Ex-Trainer Julian Nagelsmann

Hab ich schon zweimal bei verschiedenen Chefs gemacht, immer unter 4 Augen. Ist mir nicht gut bekommen.
Also Maul halten. Ist gesünder.

1 „Gefällt mir“

zumindest loddar hat ja sogar ein tagebuch geschrieben… :rofl:
wie die sich intern verhalten haben…? keine ahnung!

da ist halt auch viel besitzstandswahrung und persönliche eitelkeit dabei - und heimlich über die „presse“ ist dann halt einfacher als sich zu positionieren und dann selbst auch liefern zu müssen… zutiefst menschlich - leider!

2 „Gefällt mir“

mich hat offene kritik einst den job gekostet und mich in 2 jahre arbeitslosigkeit geschickt… wenn ich das vorher gewusst hätte - hätte ich dann genau so agiert? keine ahnung…
mein bester freund hat damals die fresse gehalten und dort steile karriere gemacht…

ich habe es zumindest auch später so gehalten und bin nun 15 jahre im unternehmen und habe meinen grosen widersacher (einen der zwei inhaber) überlebt… man weiß vorher nie wie es ausgeht…

2 „Gefällt mir“

Der Blick in die Glaskugel:
Tuchel ersetzt zur Winterpause Nagelsmann. In der Winterpause 2023/24 übernimmt Klopp, der nach diesem Jahr in Liverpool hinschmeißt und dann erst einmal eine Pause einlegt, die er allerdings wegen der Gelegenheit Bayern zu trainieren, verkürzt. Für eine Entlassung von Tuchel finden sich bestimmt Gründe, und sei es nur die vorgeschriebene Ernährung. Außerdem kann UH Tuchel nicht leiden und will immer noch die Fehlentscheidung pro Klinsmann und contra Klopp aus dem Jahr 2008 korrigieren. Mit Klopp läuft es von Januar 2024 bis Sommer 2024 eigentlich gut. Er verliert zwar das obligatorische CL-Finale gegen Real, aber holt ansonsten das Double. Dummerweise hat Flick nach der EM 2024 genug vom DFB und tritt zurück, weil Bierhoff es nicht geschafft hat, ihm seinen Wunschkader zusammenzustellen. Man hätte doch wirklich rausfinden können, ob Haaland nicht irgendwelche entfernten deutschen Wurzeln hat oder ob die Oma von Dantas nicht mal das Hotelzimmer einer deutschen Touristenfamilie geputzt hat. Dummerweise hat Klopp Lust auf die Nationalelf. Bayern holt auf Anraten von KHR Flick zurück. Der merkt allerdings im Herbst 2024, dass er immer noch nicht den Kader bekommt, den er möchte. Salihamidzic kann nämlich keinen Kontakt zu Dantas herstellen, der irgendwo in die portugiesische 3. Liga verliehen wurde. Die Stimmung ist bestens, man wird mit 47 von 51 Punkten Herbstmeister, aber in der Winterpause 2024/25 schmeißt Flick hin und dann kommt Nagelsmann zurück, der inzwischen kein Talent mehr ist.
Das schlimme daran ist, dass ich beinahe alle dieser Szenarien für realistisch halte. :wink:

21 „Gefällt mir“

So würde es in München auf jeden Fall spannend bleiben und wir hätten immer etwas zum Diskutieren.

Vielen Dank für Dein zunächst mal erheiterndes Szenario.

Das Problem ist, dass es - wenn man einigen der hier geposteten Meinungen folgen würde - wohl exakt so kommen würde. Denn in deren Augen gibt es für jedwedes Problem nur eine Lösung: neues Personal! Seien es Spieler oder der Trainer. Wenn zwei, drei Wochen lang die Ergebnisse nicht passen oder der FC Bayern zwar gewinnt, aber den Gegner nicht komplett in Offensive und Defensive kontrolliert, dreht sich hier das Namenskarrussell. Und es wird nur zu bereitwillig jedes Gerücht, das die Boulevardpresse als mögliche Begründung für die „Krise“ in die Runde streut, geglaubt, bis hin zu Absurditäten wie dass die Mannschaft durch Nagelsmanns Kleidungsstil genervt sei.

Mal ehrlich: wenn Du als Journalist alle Spieler unter dem Siegel der Verschwiegenheit abtelefonierst und fragst, ob sie sich z.B. bei dem Spiel in Augsburg mehr aktives Coaching gewünscht hätten, wird dir immer mindestens einer zustimmen (vor allem einer, der nicht eingewechselt wurde). Gleiches gilt für die Frage der Aufstellung: die nicht berücksichtigten (von denen es ja zwangsweise mehrere gibt) werden natürlich darüber unglücklich sein und die Auswahl von Nagelsmann nicht gut finden. Und schon kannst Du, ohne jetzt direkt zu lügen, das Gerücht streuen, dass „die Mannschaft“ mit Nagelsmann unzufrieden sei.

5 „Gefällt mir“

Ich würde diese Szenarien nicht gerade im Einzelfall für realistisch halten. Aber die Grundaussage ist sicher nachvollziehbar.
Wie ich neulich mal schrieb, man sollte nicht davon ausgehen, dass Trainer hier eine große und lange Ära prägen. Wenn sie es denn tun, umso besser. Aber allzu realistisch ist diese Hoffnung nicht.
Speziell in der Ära Salihamidizic wurde das noch halbwegs gemütliche Trainerkarussell in eine rasante Achterbahn verwandelt.
Ob die mal irgendwann zum Stehen kommt, wird man sehen müssen.

1 „Gefällt mir“

Naja - die waren, bis auf Schweini und Kahn, dem Boulevard auch sehr zugewandt.
Wird bei jedem Spitzenteam so sein. Wenn die Führungsspieler den Daumen senken, wird es für jeden Trainer schwer.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir anfangen, die Bildzeitung in voller Breite ernst zu nehmen, dann können wir die Diskussion hier von meiner Seite aus gerne beenden. Dass die Bild vielleicht ein paar bessere Kontakte zu einigen Spielern hat als andere Medien, mag ich nicht ausschließen. Dieses Gossenblatt - für mich ist es genau das - allerdings verdient Geld durch vor allem schlechte und polarisierende Nachrichten - je reißerischer desto besser für die Auflage.

Ich beurteile das, was ich auf dem Platz sehe, und da sehe ich nicht, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt. Dass es momentan etwas holprig läuft in der Liga und auch vieles zurecht zu kritisieren ist, das sehe ich genauso. Nur auf Bildzeitungsniveau sollte wir uns bitte nicht bei unserer Argumentation einlassen (z. B. „One-man-show“: Nagelsmann hat in der letzten Zeit für meinen Geschmack viel zu oft auf Fragen reagieren müssen, die man an Brazzo oder Kahn hätte stellen müssen. Und - so zumindest meine Sicht - hat das ordentlich gemacht. Er ist nun mal kein Hitzfeld oder Heynckes.)

Demnächst kritisiert die Bild dann auch noch die modischen Begleiterscheinungen…

6 „Gefällt mir“

Mit wir meine ich uns, also das Forum. So weit wie Richard-David Precht (wer bin ich, und wenn ja wie viele?) bin ich noch nicht, auch der majestätische Plural liegt mir sehr fern.

Du sagst es ja selbst, es sind Nebensächlichkeiten und Absurditäten, die von der Bild in diesem Fall dankbar aufgegriffen werden und zu Schlagzeilen verwüstet werden. Und schon entsteht ein Stimmungsbild, was dem der Kabine überhaupt nicht entsprechen muss.

Sieht man ja schon in dem Zitat. Erst werfen „die“ Bayernstars etwas vor, dann kommt die Einschränkung „einige“, und so zieht es sich durch den Artikel. Bewusst überspitzt und nicht ernst gemeint: die Bild hat mit Paul Wanner telefoniert und festgestellt, dass er unzufrieden ist mit seinen Einsätzen und bastelt dann daraus den Artikel. Du weißt doch auch, wie das läuft, denke ich. Ich erkenne trotzdem einen deutlichen Unterschied zwischen der heutigen Situation und der unter Kovac oder Ancelotti. Und wie gesagt: ich sehe bei weitem nicht alles unkritisch.

4 „Gefällt mir“

Dass wir unterschiedlicher Meinung sind, ist völlig in Ordnung, und in einem Forum geht es ja genau darum: um den Austausch dieser und die Abwägung der Argumente. Das Einzige, worauf ich mit meinem ersten Post hinweisen wollte: die Bildzeitung ist die Bildzeitung ist die Bildzeitung.

3 „Gefällt mir“

.Die Bild ist die Bild. Vielleicht magst du detailliert darauf eingehen was du im Fall der Berichterstattung über die Kritik von Spielerseite an Nagelsmann konkret meinst?

1 „Gefällt mir“

Ich weiß noch wie es am Anfang der Saison hieß, dass sich der FC Bayern zu oft an seine Gegner anpasst und das System umstellt. Jetzt war das Ingame-Coaching damit vielleicht nicht gemeint, aber wenn ich hören würde, dass ich zu oft das Systemwechsel, dann würde ich auch verhaltener im Ingame-Coaching sein.

Wer soll sich denn hier vernünftigerweise beschweren können? Also Gravenberch, Tel und andere Jugendspieler sind spontan die ersten die mir einfallen. Für jeden dieser Spieler gibt es genug Gründe, warum die Einsatzzeiten nicht so hoch sind. Und ich glaube ein Trainer fährt sicherer damit, diese Spieler hintendran zu stellen, als z.B. Gnabry, dessen Wort mehr Gewicht hat.

Gut das ist kein sachliches Argument. Bei mir persönlich kommt Nagelsmann nicht als Selbstdarsteller an, bei einigen von euch vielleicht schon. Aber sollte man einen Trainer dafür kritisieren?

Wenn das die 3 Punkte aus dem Artikel sind (leider hinter einer Paywall, die ich bei der oberflächlichen Berichterstattung nicht gewillt bin zu bezahlen), dann verstehe ich nicht, wie man zu dem Entschluss kommt, dass Nagelsmann die Kabine verloren hat. Aber da könnt Ihr gerne mir zeigen, was ich nicht sehe.

2 „Gefällt mir“

Kannst du mir einen Spieler nennen, der ein hohes Standing in der Mannschaft hat, und ernsthaft unzufrieden sein kann? Mir fällt wirklich keiner ein.
Und eigentlich sollte jeder Wissen, dass der FC Bayern immer Klicks und Zeitungskäufe generiert. Wenn du also einen Gravenberch bekommst, der diese Aussagen vielleicht sogar liefert, wärst du wirtschaftlich ein schlechter Journalist, wenn du das nicht veröffentlichst.

1 „Gefällt mir“

Das größte Problem ist das, was auf dem Platz passiert.

Es ist keine spielerische Entwicklung zu sehen, fast jedes Spiel endet in einem offenen Schlagabtausch, fehlende Qualitäten im Passspiel und fehlende Ordnung in der Mannschaft sind unübersehbar.
Dazu kommt, dass viele vermeintliche Topspieler über Wochen und teilweise Monate völlig außer Form sind.

Die nackten Ergebnisse (Fußball = Ergebnissport) sind leider ebenfalls ernüchternd. Und das nicht erst seit dieser Saison, sondern im Grunde genommen über das gesamte Kalenderjahr (Platz 4 in der Rückrundentabelle).
Der FC Bayern gewann zuletzt nur eines aus den vergangenen sechs Bundesligaspielen (!), man hat den schlechtesten Saisonstart seit 12 Jahren hingelegt.
Ausnahme bildet hier zum Glück bislang die CL-Gruppenphase, dort steht man mit 9 Punkten aus 3 Spielen perfekt da.

Ich denke, da sind einige nachvollziehbare Gründe dabei, warum manche Fans mittlerweile etwas den Glauben an die angestrebte „Ära Nagelsmann“ verloren haben.

Mir persönlich geht es leider so, obwohl ich anfangs seine Verpflichtung befürwortet habe und ihn auch als „Trainerpersönlichkeit“ sehr sympathisch finde. Deshalb hoffe ich auch, dass man jetzt endlich in die Spur findet und bis zur WM-Pause in der Bundesliga eine Siegesserie startet.

5 „Gefällt mir“

Ich denke, wir führen hier eine halbleer-halbvoll-Diskussion. Einige haben sehr recht, wenn sie die Ergebnisse monieren in den letzten Spielen in der Bundesliga. Andere haben sehr recht, wenn sie auf die Championsleagueergebnisse schauen. Die Spielweise ist - so finde ich persönlich - auch so halbvoll und halb leer gleichzeitig: war teils mehr drin, war teils gut.

Jemand hatte hier ja schon mal darauf hingewiesen, dass Nagelsmann zusammen mit einigen anderen Trainern mittlerweile auf Platz 4 der dienstältesten Trainer der BL momentan steht - alleine das ist schon absurd, der ist ja gefühlt gerade hier angekommen. Jetzt kann Bayern natürlich einen neuen Trainer suchen, und @willythegreat hat es oben ja schön überspitzt formuliert: was wird sich ändern? Nagelsmann hat einen langfristigen Vertrag. Entweder gibt man ihm das Vertrauen, oder man lässt sich auf das nächste Wechselspiel ein. Mag jeder selbst entscheiden, was er für besser hält.

2 „Gefällt mir“

Ein Duo Kimmich und Kante kann ich mir nicht sehr gut vorstellen, weil beide rein größentechnisch nicht im obersten Regal anzusiedeln sind. Kante ist 1,68m groß und Kimmich kommt auf 1,77m. Zur Arbeit gegen den Ball gehört es auch, im Mittelfeld Kopfballduelle für sich zu entscheiden. Jedes verlorene Kopfballduell bringt schon wieder die Gefahr mit sich, dass die Gegner unsere Pressinglinie im Mittelfeld leichter überspielen können, als uns lieb sein kann. Bei Standards sowohl offensiv als auch defensiv ist es ebenfalls kontraproduktiv, wenn zu viele kleinere Spieler auf dem Feld stehen.
Bezüglich Tuchel sehe ich es als problematisch bei unserem Kader an, dass er bei allen seinen bisherigen Stationen eher auf defensive Kontrolle aus war und hohes Pressing eher selten zu sehen war. Nicht umsonst ist eine wiederkehrende Parallele beim BVB, PSG und Chelsea unter Tuchel die Tatsache, dass selten mehr als drei wirkliche Offensivkräfte gleichzeitig auf dem Feld standen, egal ob Tuchel mit Dreier- oder Viererkette agierte. In Zahlen ausgedrückt sieht das dann statistisch gesehen eher so aus, dass seine Teams etwas weniger als 1 Tor pro Spiel kassieren, aber im Schnitt auch eher „nur“ auf 70 bis 80 Tore pro Saison kommen. Damit hätte ich jetzt auch kein Problem, aber die Hoffnung auf wirklich begeisternden Offensiv-Fußball habe ich bei Tuchel nicht gerade.

2 „Gefällt mir“

Made my day:) Thanks Willy

Dieser langfristige Vertrag, mit dem für einen Trainer seiner Kategorie üppigen Gehalt, ist glaube ich das größte Problem. Hätte man Nagelsmann einen Dreijahresvertrag gegeben wäre Julian Nagelsmann meiner Meinung nach bei Bayern schon Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Kann man so sehen. Andererseits steckte scheinbar ein gewisses Vertrauen der Verantwortlichen in Nagelsmann beim Abschluss des Vertrags.

Ich habe es schon vor längerer Zeit mal geschrieben, aber wiederhole es jetzt noch einmal: ich halte Julian Nagelsmann für ein sehr großes Trainertalent. Auf Bayernniveau lernt auch er jeden Tag dazu, und wir würden - wohlbemerkt meine persönliche Meinung - einen Riesenfehler machen, dieses Arbeitsverhältnis hier zu beenden. Nicht nur wegen des langen Vertrags, sondern weil ich persönlich denke, dass er sich weiter entwickeln wird. Wann hatte Bayern jemals so einen jungen Trainer? Darf man da nicht auch Entwicklung erwarten? Ich halte Julian Nagelsmann für sehr, sehr selbstkritisch und reflektiert sowie intelligent genug, Entwicklungen zu erkennen.

Ich gestehe selbstredend jedem eine andere Meinung zu, keine Frage.

5 „Gefällt mir“