Ex-Trainer Julian Nagelsmann

bin skeptisch, ob das gelingt.

Ich auch. Floskel: ein frühes Tor würde uns gut tun. :smile: Aber das gehört in das andere Thema.

1 „Gefällt mir“

Mal unabhängig davon, was man von Nagelsmanns Vorgehen halten mag -und ich denke auch, dass die Startaufstellung gegen Österreich ein Fehler war, weil es zu viele Änderungen gab im Vergleich zu vorher: die folgende Aussage von Hamann ist doch so ein hanebüchener Blödsinn, dass man es kaum glauben kann, und er wird dafür auch noch bezahlt:

Sachen zu probieren, bringt nur etwas, wenn es funktioniert. Aktuell wissen wir nur, dass nichts funktioniert."

Man könnte jetzt dagegen halten, dass etwas zu probieren ja die notwendige Vorausetzung dafür ist, um überhaupt herauszufinden, OB es funktioniert.

Hamann weiß das anscheinend immer schon vorher, daher probiert er nur etwas, wenn es klappt. :laughing:Oh sancta simplicitas.

8 „Gefällt mir“

Auch hier legt er den Finger in die Wunde! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gelesen, dass er sich in Liverpool wohler fühlt. Wäre er aber in seiner aktuellen Form eine Bereicherung für Bayern, abgesehen davon, dass es dann ein Spieler mehr für das Mittelfeld gäbe?

Der Spieler war kein Flop. Aber defensiv mochte er nicht so gut. Das hat einfach nicht gepasst.
Man hat eine sehr gute Ablöse(40 Mio.) für ihn erhalten. Ich denke der Wechsel war für alle die richtige Entscheidung. Was wir im Mittelfeld suchen ist kein Gravenberch 2.0.

3 „Gefällt mir“

:face_with_spiral_eyes:
…Mir zu … „absichts…hemdsärmelig(-ab-räumend)“/…„Diversitäts-dissend“ (!?) - oder: …„V!elmehr“ der Verkauf eines „(derart) Entwicklungs-fäh!gen“ Sp!elers - nach 1/5 (?!?) Jahren - ein … „Flop“…!?! :face_with_monocle:
:confused:

:roll_eyes:

Der Spieler hatte jetzt zwei Trainer. Beim ersten spielte er keine Rolle. Dem zweiten dachte er nicht defensiv genug. Der Spieler hatte andere Ansprüche, war nicht mehr zufrieden. Dann kommt ein Angebot über 40 Mio.

Wäre doch gewesen. Egal, lassen wir den unzufriedenen Spieler nicht gehen. Diese Ablöse plus vielleicht 20 Mio. und man bekommt die Holding 6 die sich der Trainer wünscht.

1 „Gefällt mir“

Und genauso hat man ja wohl gedacht, wenn nicht….

1 „Gefällt mir“

Als Flop würde ich ihn auch nicht bezeichnen.
Die Kritiker beim Gravenberch-Transfer kritisieren ja, dass man ihn schon nach einem Jahr wieder verkauft hat und ihm nicht genug unterstützt und geholfen hat, damit er sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Meine Frage zielte darauf ab, ob er wirklich so gut spielt, wie es geschrieben wird und ob er uns damit helfen würde, so wie es die Experten darstellen.

Auf welcher Position denn? Als 8er oder 10er sind wir doch großartig besetzt. Zentral in der Kimmich Rolle, wäre die einzige Option aus meiner Sicht.

Für mich keine Option, aber da kann man natürlich geteilter Meinung sein. Gerade wenn wir doch einen defensiv denkenden 6er wollen. Palhina und Gravenberch als Herzstück? Davon wäre ich jetzt nicht so überzeugt. Da braucht man m.E. einen Spieler wie Kimmich. Jemanden mit Erfahrung und Standing.

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell hätte Gravenberch sowohl die Physis als auch die technischen Fähigkeiten, um einen fabelhaften 6er zu spielen. Hierfür geht im aber irgendwie die Robustheit ab und vor allem die Begeisterung für die Balleroberung und den defensiven Zweikampf, da er sich selbst eher als Kreativspieler sieht. Je weiter vorne er positioniert ist, desto schwieriger wird es aber mMn für ihn, da ihm dann einfach der Raum fehlt. Aufgrund seiner Größe ist er einfach nicht so wendig, wie es z.B. Musiala oder Wirtz sind und ihm fehlt für die Position direkt hinter den Spitzen mMn auch ein bisschen die Handlungsschnelligkeit, wie sie z.B. ein Müller hat.
Kurz zusammengefasst:
Für die Position, die er gerne spielen würde (Mittelfeld mit deutlich mehr Aufgaben nach vorne als nach hinten) ist er im Vergleich mit seiner Konkurrenz bei Bayern zu schwach gewesen.
Für die Position, in der er bei Bayern durchaus den Durchbruch hätte schaffen können und für die immer noch die Idealbesetzung gesucht wird, war er mMn psychisch nicht bereit.
Jetzt ist er bei Liverpool und da wird ein anderes System gespielt, das dem von Ajax näher kommt und da gibt es eben auch die Position des offensiven Mittelfeldspielers, der nicht hauptsächlich in der Nähe der meist überladenen Zone um den gegnerischen Strafraum herum positioniert ist und der auch nicht vornehmlich um den eigenen Strafraum herum aufräumen soll und die Defensive stabilisieren muss. Hier kann er seine Stärken am besten einbringen und hat mehr Leute um ihn herum, die ihm helfen, seine Schwächen zu kaschieren.
Allgemein finde ich, dass Bayern aufhören sollte, junge Spieler zu holen, die bisher nur in einem Dreiermittelfeld gespielt haben und von ihnen zu erwarten, dass sie dann in einem Mittelfeldzentrum mit nur 2 zentralen Spielern, voll einschlagen. Dieser Sprung scheint mir zu groß.
Es wäre mMn ähnlich, wie wenn man für die Abwehr jemanden holt, dem es an Grundtempo fehlt, da so jemand in einer hoch stehenden Abwehr natürlich mehr Probleme bekommt als in einem Team, das engmaschiger verteidigt.

4 „Gefällt mir“

:roll_eyes:
…Mal abgesehen davon, dass jene „Replik“ vielmehr/…„versehentlich“ mein „(unternehmerisches) Credo“ … „bedient“ (!?), sollte man evtl. … „be-/…über-denken“, welche Spieler/…„Silberwerte“ (!) man … „(prioritär/…ggf.) zu-Geld-macht“ (und ob man wirklich jedwede, im „Falle NAGELSMANN“ gar … „hausgemachte“, „Unzufriedenheit“ sogleich derart „Trainer-ab…temporär“ … „händeln“ sollte)…!? :grimacing:
:face_with_monocle:

er war bei Tuchel nicht zufriedener. Hätte ihn Tuchel unbedingt behalten wollen und sich gedacht, aus dem mache ich was, dann wäre es doch nicht zum Transfer gekommen.

1 „Gefällt mir“

Das hat ETH mehrmals bei Ajax versucht ohne Erfolg. Das würde auf keinen Fall klappen, nicht in diesem Alter.

2 „Gefällt mir“

…„Nochmals“: Der („Temporär“-)Trainer … „entscheidet (eigenmächtig)“ über derartig … „perspektivische Unternehmens-werte“ - und … „darf“, jenseits … „geteilter Meinungen“ (!?), zudem lediglich ein „Spielsystem“ […> „Synergetisch betrachtet“ (!) ein GRAVENBERCH/…TILLMAN … „(seriell) sinniger“ als etwa ein CHOUPO-MOTING…!?]…?!? :face_with_peeking_eye:
:face_with_raised_eyebrow:

Die Aussage von Tuchel war stets man hat zuviele 8er inkl Gravenberch.
Und keine „Holding-6“.
Ich denke man muss leider den Gravenberch Abgang stark im Kontext sehen mit dem verpatzten Transfer einer Holding-6.
Ich kann mir vorstellen in der Hinrunde war man selber nicht ganz glücklich drüber.

2 „Gefällt mir“

Hoffen wir mal, dass dieser Trainer nicht so temporär ist. Es reicht mit temporären Trainern.

Ich gebe Dir Recht, dass es einen gewissen Trade-off zwischen dem Trainer und der sportlichen Führung geben kann. Der Trainer will seinen Job behalten und braucht dafür den Erfolg heute. Wenn er der Meinung ist, dass ein älterer, erfahrener Spieler ihm in der aktuellen Saison mehr bringt als der talentierte Anfang 20er, dann ist klar, was er für eine Entscheidung trifft.

Bei Bayern München ist es doch aber so, dass auch seine Vorgesetzten kurzfristig Erfolg brauchen.
Dieser Klub ist nicht gemacht dafür, dass er behutsam Spieler aufbaut und dafür vielleicht die kurzfristigen Ziele nicht erreichen kann.

Ich glaube hier ist auch der Punkt, der Dir nicht gefällt. Du möchtest dass der Klub Spieler entwickelt und in Perspektive investiert. Diese soll dann auch auf dem Platz ihre Einsatzzeit bekommen. Das ist aber nicht die Zielsetzung im Klub. Von keinem. Das durchzuziehen ist aus meiner Sicht praktisch unmöglich. Weder die Medien noch das Publikum noch die meisten Sponsoren möchten diesen Weg gehen. Die wollen jetzt Harry Kane und nicht ein Versprechen in 3 Jahren. Auch die Topspieler möchten das nicht. Die kommen zu Bayern München um jetzt erfolgreich zu sein. Nicht erst in 3 oder 5 Jahren.

4 „Gefällt mir“

:grimacing:
…> #2717 (!) - oder: …„Auch“ TUCHEL hätte dbzgl. „gerne“ ein … „(synergetisch-flexibleres) und“, denn „oder“, … „aus(findig-)machen/erkennen dürfen“…!? :face_with_peeking_eye:

:face_with_raised_eyebrow: