[England, Premier League] Rund um die Liga

Hätte ich schon gesagt hat in Italien, England und Frankreich erfolge gehabt teilweise das Double gewonnen dort. Bevor er das erste mal nach Madrid ist. Hier auch die CL gewonnen und Meister geworden. Dann in München auch Meister geworden.

Ist für mich viel Glamour.

1 „Gefällt mir“

Ligaspiele.

Ancelotti ist einer der erfolgreichsten Trainer der europäischen Vereinsgeschichte. Er ist der bislang einzige Trainer, der die Meisterschaft in allen fünf europäischen Topligen gewann (Italien, England, Frankreich, Deutschland und Spanien).[1] Mit fünf Titeln als Trainer ist er Rekordsieger der Champions League, er gewann zwei Mal mit der AC Mailand und drei Mal mit Real Madrid. Seit 2025 ist er Trainer der brasilianischen Nationalmannschaft.

Als Spieler gewann Ancelotti mit der AC Mailand zwei Mal den Europapokal der Landesmeister und drei Mal die Italienische Meisterschaft. Mit der italienischen Nationalmannschaftwurde der Mittelfeldspieler bei der Weltmeisterschaft 1990 Dritter.“

1 „Gefällt mir“

Wenn Du den Glamour an Titeln misst, dann hat er tatsächlich viel davon. Das ist unbestritten.
Für mich ist Glamour die Kunst der Inszenierung, Glanz & Eleganz, Verführung & Sehnsucht.

Damit habe ich ihn jetzt nicht assoziiert .

Natürlich ist das einiges an Geld, was da die Seiten gewechselt hat. Aber sollte man wirklich ausschließlich aufgrund des Geldes Rückschlüsse auf mögliche, zu erwartende Leistungen ziehen? Diese Frage ist besonders spannend, wenn wir uns Spieler wie Woltemade anschauen. Er hat sich ohne Zweifel einen Platz in der Premier League (PL) erkämpft, und ich gönne ihm den Durchbruch sehr.

Nehmen wir das hypothetische Szenario: Wäre Woltemade für 30 Millionen Euro gewechselt, hätte er dann anders gespielt als für 90 Millionen? Ich glaube nicht. Die Fähigkeiten eines Spielers, sein Talent und seine Spielweise sind nicht direkt an die Transferhöhe gebunden. Es gibt zahlreiche Spieler, die für hohe Summen verpflichtet wurden und anschließend ihre Leistung nicht bestätigen konnten. Umgekehrt gibt es talentierte Spieler, die für vergleichsweise wenig Geld wechseln und Großes leisten.

Ein wichtiger Punkt, den wir dabei nicht außer Acht lassen sollten, ist der mentale Druck, den solche hohen Transfers mit sich bringen. Spieler, die für exorbitante Summen verpflichtet werden, sehen sich oft mit enormen Erwartungen konfrontiert. Sie könnten denken, sie müssten diese Summe rechtfertigen, was zu zusätzlichem Druck führt. Dies kann sich negativ auf ihre Leistung auswirken.

Für Woltemade, unabhängig davon, ob er für 30 oder 90 Millionen wechselt, wird es darauf ankommen, wie gut er mit diesem Druck umgehen kann. Der Ballast, den solche Summen mit sich bringen, kann nicht unterschätzt werden. Letztlich spielen Faktoren wie Selbstvertrauen, Unterstützung durch das Team und Coaching-Strategien eine entscheidende Rolle, um den Spielern zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen – ganz unabhängig von der Transferhöhe.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Höhe des Transfers zwar oftmals im Mittelpunkt steht, aber die eigentliche Leistung eines Spielers durch weit mehr bestimmt wird als nur durch die Summe, die für ihn gezahlt wurde. Als aktuelles, positives Beispiel würde ich Manchester United aufführen, wo es an bestimmten Positionen Wechsel gab und auf einmal funktioniert es wieder besser.

Wenig überraschend, Tottenham trennt sich von Thomas Frank:

1 „Gefällt mir“

Gut, ob jetzt ManU das beste Beispiel ist, da wurde wahrscheinlich in den letzten Jahren knapp ne Milliarde Euro verbrannt. Wenn andere Mannschaften in Europas so wirtschaften würden, wären sie pleite. :wink:

Ansonsten, wenn nicht an dem sportlichen Erfolg, wie willst Du die Leistung denn sonst messen?

Ja und Woltemade, der darf langsam mal wieder in die Gänge kommen, hat ja auch schlappe 90 Mio. Euro gekostet.

Bin gespannt wer sich Tottenham antut.

Vielleicht ja jetzt doch mal Edin Terzic?
Der wird ja seit Ewigkeiten immer wieder bei verschiedenen Clubs gehandelt und es heißt, er möchte in England arbeiten.

Ich glaube da hast du meinen Text falsch interpretiert.
Meine Kernaussage sollte sein, dass es nicht unbedingt am Geld liegt, an den hohen Transfersummen.
Manu war für mich ein gutes, aktuelles Beispiel, dass man verschiedene Dinge ändern kann und dann funktioniert es, unabhängig der hohen Transfersummen. Es sind immer noch die gleichen Spieler.
Trainerwechsel, andere Taktik, andere Spieler spielen lassen, das meinte ich.
Woltemade war für mich ein Beispiel, wo eine „unnötige“ Summe gezahlt wurde, die die bisherigen Leistungen gar nicht beschreiben, aber eventuell eher den Spieler unter Druck setzen könnte.

1 „Gefällt mir“

Die Liste der möglichen Trainer ist wahrscheinlich gerade in England ellenlang. Hier mal nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten.

• Enzo Maresca

• Roberto De Zerbi

• Gareth Southgate

• Edin Terzic

• Graham Potter

• Ruben Amorin

DeZerbi könnte tatsächlich passen. Mal schaun…

Wäre auch meine erste Vermutung aber da die Entlassungen nur knapp auseinander liegen ist die Frage ob er es so schnell wieder möchte einen Club zu trainieren, wobei tottenham ja immer noch einen sehr guten Ruf hat und zudem im Achtelfinale der CL steht.

1 „Gefällt mir“

Harvertz fällt schon wieder wochenlang aus,

Die WM dürfte wenn Nagelsmann es ernst meint, damit Geschichte

Wann zum Geier soll er den ins System integriert werden, wenn man Angst haben muss das er ständig wieder kaputt geht

1 „Gefällt mir“

Ist schon bitter, dass quasi jetzt schon klar ist, dass Havertz und Tee Stegen keine Stammspieler bei der WM sein werden können.

Havertz sollte sich auch selbst Mal Gedanken machen, ob er so weitermachen will, denn wenn es weitergeht wie aktuell ist die Karriere in ein oder zwei einfach komplett vorbei.

Hat was von Reus oder Deisler auch wenns da noch psychische Auswirkungen waren

1 „Gefällt mir“

Soll doch eine muskuläre Sache sein. Das ist ja nach einer langen Verletzung nicht ungewöhnlich. Angeblich verpasst er 4 Spiele, das ist überschaubar. Hat allerdings auch von den letzten 5 Spielen 4 begonnen. Guter Aufbau sieht anders aus.

Sehe da noch keinen Abgesang.

2 „Gefällt mir“

Ziemlich „unbemerkt“ hat Bournemouth einen Riesen Stich gelandet Ende Januar und sich Rayan gesichert. Er hat auch schon geliefert. Die AK soll nunmehr 100Mio betragen. :disappointed_face: von meiner short-list gestrichen.

Ich hätte gerne mal wieder einen Brasilianer in MUC. Ggfs wird ja Jorge ein Thema im Sommer.

Während VK fast schon zu zögerlich die Verletzten nach und nach einbaut sagt sich Arteta wohl die sind wieder genesen also können die direkt Vollgas spielen :smiley:

Da es noch keinen Thread für die FIFA WM 2026 gibt und auch keinen für andere Nationalmannschaften, pack ich das mal hier in den England/PL-Thread rein.

Tuchel verlängert bis 2028 (inkl. Heim-EM)…

Mir kommt Nationaltrainer immer vor wie Vorruhestand. Kennt ihr Beispiele von Nationaltrainern, die hinterher bei Clubs nochmal richtig durchstarten? Hjulmand zaehlt nicht. :wink:

Jedenfalls schade, so Trainer wie Tuchel und Nagelsmann nicht oefter coachen zu sehen.