[England, Premier League] Rund um die Liga

1 „Gefällt mir“

Erwachsen

1 „Gefällt mir“

https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-05-24/boehly-spending-less-time-running-chelsea-as-rough-season-ends?utm_source=website&utm_medium=share&utm_campaign=twitter&leadSource=uverify%20wall&in_source=embedded-checkout-banner

1 „Gefällt mir“

CL 2023/24 definitiv ohne Liverpool.
Man United ist nach dem 4:1 gegen Chelsea gestern sicher dabei, Newcastle bereits seit Dienstag abend.
Wie sieht man eigentlich in Liverpool in der Fanszene den Wechsel von Mane? Ist da jemand irgendwie vernetzt?
Sie haben ja für Darwin und Gakpo eine Menge Ablöse verbraten, aber nicht den gewünschten Ertrag erzielt. Da könnte man doch auch auf die Idee kommen, dass es möglicherweise besser gewesen wäre, auch Mane das Gehalt zu zahlen, dass man Salah zugestanden hat.

1 „Gefällt mir“

Vernetzt bin ich nicht, aber von Forendiskussionen in englischen Medien weiß ich, dass man dort anfangs mehrheitlich (was die Meldungen betrifft) genau den Mané-Abgang als Hauptgrund für die Krise ausgemacht hatte. Wiederholt war die Lesart, man hätte besser Salah gehen lassen sollen und Mané behalten. Mittlerweile hat sich aber wohl rumgesprochen, dass Mané bei Bayern eben auch nicht gerade die Sterne vom Himmel herunterspielt. Hinweise in diese Richtung waren zumindest später in der Saison immer öfter zu lesen.

2 „Gefällt mir“

Da Liverpool meine zweite Liebe ist, würde ich mich zwar nicht direkt als den Vernetztesten bezeichnen, aber ein paar Dinge mitbekommen habe ich dennoch.

Wie @severalseasons richtig sagt, wurde Mané in der Fanszene schmerzlich vermisst, auch wenn das Ganze zwischenzeitlich etwas eingeschlafen ist. Dies hatte zunächst sicherlich auch erstmal nostalgische Gründe. Man darf nicht vergessen, dass Liverpool im Mittelfeld herumdümpelte und Mané das Gesicht des Aufschwungs war. Mo Salah und Virgil kamen später. Das hatte schon was von Endzeitstimmung, als dieser Transfer sich anbahnte. Aktuell sieht man Ähnliches wieder bei Bobby, auch wenn dieser schon immer mehr geliebt wurde.

Man muss sich vergegenwärtigen, dass das Hauptproblem in Liverpool war, dass das - eigentlich sinnstiftende - Gegenpressing über weite Strecken der Saison überhaupt nicht funktionierte. Mané war da immer ein wichtiger Faktor. Luiz Diaz und vor allem Jotasind gegen den Ball wesentlich besser, als man zunächst denken mag, waren aber beide ewig verletzt. Also spielte mehrheitlich Darwin links, welcher zwar sehr engagiert war, aber auch immer wieder wirkte wie Falschgeld. Auch mit Ball ist sein Spiel bisher von absurden Entscheidungen geprägt. Den Diagonalweg nach rechts fand er so gut wie gar nicht, worin Mané - gerade in Umschaltmomenten - immer stark war. Auch haben seine Läufe an den zweiten Pfosten gefehlt, die über die Jahre exzellent auf das Wechselspiel der rechten Seite (Mo Salah, Trent, Hendo) abgestimmt waren und zu vielen wichtigen Toren führten.

Unterm Strich würde ich dennoch sagen, dass die Tränen sich in Grenzen gehalten hätten, wenn Diaz und Jota nicht so lange verletzt gewesen wären. Da ist Liverpool grundsätzlich schon ein starker „Tausch“ gelungen. Die Unzufriedenheit mit der Offensivbesetzung war nicht zuletzt auch darin begründet, dass zumindest im Sommer Carvalho und vor allem Elliot für die vordere Linie eingeplant waren, was sehr kritisch gesehen wurde, gerade wenn man Mané stattdessen vor Augen hatte. Da wurde durch die Verpflichtung von Gakpo im Winter viel geheilt.

Stimmen, die sagen, man hätte lieber Mo Salah anstatt Mané verkaufen sollen, kenne ich zwar - die sind aber in der Minderheit und aus meiner Sicht auch nicht überzeugend. Es rumort immer etwas aufgrund der Dotierung seines neuen Vertrags. Dennoch ist und war Mo Salah für das Spiel wichtiger als Mané und vor allem weniger von seinem Tempo abhängig. Was der für Bälle festmacht, sich in Zweikämpfen aufreibt, im Zwischenlinienraum arbeitet - das wird im Ausland gern übersehen, in England aber sehr geschätzt. Die Umstellung, durch die Trent mit Ball auf die Sechs rückt und die immer breiter werdende Rolle des rechten Achters sind auch Anzeichen dafür, dass Mo Salah in Zukunft anders eingebunden werden soll, was ich bei Mané auf diese Art eher nicht gesehen hätte. Ich rechne damit, dass im Sommer entweder ein Mittelfeldspieler geholt wird, welcher nominell im Zentrum aufgestellt mit Ball noch besser als die aktuell im Kader stehenden Spieler als verkappter rechter Flügelstürmer spielen kann, ODER dass Trent auch nominell genau diese Rolle übernimmt und ein neuer RV kommt, wobei Mo Salah dann immer deutlicher als Halbstürmer agieren wird. Ich würde die These aufstellen, dass man den Namen Mané dann eher nicht mehr hören wird, zumindest insofern entweder Jota oder Diaz fit sind.

6 „Gefällt mir“

Wäre ja schon witzig, wenn man in München von einem sinnlosen „Showtransfer“, bei dem ja schon länger in „Liverpool bekannt war, dass er schwierig ist“ spricht und dass Liverpool sich scheckig lacht, noch so viel Geld bekommen zu haben - und in Liverpool dem Abgang hinterhertrauert - weil Ursache der Krise. Man sähe mal wieder, wie irrational Fans und Medien sind.

Inzwischen ist wohl die Erkenntnis gereift, dass alle Liverpool Spieler nach der Saison 21/22 ohne EPL und CL Titelgewinn total ausgepowered waren und sind. Nicht nur physisch. Mane wird ja immer noch vermisst, insbesondere weil Díaz und Jota auch solange verletzt waren (wie viele andere auch). Gakpo scheint gut zurecht zu kommen (hätte auch bei uns gut gepasst), Nunez kommt ja bisher kaum klar.

Für viele Experten ist das Abschmieren von Mane unerklärlich, das geht eigentlich durch die Bank.

Liverpool hat aber sehr viele gute Spieler dazu bekommen, werden wohl McAllister verpflichten. Werden nächste Saison wieder locker in den Top 4 stehen.

Klopp ist darüber hinaus offensichtlich ein großer Fan von Gravenberch.

3 „Gefällt mir“

Dass Mané nur durch den Wechsel weder psychisch noch physisch erholter geworden ist, stimmt natürlich. Insbesondere kein einziger - jegliche Belastungssteuerung zerschießender - Afrika-Cup wurde dadurch aus den Beinen gelöscht. Dass dieser Kelch bei Bayern nächsten Winter auch noch gereicht wird, sollte man nicht vergessen. Da kann man sich schon mal drauf gefasst machen, einen Spieler zurückzubekommen, welcher für den Rest der Saison jegliche Spritzigkeit vermissen lässt.

2 „Gefällt mir“

In England sieht man gerade hervorragend wie gut Clubs/ Teams funktionieren, die nicht nur wahllos Spieler kaufen, sondern wo man mit einem sehr guten Sportdirektor und scouting erst einmal eine klare Philosophie definiert hat, nach der man spielen will, nach der ein Trainer und Spieler ein bzw verkauft werden.

Arsenal Newcastle Brighton Brentford AV stehen dafür. Bei ManUnited sieht man auch inzwischen eine klare Philosophie, es gibt aber die große Unsicherheit bzgl des neuen Eigentümers.

Negativbeispiele ganz klar Chelsea Spurs und Everton, aber auch Leeds.

Über allem thront mit großem Abstand ManCity die alles in allen Bereichen top machen. Das muss man neidlos anerkennen.

Pep macht die EPL zu einer „langweiligen“ Liga - es meckert aber niemand- großartig .

1 „Gefällt mir“

In Anbetracht dessen, dass die PL - wenn man mal den aktuellen 5-Jahreszeitraum betrachtet - zwei mal am letzten Spieltag entschieden wurde, bis vor ner Woche Arsenal Tabellenführer war und es bis vor einem Monat in der eigenen Hand hatte, hinkt diese Aussage etwas. Und die Meinung, dass keiner darüber meckert, dass das beschissene Shitty nun wieder Meister wird, hast du glaube ich recht exklusiv. Da wurden schon auf recht breiter Front Arsenal die Daumen gedrückt - sicherlich dadurch begünstigt, dass die außerhalb Londons nicht wirklich jemanden interessieren und daher wenig Rivalitäten im Wege standen. Aber trotzdem. Lieber die New Library, als das Emptyhad, war da die Devise.

2 „Gefällt mir“

Wer meckert denn über die Art von Fußball und die sportliche Dominanz von Peps ManCity.

Da sehe ich bis auf ewiggestrige wie big Sam große grosse Anerkennung durch die Bank. Insbesondere auch von den Londoner Clubs.

Sogar Neville Keane Scholes etc Schwärmen über ihren Stadtrivalen. Wäre denen bei Klopps Liverpool nicht auch nur ansatzweise über die Lippen gekommen.

In London schauen sie inzwischen wieder neidisch auf die gunners und fragen sich wie Peps Ziehsohn so erfolgreich sein kann. Wenn Kroenke jetzt weiter unterstützt wird das wieder dauerhaft das top Team in London wie es sich gehört.

1 „Gefällt mir“

Wenn City die CL gewinnt, rutscht Liverpool doch nach, oder?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Zu wessen Lasten würde das dann gehen? Ich weiß noch, dass es 2012 so war, dass Chelsea durch den CL-Sieg 2012 als Titelverteidiger für die CL 2012/13 qualifiziert war, aber in der Liga nur 6. wurden. Tottenham war damals Vierter, musste aber dann für 2012/13 seinen Platz räumen, damit Titelverteidiger Chelsea dabei sein konnte.
Gibt es 5 Teams aus einem Verband nicht nur dann, wenn ein Team, das in der Liga nicht unter den besten 4 war, die Europa League gewinnt, wie das letztes Jahr mit Frankfurt der Fall war und heuer mit Sevilla wieder der Fall sein könnte?

Diese Entscheidungen fallen in der Premier League - kicker
Hier steht auch nichts von einem evtl. Aufrücken von Liverpool im Falle eines CL-Sieges von City.

1 „Gefällt mir“

Nein die Regeln wurden geändert.
England wird in jedem Fall nur 4 Teams in der CL 23/24 haben.

4 „Gefällt mir“

190 Mio aus der EPL Vermarktung für ManCity

Sind ca 100 Mio mehr als der FCB und es werden mehr durch die Auslandsvermarktung.

Die Absteiger erhalten immer noch 120-130 Mio

Die ist den deutschen Clubs ja nicht so wichtig

1 „Gefällt mir“

City spielt auf allen Ebenen ganz vorne mit:

The Mail on Sunday pointed out to FIFA that their new rules on stockpiling have an apparently massive loophole. FIFA sources suggested multi-club groups are throwing up issues to which there are no easy answers. A spokesman said: ‚At this stage we are not in a position to discuss potential scenarios.‘

Offensichtlich ist, dass City die Regeln bzw. die Schwäche einzelner Regelungen auch hier maximal ausnutzt.

Dass dabei Menschen wie Waren gehandelt werden, ist für Investoren aus Ländern, in denen prekäre Arbeitsverhältnissen alltäglich sind, wahrscheinlich nicht einmal außergewöhnlich.

2 „Gefällt mir“

Spurs für keinen europäischen Cup qualifiziert

Kane wird wechseln

1 „Gefällt mir“

Meanwhile nennen uns die Fans der anderen Bundesligisten „Kunden“ und drücken auch mal Man City die Daumen, wenn es gegen uns geht. :clown_face:

1 „Gefällt mir“