Ex-Trainer Julian Nagelsmann

Wo hatte die Mannschaft unter Flick eine „Defensive Stabilität“???
Lewy hat ihm stellenweise den Arsch gerettet mit seinen 40 Saisontoren

1 „Gefällt mir“

Wir müssen wohl einfach darauf hoffen, dass noch mehr Spieler ihre Form wiederfinden. Sonst wird unser Spiel bis zur WM wahrscheinlich ähnlich unkonstant bleiben wie jetzt. Glücklicherweise haben alle anderen Meisterschaftskandidaten die gleiche Belastung und können ihren Vorsprung so nicht zu stark ausbauen.

2 „Gefällt mir“

Jein.
Das Training fehlt natürlich. Es sind einige englische Wochen mehr als in einer normalen Saison.
Eine Mannschaft und ihr Spiel entwickelt sich aber nicht nur übers Training. Meist auch über die Spiele. Da sieht man was funktioniert und was nicht und was man besser machen soll.

Klassisches Beispiel ist ein WM oder EM Turnier. Man hat zwar trainiert, aber es sind eher nicht die Mannschaften die zu Beginn in Top Form sind, die dann das Turnier gewinnen. Es sind die Mannschaften die durch das Turnier „dazulernen“, in der Lage sind Abläufe etc. zu verbessern.

Im übrigen hat er richtig gesagt, dass Bayern mit seinem Kader mit der extremen Belastung im Grunde mit am besten damit klar kommen müsste. Es gibt eine Menge an Alternativen für jedes Spiel. Dafür wurde der Kader ja auch zusammengestellt.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe Nagelsmann so, dass eine Entwicklung wie von einer Nationalmannschaft bei einer WM bei uns eher unwahrscheinlich ist und sich die Bilanz aus den letzten Spielen auch in den nächsten Spielen fortsetzen wird.
Der Kader ist von einer echten Neun abgesehen ganz gut besetzt, aber schon ein paar verletzte und nicht Leistung bringende Spieler sorgen dafür, dass Spieler wie Stanisic oder EMCM den Kaderplatz 15-16 füllen anstatt 18-19.
Wirklich für Ruhe sorgen könnte Nagelsmann nur mit einer Siegesserie bis zur Winterpause die sich aktuell aber nicht andeudet. Im Pokal werden wir weiterkommen, in der Champions League kann ich mir auch vorstellen, dass wir erster werden, aber in der Bundesliga gehe ich von einem Punkteschnitt von ungefähr 2 aus. Damit wäre das Jahr 2022 kein gutes Jahr, allerdings noch kein Entlassungsgrund. Im nächsten Jahr sollte es dann aber schon besser werden.

Die Umstellung auf ein Spiel ohne echte 9 braucht Zeit. Kein Training kann jedoch das Spiel ersetzen.

Erinnern wir uns an LvG. Nicht das Training war der Ausschlag gebende Punkt an dem es bei der Mannschaft klick gemacht hat. Es war der Sieg gegen Juve.

In den vielen Spielen bis zur WM muss man darum aus meiner Sicht weiter kommen.

Mir geht Klopp auch maximal auf die Nerven. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht daran liegt, dass er seine „Klopp-Show“ nicht für uns abzieht. Nagelsmann geht mit seiner jovialen Art und Weise, mit den Medien umzugehen, manchmal schon in die Klopp-Richtung.

Witzig; mir gar nicht. Mich amüsiert eher, wie er den Zirkus Fußball durchschaut und ihn mit genau dem füttert, was der Zirkus will. Smarter Kerl!

2 „Gefällt mir“

Echt? Du möchtest die Klopp Show bei uns sehen? Immer sind die anderen Schuld, immer sind er und seine Mannschaften benachteiligt? Und dann den eigenen Trainer tagein, tagaus in immer neuen peinlichen Werbungen vorgesetzt bekommen?

Ich möchte das (wie erwähnt) nicht.

3 „Gefällt mir“

Will Klopp bei uns nicht als Trainer sehen.

Denke aber, wäre er bei uns Trainer, würde ihn viele dafür abfeiern. Wahrscheinlich inklusive mir, wenn die erste Ablehnung gewichen ist und er sich für Team und Verein mit den Medien anlegt.

Klopp ist neben Pep die stärkste Trainer-Persönlichkeit im europäischen Fußball. Kostet mich aber Überwindung, das zuzugeben.

Bin mir sicher: wäre statt Klinsmann damals Klopp zu uns gekommen, wären die meisten hier auch „Kloppo“ Fanboys.

Thema Werbung: ja, der Typ ist echt penetrant. Kimmich diesbezüglich aber auch. Nach dem Motto: Kein Bartwuchs, aber ständig rasieren wollen.

2 „Gefällt mir“

Das sollte nun seit Beckenbauer wirklich kein Hinderungsgrund sein.

5 „Gefällt mir“

Klopp ist der größte persönliche Sell-Out im professionellen Fußball. Der würde seine Oma vor der Kamera verkaufen wenn es der Selbst-PR dienlich wäre. Das einzig positive: das Bild vom crazy-besessenen German soccer mastermind ist im Ausland zumindest positiv vermittelbar.

Witzig ist, dass der BVB Klopp jahrelang für seine „Authenzität“ und „Ehrlichkeit“ gefeiert hat. Das lässt verdammt tief blicken.

2 „Gefällt mir“

Ohne Kommentar:

2 „Gefällt mir“

Genau so läuft dieses Geschäft.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Seriosität des Fußballbusinesses trotz meiner sportlichen Liebe nur knapp oberhalb des Rotlicht-Milieus ansiedele.

6 „Gefällt mir“

Genau so seriös und authentisch wie das ganze korrupte Business - auch der BVB und wir laufen da munter mit.

2 „Gefällt mir“

Ich finde man kann ein 650 Mio. Umsatz Unternehmen nicht so führen wie einen Puff.

Da gibts aus meiner Sicht schon Unterschiede.

Dass es in der Berater Branche Fälle gibt, die an Zuhälter erinnern, kann ich auch beipflichten.

Auch das Thema Gewalt gegen Frauen wie es vor wenigen Tagen in der SZ eindrücklich beleuchtet wurde, erinnert ans Rotlichtmillieu.

1 „Gefällt mir“

Wenn Tuchel schlau ist, wartet er noch bis zum 13. November. Sollte das Spiel heute in die Hose gehen, brennt die Hütte nochmal deutlicher, als vor 4 Wochen.

Aktuelle BL-Bilanz für Nagelsmann seit Rückrunde letzte Saison: 14 Siege, 8 Unentschieden, 4 Niederlagen.

1 „Gefällt mir“

Und wenn er noch schlauer ist, dann beobachtet er genüßlich, welche Top-Vereine im Rest Europas bald einen neuen Trainer brauchen. Da gäbe es z.B. den anderen FCB, der voraussichtlich in Kürze die Champions League nach der Vorrunde wird verlassen dürfen - obwohl dort doch der beste Mittelstürmer der Welt als echte Neun agieren darf … :wink:

4 „Gefällt mir“

Und auch wenn das OT ist. Andernorts gilt Tuchel als der englische Nationaltrainer nach der WM.

Überraschende Statistik: Nagelsmann agiert bisher auf Kovac-Niveau beim FC Bayern (fcbinside.de)

Ehrenrettung für Niko Kovac?
Man muss zumindest festhalten, bis zu dem letzten Zeitpunkt an dem man den Verlauf der beiden beim Verein gemeinsam beurteilen kann, also jetzt, war Kovac faktisch erfolgreicher als Nagelsmann.

1 „Gefällt mir“

Für wen ist diese Statistik überraschend?
Wer den FC Bayern die letzten Jahre verfolgt hat, dem war das klar.