Auszüge aus der PK die es mMn wert sind hier festgehalten zu werden.
„Upa hat finde ich eine gute Entwicklung genommen. Er hat natürlich 1-2 Spiele gehabt die unglücklich gelaufen sind, Dinge die er besser machen kann. Aber ich betone auch immer wieder, dass er noch ein junger Spieler ist. Er hat natürlich die Aufgabe, sich zu stabilisieren, dass er ein gleichbleibendes, gutes Niveau hat und die Ausschläge nach oben gehen. Aktuell ist es so, dass er die Ausschläge nach oben hat, aber eben auch Ausschläge nach unten kommen und es gibt so paar Positionsgruppen im Fußball, da ist weniger Spektakel die Überschrift sondern eher Verlässlichkeit und dazu zähle ich die Sechser Position, Torwart und Innenverteidiger. Da musst du einfach mit einer sehr großen Verlässlichkeit eine solide Leistung bringen, die immer ein gutes Niveau hat. Da hat er noch Entwicklungspotenziale, die er noch erreichen wird, da bin ich mir ganz sicher."
„Sabitzer hat ein bisschen gebraucht um sich zurechtzufinden. Hatte in der Hinrunde immer wieder mit kleineren Verletzungen zu kämpfen, dann zur Rückrunde musste er zweimal als Linksverteidiger aushelfen, was halt nicht seine Position ist. Er hat jetzt die letzten zwei Wochen sehr, sehr gut trainiert finde ich. Viel, viel besser als die Wochen davor. Er rückt jetzt immer näher ran und entwickelt sich jetzt zu einer sehr guten Kadergröße, was wir uns auch von ihm versprochen haben.“
„Es tut mir nicht weh, wenn Talente den Verein verlassen. Weil ich einerseits auf die Entwicklung der Spieler schaue und was sinnvoll ist, andrerseits natürlich auch einschätzen muss ob ein Spieler das Potential hat bei uns Stammspieler zu werden. Alles andere macht dann wenig Sinn, dass er bei uns bleibt. Wir haben einen Campus gebaut, der Geld gekostet hat und auch eine Personalstruktur die was kostet und das muss sich finanzieren. Und du kannst sowas nur finanzieren über Spielerverkäufe. Wenn ein Spieler nach Belgrad wechselt und uns für einen gewissen Millionenbetrag verlässt dann ist das eine Auszeichnung für die Nachwuchsabteilung. Das muss man verstehen: Du bist nie Nachwuchstrainer um nur Spieler für deine eigene Profiabteilung auszubilden, und bei Bayern auch noch weniger als in Hoffenheim oder Leipzig. Du bist dafür verantwortlich den Spieler auszubilden, dass der Profi wird. Idealerweise bekommst du dann in jedem Jahrgang 1-2 für deine eigene Profimannschaft raus und 1-2 für andere Profimannschaften und vielleicht noch 1-2 für eine gute Regionalligamannschaft und dann hast du einen sehr guten Job gemacht. Mit dem Betrag, den wir jetzt für Motika bekommen, können wir viele Ausgaben des Campus wieder deckeln. Es gehört zu einer guten Nachwuchsarbeit dazu, Spielern irgendwann die Tür für andere Vereine zu öffnen, weil einfach nicht jeder bei uns bei den Profis spielen wird."
„Mein Ziel ist es, dass Paul Wanner irgendwann bei uns Stammspieler ist. Das ist die Idee, deswegen haben wir mit ihm verlängert und deshalb habe ich auch um ihn gekämpft, dass er bei uns bleibt. Ich habe einige Gespräche mit ihm geführt um ihn zu überzeugen. Jetzt geht es im nächsten halben Jahr erstmal darum, dass er perfekt ankommt, dass er durchgetestet wird, dass wir einen guten individuellen Trainingsplan aufstellen, dass wir das mit der Schule gut hinbekommen. Das alles auf einen Nenner bekommen, um ihm das Fundament für die bestmögliche Entwicklung zu geben und dann werden wir schauen wie die nächsten Schritte sind. Er ist bei uns im Training, macht es sehr, sehr gut, hat schon Spielzeit bekommen und wird auch weiter Spielzeit kriegen. Es geht darum ein qualitativ gutes Training zu erleben, sich körperlich zu entwickeln, körperlich auf ein Topniveau zu kommen und dann ist das ein Spieler mit sehr, sehr, sehr großem Potential an dem idealerweise der FC Bayern und ich große Freude haben werden in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren.“