[England, Premier League] Rund um die Liga

Aber der wird schon wechseln, da gehe ich eigentlich fest von aus

Schon spannend, außer einzelne Riesen Transfers (van Dijk, Alisson) ist das auch Neuland für Liverpool.

Ich habe das schonmal gefragt (letztes Jahr):

Was haben die vor ??

Den größten Kader der Welt bauen?

image

5 „Gefällt mir“

Es gab auch schon die Theorie, dass sie einfach jeden Spieler auf der Welt verpflichten, bis die Konkurrenz zwangsläufig aufgeben muss. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Bin gespannt wie sich Havertz dieses Jahr macht, nach langer Verletzung und mit diversen Neuzugängen (eine echte 9, potentiell sogar noch Eze)

1 „Gefällt mir“

Einfach kaufen und irgendwie und irgendwann wird es schon funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Und was denkt sich der Spieler ? Die haben schon 2 LV.

Der junge Kerl hätte übrigens auch gut bei uns gepasst- LAV und linksfuß als IV …

1 „Gefällt mir“

Er bekommt bei Chelsea wohl doppeltes Gehalt, das wird sicher ein Grund sein. Und ich glaube die meisten Spieler, die nach Chelsea wechseln, wissen auch, dass sie nach Chelsea noch gute Stationen finden werden. Wenn man so gut wie Hato ist, wird es auch in ein bis zwei Jahren noch einen Markt für ihn geben und er wird auch dann einen attraktive Klub finden können.

Viele junge Leute agieren im normalen Berufsleben ja ähnlich. Man nimmt zuerst einmal die Stelle an, wo man zwar hart arbeiten muss, aber dadurch dass man jung ist schafft man das und kann sich so schonmal ein (kleines) Vermögen aufbauen. Wenn man dann Erfahrungen gesammelt und etwas Geld angespart hat, kann man seinen wahren Träume nachgehen bzw. den Traumberuf verfolgen.

Ich versteh, was du meinst. Nachvollziehen kann ich es aber nur bedingt.

Für zb Hato hätte es sportlich sinnvollere Alternativen gegeben. Ganz sicher. Und Geld gibts auch anderswo.

Aber gut, muss jeder selber wissen.

Ich verstehe es ja auch nicht, aber so kann ich es mir herleiten. Aber wieso Chelsea so viel Geld ausgibt und warum immer wieder viele junge Spieler dahin wechseln ist auch grundsätzlich einfach verrückt :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Vergeben die nicht auch haufenweise 7-8 Jahres Verträge?

1 „Gefällt mir“

Ja, Hato hat jetzt auch einen Vertrag bis 2032 bekommen.

1 „Gefällt mir“

In England schwimmen sie im Geld.
Nun, nicht alle.

Aus Chelsea-Sicht sieht das für mich so aus:

1. Seit 2023 laufen die neuen FSR Regularien an. Die wirkliche relevante Regel, dass nur 70% der Einnahmen für Spielerkosten verwendet werden dürfen, gilt erst ab dieser Saison. Davor waren es 80% und davor 90%. Chelsea hat also die Zeit genutzt, bevor wirklich die volle Ratio angesetzt wird.
  2. Die langen Verträge haben auch etwas Gutes. Laut UEFA-Regeln können Spieler maximal über 5 Jahre abgeschrieben werden. Wenn der Spieler aber länger Vertrag hat, belastet er die Spielerkosten nicht mehr mit Abschreibungen. In den letzten 2-3 Jahren ist also nur das Gehalt relevant.
  3. Da es primär junge Spieler sind, die Chelsea verpflichtet, gibt es jeweils 2 Szenarien. Die Spieler entwickeln sich zu Stars und können dann noch Saisons spielen, ohne die Bilanz und die Cost-Ratio stark zu beeinflussen. Oder sie werden verkauft. Wenn ein Verkauf stattfindet (besonders nach 5 Jahren) kommen sie automatisch mit einem bilanziellen Gewinn raus. Bedeutet sie haben Einnahmen die sie wieder zu 70% mit Spielerkosten auffüllen können.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Chelsea in 5 Jahren ein ähnliches Bild wie ManCity vor 1-2 Jahren abgibt. Man kauft wenige teure Spieler, verkauft die „Altlasten“ und hat eine ausgeglichene Transferbilanz. Und dann wird Chelsea für diese Transferbilanz gelobt, weil alles vorher vergessen ist.

4 „Gefällt mir“

Wenn es stimmt, das Rodri bei ManCity tatsächlich „nur“ kanpp 14 mio im Jahr bekommt, dann muß es in München wirklich grausam schlimm sein, das wir einigen Spielern angeblich so viel zahlen müssen…nur, das sie bleiben… das lässt mich eingermaßen fassunglos zurück (ja, auch wenn es für Spieler, gerade bei Scheich Clubs, wohl noch andere Einnahme Quellen gibt)…

2 „Gefällt mir“

Die haben eben doppelten pull Faktor PL UND Pep. Kommt ja auch immer auf Herkunft und Vertrag situation an. Ich mein, ein Grealish verdient viel mehr. Aber wir haben das ja schon hoch und runter diskutiert, das Gehalts Gefälle ist bei uns viel zu flach, wir haben zu viele ü15 Verdiener.

2 „Gefällt mir“

Das ist nur ein Sockelbetrag. Er kommt natürlich bei City mit den ganzen Boni auf 18-23.

Aber auch wir müssen dahin. Grundbetrag und bei Leistung entsprechende Boni. Eben im Nachhinein und nicht schon als Hoffnung, dass die Leistung stimmt

4 „Gefällt mir“

Bin wirklich gespannt auf die Saison.

Wie sieht Slot’s zweite Saison aus mit den diversen Neuzugängen (Wirtz!)

Wie macht sich Newcastle mit CL Belastung?

Geht Amorim vor Weihnachten oder tut sich mal was im Positiven Sinne bei United?

Hat Pep gegen Ende letzter Saison die Kurve gekriegt und spielt wieder richtig um den Titel mit?

Chelsea Wunder Tüte. Kauft Geld endlich mindestens nen CL Platz?

Arsenal: die ersten 6 Spiele sind alle Hammer hart, wird die Saison schon im November zuende sein? Hat das Projekt Arteta seine ceiling erreicht und geht es wieder in die andere Richtung?

Auch gespannt was Villa, Spurs und Palace angeht.

3 „Gefällt mir“

Meine Vorraussage auf deine Fragen sind:

Slot wird Liverpool zur absoluten Maschine formen und die Liga sowie die CL gewinnen.

Ich denke hier steht und fällt alles mit Isak wenn er gehalten werden kann wird Newcastle min. Achtelfinale spielen und in der Liga Platz 5-8 erreichen.

ManU bleibt ManU sag ich hier. Amorin wird vor Dezember seinen Stuhl räumen müssen.

City wird nicht mehr so brilliant spielen wie früher aber besser als letzte Saison. Platz 2 sowie die restlichen Pokale in England.

Chelsea landet bei mir auf Platz 3. So ausgeruht wie die sein müssen da jeder nur 2-3 Spiele im Monat absolvieren muss gewinnen Sie zudem die EL.

Arsenal bleibt Arsenal. Platz 4 und Arteta sagt wieder mal Trust the Process :smiley:

3 „Gefällt mir“