Ex-Trainer Julian Nagelsmann

Ja, wenn ich das hier alles so lese, dann werde ich Sonntag nachmittag lieber bei Dauerregen und starkem Wind spazieren gehen. Ist meiner Gesundheit sicher zuträglicher als mir die nächste, mit diesem Kader leider nicht zu verhindernde Klatsche anzutun.
Hoffentlich wirds nicht zweistellig :roll_eyes:

Das ist übrigens genial :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Beide hätten Rob und Rib einen gigantischen Einlauf verpasst wenn die in einem Spiel 60 Ballverluste gehabt hätten, wissend das es nach hinten wenig Absicherung gibt.

Pep hätte nach 15 Minuten einen vom Platz geholt und umgestellt.

Natürlich hast Du recht das Kaderspieler zum Einsatz kommen müssen und auch performen können sobald es ein gesetztes funktionierendes Grundkonzept gibt. Das gibt es aber in dieser Saison weitestgehend nicht zuverlässig über die Saison. Und natürlich hat das auch seit November mit den vielen Ausfällen zu tun, die einen gewissen Rhythmus bisher quasi unmöglich gemacht haben. Und das hat ursächlich natürlich wenig mit Nagelsmann zu tun.

Aber wenn Du nun einmal seit November so eine instabile Situation hast und insbesondere ab Januar dann auch noch Davies und Goretzka wegbrechen, dann musst Du als Trainer jetzt korrigieren und erst einmal mit den besten Stabilität Rhythmus und Siege einfahren.

Und genau in so einer Situation kann man keinen Fußball spielen nach dem Motto wir müssen vorne mehr Tore schießen als hinten zu bekommen. Das geht einfach nicht.

Nicht in dieser Saisonphase

2 „Gefällt mir“

Ich glaube zu verstehen, was du meinst, aber - vorausgesetzt da war keine Ironie im Spiel - ist die von dir beschriebene Gefahr doch irgendwie logisch, oder?Eine Mannschaft wie Bayern, die fast die gesamte Saison vorne steht, kann wenn überhaupt nur gegen Teams Punkte lassen, die in der Tabelle hinter Bayern stehen, während ein Team wie Fürth, das fast schon die gesamte Saison Tabellenletzter ist, ja dementsprechend nur gegen höherplatzierte Teams Punkte holen kann, weil es gar keine anderen Gegner gibt.

1 „Gefällt mir“

Hm, der Beitrag könnte schon Spuren von Ironie enthalten.

2 „Gefällt mir“

Gnabry unter Pep wäre für Pep’s Nervenkostüm wohl der absolute Horror :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wenn man wie gegen RBS mit Schienenspielern spielt hat man ja normalerweise 3 Fangnetze:

1. der Zehner auf deiner Seite der dich unterstützt
  2. wenns Zentral geht die 6er
  3. der Innenverteidiger in der Dreierreihe auf deiner Seite
    Wichtig ist halt jeweils dass alle drei Fangnetze auch clever mit auf die entsprechende Seite verschieben

Das ist ja auch das Prinzip mit dem Kostic zB bei der Eintracht seine relativ sorglosen Offensivfeuerwerke zünden kann. Und ich würde sowohl Coman und auch Gnabry keine schlechtere defensivarbeit wie zB Kostic attestieren.

Da müssen eben die Rädchen ineinander greifen und 1:1 Duelle müssen halt auch gewonnen werden, was bei Bayern eben gerade nicht passiert. Wenn Coman und Davis im klassischen 4-2-3-1 ihre Party auf Links vorne an der Eckfahne feiern ist der Raum dahinter rein von der Grundformation normalerweise offener als wenn du Dreierkette mit Schienenspielern spielst.

Sehe ich genauso. Ich finde, dass unsere Offensive derzeit im internationalen Vergleich nur unwesentlich besser abschneidet als unsere zurecht gescholtene Defensive, nur dass viele das anhand der erzielten Tore nicht wahrhaben wollen. Bei überragender individueller Klasse müssten 3 bis 4 reine Offensivspieler reichen, um sich durch ziemlich jede Abwehrreihe zu kombinieren, vorausgesetzt, der Rest der Mannschaft schafft es, diese 3 bis 4 Spieler im letzten Drittel vernünftig einzusetzen. Das Spiel bis ins vordere Drittel klappt mit Abstrichen ganz passabel, während dann diejenigen, die es vorne richten sollten, mit inflationären Ballverlusten aufwarten.
Unsere Abwehrleistung entspricht derzeit sicher nicht den 150 Millionen, die investiert wurden. Von 5 Offensivspielern, die zusammen ca. 100 Millionen im Jahr verdienen, darf man allerdings auch deutlich mehr erwarten.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich hätte Guardiola Gnabry so eingesetzt, dass er seine Stärken einbringen kann. Nämlich schnörkellos in Abschlußposition kommen. Gnabry ist mMn. der Offensive, der aktuell am meisten unter diesem System leidet.

1 „Gefällt mir“

Die drei besten vier Teams in Europa spielen nominell mit 4er Kette, insbesondere die zzt starken Liverpool und ManCity , die dann asymmetrisch ihre AV verschieben oder Pep klassisch ins Zentrum neben die 6 einrücken, je nach Spiel und Situation.

Es gibt nur ein team das so gut wie immer 3er Kette mit drei nominellen zentralen IV spielt- Chelsea.

Die haben aber auf der wingback Position mit James und Chilwell defensiv ausgebildete Spieler, die sich permanent gut offensiv einschalten und ins Kombinationsspiel eingebunden werden können.

Seitdem die ausfallen hat Chelsea Probleme, weil Azpilicueta und Alonso nicht so effektiv sind oder weil CHO Pulisic Zyiech nicht auch nur ansatzweise das Verständnis haben nach hinten so zu arbeiten, wie die beiden und es notwendig wäre.

Und genau das sieht man bei Coman und Gnabry auch. Davon abgesehen wollen und werden die keine wingbacks sein.
Davies kann das, insbesondere wegen seiner Schnelligkeit. Und wenn man rechts einen wie Davies verpflichtet, frage ich mich warum man überhaupt mit Gnabry verlängern will?

Dann hast Du für zwei Positionen hinter Lewa und vor Kimmich/Goretzka wieviel Spieler?

Müller Sane Coman Gnabry Musiala Wanner!!!

Das Installieren einer 3er Kette mit drei zentralen IV ist doch der momentanen Situation geschuldet aber doch kein Dauerzustand.

5 „Gefällt mir“

Die Frage stellt sich mir auch schon etwas länger.
Er hat zwar manchmal Spiele, da explodiert er und trifft mehrfach, aber er taucht regelmäßig ab, verliert extrem viele Bälle und tut sich schwer, am Kombinationsspiel teilzunehmen. Ob das jetzt NUR am „System“ liegt und am Trainer, der ihn nicht richtig einzusetzen weiß, kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen, glauben mag ich das aber eher nicht.

Die Dreierreihe hat für Nagelsmann den Vorteil, dass er alle Offensiven auf den Platz bekommt. Gnabry ist aber kein Schienenspieler und sieht dementsprechend am schlechtesten aus. Coman liegt das schon, nur braucht der viel mehr Schonung. Am besten hat er performt, wenn er so ab der 70. ausgewechselt wird und nur zur Not oder in den wichtigen Spielen 90 Minuten geht. Nur gibt die Bank derzeit nicht viel her.
Nagelsmann agiert so, weil die Kaderbesetzung eigentlich nur eine Art von Fußball zu lässt, in dessen Rahmen Anpassungen möglich sind. Einen ganz anderer Spielstil ist Personaltechnisch gar nicht möglich.
Trotzdem könnte man, gemütlich von der Couch aus betrachtet, vom Trainer mehr Flexibilität erwarten, was z.B. eine deutlich bessere Einbindung der „Kaderspieler“ beinhaltet. War ja eine der großen Hoffnungen bei seinem Antritt. Passiert nicht, scheint daher ein Qualitätsproblem auf Spielerseite zu sein. Vielleicht muss sich aber auch der Trainer noch weiterentwickeln, was Systeme und Taktik betrifft.
Nagelsmann ist noch jung und man merk ihm zuletzt an, dass der Druck aktuell recht hoch ist und zu ihm durchdringt. Im Idealfall lernt er schnell.

3 „Gefällt mir“

Lass Gnabry mal als Spieler mit allen Freiheiten neben und um Lewandowski herum ganz vorne spielen und wir haben einen 2. Spieler, der für an die 20 Tore pro Saison gut ist.

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass Gnabry, richtig eingesetzt, für viele Scorer gut ist.

Du meinst ungefähr so, wie er in der Nationalmannschaft (u.a. bei der EM in allen 4 Spielen) eingesetzt wurde?

Kann ja sogar sein, dass er das noch besser könnte, aber auf dieser Position spielt beim FCB eben Thomas Müller. Und jeder Trainer, der sich daran versucht hat das zu ändern, war früher oder später Geschichte.

Und die Scorer von Müller sind jetzt auch nicht gerade schlecht.

1 „Gefällt mir“

Was nicht nur mit Müllers Leistungen und Scorern zusammenhängt, sondern vermutlich auch mit dessen Spielverständnis und seinem agieren als verlängerter Trainerarm. Spieler mit ausgeprägtem strategischen Denken haben wir derzeit, außer ihm, keine.

2 „Gefällt mir“

Dafür läuft der Ball nicht mehr so wie in der Vergangenheit.

1 „Gefällt mir“

Warum mit Gnabry verlängern?
Ca. 100 Scorer in dreieinhalb Jahren bei uns sind schon ein Argument.
Davor hat er auch bei Klubs wie Bremen und Hoffenheim schon bewiesen zweistellig/Saison treffen zu können.
Das sagt eigentlich schon alles.

7 „Gefällt mir“

That’s the key!

Versteh auch nicht ganz, wieso wir nicht wenigstens die Stabilität bei den Anspielen reinkriegen, die es unter Nagelsmann bei Leipzig grundsätzlich gab, System hin oder her.

Er ist sicher ein sehr talentiertet Trainer. Ob Bayern für ihn zu früh kommt, wird sich zeigen. Mir fehlt bei seinem Fußball das souveräne Pass- und Kombinationsspiel, die Raumaufteilung ist nicht optimal und es gibt zu grosse Lücken. Die Mannschaft schafft es nicht mehr Ruhephasen einzustreuen und neu aufzubauen und es wird sehr viel und schnell durch die überladene Mitte gespielt, was meist in Ballverlusten resultiert. Mir hat der Fußball unter Flick wesentlich besser gefallen. Aber das ist nur meine Meinung, schaun mer mal was am Ende dabei rauskommt.

3 „Gefällt mir“