[EX] Ryan Gravenberch

Stimme zu. Es scheint mir aber auch ein wiederkehrendes Motiv in diversen Spielerthreads hier zu sein, dass Spieler erst wie der Messias bejubelt und kurz darauf verdammt werden.

3 „Gefällt mir“

Die Einschätzung des Liverpool Journalisten Neil Jones zu Gravenberch

There are lots of stories surrounding Ryan Gravenberch of Bayern Munich, and were he to become available late in the window (there is a good chance) then I think Liverpool would certainly be in the mix. They like his profile, his potential and his ability to play multiple positions across the midfield. If the price was right, it would make a lot of sense.

Davon wusste ich bis jetzt noch nichts :wink: .

1 „Gefällt mir“

70 Mio. + Bonus und ab dafür.

Auf keinen Fall sollte man hier irgendwie Liverpool entgegenkommen, was aber vermutlich genau so passieren wird.

Was bei uns und ZM-Talenten passiert, ist auch nicht mehr vernünftig erklärbar.

Wenn man die Ablöse wieder bekommt, die man letztes Jahr gezahlt hat, kann man fast zufrieden sein.
Gravenberch hat seinen Marktwert hier sicherlich nicht gesteigert.

Ein riesengroßes Missverständnis, er wurde vom FCB (leider) ohne Perspektive und ohne Bedarf verpflichtet. Außerdem scheint der Spieler auch nicht die nötige Mentalität mitgebracht zu haben, sich unter zwei renommierten Trainern durchzubeißen.
Ich wäre sehr gespannt, wie das bei einem ähnlich großen Club unter dem Wundertrainer Klopp laufen würde.

2 „Gefällt mir“

Vermutlich würde er unter Menschenfänger Klopp ordentlich durchstarten und wir beißen uns in den Hintern. Er ist immer noch erst 21. Liverpool sollte das Potenzial bezahlen müssen.

1 „Gefällt mir“

Angeblich fix. 40 Mio. Ablöse. Finde es schade, denn ich halte ihn weiterhin für ein großes Talent, aber wenn die Summe stimmt, haben wir uns wenigstens nicht unter Wert verkauft.

Heißt dann wohl auch, dass Palinha safe ist.

wodurch ist denn bitte dieser enorme Wertzuwachs innerhalb eines Jahres als Reservespieler zu erklären? :man_shrugging:t2:

Als er zum FCB gewechselt ist, hatte er bei Ajax nur noch ein Jahr Vertrag. Ansonsten wäre die Ablöse auch damals schon deutlich höher gewesen. transfermarkt.de bezifferte seinen Marktwert vor seinem Wechsel zum FCB auf 35 Mio.

3 „Gefällt mir“

45 Mio.? Soll uns ja recht sein, halte ihn immer noch für ein großes Talent. Aber der Markt ist total irre. Die Preise sind Wahnsinn.

45 Mio. für jemanden, der in der vergangenen Saison vielleicht 5 Bundesligaspiele über 90 Minuten gemacht hat. Wenn überhaupt.

Normal ist das alles nicht mehr. Da relativieren sich die 100 Mio. für Kane ja noch viel mehr.

Andererseits, traue Klopp schon zu, dass er ihn ins Rollen bringt.

6 „Gefällt mir“

Wenn es so ausgeht, wäre doch jedem gedient … Gravenberch war als 8er oder 10er halt einfach eine Fehlentscheidung, weil da die Konkurrenz zu groß ist und er nicht Willens war, sich durchzubeißen.

1 „Gefällt mir“

Schon unglücklich für beide Seiten gelaufen.
Aber man kann daraus auch lernen. Klar, man muss dem Spieler den Verein auch schmackhaft machen. Aber diese Versprechungen ins Blaue fallen dir gern irgendwann auf die Füße.

4 „Gefällt mir“

Wenn Salihamidzic ihm tatsächlich bestimmte Einsatzzeiten versprochen hat, war das ein Fehler. Sogar ein wiederholter, dasselbe gab es ja schon bei Nübel. Aber ein Spieler muss auch wissen, dass solche Versprechen seitens eines Sportdirektors nicht belastbar sind. Am Ende entscheidet der Trainer, wer wieviel spielt, und muss das aus rein sportlichen Gründen tun, nicht aus kader- oder vereinspolitischen. Und auf dem Platz hat Gravenberch nicht viele Gründe geliefert, mehr Minuten zu sammeln - der beste dafür hatte gar nichts mit ihm zu tun, sondern mit der Formschwäche von Goretzka in der Rückrunde. Nachdem da auch Sabitzer schon weg war, wäre die Bahn für ein hungriges Talent eigentlich frei gewesen, aber wirklich aufgedrängt hat er sich nicht.

Ich finde es normalerweise immer schade, wenn Talente bei Bayern scheitern, und nicht nur durch die Vereinsbrille gesehen. Aber in diesem Fall bleibt nur ein Schulterzucken und etwas Überraschung, wieviel Liverpool der Spieler wert ist.

3 „Gefällt mir“

Wäre auch interessant was ihm Nagelsmann so erzählt hat. Gerade die größeren, länger vorbereiteten Transfers gehen ja fast nicht mehr ohne Einschalten des Trainers vonstatten.

4 „Gefällt mir“

Der ist jetzt erst gerade ein Jahr da. Ich weiß jetzt nicht, ob man da schon urteilen kann.
Der Zahner der Nachwuchs Chef Scout kam von Chelsea 2021.

Ich denke er wird sich jetzt erstmal ein Bild machen müssen und wird dann ziemlich schnell sehen, wo die Probleme sind.

1 „Gefällt mir“

Jetzt gibt’s dafür Kritik von den niederländischen Trainern

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich hätte er in dieser Saison auch bei uns ein paar Minuten mehr abgreifen können.

So wie der gute Ryan sich hier präsentiert hat, wäre er wahrscheinlich von Pavlovic und/oder Krätzig verdrängt worden :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

„Ich hatte das Glück, für drei große Klubs zu spielen – Ajax, Bayern und Liverpool. Jeder dieser Vereine ist der größte in seinem Land“, schwärmte der 23-Jährige im Gespräch mit „Numero Netherlands“.
Dies sei ein „echtes Privileg“, denn: „In diesen Städten ist Fußball tief verwurzelt. Die Fans sind leidenschaftlich und haben hohe Erwartungen. Wenn du das Trikot trägst, spürst du, was es bedeutet.“
Auch beim FC Bayern habe es eine „besondere Mentalität“ gegeben, womit er auf den vielzitierten „Siegeswillen“ innerhalb des Klubs anspielte."

Ein paar nette Worte.

5 „Gefällt mir“