Wenn Du mit „wir“ den FCB meinst, bin ich einverstanden - an guten Tagen. Der Rest der BuLi sieht da kein Land.
Das sehe ich anders - an Strahlkraft und Attraktivität kann keine andere Liga auch nur annähernd mithalten; gerade auch in den „neuen Märkten“ Asien und USA. Dazu kommt noch das Geld aus den TV-Verträgen.
Aus meiner Sicht wird die EPL international wieder so dominant werden, wie sie es in den 00ern schon mal war.
Die besten Spieler bilden nicht zwangsläufig die besten Mannschaften. Wir werden sehen.
Das letzte Aufeinandertreffen mit PL-Clubs 19/20 endete mit 4 Siegen in 4 Spielen und einem Score von 17:4 Toren.
Man muss sich da nicht unnötig kleinmachen.
Auf etwas perverse Weise bewies das ja die FIFA-Welttrainer-Wahl Ende 2020:
Der nationale Champion Klopp auf Platz eins, vor dem Alles-Gewinner Flick. Und dritter schon: der EPL-Aufstiegstrainer Bielsa…
Abramovich verkauft Chelsea
I would like to address the speculation in media over the past few days in relation to my ownership of Chelsea FC. As I have stated before, I have always taken decisions with the Club’s best interest at heart. In the current situation, I have therefore taken the decision to sell the Club, as I believe this is in the best interest of the Club, the fans, the employees, as well as the Club’s sponsors and partners.
Laut Ziegler von der Times wurde das Vermögen von Abramovich eingefroren.
Auch Chelsea, Verkauf und Transfers vom Tisch. Wenn ich das lese dürfen auch die Verträge von Rüdiger Christensen und Azpilicueta nicht verlängert werden.
Mal ne doofe Frage an unsere Juristen: Wenn eine Privatperson wie zB Lars Windhorst (blenden wir das ganze Tenorkonstrukt mal aus), 50+1 konform die Mehrheit an den Anteilen der Profiabteilung hält, könnte dann zB Hertha auch bei dieser Variante ala Chelsea durch solche Sanktionen ebenfalls quasi schachmatt gesetzt werden?
Oder wäre da 50+1 im Vergleich zum englischen Modell ein Schutzschild?
Natürlich nicht- denn es handelt sich ja bei Sanktionen um Maßnahmen die gegen die Person gerichtet ist. Wenn der Club mehrheitlich dritten gehört ist das juristisch nicht möglich
Das einzig richtige in dieser Situation wäre eben wenn die Anteile dem Club überlassen würden.
Dh in diesem Fall müsste Chelsea einen eV neu gründen
Nix wird so heiß gegessen…
Denke, der CFC wird Boris Johnson zur Omikron-Party einladen. Da wird schick getafelt und ABBA spielen live. Und am nächsten Morgen verkündigt BoJo eine gütliche Einigung.
Das wäre dann aber eine entschädigungslose Enteignung oder? Vermute dass das rechtlich schwieriger wäre. Außer Abramovich würde von sich aus das für lau übertragen und die Regierung ist damit einverstanden.
Eher wäre so eine Art Treuhändermodell möglich wenn man den Club an sich nicht schädigen will.
Die britische Regierung ist dabei gerade das Gesetz zu verabschieden, das Anfechtungen aussichtslos machen. Es wird auch kaum noch gute Anwälte geben die man engagieren könnte.
Abramovich hat jetzt schon keine Kontrolle mehr- deshalb wäre es im Sinne des Clubs am besten die Anteile an den Club zu überschreiben, denn dann würden keine Sponsoren weglaufen, man könnte wieder tickets und Merchandising Artikel verkaufen etc.
Ps 3M kündigt auf
Telecommunications company Three has asked Chelsea to remove their branding from their shirts immediately, having now suspended their sponsorship deal with the club. There’s a kit man in Norwich now heading down to Sports Direct to buy 20 plain blue football tops.
Schon klar. Aber eine Überschreibung an den Club per Gesetz kommt einer entschädigungslosen Enteignung gleich. Kann auch sein dass das rechtlich möglich ist, aber man will ja über die Oligarchen Druck auf Putin ausüben. Wenn man sie endgültig enteignet, hätten sie ja keinen monetären Grund mehr auf Putin bzw. seinen Machtzirkel einzuwirken, da ihr Vermögen ja eh schon weg ist. (Mal angenommen sie haben einen gewissen Einfluss).
Wie gesagt, ich hätte eher über einen eingesetzten Treuhänder nachgedacht, der die Geschäftsführung übernimmt und wobei die Vermögenswerte geschützt bleiben ohne dass Abramovitch Einfluss/unmittelbaren Nutzen hat. Gibt’s ja in anderen Bereichen ähnlich, bspw. bei unmündigen Bürgern, Insolvenzverwalter in gewisser Weise.
So ist das natürlich schon ziemlich krass für Chelsea. Wenn das so kommt landen die ja zwangsläufig in der Insolvenz. Persönlich hält sich mein Mitleid aber in Grenzen. Frage mich auch ob Spieler mit laufendem Vertrag den Klub dann eigtl. verlassen dürfen, Transfererlöse dürften sie ja nicht erzielen.
Ich interpretiere das ja so, dass es sich nicht um eine Enteignung, sondern um das Einfrieren von Vermögenswerten handelt.
Du verstehst mich nicht.
Abramovich könnte jetzt entscheiden auf seine Anteile zu verzichten (Verkaufserlöse sollten ja sowieso in eine Stiftung) und dann gäbe es keinen Grund mehr das die Sponsoren kündigen oder die Regierung den Club verbietet, Tickets und Merchandising zu verkaufen.
Wenn Abramovich damit einverstanden ist, wäre das natürlich eine sinnvolle Lösung.
Nur liegt im der Club so am Herzen dass er auf ein paar Milliarden verzichtet? Seine Vorstellungen lagen ja wohl so bei 4 Mrd Pfund vor einer Woche, geboten wurden um die 2 Mrd, das war ihm dann doch zu wenig. Seine Darlehen an Chelsea belaufen sich ja auf 1,5 Mrd, die wären in jedem Fall weg.
Verkaufen kann er wohl trotzdem noch mit Genehmigung der Regierung, er würde den Erlös aber vorerst nicht bekommen so wie ich das verstehe. Bleibt ihm also wahrscheinlich so oder so nichts anderes übrig.
Ich finde Tuchels Haltung stark, wie er damit umgeht. Auch die von ihm gezeigte Demut, den Beruf so ausüben zu dürfen. Der Typ ist in meinem Ansehen deutlich gewachsen.
In einer normalen Situation ist das richtig.
Aber er hat es sowieso nicht mehr in der Hand.
Etwaige Verkaufserlöse würden sowieso auf ein Treuhandkonto gebucht. Und warum sollten andere profitieren wenn nicht er selbst.
In dieser Situation wäre es das vernünftigste seine Anteile dem (noch zu gründenden e.V. mit Mitgliedern zu überschreiben), etwaige Verkäufe der Chelsea Football Club Ltd. würden dann zu deren Gunsten gehen.
Und wenn er sein Darlehen in EK konvertiert (wie es RBL und ManCity Eigentümer gemacht haben), hätte CF PLC £ 1,9 Mrd und CFC Ltd. ein EK von über £ 1,1 Mrd !(wir haben €500 Mio).
Chelsea FC PLC Accounts 20/21
Chelsea Football Club Ltd Accounts 20/21
Schöner Artikel im Guardian