehr im Kader.

Ganz ehrlich, warum thematisierst Du eigentlich Franz Beckenbauer nicht? Der war auch stilbildend und würde uns vermutlich spielerisch weiterbringen.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht weil der Abgang dieses Spielers qualitativ bis heute nicht aufgegangen wurde? Auch die Qualitätslücke die Alaba und Boateng hinterlassen haben, wurde nicht aufgefangen. Da wurde bisher nur sehr viel Geld ausgegeben. Das die verpflichteten Spieler irgendwann mal auf das Level ihrer Vorgänger kommen ist bisher auch nicht absehbar.

4 „Gefällt mir“

Und was genau bringt es, da gefühlt Tag für Tag drauf rumzureiten?
Thiago ist weg. Er kommt nicht wieder. Lebt damit.

3 „Gefällt mir“

Keiner fordert die Rückkehr dieses Spielers/dieser Spieler. Das ist eine erfundene Behauptung von dir, auf deren Basis du argumentierst.

3 „Gefällt mir“

Ja, wenn wir über die Spieler diskutieren, die wir derzeit zur Verfügung haben, ist das ja völlig okay. Dafür ist das Forum ja da. Und natürlich finde ich die Spekulationen, die Zukunft betreffend, auch spannend.
Aber die Vergangenheit ist halt vorbei (selbstverständlich gehört eine Analyse der kürzeren Vergangenheit mit dazu, aber halt nicht zum tausendsten mal).

1 „Gefällt mir“

Eigentlich hab ich gar nicht argumentiert, sondern eine Frage gestellt, die du leider nicht beantwortet hast.

Sorry wenn ich mich hier einmische, aber es geht doch keinem hier darum Thiago nachzuweinen oder zu fordern, dass er zurück kommt. Thiago dient nur als Beispiel für einen Spielertypus und einer gewissen Qualität, die wir (bis auch Kimmich vielleicht) nicht mehr im Kader haben. Und ich stimme @918 da komplett zu wenn er sagt, dass unsere aktuellen Probleme zu einem großes Teil mit dem Fehlen dieser Qualität zusammenhängt. Früher hatten wir mit Alonso, Thiago, Lahm, Boateng, Hummels usw. gleich mehrere Spieler im Kader und auf dem Platz, die das Spiel lenken und so auch dominieren konnten. Heute macht das nur noch Kimmich und dementsprechend ist unser Spiel auch so wild und chaotisch. Leider habe ich das Gefühl, das diese „neue Spielphilosophie“ vom Verein gewollt und durch Transfers gefördert wird und kaum noch Interesse am kontrollierenden und dominierenden Ballbesitz besteht.

12 „Gefällt mir“

Interessante These. Wir sollen also das bessere RB 2.0 werden? Das würde mir gar nicht gefallen.

Doch, geht es.
Mir scheint du hast in den letzten 1 1/2 Jahren hier nicht mitgelesen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht ganz so radikal wie bei RB, aber es geht schon immer mehr in Richtung „Powerfußball“. Der Ball wird möglichst schnell und direkt in die Spitze gespielt, es gibt kaum noch längere Ballzirkulationen und das Spiel wird oft wild und chaotisch. Dieser Wandel hat ja schon mit dem Weggang von Pep angefangen, als man Trainer wie Ancelotti, Kovac und auch Flick geholt hat. Ich weiß nur nicht ob das so vom Verein beabsichtigt wurde oder ob es eher zufällig passiert ist, indem man immer die aktuell besten verfügbaren Trainer und Spieler verpflichtet hat ohne groß auf die Spielphilosophie zu achten. Wahrscheinlich ist es ein Mix aus beidem. Realität ist aber, dass unser Kader mittlerweile genau auf so einen Fußball ausgerichtet ist. Das muss ja auch nicht schlecht sein, wie die Zeit unter Flick gezeigt hat. Ich würde mir aber wieder ein bisschen mehr Kontrolle, Ruhe und Dominanz wünschen. Mit der Verpflichtung von Nagelsmann habe ich gedacht, dass das ganze jetzt auch wieder mehr in die Richtung geht, aber anscheinend ist unser Kader dazu nicht mehr wirklich in der Lage. Aufgrund der Fähigkeiten der Spieler, aber noch viel mehr aufgrund des fußballerischen Charakters der Mannschaft.

5 „Gefällt mir“

Ich meine in der aktuellen Diskussion. Da steht Thiago nur als Beispiel für einen Spielertypen, den wir dringend wieder benötigen. Man könnte auch einen anderen Spieler als Beispiel nehmen. Wenn man es allgemein betrachtet verstehe ich jeden der ihm „nachweint“. Mach ich ja auch. Für mich ist Thiago immer noch mein absoluter Lieblingsspieler. Diese Eleganz, Spielintelligenz und Technik, gepart mit guten defensiven Qualitäten findet man nicht nochmal. Am ehesten noch Verratti, aber der ist charakterlich auf dem Platz nicht so meins :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Auch immer wieder schön, wie Spieler im Nachhinein verklärt werden.
Alonso stand viel in der Kritik, zu alt, zu langsam, zu behäbig in der Rückwärtsbewegung und dafür haben wir den genialen Kroos verloren.
Boateng und Hummels hatten viele Phasen, wo sie junge, schnelle Stürmer alt aussehen ließen.
Lahm wenn im Mittelfeld spielte, dann wurde ihm genau das immer vorgeworfen, dass er ein Spiel nicht lenken und kontrollieren kann. Als Linienflitzer top, als Stratege unbrauchbar.
Und Thiago? Haben nur gespielt 50% von de Spiele. Immer verletzt. Was erlauben Thiago.

3 „Gefällt mir“

Solche Kritik gibt es aber ständig und zu jedem Spieler, wenn es mal nicht läuft. Müller wird ständig aufgrund seiner fehlenden Technik und schlechtem Passspiel die Klasse abgesprochen, Coman kann angeblich nur rennen und dribbeln und Alabas Zweikampfverhalten sei dem eines IV nicht würdig.
Das mag zwar in manchen Situationen zutreffen, aber ich glaube nicht, dass man sowas als fundiertes Meinungsbild über die Leistung und Qualität eines Spielers bezeichnen kann. Solche Aussagen wie du sie beschreibst sind immer Produkt einer situativen Unzufriedenheit und Polemik.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Alonso immer als Upgrade zu Kroos gesehen. Habe es geliebt, wenn die Bälle 50m in den Fuß gespielt wurden oder er den gedeckten Mitspieler als „Steil - Klatsch“ Partner nutzte, um sich dann durchzukombinieren. Immer Boss auf dem Platz - war wohl der einzige, der Vidal ab und zu in den Senkel stellte. Und hat trotz des relativ kurzen Vertrages, seines Alters und seiner Stellung schnell Deutsch gesprochen. Lieblingsausdruck: „Flüssigkeitshaushalt ausgleichen“ Und das war bereits 2014!

Also bitte keinen Dreck auf mein Denkmal von ihm werfen… :wink:

9 „Gefällt mir“