Ich bin absolut sicher, lieber @wohlfarth, dass jemand, der so viel vom Fußball versteht wie du, in einer unaufgeregten privaten Runde ohne Polemik den Wert des Spielers Thiago durchaus anerkennen würde. Kann ich mir gar nicht anders denken. Leider sind hier jedoch viele über die Zeit eingeschliffene Dynamiken am Werk, die die üblichen Reiz-Reaktionsmuster triggern. (Übrigens nehme ich mich davon auch gar nicht selbst aus, aber eigentlich schade.)
Modric wäre nach der Saison ablösefrei, das wäre quasi best of Alonso und Thiago
Muss ja kein Vertrag bis zum Sankt Nimmerleinstag sein
Kann mir durchaus vorstellen, dass er auch mal Spass dran hätte ne Runde durch die Bulli zu drehen und auch mal deutscher Meister zu werden
Die Ironie ist unschwer erkennbar, aber: Modric hat sich mehrfach abfällig über uns geäußert, wäre daher, selbst wenn er nicht zu alt wäre, nicht der Richtige.
Und wie durchbrechen wir diese Dynamiken?
Leider bleiben Modric und Fernandinho ihren Clubs treu.
Ich könnte mir vorstellen das 2023 Jorginho hier ganz gut als alter Hase reinpassen könnte.
Er will ja dann Chelsea verlassen.
Gute Frage! Wenn ich das wüsste, würde ich es zuerst selbst zu praktizieren versuchen…vielleicht helfen Atemtechniken
Hmmm, dann werden wir wohl weiter mit dem Status quo leben müssen
Tut mir leid das das diese allergischen Reaktionen auslöst.
Wie wollen wir diese fehlenden Qualitäten benennen? Bzw den fehlenden Spieler?
Mystery Man?
Bin da wirklich offen.
Ich kann es direkt fühlen wie leid dir das tut
Natürlich muss man letztlich an Goretzka die gleichen Maßstäbe anlegen, wie an andere Spieler, die sehr oft verletzt und nicht verfügbar waren.
Der Club hat sich auf Kimmich und Goretzka festgelegt- siehe Vertragsverlängerungen. Die momentane Situation um Goretzka nervt natürlich enorm. Wenn sich das nächste Saison fortsetzen sollte, muss natürlich gegengesteuert werden. Vielleicht resultieren die Gerüchte um Gravenberch aus diesen Überlegungen.
Wirklich bitter ist in diesem Zusammenhang das Nagelsmann Sabitzer nicht zum laufen bekommt und sich Tolisso wieder verletzt hat.
Der o.g. Spieler ist seit eineinhalb Jahren nicht mehr im Verein, war lange Zeit ein arger Mitläufer, sehr oft verletzt und hat seine Leistungen vor allem im Turnier in Lissabon gebracht, wofür ich - und vermutlich jeder Bayern-Fan - sehr dankbar sind.
Nun ist es aber vorbei, auch Boateng und Alaba sind nicht mehr im Kader.
Ganz ehrlich, warum thematisierst Du eigentlich Franz Beckenbauer nicht? Der war auch stilbildend und würde uns vermutlich spielerisch weiterbringen.
Vielleicht weil der Abgang dieses Spielers qualitativ bis heute nicht aufgegangen wurde? Auch die Qualitätslücke die Alaba und Boateng hinterlassen haben, wurde nicht aufgefangen. Da wurde bisher nur sehr viel Geld ausgegeben. Das die verpflichteten Spieler irgendwann mal auf das Level ihrer Vorgänger kommen ist bisher auch nicht absehbar.
Und was genau bringt es, da gefühlt Tag für Tag drauf rumzureiten?
Thiago ist weg. Er kommt nicht wieder. Lebt damit.
Warum wir das hier thematisieren ist relativ simpel erklärt, denn die Ursache für viele Defizite die wir jetzt sehen, liegen nun einmal begründet in dem Wegfall der Qualität einen vernünftigen Spielaufbau hinzubekommen, ein Spiel zu gestalten, zu beruhigen, Tempo zu wechseln, ein Spiel zu lesen, Mitspieler einzusetzen und Orientierung zu geben. All das verkörpern diese Spieler. Wie soll das gehen, das das was vorher 4-5 Spieler praktiziert haben, auf einmal vom Superman Kimmich verlangt wird, um den dann noch abzuschreiben (nach heftiger Covid Infektion).
Kimmich kann mMn vieles gut machen aber nicht alles. Momentan denkt er vielleicht manchmal selbst das er alles machen muss, wenn es mal nicht läuft. Da wäre es besser sich mal zurückzunehmen und in zentraler Position zu bleiben, das Spiel an sich zu reißen, Mitspieler zu dirigieren und einzusetzen und nicht noch überall auf dem Platz alles machen zu wollen.
Tolisso hat es wirklich in den letzten Spielen schon besser gemacht. Mit Goretzka wird es definitiv besser laufen. Das Problem des Spielaufbaus aus der IV heraus bleibt aber bestehen, wenn man da keine Qualität dazuholt.
Man liest ja auch hier immer wieder das man einen richtigen Staubsauger als 6er braucht. Das wäre wirklich ein Rückfall in alte Zeiten, und sogar wohl notwendig wenn man keine Lösungen auf dem Transfermarkt oder Trainingsplatz hat. Bei den Top Teams agiert kein 6er mehr als klassischer Staubsauger. Die haben aber auch alle einen IV (Hybrid IV/6er) der aufbauen kann.
Deshalb sind wir dann wieder bei der eigentlichen Baustelle IV, und dann doch wieder bei Alaba Boa Süle und letztlich Thiago.
Kein Mensch würde hier jetzt einen dieser Spieler erwähnen wenn der Verlust deren Qualitäten entsprechend und adäquat ersetzt worden wäre. Hat Flick schon erkannt und offensichtlich Nagelsmann jetzt auch.
Keiner fordert die Rückkehr dieses Spielers/dieser Spieler. Das ist eine erfundene Behauptung von dir, auf deren Basis du argumentierst.
Ja, wenn wir über die Spieler diskutieren, die wir derzeit zur Verfügung haben, ist das ja völlig okay. Dafür ist das Forum ja da. Und natürlich finde ich die Spekulationen, die Zukunft betreffend, auch spannend.
Aber die Vergangenheit ist halt vorbei (selbstverständlich gehört eine Analyse der kürzeren Vergangenheit mit dazu, aber halt nicht zum tausendsten mal).
Eigentlich hab ich gar nicht argumentiert, sondern eine Frage gestellt, die du leider nicht beantwortet hast.
Sorry wenn ich mich hier einmische, aber es geht doch keinem hier darum Thiago nachzuweinen oder zu fordern, dass er zurück kommt. Thiago dient nur als Beispiel für einen Spielertypus und einer gewissen Qualität, die wir (bis auch Kimmich vielleicht) nicht mehr im Kader haben. Und ich stimme @918 da komplett zu wenn er sagt, dass unsere aktuellen Probleme zu einem großes Teil mit dem Fehlen dieser Qualität zusammenhängt. Früher hatten wir mit Alonso, Thiago, Lahm, Boateng, Hummels usw. gleich mehrere Spieler im Kader und auf dem Platz, die das Spiel lenken und so auch dominieren konnten. Heute macht das nur noch Kimmich und dementsprechend ist unser Spiel auch so wild und chaotisch. Leider habe ich das Gefühl, das diese „neue Spielphilosophie“ vom Verein gewollt und durch Transfers gefördert wird und kaum noch Interesse am kontrollierenden und dominierenden Ballbesitz besteht.
Interessante These. Wir sollen also das bessere RB 2.0 werden? Das würde mir gar nicht gefallen.
Doch, geht es.
Mir scheint du hast in den letzten 1 1/2 Jahren hier nicht mitgelesen.