Ex-Trainer Julian Nagelsmann

Nagelsmann verdient 670T pro Monat. Schmeisst man ihn zur WM raus hat er noch 3 Jahre und 7 Monate Vertrag, das wären rund 28 Mio. Vorausgesetzt er legt dann die ganze Zeit die Füsse hoch und findet nichts neues. Da er wahrscheinlich nicht aus dem Trainerkarussell fliegen will, findet er wohl spätestens im Sommer 2024 eine neue Stelle. Das wären 19 Monate (rund 13 Mio). Und selbst wenn es einen Ehevertrag oder Abschreibungen der Ablöse gibt sind es eben 20 Mio.
Und wegen der Kohle soll Bayern zurückschrecken? Da verdümmelt Bayern am Transfermarkt das Geld oft deutlich heftiger. Der Versuch einen Ersatzspieler von Juve zum neuen Abwehrchef zu machen kostet zarte 70 Mio.
Die Frage ist halt ob andere Trainer die Prinzesschen in die Spur bekommen

8 „Gefällt mir“

Machst du jetzt hier einen auf Rummenigge? :wink:

Im Ernst: ich halte ihn für einen schon jetzt sehr guten Trainer, wobei seine Öffentlichkeitswirksamkeit a la Klopp dem FC Bayern prinzipiell auch gut steht. Und natürlich lernt er jeden Tag dazu.
Im Moment ist er einfach in einer Findungsphase, wie er ohne Lewy und mit den Neuzugängen die Spielidee am besten ausbalanciert. Zuletzt fehlte ihm auch öfter mal das Spielglück; knappe Siege gegen Dortmund und Stuttgart waren ja zum Greifen nah, ein klarer Sieg gegen Gladbach ein Muss, und dann würde aktuell keiner groß über eine Krise diskutieren.
Dass spielerisch noch einiges zu verbessern ist, keine Frage. Aber davon fällt einiges in den Bereich Automatismen, die zwangsläufig nicht mit ein paar mal Training eingeschliffen werden können, sondern nur über einen längeren Zeitraum in der Kombination aus Training und Spielpraxis entstehen können. Insofern bin ich auch klar dafür, ihn mindestens bis Saisonende nicht in Frage zu stellen. Dann erst wird man seine Leistung mit dem erneuerten Kader seriös bewerten können. Mir ist natürlich auch klar, dass dafür beim FCB ein Mindestlevel an Erfolg da sein muss.

Aber man hat Guardiola ja gerne vorgeworfen, dass die Mannschaft schon zu früh in Topform war und dann im Frühjahr, wenn es um die Wurst in der CL geht, die Luft raus war … vielleicht schafft es
Nagelsmann, mutmaßlich ungewollt, das umzudrehen :innocent:

5 „Gefällt mir“

Da bringt unser neuer Abwehrchef bis jetzt aber mehr Leistung als unser Trainertalent. Aber wie immer wirst Du Recht haben.

2 „Gefällt mir“

Die Titulierung „Trainertalent“ in Bezug auf Nagelsmann sehe ich als problematisch, fast schon despektierlich:
Natürlich ist er - nach Ole Werner - aktuell der zweitjüngste Bundesliga-Coach.
Man vergisst darüber jedoch leicht, dass er bereits seit 2016 im Geschäft ist - ununterbrochen, bei drei Vereinen. Vorzeitig entlassen wurde er dabei nirgendwo.
Sowohl bei Hoffenheim (Platz 3 2017/18) als auch in Leipzig (Platz 2 2020/21, Pokalfinale, CL-Halbfinale 2019/20) erreichte/egalisierte er die damaligen Klub-Bestmarken. Das Klassenziel Meistertitel in der Premierensaison beim FCB hatte er ebenfalls erfüllt.

3 „Gefällt mir“

Die Leistung wird die Zeit zeigen.

Letztendlich ist aber der Trainer ein grösseres Zahnrad in der Bayernmaschine als maximal 1/11 der Spieler auf dem Platz. Darum ist man ja immer deutlich nervöser wenn dieses Zahnrad quietscht.
Aber wenn man bereit ist in das kleine 1/11 Zahnrad 70 Mio zu investieren sollte es an 20 Mio in das grosse Zahnrad nicht scheitern.

Die Frage ist eben ob der jeweilige Austausch des Zahnrads die vielen anderen Fehler in der Bayernmaschine behebt
:gear: :thinking:

Hey, verdammt, echt schönes Zahnrad! :wink:

Da mag etwas dran sein. Für mich persönlich kann ich diese pessimistische (oder meinethalben auch realistische) Sichtweise nicht bestätigen. Natürlich müssen da auch einige Rahmenbedingungen passen, z.B. eine Unternehmenskultur, die ein ehrliches Feedback begünstigt. Selber sollte man ebenfalls ein paar Grundregeln der Kommunikation beherzigen.

1 „Gefällt mir“

Schon erstaunliche Worte. Gerade von jemanden der sich gern episch über die Schwächen diverser Spieler auslässt.

3 „Gefällt mir“

Klingt für mich schon arg nach Schwanengesang, wenn man die Gepflogenheiten in der Branche kennt.

Öffentlich frustriert äußern sich Beteiligte immer erst kurz vor der Eskalation.

Ohne eine wirklich überzeugende Serie vor der WM wirds wohl vorbei für ihn sein, fürchte ich.

So oder so - er wird sicher eine zweite Chance bekommen.

2 „Gefällt mir“

Aus dem Artikel:

Am vergangenen Samstag hatte die Mannschaft bei Borussia Dortmund (2:2) in letzter Minute den Sieg verspielt. Das hatte auch Debatten über den Trainer Nagelsmann ausgelöst. Müller positioniert sich hier eindeutig: Gerade mit Blick auf die Rückschläge der vergangenen Wochen arbeite man „noch konkreter und gewissenhafter daran, erfolgsbringende Automatismen in unserem Spiel zu etablieren - defensiv wie offensiv, individuell sowie als Gruppe. Sie merken schon, ich bin guter Dinge für die Zukunft.“ <

Solange Nagelsmann die Unterstützung von Müller hat, wird er auch die Kabine nicht verlieren. Ich hoffe mal, Müllers Zuversicht ist berechtigt, und die Dinge nehmen eine spielerische Entwicklung zum Guten hin. Nach wie vor halte ich es allerdings für gefährlich zu glauben, die Leistungen in der CL unterschieden sich qualitativ substantiell von denen in der BL. Für die Ergebnisse gilt das wohl, aber auch für die performance? Da bin ich mir nicht so sicher.

7 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die CL sollte man da schon differenziert beurteilen: Ein absolut überzeugendes Spiel bei Inter, Chaos und Dusel gegen Barca, 2 Pflichtsiege gegen überforderte Tschechen. Ein klares Statement ist das nicht.

3 „Gefällt mir“

Wenn du bei deinen Chefs ähnlich diplomatisch vorgegangen bist wie des öfteren hier im Forum, wundert mich das nicht😉

3 „Gefällt mir“

Wenn ich in einem vier-Augen-Gespräch fordere, dass mein Mitarbeiter alle Probleme ohne Tabus anspricht, dann sollte ich hinterher nicht eingeschnappt sein.
Typisch dumm studierte BWLer :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich staune immer wieder über Kommentare, die berichten, dass „in der Bild steht, dass Spieler sich kritisch über Nagelmann geäussert haben…“ oder so ähnlich…
Es kann doch nicht sein, dass man diese immer aufs Neue choreografierte Daily-Soap ernst nimmt. Leute, das ist eine ganze Berufsgruppe, die nur deshalb jeden Monat etwas aufs Konto bekommt, weil sie die Suppe am köcheln hält. Und diese Suppe heisst Schlagzeilen über den FC Bayern zu produzieren - mal in Richtung „Bayern macht die Liga kaputt“ oder eben, wenn die Ergebnisse es zulassen „…Vorwürfe gegenüber Nagelsmann enthüllt…“- ja, ich hab´s gelesen, um korrekte Zitate zu finden, aber ich lese den Scheiss schon länger nicht mehr. - Das kann ich nur empfehlen!

5 „Gefällt mir“

"Wenn man in der 94. Minute ein Spiel VERLIERT, kann man sich schon mal ärgern.“

Scheint Kahn doch tiefer getroffen zu haben, der Ausgang der Partie in Dortmund…

1 „Gefällt mir“

Terzic sprach nach dem Spiel sinngemäß auch vom „Siegtreffer“, bevor er „äh, Ausgleich“ nachschob. Gefühlter Sieg und gefühlte Niederlage liegen oft nah beieinander :wink:

4 „Gefällt mir“

…und schon am Dienstag setzte der BVB seine beeindruckende Siegesserie mit dem 1:1 gegen Sevilla fort. Mats Hummels schwärmte denn auch im Interview geradezu von „Hacke, Spitze, eins, zwei, drei“…

5 „Gefällt mir“

Ich glaube Tuchel wird Nagelmann nicht gefährlich, Uli mag ihn nicht und er ist schon Special und auch bei keinem Club lange geblieben. Das liegt denke ich schon auch an seiner polarisierenden Art. Sollte Klopp aber nicht die Kurve kriegen und Bayern weiter so rumeiern… Klopp ist brandgefährlich für Nagelsmann

Er will aber nach Liverpool erst mal ein Jahr Pause machen