Damit wär die Frage nach dem Verdauungsprozess auch schon geklärt - im Vollrausch verdaut sich selbst der größte Fleischberg irgendwann. ![]()
![]()
für einen veritablen Vollrausch hätte es allerdings einen deutlich größeren Stiefel gebraucht… ![]()
Championsleague-Spieltag #3: FC Bayern - FC Brügge: Waterzooi
Mein heutiger Tipp für das am Mittwoch anstehende Championsleague-Spiel gegen Brügge ist Waterzooi, ein ursprünglich aus Gent stammendes Gericht - bei etwa 50 km Luftlinie zwischen den beiden Städten darf man aber wohl guten Gewissens von gemeinsamer Küche reden. Waterzooi gilt dabei als eines der traditionellen belgischen Gerichte und ist ursprünglich ein klassischer Eintopf, der mit Fleisch oder auch Fisch zubereitet werden kann: meine hier vorgestellte Variante (stammt aus einem Lokal in Gent, eher zufällig gefunden auf Youtube) ist die mit Hähnchenfleisch (belgisch/flämisch Kip genannt), die aber vom ursprünglichen Eintopfrezept insofern etwas abweicht, weil das Fleisch und ein Teil des Gemüses nicht einfach nur in den Topf gegeben und mitgekocht wird, sondern gesondert angebraten wird - es ist daher vielleicht so etwas wie eine Edelversion von Waterzooi:
Zutaten: (für 2 Personen)
- 2 Hähnchenschenkel
- 250 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- 2 Karotten
- 1 Stange Lauch
- 2 Stangen Staudensellerie
- 250 g Champignons
- 1/2 Bund Petersilie (glatt)
- 2 Lorbeerblätter
- 2 Knoblauchzehen
- Olivenöl, Rapsöl
- 1 El Butter
- Salz, Pfeffer, edelsüßes Paprikapulver und Thymian
- 1 frisches Baguettebrot
Zubereitung (ca. 60 min)
- die Hähnchenschenkel abwaschen, mit Küchenpapier gut trocknen und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Thymian würzen und dann in einer Pfanne mit Deckel zusammen mit etwas Rapsöl und Butter bei recht hoher Hitze zuerst auf der Hautseite ca. 5 min anbraten, wenden und noch mal 3 min von der anderen Seite knusprig anbraten, anschließend bei etwa 200 Grad Ober-Unterhitze für etwa 45 min in eine Auflaufform in den vorgewärmten Backofen geben (abhängig von der Dicke der Schenkel)
- 1 Karotte und 1/2 Lauchstange (längs halbiert) in schmale Scheiben schneiden, den Staudensellerie in kleine Stücke schneiden, zusammen in einem nicht zu kleinen erhitztem Topf mit etwas Olivenöl sowie Salz und Pfeffer für wenige Minuten andünsten. Danach die Lorbeerblätter, die Sahne, den gehackten Knoblauch, den Großteil der Petersilie (gehackt), den klein gewürfelten Sellerie sowie die Gemüsebrühe hinzugeben, alles kurz aufkochen und dann bei mittlerer bis geringer Hitze ohne Deckel vor sich hinköcheln und etwas einreduzieren lassen für etwa 10 min (die Lorbeerblätter am Ende entnehmen). Die Hitze wegnehmen und stehenlassen auf dem Herd.
- dann die zweite Lauchhälfte und die zweite Karotte in feine Streifen schneiden, die Champignons trocken abputzen mit einem Küchentuch, in schmale Scheiben schneiden, alles zusammen mit bei hoher Hitze im Restfett der Hühnerpfanne anbraten unter Umrühren (ebenfalls ca. 10 min).
- pro Portion einen Hähnchenschenkel mittig auf einem tiefen Teller platzieren, oben drauf gebratenes Gemüse (Lauch, Karotten, Pilze) und außen herum Brühe mit Lauch, Karotten, Sellerie, Sahne und Knoblauch geben, mit dem Rest der Petersilie und etwas Pfeffer garnieren, das Baguettebrot dazu reichen.
Wirklich sehr lecker aus meiner Sicht - nachkochen lohnt sich ![]()
Guten Appetit - und wie immer viel Spaß beim Spiel!
Welchen Fisch könnte ich nehmen (den ich im Supermarkt kaufen kann - Feinkost happich nich in Fuß-Laufweite…)? Möchte das für meine Freundin und mich kochen, die aber kein Fleisch isst….
Naja - mits Rad komm ich auch an eine Frisch-FischTheke…
Ich würde Seeteufel nehmen. Das wäre die feinste Variante. Kabeljau geht natürlich auch. Lachs sowieso. Auch Scholle oder Steinbutt.
Geht vieles. Selbst Aal (wer es mag)
Sorry fürs dazwischen Grätschen.
Im Gegenteil - beim Thema Fisch sind viele Grät(sch)en ausdrücklich erwünscht.
Dank Dir. Und geht das mit TiefkühlWare auch? Oder muß das frisch?
Ich würde als Nicht-Koch Kabeljau oder Seeteufel zu finden versuchen. Lachs is gefühlt irgendwie in allem drin - das ist nicht mehr so richtig überzeugend…
Geht auch. Klar.
Frisch ist natürlich eine Klasse drauf. Aber natürlich geht ein gefrorener Süßwasser Fisch.
Das bin ich ganz Deiner Meinung.
Danke. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. ![]()
aber laaaaangsam und behutsam auftauen und nicht inne Mikro oder in nen warmes Wasserbad… ![]()
@Gratschifter
Seeteufel gefroren wird kaum zu bekommen sein.
Kabeljau bestimmt bei Edeka.
Da weiß sogar der Ibiza Mal was zum Thema - Fish (Cod/Kabeljau oder Haddock lautet da immer die Frage, wers schön „fishy“ im Geschmack will nimmt letzteres! Kabeljau ist geschmacklich das neutralste/harmloseste) und Chips Experte ![]()
Wenn’s auch gesund sein soll ist das Fanggebiet entscheidend!
Und das sollte hier exklusiv Nordatlantik sein - hab am Wochenende exakt das mal recherchiert weil hier Kabeljau von Tesco in 2 Varianten angeboten wird. Normal und Tesco Finest. Letzteres klingt teuer, sind aber gerade mal 10% mehr. Dann habe ich mir die Details angeschaut:
Finest kommt eben exklusiv aus Nordatlantik. Beim „Normalen“ werden diverse Fanggebiete (davon auch Diverses im Nordatlantik) aufgezählt aber auch erwähnt dass es eine polnische Fischerei ist. Und da zeigen Recherchen dass es dann fast sicher aus der Baltischen See kommt. Die wiederum in Punkto Kontaminerung (man muss nur mal überlegen wer da direkt auch dran und da wohl extra seinen ganzen Dreck verkippt) mit Abstand das mieseste sein soll was man bei uns in der Gegend kriegen kann!
Und wenn’s um Fisch und Gesundheit geht ist eben Kontaminierung mit Schwermetallen der Hauptrisikofaktor…
Also immer schön extra zahlen für die unverschmutzten Weiten des „Nordatlantik“!
Der @ibiza ist GOAT.
Aber das sagte ich bereits mehrmals, glaube ich .
… ist auch ne Frage des Budgets. Und über meines dürfte eigentlich kein Zweifel mehr herrschen, oder?
Danke allen! Dieses Forum is ne Wucht!
Resp.: IHR seid die Wucht!
Ja, aber siehe mein Tesco Beispiel oben, es können eben auch nur 10% um sein je nach Herkunft.
Bei der Frage Lachs oder Kabeljau scheint es dagegen wenn mein Perplexity recht hat eher um satte 100% zu gehen:
„Salmon is roughly twice as expensive as cod in Germany’s retail market per kilogram“
Um es mit Harry Wijnvoord zu sagen:
Der Preis ist heiß und wer will schon den Zonk/Schwermetallfisch?
![]()
Championsleague-Spieltag #4: Paris Saint-Germain gegen FC Bayern: Croque Madame und Croque Monsieur
Ich weiß, es ist noch über 10 Tage hin, aber es gibt trotzdem schon heute den nächsten Rezepttip für das Spiel gegen Paris: es handelt sich um Croque Madame/Monsieur, einen Klassiker unter den Gerichten der Pariser Bistros und Cafés (und nicht nur dort). Es gibt viele Varianten (einfache, aufwändigere, klassische, moderne, aus der Pfanne, im Backofen…) - dieses Rezept ist eine eher exklusive, aufwändigere und klassische Version aus dem Backofen. Es handelt sich dabei im Wesentlichen um ein Sandwich mit Kochschinken und nicht gerade wenig Käse (s. unten). Zusätzlich belegt mit einem Spiegelei heißt es Croque Madame, ohne Spiegelei Croque Monsieur. Das wirklich „Sportliche“ daran ist vermutlich vor allem die Anforderung an den körpereigenen Cholesterinspiegel - allzu oft sollte man dieses Gericht sicher nicht verzehren. Aber es schmeckt einfach köstlich…
Zutaten (für 2 Sandwiches - einmal Madame, einmal Monsieur)
- 4 mindestens daumendick geschnittene Scheiben Kastenweißbrot (Toastbrot geht auch, ist in der Regel aber recht dünn vorgeschnitten, hier ist wirklich mehr Dicke besser, damit die Sauce nicht „durchsuppt“)
- etwas Butter und Mehl (je ca. 1, 5 TL)
- 200 ml Milch
- 100 g Gruyére (ein schweizer Hartkäse, nicht ganz günstig wegen AOP-Siegel, aber lohnt sich geschmacklich, finde ich - ansonsten stattdessen Emmentaler nehmen), auf der kleineren Lochung der Vierkantreibe gerieben
- 2 Eier
- 6 Scheiben Kochschinken
- Dijonsenf
- 1 Lorbeerblatt
- Salz, Pfeffer und Muskatnuss
Zubereitung: (ca. 30 min)
- den Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen
- den Käse reiben
- in einem Topf die Butter bei mittlerer Hitze zerlaufen lassen, das Mehl darüber verstreuen und mit dem Schneebesen gut unterrühren, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Anschließend langsam nach und nach die kalte Milch unter ständigem Umrühren hinzugeben, es entsteht die klassische Bechamelsauce. Lorbeerblatt dazugeben, kurz aufkochen und unter Rühren etwas einreduzieren lassen (3 min), Lorbeerblatt entfernen
- Topf von der Platte nehmen, bewusst kurz auskühlen lassen und dann 30 g Gruyére sowie das Eigelb von einem Ei hinzugeben, gut unterrühren und den Käse damit in der Rest Hitze auf der Platte schmelzen lassen, es entsteht eine sogenannte Mornay-Sauce. Mit den Gewürzen abschmecken
- die Mornay-Sauce in eine Schüssel umfüllen und etwas abkühlen (und weiter damit andicken) lassen
- die Brotscheiben schneiden und für 10 Minuten im Backofen nebeneinandergelegt leicht anbräunen (eventuell noch mit etwas Pflanzenöl oben bestreichen, damit es etwas crosser wird)
- danach das Backblech mit den Brotscheiben aus dem Ofen holen, zwei Scheiben mit Dijonsenf und einem großzügigen EL angedickter Mornay-Sauce bestreichen, jeweils 3 Scheiben Kochschinken darauf legen, die zweiten Brotscheiben jeweils oben drauf geben, erneut mit Mornay-Sauce bestreichen und großzügig mit dem restlichen Gruyére-Käse versehen
- für etwa weitere 8 bis 10 Minuten in den Backofen geben
- in der Zwischenzeit in einer kleinen Pfanne etwas Butter auslassen und das Spiegelei dort zubereiten bei mittlerer Hitze
- gen Ende der Backzeit für die Sandwiches die Grillfunktion des Backofens nutzen, um für etwa 2 Minuten (bei ganz oben eingeschobenem Backblech unter den Grillstäben) den Käse noch mal etwas brauner anzubacken
Zum Schluss beide Sandwiches aus dem Ofen holen, für die Madame-Version das Spiegelei oben drauf geben (mit etwas Pfeffer). Auch wenn man Sandwiches oft mit den Finger greift: der Einsatz von Messer und Gabel ist hier nicht unbedingt verkehrt ![]()
Guten Appetit!
und nicht gerade wenig Käse
es ist genau wie mit Bluetooth - alles ist besser mit Käse (überbacken) ![]()
alles ist besser mit Käse (überbacken)
Und kann nur noch durch ein Ei drüber verbessert werden. ![]()
Deshalb bitte die Madame-Version.
dann aber nur beidseitig gebraten - weiches Eigelb ist meine Nemisis… ![]()
Sogar unabhängig von der geschmacklichen Präferenz kann das eine bakterielle Nemesis darstellen.
Mit Käse überbacken kann man alles essen