Von den Transferaktivitäten unseres Vorstands im letzten Sommer (dass sich Mané und Mazaroui so schwer verletzen bzw. erkranken würden, konnte nun wirklich niemand vorhersehen) und jüngst in der Winter-Transferperiode bin ich wirklich beeindruckt.
Sommer - diesmal als Spieler und nicht als Jahreszeit - war die beste verfügbare Option.
Und sich Blind und Cancelo zu schnappen, ohne dass die Medien die auf dem Schirm hatten, war eine Glanzleistung.
Wenn alle wieder gesund sind, haben wir vermutlich den besten (und wertvollsten) Kader seit Jahren.
Der dann aber natürlich viel zu voll ist; z.B. die dann neun (!) Abwehrspieler werden sich gegenseitig auf die Füsse treten. Und an die ganzen teuren Gehälter für Leute, die kaum oder gar nicht spielen, mag man erst recht nicht denken.
Ich vermute, dass der Verein hinter den Kulissen dabei ist, einen richtig großen Umbau des Kaders vorzunehmen. Es werden neue Spieler kommen und alte den Verein verlassen, an die man heute zum Teil noch gar nicht denkt.
Was die überraschende Leihe mit Kaufoption des Weltklassespielers Cancelo betrifft (wo sich alle gewundert haben, warum ManCity solch einen Mann gehen lässt - ich habe gewisse Zweifel, ob es wirklich nur an der leichten Kränkbarkeit Guardiola´s liegt, der mit dem Spieler aneinandergeraten sein soll…), so frage ich mich, ob es da nicht gewisse Nebenabsprachen bzgl. der bevorstehenden Sommer-Transferperiode gibt.
Ist es z.B. denkbar, dass wir Cancelo dauerhaft behalten können, wenn wir im Gegenzug ein oder zwei unserer Spieler an ManCity abgeben, so als eine Art Tauschgeschäft?
Leider kenne ich mich in der Binnenstruktur von ManCity (das ja von außen betrachtet personell bestens aufgestellt ist) nicht genügend aus, um sagen zu können, welche unserer Spieler vielleicht für die attraktiv sein könnten? Speziell, wenn der eine oder andere Spitzenspieler ManCity im Sommer verlassen sollte.
Leider steht und fällt zwar nicht alles, aber doch sehr viel mit der Frage, ob wir in der CL gegen PSG Paris ausscheiden oder aber weiterkommen und womöglich bis ins Halbfinale oder sogar Endspiel vordringen. Wirtschaftlich macht das sicher einen Unterschied von zig Millionen Euro aus.
Falls wir rausfliegen, wird unsere Transferpolitik sicher spürbar defensiver ausfallen.
Wenn wir hingegen weit kommen und geschickt mit Ab- und Zugängen operieren, haben wir gute Chancen, uns trotz der wirtschaftlich sehr viel potenteren und geradezu brutalen (ich sage nur: Chelsea…) Konkurrenz aus der Premier League, Spanien, Paris und Italien in den nächsten 2-3 Jahren europäisch im obersten Regal zu behaupten.
Ich bin sehr gespannt auf die Rückrunde in allen drei Wettbewerben und vermute, dass der Transfermarkt im Sommer noch überhitzter sein wird als in den letzten Jahren.
Ich hoffe, dass der FCB-Vorstand den Kopf oben behält, weiter sowohl mutig als auch finanziell vernünftig agiert und wir im Sommer (wenn auch unsere Langzeitverletzten alle wieder an Bord sind) mit einem ganz hervorragenden und international konkurrenzfähigen Kader dastehen werden.