[EX] Ryan Gravenberch

Das könnte vielleicht die einzige Chance für Gravenberch sein.

Ich glaube Tuchel möchte aktuell nicht (mehr) experimentieren, aber wenn Gravenberch ist es wohl die einzige Möglichkeit.
Die Frage ist zudem ob Gravenberch sich wirklich umschulen lassen wollen würde und ob ihm die offensive Position nicht eigentlich besser liegen würde, nur nicht bei uns.

1 „Gefällt mir“

Also die eher defensive Variante hat er bei Ajax schon deutlich öfter gespielt als die offensive.
Ich glaube er würde auch wesentlich lieber auf der Sechs spielen, als gar nicht zu spielen. An seiner Bereitschaft würde es wohl kaum scheitern.

2 „Gefällt mir“

So wie ich Tuchels Ansatz verstehe, versucht er nicht, Spieler in ein Korsett zu druecken, das ihnen nicht passt und ihnen Positionsanweisungen gegen ihre Neigungen zu geben. Das hat er in PK zur allgemeinen Trainingsphilosophie gesagt und ausserdem bemerkt, dass er Gravenberch als Achter sieht. Kurz, Tuchel will und wird ihn nicht ins DM stellen, und damit wird er ihn eigentlich nirgends hin stellen.

4 „Gefällt mir“

Unabhängig von Gravenberch hat Tuchel in der PK nach dem Spiel gegen Augsburg auch nochmal gesagt, dass er Spieler entsprechend ihrer Stärken einsetzen will.

Sehr ähnliche Aussagen wie damals von Nagelsmann.
Auch er sah Gravenberch nicht als 6er, sondern aufgrund seiner Schwächen im Defensivverhalten eher im offensiveren Bereich.

4 „Gefällt mir“

…und da ist die Konkurrenz noch größer.
Ohne 6er und Chance auf ein 3er Mittelfeld, macht es hier wirklich keinen Sinn für ihn.

2 „Gefällt mir“

Davon kann man dem aktuellen Stand ausgehen. Unter diesen Voraussetzungen macht das für Gravenberch tatsächlich wenig Sinn.

Da kann man natürlich fragen, unter welchen Voraussetzungen der Transfer damals eigentlich gemacht worden ist? Gravenberch ist zwar jung, aber wahrlich nicht unbekannt. Da wusste man doch genau, was man bekommt.
Jetzt stellt schon der zweite Trainer fest, dass er mit seinem Paket an Skills recht wenig anfangen kann.

5 „Gefällt mir“

Da kann man natürlich fragen, unter welchen Voraussetzungen der Transfer damals eigentlich gemacht worden ist? Gravenberch ist zwar jung, aber wahrlich nicht unbekannt. Da wusste man doch genau, was man bekommt.

Genau. Aber das wird wohl ein Rätsel bleiben. Liverpool würde z.B. gut passen für ihn.

Ich glaube das war eher ein Transfer von Salihamidžic, der ihm in seinen Präsentationen wahrscheinlich auch große Versprechungen gemacht. Ansonsten wäre er wohl gar nicht zu uns gekommen.

1 „Gefällt mir“

Rein vom fußballerischen bringt Ryan sehr vieles mit, um ein Stammspieler auch in einer Topmannschaft zu sein. Was seine Einstellung angeht, mit Misserfolgen wie Nichtaufstellung z. B. umzugehen, so hat sich ja hier leider gezeigt, dass es da auf hohem Niveau nicht reicht (bisher, er kann ja auch noch lernen). Ich erinnere mich an ein Interview im Kicker (wenn ich mich recht entsinne) bei seiner Verpflichtung, worin er erzählte, dass einer seiner Trainer bei Ajax ihm prophezeit hat, dass er bei Bayern lernen müsse zu „beißen“ und um seinen Platz zu kämpfen. Das hat er damals im Interview natürlich auch angekündigt, die Realität sah dann etwas anders aus, sofern man es von extern beurteilen kann.

Ohne Zweifel hochveranlagt, aber für den allerletzten Schritt scheint mir die Einstellung zu fehlen. Und bei Liverpool würde ihm mit Sicherheit nicht mehr geschenkt als hier. Vielleicht kitzelt Kloppo ja „das Tier in ihm“, falls er dorthin wechseln würde.

Eigentlich schade, dass er es hier scheinbar nicht schafft - einen so eleganten Fußballer bei dieser Größe sieht man selten, finde ich.

6 „Gefällt mir“

Das ist alles richtig, allerdings kämen ihm bei Liverpool 2 Dinge entgegen:

• 4-3-3 Grundformation
  • Konkurrenzsituation offener als bei uns

Er würde mit 3 Neuzugängen konkurrieren. Bei uns ist das 4-2-3-1 schon sehr festgefahren.
Ich hätte auch lieber einen 6er und Gravenberch im Kader als Laimer und Goretzka.

2 „Gefällt mir“

Dass Gravenberch sich immer über die zu wenige Spielzeit aufregt nervt, aber ich denke Salihamidžić hat ihn damals unter ganz anderen Umständen und vermutlich mit großen Versprechungen geholt. Das Bayern-Umfeld war in der letzten Saison nicht besonders Bayern-like, es gab zwei Trainer, die nicht wirklich auf ihn gesetzt haben und im Kader gibt es starke Konkurrenz. Außerdem ist sein Förderer Salihamidžić auch nicht mehr da. Um sich persönlich weiterzuentwickeln braucht er Spielzeit, die in der aktuellen Saison bei Bayern aber wieder nicht besonders viel sein wird. Mit diesem Kontext verstehe ich den Willen zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

Gravenberch ist 3 Jahre älter als Tel.
Als der nach München wechselte, hatte er schon 2 Saisons als Stammspieler bei Ajax hinter sich, stand 14 mal in der Champions League auf dem Platz und spielte bereits 10 mal für die niederländische A-Nationalmannschaft.

Tel kam mit 17 als Jugendspieler von Stades Rennes zum FCB.
Er hatte vor dem Transfer 7 Kurzeinsätze (insgesamt 49 !!! Minuten) in der Ligue 1.

Die Erwartungshaltung an die beiden Spieler, und auch umgekehrt von den beiden Spielern an den Club und ihre kurzfristige Perspektive dort lässt sich mMn überhaupt nicht vergleichen.

12 „Gefällt mir“

Das ist sicherlich so. Aber mal ehrlich, wenn man ihn am Sonntag wieder gesehen hat nach seiner Einwechslung. Er fiel auf durch ein paar Gesten in denen er zeigt, was für ein toller Hecht er doch sei. Ansonsten habe ich nichts gesehen.

Ich bin gespannt, falls er noch wechselt, wie er sich bei einem neuen Klub präsentieren wird. Aber als Typ finde ich ihn sehr schwierig. Selbstbewusstsein ist ja grundsätzlich eine tolle Eigenschaft. Aber das richtige Maß hat er dabei aus meiner Sicht bis jetzt nicht gefunden.

2 „Gefällt mir“

Klar, sehe ich auch so.
Ich hoffe auch, man verkauft Gravenberch für einen ordentlichen Preis noch bis zum Freitag. Kann mir nicht vorstellen, wie das hier noch funktionieren soll.
Ich wollte ihn oben auch nicht verteidigen, sondern nur an die Ausgangslage des Transfers erinnern. Insgesamt sehr enttäuschend, ich denke, da sind sich beide Seiten (FCB und Spieler) einig.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich was man in den Spieler gesehen hat. Ich weiß nicht, welche Rolle er hätte einnehmen sollen. Defensives Arbeiten ist ja nicht so seine Sache. Also offensiver Part neben Kimmich? Dabei müssten wir doch eher einen defensiveren Part neben Kimmich haben. Als bliebe ja nur noch anstatt Kimmich. Dass er jemals diese Quailtäten haben wird, kann bezweifelt werden.

Salihamidzic hat ihn gut bequatscht. Aber gepasst hat das aus meiner Sicht nie.

1 „Gefällt mir“

So schnell geht es bergab mit einem Spieler, der in diesem Thread vor nur fünf Wochen noch „winner der Vorbereitung“ genannt wurde. Es sind einfach schnelllebige Zeiten.

Mit „Winner der Vorbereitung“ kannst du Dir aber auch nichts kaufen. Siehe Stanisic oder Krätzig.
Entscheidend ist die Meinung des Trainers.

1 „Gefällt mir“

Ganz schön gewagte Aussagen, nach so einer Vorbereitung von einem „winner“ dieser zu sprechen. Teislweise wurden ihm Amateure auf seiner vermeintlichen Position vorgezogen. War er überhaupt einmal in der Startelf? Zudem kann ich mich nicht erinnern, dass er da irgendwelche Bäume ausgerissen hätte. Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

PS

aktuell sieht es doch ganz danach aus, als würde er in einer Reihe mit Rocca, Sanches und Co. stehen. Nur mit vielleicht noch weniger Spielzeit.

5 „Gefällt mir“