Finde die immer wiederkehrende Idee zur Einführung einer Zeitstrafe auch interessant.
Im gleichen Zuge - wenn es schon um Zeit geht - würde ich mir auch ein konsequenteres Vorgehen bei „Zeitspiel“ wünschen.
Wenn schon Time-out, dann nur mit effektiver Spielzeit und Schluss-Sirene bei 45:00 und 90:00. Die Nachspielzeiten sind eh immer länger geworden (geschlagene 10 Minuten bei BVB-FCB).
Tjaja, und nach der nächsten Klatsche eines deutschen Clubs (natürlich nicht des Unseren) gegen Madrid, City, PSG, Sevilla etc. können die Kommentatoren wieder schimpfen, weil es keinen VAR gab, oder dieser „falsch“ interpretiert wurde.
Wir machen aus dem Fußball eine Kopfsache und lassen uns sportlich abhängen.
der Mann liefert einfach Pressekonferenzen zum niederknien ab… so sieht fachliche Souveränität gepaart mit Lockerheit und Witz aus!
Klar. Ich finde aber, ein Spiel ist dann besonders reizvoll, wenn sich die Spieler sozusagen „an den eigenen Haaren“ aus dem sprichwörtlichen Sumpf herausziehen müssen. Ich schätze halt Mannschaften - oder auch einzelne Spieler - die eigenständig Probleme lösen können.
Das trifft ja hauptsächlich auf die Dortmunder Jammerlappen zu … oder habe ich etwas übersehen?
Naja, abgefrühstückt werden außer uns ja praktisch alle. Nur RBL macht es - oft - anständig.
Es gibt vier Kategorien von Europacupstartern:
Erfolgreiche—> Bayern
Wackere Repräsentanten—> Eintracht Frankfurt
Jammerlappen—> BVB
Freudig wenn die Mehrfachbelastung endlich endet—> Rest
man möchte Herrn N. allein für seine differnzierten Aussagen und Ideen mit einem lebenslangen Vertag segnen!
Wackere Repräsentanten—> Eintracht Frankfurt und RBL
Aufschlussreich fand ich vor allem auch die sehr positive Einschätzung bzw. Wertschätzung der Leistung von Süle, die Nagelsmann gegeben hat . Alles übrigens sehr im Kontrast zu dem, was hier kürzlich in einigen Beiträgen nach Bekanntwerden seiner Wechselabsicht angeklungen ist. Scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein, verdiente Spieler herunterzumachen, wenn sie denn freiwillig wechseln wollen, siehe Thiago, Alaba, Kroos usw. - Spannend auch Nagelsmanns Ankündigung, ihm weiterhin noch viel Spielzeit einräumen zu wollen. Seinem Vorgänger hat man das im Fall von Alaba ja ziemlich übel genommen.
Nagelsmann hat viele Jahre im Jugendbereich gearbeitet, diese Aussagen von ihm sind absolut wohltuend und sehr realistisch, finde ich. Kein übertriebener Hype, und der klare Hinweis, wie sich z. B. ein Paul Wanner entwickeln kann, WENN denn alles passt.
Ich denke Kalle Rummenigge hat das Thema Süle gut zusammengefasst.
Viel Talent, gute körperliche Voraussetzungen, als er kam hießen unsere Innenverteidiger Hummels und Boateng, beide sind nicht mehr da, Süle ist im besten Alter, aber trotzdem ist er nicht deeer gesetzte Verteidiger.
Schade dass er geht, aber so ist das Leben. Wenn wir in ein paar Jahren auf die „guten alten Zeiten“ zurück blicken, der Name Süle wird sicher nur ganz am Rande genannt werden.
Geile Analyse von unserem Coach direkt nach dem Spiel gegen Leipzig
Das heißt übersetzt:
„Ich brauche 18-20 Spieler auf dem gleichen Niveau um einen Konkurrenzkampf anzuheizen, ansonsten tanzen mir die Stars auf der Nase rum. Und die Spieler von Kaderposition 15 aufwärts brauche ich nur als Sparringspartner im Training. Die setze ich nur ein, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt, Corona und so, ansonsten kann ich die nicht mal in der ersten Pokalrunde gegen einen Viertligisten brauchen.“
Sehr motivierend für unsere Ersatzspieler
Ich würde ihm echt raten in der Öffentlichkeit weniger zu schwafeln und mehr auf nichtssagende Standardsätze zu setzen. Und sich um seine Hauptaufgaben als Trainer zu kümmern.
Da muss ich Nagelsmann widersprechen. Wenn ich als Trainer das Gefühl habe, dass ein Spieler Probleme hat, die nötige Spannung aufzubauen, weil der Druck von der Bank fehlt, dann lasse ich ihn trotzdem draußen. Dann spielt eben ein Spieler, der vom Niveau her eigentlich schwächer ist, aber zumindest die passende Einstellung zeigt. Das hätte dann sogar noch mehr einen Denkzettel-Effekt für den eigentlichen Stammspieler.
Dann wirds aber wieder einige geben, die sich echte „Typen“ herbeisehnen und diese phrasengeprägten und mediengeschulten Aussagen nicht mehr hören können
Und die von dir erwähnten „Ersatzspieler“ sitzen ja nicht nur bei Nagelsmann auf der Bank. Roca, Sarr und Nianzou beispielsweise haben bei Flick ja ebenfalls kaum Spielzeit bekommen.
Es wird also seine (sportlichen) Gründe haben, warum die nur als „Sparringpartner“ im Training eingesetzt werden.
Und beiden Trainern würde ich definitiv eine große Portion Fachverstand attestieren.
Schon beeindruckend, was so mancher Forist hier besser als Nagelsmann zu wissen glaubt. Hoffentlich liest Nagelsmann hier eifrig mit und lernt.
Abgesehen davon, welches Zeichen er Roca, Sarr und Nianzou damit sendet, ist das auch Geldverbrennung, was er da macht.
Wie willst du einen Spieler verkaufen, dem sein Trainer öffentlich attestiert, nicht mal Bundesligatauglich zu sein.
Ich mag schon auch Typen, die auch mal anderes sagen, als die fünf Standardsätze. Aber das geht überhaupt nicht.
Ich halte sehr viel von Nagelsmann und hoffe, dass wir ihn noch viele Jahre als Cheftrainer bei uns haben werden. Von daher hoffe ich, dass ihm seine schonungslos ehrlichen Äußerungen in der Öffentlichkeit gegenüber Spielern nicht irgendwann vor die Füße fallen und er schlimmstenfalls den Rückhalt der Mannschaft verliert.
Seien wir mal ehrlich: Trotz seiner bisher ziemlich beeindruckenden Karriere ist Nagelsmann nicht der einzige Spitzen-Trainer im Weltfußball. Ich kenne außer ihm allerdings keinen, der Fehler seiner Spieler so deutlich in der Öffentlichkeit anspricht. Die anderen Spitzentrainer werden schon ihre Gründe haben, warum sie das nicht so machen, oder?