Ich finde diese Phase aktuell ziemlich gefährlich. Wolfsburg, Köln und Leipzig waren allesamt viel zäher, als es die Ergebnisse am Ende erzählen. Gegen Leipzig hätte es früher schon deutlicher pro RB stehen können. Das schmälert nicht die Comebacks und die vielen Tore. Sensationell und so langsam glaube ich auch, dass man am Ende bei 110/120 landen kann, wenn die Bundesliga weiter so läuft. Nur ist die Leistung gerade etwas zu schwankend und nicht mehr auf dem Niveau des ersten Saisondrittels. Um in der CL erfolgreich zu sein, muss man in den kommenden Wochen exakt diesen Rhythmus wiederfinden. Noch ist es lange kein Grund zur Panik, ganz im Gegenteil, aber so manches Spiel läuft gerade schon arg pro Bayern.
Das Haar in der Suppe lässt sich immer finden…
Andererseits geht mir der Hype zu weit und kaschiert einiges.
Ich behaupte gegen Arsenal, PSG & Co hätte es zur HZ 0-4 gestanden und game over !
Gibt jedenfalls Ähnlichkeiten zu Leverkusens Rückrunde als sie Meister wurden
Die CL Achtelfinale fangen am 10.03. an. Das sind noch fast 2 Monate.
Wichtig wird sein, dass die Verletzenliste nicht viel größer wird.
Mit einem Sieg gegen St. Gilloise ist die rechnerische Wahrscheinlichkeit bei knapp unter 100% direkt ins Achtelfinale einzuziehen.
Der Druck alle Leistungsträger in jedem Spiel aufstellen zu müssen sinkt. Spieler wie Davies und Musiala können durch vermehrte Einsätze entlastend wirken und Form aufbauen.
Das Kadermanagement wird also sehr wichtig sein.
Die Spieler brauchen ab März Form, ohne überspielt zu sein. Das ist aus meiner Sicht machbar.
Bisher sind die ersten Halbzeiten in den Spielen nicht gut, dafür sind aber die zweiten Halbzeiten umso besser. 1 Tor gegen Salzburg, 2 Tore gegen Wolfsburg und keine Tore gegen Köln und Leipzig. Aber dann in den zweiten Halbzeiten 4 Tore gegen Salzburg, 6 Tore Wolfsburg, 3 Tore gegen Köln und 5 Tore gegen Leipzig.
Vielleicht braucht es aktuell einfach eine Halbzeit im ins Rollen zu kommen.
Die Gretchenfrage ist doch woran das liegt?
Für die BuLi mag das ok sein. International wird diese Schwäche gnadenlos ausgenutzt werden in den KO Spielen.
Diomande, Romulo, Nusa sind sicher gute Spieler, jedoch von Weltklasse sehr weit entfernt.
Neuer hatte einen sehr guten Tag. Da hat man schon deutlich schwächere Partien gesehen….
Klar, Karl und Bischof rechts nicht eingespielt und defensiv schwach. Dennoch waren wir insgesamt anfällig und nicht stabil in HZ1.
Wenn alle top fit und in Bestform sein werden in der crunch time, brauchen wir uns natürlich vor niemandem zu verstecken. Xfingers
Ich weiß, was Du meinst. Wenn jemand ernsthaft meinte, das gestern war ein 5:1-Spiel, der hat ja nicht richtig hingekuckt. Und @LucaT hat auch Recht, dass etwa Arsenal uns gestern in der ersten Halbzeit gekillt hätte.
Auf der anderen Seite sind die Ergebnisse nicht Ausdruck irgendeines Zufalls oder nur glücklicher Fügung. Die Tore sind allesamt erspielt und gekonnt. Und ich habe schon den Eindruck, dass die Mannschaft um die Problematik der Rückstände weiß und nicht überheblich oder Laissez-Faire-mäßig agiert.
Auch die personelle Situation bleibt hoffentlich so wie derzeit, wo Leute wie Kimmich, Davies, Musiala wieder oder im rechten Moment zurückkommen.
Ich sehe es aber auch so, dass die Schwankungen in den Spielen Teil von Normalität sind. Keine Mannschaft der Welt spielt über 34 (38) Spiele hinweg immer am oberen Limit. (Schon gar nicht mit einem Vorsprung von 11 Punkten.) Übrigens auch Arsenal oder wer auch immer nicht. Die haben auch erst grade die ein oder andere schlechte Halbzeit gespielt, nur sieht das hier kaum einer.
Summa summarum: natürlich kein überzogener, Realitäten ausblendender Hype angesagt, aber echte Freude darüber, wie wir Fußball spielen - das wäre glaube ich angemessen. Entscheidend dabei die Haltung des Teams selbst, und die scheint mir ein prinzipiell gutes Zeichen auch für den Fokus bei internationalen Spielen.
Siehst Du das tatsächlich so? Ich habe eher den Eindruck, dass wir nach einer etwas zähen Phase vor ein paar Wochen wieder eine Steigerung sehen, mindestens offensiv.
Am Ende ist halt die Frage ob es, Bayern in den entscheidenden Spielen hinbekommt zu performen und zu gewinnen. Arsenal hätte zum Beispiel schon öfter ihren Vorsprung ausbauen können (auch gestern wieder), aber begnügt sich oft mit einem Unentschieden oder knappen Sieg. Dafür habe ich aber das Gefühl, dass Arsenal in den entscheidenden Pokalspielen und der Champions League voll da ist und keine Schwäche zeigt.
Ich finde es in dem Zusammenhang schon erwähnenswert, dass in diesen Spielen ein gewisser Joshua Kimmich gefehlt hat.
Und ich finde auch, man hat gegen Leipzig in der zweiten Hälfte sofort gemerkt, welchen Impact seine Mitwirkung auf dem Platz hat.
Natürlich weiß auch Kompany um diese Wichtigkeit und ich gehe davon aus, dass er Kimmich genau deswegen jetzt auch die „Zwangspause“ verordnet hat - weil er weiß, dass er ihn in der jetzt kommenden heißen Saisonphase unbedingt braucht.
Das, was ich immer sage. Mit Kimmich ist unsere Qualität deutlich größer als ohne ihn. Sollte vielleicht auch Kimmich Oberkritiker @herrispezial zur Kenntnis nehmen.
Obwohl im Spätherbst wo es die etwas zähere Phase gab Kimmich schon noch dabei war. Ich glaube Kimmich spielt eine Rolle, aber er ist nicht der alleinige Grund. Aber auf jeden Fall hilft es, wenn er da ist.
Da hat er schon unter Schmerzen bzw. mit Schmerzmitteln gespielt …
Ging da eigentlich schon vor der Länderspielpause los oder erst durch die Länderspiele?
Letzteres nach meinem Kenntnisstand
Hat Kompany mal ausdrücklich gesagt. Es ist die Verletzung aus dem Länderspiel, die er seitdem mitgescheppt hat.
Es ist auf jeden Fall wichtiger, in der Champions League auf Platz 2 zu bleiben, als in der Bundesliga im gleichen Zeitraum alle Punkte zu holen. (Heimrecht und kein Arsenal bis zum Finale. Außerdem finanzielle Anreize.)
Es gibt da aber auch einen impliziten Druck: nach den bisher gezeigten Leistungen kann es sich der FC Bayern schlicht nicht erlauben, gegen St. Gilloise nicht zu gewinnen …
Das stimmt. Ein oder zwei Unentschieden in den nächsten Wochen brechen und kein Bein, aber gegen Union St. Gilloise und PSV sollte es bitte 2 Siege geben.
Allein mit Kimmichs Rückkehr wird es schon stabiler zugehen. Aber die Hater werden hier natürlich trotzdem nicht leiser…
Ich mach mir aktuell kaum Sorgen. Gestern zur Pause hatte ich nie das Gefühl, dass Bayern das Spiel verlieren könnte.
Das Wichtigste ist, möglichst wenig Verletzungen in den Frühling mitzunehmen und Leute wie Davies/Musiala zu integrieren.
Gegen das PSG das wir bis zur roten Karte komplett (sorry für den Begriff) bei den Eiern hatten?