Das hätte durchaus sein können. Zumindest hätten beide Seiten sicherlich mehr Zugeständnisse machen müssen.
Anderseits ist es aber auch so, dass Pep trotz der vielen Investitionen in seiner Zeit bei City auch nicht unbedingt glorreicher, als unser FCB war.
Solche Aussagen finde ich immer etwas nervig, weil sie einfach zu überprüfen sind und nicht stimmen. Zudem deutlich negativ konnotiert, da wo Experten sagen würden, dass Pep bei beiden Vereinen voll überzeugt hat. Nicht böse gemeint:
Ich denke nicht das ich mich da großartig irre und es soll auch nichts negatives sein, sondern eher ein „IST“-Vergleich.
Anhand dessen, was von City investiert wurde, ist schlussendlich auch nicht mehr herausgekommen, wie es der FCB nach seinen nationalen/internationalen Erfolgsmöglichkeiten auch getan hat.
Was siehst du den bei City, anhand der getätigten Investitionen erfolgreicher, als es der FCB in der Zeit war? Das hat für mich nichts mit Guardiola zu tun, sondern es geht um die riesige menge an Transfergeldern, die bei City getätigt wurden und dadurch aber auch keine 5-6 CL Titel herausgesprungen sind.
Wie ein Vorredner angemerkt hat sind Ligatitel in der PL was völlig anderes als unsere in der BL!
Da in 6 Jahren 5 Mal die Meisterschaft zu holen ist wohl klar mehr wert als 11 Mal in Serie die BL zu gewinnen.
Denn ja - City hat in der Guardiola Zeit ein Vielfaches Netto an Transferdefiziten gemacht als die Bayern. Von daher - daß wir in der Zeit gleich viele CL Titel gewonnen wie City: Klarer Punkt für die Bayern…
ABER: Während das Transferdefizit der Bayern in derselben Zeit mit Riesenabstand das größte in der BL war fällt City da mittlerweile (ganz anfangs zu Guardiolas Zeit bei City was das noch nicht so) überhaupt nicht mehr großartig auf vom Transferdefizit!
Nein, Manu, Arsenal, Chelsea - die haben da längst massiv aufgeholt und City teilweise sogar überholt vom Transferdefizit in der Zeit…
Von daher geht da schon sehr viel trotzdem noch auf Guardiolas „Konto“ mit dieser brutalen Overperformance in der Liga.
Und er ist nebenbei bemerkt auch mit Abstand der Trainer mit den meisten Meistertiteln in der Zeit seit er als Trainer aktiv ist - ich hatte das letztens mal durchgekuckt: Niemand sonst hat überhaupt mal halb so viele und in der Relation der Meistertitel pro Saisons als Trainer übertrifft er sogar noch den bisherigen Rekordhalter bzgl. der großen Ligen: Sir Alex Ferguson…
Zumal er mit 3 verschiedenen Vereinen in 3 Topligen immer mindestens 3 Meistertitel eingefahren hat, womit er wohl auch deutlich führt im Weltfußball!
@ibiza war schneller. Danke, ich habe nichts hinzuzufügen!
Das einzige, was man Pep mal kritisch gesehen vorwerfen kann ist, dass er seine ganzen Erfolge mit absoluten Topteams geholt hat: Barca, Bayern, City. Er musste sozusagen die Turbos nur zum Zünden bringen, kein Bayer 04 aus der Versenkung holen.
Die Erfolge selbst werden ihm aber dennoch immer bleiben.
Also die Neuzugänge haben noch nicht dabei geholfen Manchester City zu stabilisieren. Wenn Arsenal sie mit 5-1 besiegen kann, hätten wir sie auch besiegt.
Arsenal (die im Moment selbst auch nicht besonders gut drauf sind) sind uns im Moment weit voraus. Vor allem in der Effektivität des Pressings, in der defensiven Stabilität im Zentrum und auf der DM-Position, und in der Fähigkeit, gezielt Chancen zu kreieren (d.h. nicht nur durch Turnovers). Die größte Ähnlichkeit zwischen uns ist, dass sie auch gerne viele Chancen liegen lassen…
Guck dir an, wie Arsenal seine jungen Talente integriert. Nwaneri und Lewis-Skelly sehen aus wie kommende Weltklasse-Stars, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie so viel besser sind als das, was wir in unserem Kader haben.
Der Unterschied ist, dass Arsenal unter Arteta sorgfältig darüber nachdenkt, wie man ihre Top-Talente aufbaut und integriert, nicht nur sportlich, sondern auch mental, psychologisch. Sie spielen auf ihren besten Positionen, zur richtigen Zeit, mit viel Unterstützung auf dem Feld. Und, kein Wunder, sie blühen zu künftigen Leistungsträgern auf.
Ich bin sicher, dass ich dafür hier viel Hass ernten werde, aber wir haben in diesem Bereich viel zu lernen.
Wir haben viel zu lernen, bzw. wir könnten es sicher besser machen wenn wir es wollten. Aber wollen wir das?
In der Öffentlichkeit heißt es immer wieder, dass man Talente aus dem eigenen Nachwuchs in die Mannschaft integrieren will, aber will man das wirklich? Ich glaube nicht, jedenfalls ist dieses Vorhaben auf der Prioritätenliste eher weiter unten angesiedelt.
Wichtig ist die finanzielle Gesundheit des FC Bayern, der konstante sportliche Erfolg und eine gewisse Seriösität und Ruhe um den Verein.
Bei Bayern ist das Umfeld aktuell nicht unbedingt talentförderlich, jedenfalls nicht bei den Profis. Bei Bayern werden Talente häufig ins kalte Wasser geworfen und entweder lernen sie zu schwimmen und überleben oder gehen unter. Damit sind Talente, die da durch kommen auch wirklich gute Talente, aber nicht alle Talente lernen sofort schwimmen oder sind mental/psychisch stabil genug und kommen mit dem Druck sofort klar. Einige Talente sind auch einfach Spätzünder/Spätentwickler. Und dieser Mehraufwand ist für Bayern das Geld und die Zeit einfach nicht wert.
Du hast recht, die beiden sehen aktuell sehr gut aus in dem Team.
Hab mir heute auch das Spiel gegen City komplett angesehen, beide erfrischen das Spiel extrem.
Aber man muss trotzdem sehen, dass Arteta seit 12/2019 Trainer von Arsenal ist.
Das heißt er hat in 5 Jahren jetzt erst die ersten beiden Talente nachhaltig etabliert so wie’s aussieht. Ist jetzt auch nicht so, dass die bei Arsenal der Reihe nach sprießen, schauen wir mal wie’s bei denen läuft wenn alle wieder zurück sind aus deren riesigen Lazarett.
Aber Kompany sollte das schon nach 6 Monaten machen was Arteta nach 5 Jahren schafft.
Und bukayo saka ist keine Arteta Entdeckung, der debütierte 12 Monate davor unter Unay Emery und war schon Stammspieler als Arteta zu Arsenal kam.
Ich würde zwar eher „grau“ als „schwarz“ sagen, aber es ist schon ein dickes Ding, wenn ein Clubeigentümer mit im Land des Clubs verbotenen Geschäftsaktivitäten und der „Ware“ seines Clubs auf die Art Geld verdient. Es ist immer wieder faszinierend, wie wenig Gespür (oder wie große Gleichgültigkeit) diese Leute bzgl. der Wirkung ihres Handeln haben, wenn es um ein paar Dollar geht, die es zu verdienen gilt. Dreist ist glaube ich das Wort dafür.
"Salah wiederum wird von einigen saudischen Klubs heftig umworben. Vor Kurzem veröffentlichte Turki Al-Sheikh, ein saudischer Sportfunktionär mit großem Einfluss, auf seinem Facebook-Profil ein Bild von Salah im Al Hilal-Trikot. Der Ägypter könne für zwei Saisons in der Wüste satte 77 Millionen Euro einstreichen.
Ein Transfer soll nach Wunsch der Saudis noch vor dem Beginn der Klub-WM vollzogen werden. Der Angreifer selbst würde jedoch gerne in Liverpool verlängern, daraus macht er in Interviews keinen Hehl"
Bei Liverpool laufen die Verträge von van Dijk, Alexander-Arnold und Salah aus. Das ist die komplette Achse. Alle drei zu verlieren, wäre eine Katastrophe.