[England, Premier League] Rund um die Liga

Hat sich Deine Meinung bezüglich Pavard geändert?
Über den Sommer hinweg hast Du doch mehrmals einen Verkauf gefordert.

Stimme Dir aber zu, beide Spieler passen gut zum FCB und wären auch für die kommenden Jahre wichtige Bausteine. Auch aufgrund Ihrer Flexibilität und mannschaftsdienlichen Spielweisen.

2 „Gefällt mir“

Sehr entscheidend wird sein, in wie weit sie bei Frankreich zum Einsatz kommen. Bis dato war Bayern ja immer eine gute Adresse, Tolissos Länder- und Bundesliga verliefen ja teilweise gefühlt parallel

Wenn sie allerdings das Gefühl haben, dass sie bei Bayern 100x Stammspieler sein können und trotzdem kaum für Frankreich spielen (wie Nkunku der schon einen gewissen RBL Malus hat) wendet sich das Blatt. Kurzfristig mache ich mir bei Deschamps (Vertag bis 31.12.2022) keine Sorgen, bei einem England und Spanienaffinen Trainer könnte sich das ändern. Laporte wechselte ja sogar den Verband als Deschamps ihn trotz seinem Status als City Stammspieler ignorierte

In ein paar Monaten gibt es ein Turnier in einem Wüstenstaat. Nach dem peinlichen Aus an der EM wird Frankreich einiges gut zu machen haben und wahrscheinlich top motiviert die Titelverteidigung angehen. Ich erwarte, dass beide Spieler zum Stamm gehören.

Ein gutes Abschneiden, gar die Titelverteidigung von Frankreich wird sicherlich wieder Begehrlichkeiten nach den Spielern der Equipe Tricolore wecken. Ein Faktor, der bezüglich Vertragsverhandlungen eine große Rolle spielen könnte.

@anon54756526 der neue Trainer von Frankreich wird Zinedine Zidane heißen. Die Spatzen pfeifen es bereits von den Pariser Dächer.
Aber egal wer Trainer wird. Bayern München wird nicht von einem Bundesliga Malus betroffen sein. Der Klub wird als einer der besten in Europa angesehen und seine Spieler spielen in den Nationalmannschaften fast immer eine große Rolle (Grüße gehen raus an Franck, Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ja, aber bei Deschamps ist Bayern ein Bonus. Kann sich dann Pavard ggf im Wechselspiel mit Mazraoui seines Stammplatz sicher sein wenn zB Mukiele bei PSG im Wechselspiel mit Hakimi ähnlich viel spielt? Und was ist mit Hernandez wenn er ggf. nach Upa und MdL Dritter IV ist? Bzw. spielt er ja im NT LV. Was ist wenn Zidane sagt, dass er einen Spieler will der Stammspieler auf dieser Position ist? Da gibt es ja zB Mendy den Zidane zu Real geholt hat, den Deschamps derzeit mit dem Arsch anschaut. Oder seinen eigenen Bruder der Stammspieler als LV bei Milan ist.

Was ich damit sagen will: ggf ist es clever das (vor WM) Eisen zu schmieden solange es heiss ist. Dies gilt auch im Hinblick darauf, dass beide eine überragende WM spielen und ihre Berater ihnen attraktive Alternativen aufzeigen

Zunächst: Also wenn Chelsea wirklich 90 Mio für Gvardiol bieten, haben die eventuell einen ganz tollen „big serious guy“ als Investor, aber eben auch nicht mehr alle Tassen im Schrank (oder sehr große Verzweiflung…). Sollen sie machen, die „Großclubs“, sich gegenseitig im Wettbieten in den Transferirrsinn treiben. Wenn’s ihnen Spaß macht, oder mit 918, wenn sie darin die riesen ROI Chancen sehen, weil sich dadurch der Value ihrer Assets leveragen läßt. :wink:

Zu Hernandez: Was besseres als dass irgendeiner der zahlungskräftigen Clubs uns nach der WM mehr als die damals angeblich viel zu hoch angesetzte Ablösesumme bietet, kann uns doch gar nicht passieren, wenn ich hier die Diskussionen der letzten Jahre kurz zusammenfasse! Der hat noch weit über die WM bei uns Vertrag, das heißt das „ablösefrei“ Damokles-Schwert muss erst noch aufgehängt werden. Da bleibe ich entspannt. :wink:

4 „Gefällt mir“

Die zahlen jetzt ja auch schon 90 Mio. € Ablöse für Wesley Fofana von Leicester City…Geld spielt keine Rolle, in der PL ist es mittlerweile gefühlt vollkommen egal, ob ein Spieler 10 oder 100 Millionen kostet.

Beispiel Isak: Newcastle möchte ihn, San Sebastian will dafür 70 Mio., Newcastle sagt Dankeschön und her damit…Es interessiert den Saudiprinzen einfach nicht. Die „Superleague“ existiert schon m.M.n.

1 „Gefällt mir“

Meine Befürchtung ist die Spekulation auf eine Signing Fee von 20 - 50 Mio.

Ja, aber wann? Der hat doch noch lange Vertrag. Bis dahin sitzen wir doch sowas von am längeren Hebel.

Du kannst Geld in den Markt pumpen wie du willst, die guten Spieler werden deshalb nicht mehr. Nur die Preise schießen ins Unendliche.

Danke, ich lach immer noch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das hieße dann im Umkehrschluss sie bzw. ihre Berater sollten nicht so clever sein?

Unabhängig davon werden die beiden Vertragsverlängerungen nicht einfach. Beide wären bei Vertragsende 28, also quasi auf dem Zenit ihrer Karriere, bereit für den einen großen Vertrag.
Titel in Deutschland werden sie dann mehr als genug gesammelt haben, CL haben sie auch schon (wenn auch nicht so richtig als Stamm).
Problem bei Hernandez: Er verdient so viel, dass du gar nicht mehr so viel drauflegen kannst, wenn du ihn nicht gerade zum Bestverdiener machen willst.
Problem bei Pavard: Er verdient so „wenig“, dass er sich sicher einen sehr saftigen Aufschlag vorstellen wird.

Anders wäre die Lage, wenn sie z.B. ihren Stammplatz an de Ligt und Mazraoui verlieren würden. Dann wäre zwar ihre Verhandlungsposition bezüglich Gehaltsaufbesserung deutlich verschlechtert. Allerdings wäre fraglich, ob das Interesse von ihrer Seite dann überhaupt noch so groß wäre.

2 „Gefällt mir“
  1. Wir sind im Grunde 2023 schon unter Zugzwang.
    Darum will der FC Bayern ja schon jetzt gerne verlängern wie mir scheint.

Das stelle ich mir schwierig vor. Unsere Top-Spieler liegen irgendwo bei 18-20+. Da wird der „durschnittliche“ Stammspieler, der sich im Club auch schon bewiesen hat, sicherlich auch gerne 14-16+ verdienen.

`bin gespannt ob Tuchel die Saison bei Chelsea übersteht.

1 „Gefällt mir“

Wobei „verkaufen“ nicht so leicht oder sogar unmöglich ist, wenn sich der Spieler nicht „verkaufen“ lassen will, und ich denke, das wird in Zukunft vermehrt vorkommen.
Die Signing fee wird ein von den Spielern einkalkuliertes Zusatzeinkommen werden.
Oder liege ich falsch?

Hier misst du aber mit zweierlei Maß. Der Preis von Hernandez ist ja auch von dir schon des Öfteren kritisiert worden und in diesem Zusammenhang wurde das Management (insb. Salihamidzic) auch kritisiert. Wenn jetzt 2 Spieler, die m.E. maximal genauso gut wie Lucas sind für jeweils mehr Geld verpflichten, dann kann man auch zugeben, dass hier keine optimalen Transfers getätigt werden. Hier sollte er bei der Sportlichen Führung meines Erachtens sehr kritisch werden.

Er wird aber sicher noch lernen , dass Fußball nicht mit amerikanischen Franchise-Ligen oder mit E-Sports vergleichbar ist(wo auch oft ein Franchise System herrscht). Eigentlich muss er sich nur um die fachlich perfekte Besetzung kümmern (dies wird die wichtigste Verpflichtung sein) und anschließend wird er mit seinem gesammelten Erfahrungen auf jeden Fall einen positiven ROI haben. Die Transfersummen sind bei den Wertsteigerungen, die die großen Klubs im Fußball erhalten werden wirklich nur Peanuts.

1 „Gefällt mir“

Du wirfst mir reihenweise, fast schon manisch, vor, „nicht zu verstehen“, aber hast offensichtlich nicht die Muße, die Posts anderer zu verstehen. Nix anderes als das („bliebe genug Zeit“) habe ich doch geschrieben: Nämlich dass wir das ganz gelassen sehen können…

Und dass du auf meine kleine BWL Exkursion mit bewusst willkürlicher Nutzung von Schlüsselwörtern so abgehst, ist auch bezeichnend. Dir würde ich etwas mehr Lockerheit wünschen. Also hier. Im Job brauchst du diese Verbissenheit bestimmt, und dein Privatleben geht mich nix an.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Rip-off ist definitiv der Fall, unabhängig von ihrer jüngsten Performance. Cucurella, Fofana, Koulibaly oder eben auch Gvardiol gehören nicht zu den weltbesten Spielern auf ihren jeweiligen Positionen, also warum sollte man sie dann zu den teuersten machen? Die müssten schon einen gewaltigen Satz nach vorne machen, um diese Ablösen ansatzweise zu rechtfertigen. Ich weiss schon, dass wir beim Thema „überteuerte Verteidiger“ selber auf dünnem Eis stehen, aber unser eigener Rekordtransfer ist da doch ein seltener Fauxpas in einer ansonsten sehr ausgabenbewussten Transferpolitik.

Wie gesagt, einen guten Deal und eine wirkliche Verstärkung sehe ich da nur bei Sterling, der in seiner City-Zeit mehrere Jahre (allerdings nicht die letzten beiden) zur Weltklasse zählte.

3 „Gefällt mir“

But are they really almost £70m better than Armel Bella-Kotchap, the 20-year-old centre back that Southampton signed from German club Bochum for £8m

Ich habe den jetzt zweimal hintereinander gesehen in der PL und bin arg begeistert von dem jungen Kerl. Dass Bochum ohne ihn offen wie ein Scheunentor ist, wundert mich überhaupt nicht mehr. Ein toller Transfer der Saints. Wenn der so weitermacht, werden die ihn sehr bald für sehr viel Geld weiterverkaufen.

Chelsea muss man jetzt einfach mal abwarten. Die Summen die sie bezahlen sind sehr hoch. Das schürt gewaltige Erwartungen. Wichtig wäre natürlich, dass die Kaderzusammenstellung zu dem Trainer passt mit dem man langfristig plant. Darum kann ich den Chelsea Verantwortlichen nur raten, an Tuchel festzuhalten, auch wenn es dauern wird, bis da ein neues Team entsteht.

So viel Geld zu investieren um danach den Trainer zu wechseln hätte etwas von PSG vibes. Not recommended.

Mr. Boehly traut sich jedenfalls eine Menge zu auf dem Transfermarkt. Gerade für jemanden der in diesem Sport gerade neu anfängt. Ob seine Strategie jetzt gut oder schlecht war, wird sich zeigen.

1 „Gefällt mir“

…einseitige Option für den Verein? Das bringt natürlich Sicherheit.

Zu Hernandez, da über seinen Kaufpreis so stark diskutiert wird: Wir hatten ein Problem, und wir mussten es lösen. Hernandez war eine der bestmglichen Lösungen, wenn auch teuer. Ich bin mit dem Transfer nach wie vor zufrieden (Du hast ja eine ähnliche Lage ja bei Chelsea ja sehr gut beschrieben). Bayern konnte es sich damals leisten. Das kleine zugekaufte Problem war natürlich die Gehaltsstruktur, aber dieses Problem hätten wir sowieso früher oder später bekommen:
Wenn ich in meinem Studio beispielsweise die Wahl zwischen einer mittelmäßig guten und mittelmäßig teueren und einer sehr, sehr guten, aber überteuerten Software, dann entscheide ich mich - ungerne - für die überteuerte Software: es zählt halt nun mal das Ergebnis (und mit einer mittelmäßigen Software bekomme ich halt nur ein mittelmäßiges Ergebnis)…

In letzter Zeit erscheint er relativ dünnhäutig (vgl. Zoff mit Conte, wiederholt offene Kaderkritik), in England führen manche diese Anspannung auch auf seine anstehende Scheidung zurück.

2 „Gefällt mir“