Ich denke Kalle Rummenigge hat das Thema Süle gut zusammengefasst.
Viel Talent, gute körperliche Voraussetzungen, als er kam hießen unsere Innenverteidiger Hummels und Boateng, beide sind nicht mehr da, Süle ist im besten Alter, aber trotzdem ist er nicht deeer gesetzte Verteidiger.
Schade dass er geht, aber so ist das Leben. Wenn wir in ein paar Jahren auf die „guten alten Zeiten“ zurück blicken, der Name Süle wird sicher nur ganz am Rande genannt werden.
Geile Analyse von unserem Coach direkt nach dem Spiel gegen Leipzig
Nagelsmann gestern auf der PK
„Reibungen im Team, die können wir am Ende selber herstellen indem man auf dem Transfermarkt aktiv ist, ist ja klar. Dafür gibt es gewisse Rahmenbedingungen, auch das ist klar. Natürlich kannst du auch intern Reibungen herstellen, aber dafür musst du ein einheitliches Niveau über die gesamte Kaderstruktur haben. Wir haben mit Jamal, Leon und Phonzie ein paar Ausfälle, dann kann unsere Bank mit diesen Spielern nicht besetzt werden und am Ende kann sich dadurch der ein oder andere Spieler relativ sicher sein, dass er spielt. Und dann entsteht nicht immer die nötige Reibung. Am Ende trage ich jede Entscheidung mit und wir treffen sie gemeinsam. Wie eben schon gesagt müssen die Rahmenbedingungen immer passen. Dazu muss ein gemeinschaftlicher Konsens gefunden werden. Es bringt nichts wenn Brazzo einen Spieler will, aber ich nicht, es bringt nichts wenn ich einen Spieler will, aber Oli nicht. Es muss immer ein gemeinschaftlicher Konsens sein und der war im Winter nicht da und demnach haben wir nichts gemacht.“
Das heißt übersetzt:
„Ich brauche 18-20 Spieler auf dem gleichen Niveau um einen Konkurrenzkampf anzuheizen, ansonsten tanzen mir die Stars auf der Nase rum. Und die Spieler von Kaderposition 15 aufwärts brauche ich nur als Sparringspartner im Training. Die setze ich nur ein, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt, Corona und so, ansonsten kann ich die nicht mal in der ersten Pokalrunde gegen einen Viertligisten brauchen.“
Sehr motivierend für unsere Ersatzspieler
Ich würde ihm echt raten in der Öffentlichkeit weniger zu schwafeln und mehr auf nichtssagende Standardsätze zu setzen. Und sich um seine Hauptaufgaben als Trainer zu kümmern.
Da muss ich Nagelsmann widersprechen. Wenn ich als Trainer das Gefühl habe, dass ein Spieler Probleme hat, die nötige Spannung aufzubauen, weil der Druck von der Bank fehlt, dann lasse ich ihn trotzdem draußen. Dann spielt eben ein Spieler, der vom Niveau her eigentlich schwächer ist, aber zumindest die passende Einstellung zeigt. Das hätte dann sogar noch mehr einen Denkzettel-Effekt für den eigentlichen Stammspieler.
Dann wirds aber wieder einige geben, die sich echte „Typen“ herbeisehnen und diese phrasengeprägten und mediengeschulten Aussagen nicht mehr hören können
Und die von dir erwähnten „Ersatzspieler“ sitzen ja nicht nur bei Nagelsmann auf der Bank. Roca, Sarr und Nianzou beispielsweise haben bei Flick ja ebenfalls kaum Spielzeit bekommen.
Es wird also seine (sportlichen) Gründe haben, warum die nur als „Sparringpartner“ im Training eingesetzt werden.
Und beiden Trainern würde ich definitiv eine große Portion Fachverstand attestieren.
Schon beeindruckend, was so mancher Forist hier besser als Nagelsmann zu wissen glaubt. Hoffentlich liest Nagelsmann hier eifrig mit und lernt.
Abgesehen davon, welches Zeichen er Roca, Sarr und Nianzou damit sendet, ist das auch Geldverbrennung, was er da macht.
Wie willst du einen Spieler verkaufen, dem sein Trainer öffentlich attestiert, nicht mal Bundesligatauglich zu sein.
Ich mag schon auch Typen, die auch mal anderes sagen, als die fünf Standardsätze. Aber das geht überhaupt nicht.
Ich halte sehr viel von Nagelsmann und hoffe, dass wir ihn noch viele Jahre als Cheftrainer bei uns haben werden. Von daher hoffe ich, dass ihm seine schonungslos ehrlichen Äußerungen in der Öffentlichkeit gegenüber Spielern nicht irgendwann vor die Füße fallen und er schlimmstenfalls den Rückhalt der Mannschaft verliert.
Seien wir mal ehrlich: Trotz seiner bisher ziemlich beeindruckenden Karriere ist Nagelsmann nicht der einzige Spitzen-Trainer im Weltfußball. Ich kenne außer ihm allerdings keinen, der Fehler seiner Spieler so deutlich in der Öffentlichkeit anspricht. Die anderen Spitzentrainer werden schon ihre Gründe haben, warum sie das nicht so machen, oder?
Mal unabhängig davon, wie man es einschätzt dies so öffentlich zu äußern, hat Nagelsmann gestern zumindest einige Unklarheiten ausgeräumt. Soweit diese überhaupt bestanden haben.
Was man bisher nur an den Einsatzzeiten festmachen konnte, hat der Trainer mehr oder weniger auch verbal bestätigt.
Er hat seinen Kreis von 15,16 Feldspielern denen er leistungsmäßig vertraut. Alle anderen sind ziemlich außen vor.
Dies betrifft Roca, Sarr, Nianzou, Richards, Tillman und dann natürlich auch die Spieler die noch weiter hinten dran sind.
Die fünf genannten haben es (ohne das spezielle Pokalspiel gegen den Bremer SV) zusammen auf bisher 10 Startelfeinsätze gebracht. Ungefähr die Hälfte davon kann man in Zusammenhang mit der absoluten Corona-Notlage sehen und wären ansonsten wohl auch nicht erfolgt. D.h. sie spielen bisher keinerlei relevante Rolle.
Für die RR lässt sich daran nun nicht mehr ändern. Für die neue Saison kann die Aufgabe für die Kaderplanung dann nur lauten diese zweite (oder vielleicht auch dritte) Reihe durchzutauschen.
Es bringt ja nichts Spieler im Kader zu haben, die der Trainer nur im äußersten Notfall bereit ist einzusetzen.
Das würde den Abschied von Roca und Sarr bedeuten, da es auch nicht deren Ambition sein kann, die nächsten Jahre hier auf der Bank zu verbringen.
Bei Nianzou, Richards und Tillman würde ich es etwas anders sehen. Bei denen können sich vom Alter und Entwicklungsstand durchaus noch positive Entwicklungen ergeben. Das könnten Kandidaten für eine Leihe sein, oder man versucht es einfach noch ein Jahr mit ihnen, je nach Einschätzung des Trainers im Einzelfall.
So intensiv wie er wiederholt Pavard als zentralen IV bezeichnet hat, gehe ich davon aus, das Nagelsmann sich tatsächlich primär einen RV/RAV wie Davies wünscht. Es fiel ja wiederholt der Name Cancelo. Cancelo ist inzwischen einer der Lieblingsspieler von Pep und hat gerade verlängert und war keine wirkliche Option.
Seine spielerischen Qualitäten definieren aber wohl was sich Nagelsmann primär wünscht.
Nur sind diese Spieler so gut wie garnicht auf dem Markt oder überhaupt vorhanden.
Wiederhole mich aber Dalot sollte man im Auge behalten.
Als Konsequenz würde das bedeuten das Nagelsmann mit den drei IV Pavard Upamecano Lucas planen und zufrieden werden.
Vielleicht ist das intern die unausgesprochene Meinungsverschiedenheit.
Salihamidzic/Neppe präferieren einen IV wie Christensen, Nagelsmann einen RAV wie Cancelo als primäres Transfer Target.
Wenn die Story von Sport 1 stimmt, wäre intern Musiala der 8er und man muss keinen weiteren ZM verpflichten auch wenn man mit Tolisso nicht verlängert.
Alles natürlich Spekulatius.
In der Hinsicht vielleicht auch interessant, dass Nagelsmann bei Hoffenheim und Leipzig bekannt dafür war ordentlich zu rotieren. Hat er nicht auch mal einen Rekord aufgestellt für die meisten Spiele hintereinander mit veränderter Startelf? Glaube mich daran zu erinnern.
Deswegen sind die Aussagen auch wenig überraschend. Anfangs dachte ich noch, dass es möglicherweise am größeren Druck als Bayern-Trainer liegt und er deswegen kaum rotiert. Nach diesen Aussagen ist wohl endgültig klar, woran die Rotation „scheitert“.
Genauso beeindruckend wie viele Foristen hier alles besser zu wissen glauben als Brazzo, Kahn, Hainer, Rummenigge, Hoeneß und alle Trainer der letzten 100 Jahre. Hätten die nur mal bei MSR mitgelesen, wir befänden uns im Paradies
Andere Verein ist nicht ein Idiot, sehen was passieren in Platz. Ich glaube nicht, dass sich potentielle Interessenten davon beeindrucken lassen, was Nagelsmann über die Spieler sagt - sportlich ist ihre Quasi-Ausmusterung aus der Einsatzstatistik erkennbar, da würde es auch nichts helfen, wenn man sie mit Rhetorik à la „1000 Dantes“ verbrämt. Es gab bei deren Wechseln schon Grund zur Annahme, dass sie nicht das nötige sportliche Niveau für Bayern haben (wobei ich persönlich Roca sehr begrüsst hatte), und das hat sich eben seither bewahrheitet.
Wie alle Trainer davor auch. Wenn der Gottgleiche Flick genannte Spieler nicht aufgestellt hat „Joa sind halt nicht gut genug“ Stellt Nagelsmann die Spieler nicht auf „Wie kann der nur. Der Marktwert der Spieler… und der arme…“
Gib Gas im Training… wenn’s nicht reicht setz dich auf die Bank… oder geh nach Dortmund!
Wenn ein Spieler nicht gut genug für uns ist, dann ist das okay, dann braucht ihn kein Trainer aufstellen.
Die Jungs stehen aber noch in unserem Kader und vielleicht brauchen wir sie diese Saison noch. Sie öffentlich als untauglich abzustempeln wird ihrer Motivation, für uns nochmal Leistung zu bringen, keinen Vorschub leisten.
Und wenn du sie nach dieser Saison verkaufen willst sind solche Sätze auch kontraproduktiv.
Die kannst du dir ganz einfach sparen. Außer du suchst schon nach Ausreden für eventuelle Misserfolge.
Und ich kann einfach nicht glauben, dass diese Spieler nicht tauglich sind für den FC Bayern gegen Bochum oder gegen Fürth zu spielen. Das kann mir keiner erzählen.
Vielleicht bilden diese Spieler ja brauchbaren Bundesligadurchschnitt - aber eben kein FCB-Niveau.
Oben hat MiaSanFCB ja schon darauf hingewiesen, dass auch der Spielerversteher Flick nicht auf die drei Genannten gesetzt hat.
Möglicherweise verstehen die Spieler das auch als Anstachelung und drängen sich nun im Training auf.
Sorry, aber was ein Quatsch. Flick wurde für seine kaum vorhandene Rotation genauso kritisiert. Wie oft alleine über Roca während der Flick Ära diskutiert wurde.
Hrubesch zu Wagner , diskutiert im Phrasenmäher.
Vielleicht sollte Nagelsmann mal eine ähnliche Ansage an Sane Coman Gnabry machen, damit die erst einmal etwas geradliniger spielen und weniger zocken und unnötige Ballverluste produzieren (laut Justin Coman 28 Ballverluste, Sané 17 und Gnabry 19).
Wenn es wieder rund läuft kann man wieder mehr zaubern.
„Eins sage ich dir, Wagner, ich schwör‘s dir: Spielst du noch einmal mit der Hacke, töte ich dich! Du hast sie ja wohl nicht mehr alle …"
Man darf ruhig davon ausgehen, dass Nagelsmann das nicht nur in der Öffentlichkeit sagt, sondern mit den Jungs auch im Training und in Einzelgesprächen sehr klar und genau anspricht, welche Defizite er bei Ihnen sieht und wie sie die abstellen können.
Darüber hinaus wissen sie anhand der Häufigkeit ihrer Einsätze ohnehin, wie sie eingeschätzt werden. Ich als Spieler würde mir umgekehrt eher verarscht vorkommen, wenn mich ein Pep Guardiola nie aufstellt und dann vor der Kamera erzählt, was für ein „toptoptop“ Spieler ich sei …
Ein anderer wichtiger Punkt ist der enorme Erfolgsdruck beim FC Bayern, den Du als Trainer bedienen musst.
Mal angenommen, Nagelsmann würde Roca, Nianzou, Sarr regelmäßig bringen, damit sie Spielpraxis kriegen und stabiler werden; und würde mit denen dann noch das eine oder andere Spiel verlieren, während Pavaard, Süle, Kimmich auf der Bank sitzen. Das Geschrei wäre exorbitant.
Rotation beim FC Bayern geht nur, wenn die „Ersatzspieler“ keinen Leistungsabfall gegenüber dem Stammpersonal bringen, so wie z.B. bei Rafinha früher. Oder im Idealfall, wenn junge Spieler erstmals reinkommen, bringen sie sofort, wie Musiala am Anfang, einen positiven Kick ins Spiel.
Wenn Du dagegen, so wie Tillman zuletzt, ein Spiel von Beginn an machen darfst/musst, und leistungsmäßig dabei klar abfällst, haben zwar alle offiziell Verständnis. Aber der nächste Einsatz rückt damit in weite Ferne.
Man kann bedauern, dass das Geschäft so knallhart geworden ist, aber letztendlich: wenn man um den CL-Titel mitspielen will, bleibt keine Zeit für individuelle Aufbauarbeit innerhalb der ersten Mannschaft. Da spielen dann halt entweder etablierte Kräfte, die schon mehrfach beweisen haben, dass sie abliefern können, wenn der Druck am größten ist - oder Nachwuchskräfte, die diese Fähigkeit gezeigt haben, als sie erstmalig „ins kalte Wasser geworfen“ wurden.
Als Trainer davon abzuweichen, kannst du dir beim FC Bayern überhaupt nur dann erlauben, wenn du schon genug Titel im Gepäck mitbringst; auch dann aber nur begrenzte Zeit, sobald Erfolg dauerhaft fehlt, wirst du angezählt. In der Hinsicht ist Nagelsmann noch in der Bringschuld, also wird er ohne Not niemals auf Spieler setzen, denen er nicht zu 100% vertraut.