[England, Premier League] Rund um die Liga

Its Boxing Day :wink:

6 „Gefällt mir“

„Am Dienstag gaben die Reds die Trennung von ihrem Standardtrainer Aaron Briggs bekannt. Der LFC könne bestätigen, dass Briggs, der seit Juli 2024 Teil des Stabs von Teammanager Arne Slot in Liverpool war, seinen Posten aufgegeben habe, hieß es.“

Es gibt die ersten Opfer.

"Vor der Partie hatte Slot die Standardschwäche seines Teams kritisiert. „Mit unserer Bilanz bei Standardsituationen ist es unmöglich, unter die ersten vier oder fünf zu kommen, geschweige denn die Meisterschaft zu gewinnen“, sagte der Niederländer. Zur Hälfte der Meistersaison hätte Liverpool „kein einziges Tor nach einer Standardsituation kassiert“.

Wobei: In der Meistersaison war Briggs doch auch schon dabei?
Hat er sein Standard-Mojo verloren?

3 „Gefällt mir“

So wie ich es noch woanders gelesen habe, wurde er zum Standard-Experten gemacht, weil man keinen wirklichen Standard-Experten gefunden hatte.

Er kam als Individualtrainer und hat den Posten mit aufgebrummt bekommen.

„Trotz der Qualifikation für die Champions League und dem Titel bei der Klub-Weltmeisterschaft ist die Zeit von Enzo Maresca beim FC Chelsea vorbei. Die Blues bestätigten an Neujahr die Trennung von dem Trainer. Laut „The Athletic“ gab es zuvor ein Treffen der Klub-Verantwortlichen, bei dem über den 45-jährigen Italiener diskutiert wurde. „Sky Sports“ berichtete unterdessen, dass Maresca dem Verein mitgeteilt haben soll, dass er gehen möchte.“

Nicht mal die Klubweltmeisterschaft konnte da offensichtlich helfen.

Wenn beide Seiten sich trennen wollten, war es wahrscheinlich das beste für beide Seiten.

Also das ist schon fast Komik

:police_car_light: A surprise name on Chelsea’s list is the NBA Golden State Warriors manager Steve Kerr. Todd Boehly is hoping for a ‘Ted Lasso’ effect. [NBC]

https://x.com/i/status/2006739492468867318

3 „Gefällt mir“

Und was hat der Link damit zu tun? :thinking::see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Falscher Link, sorry :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

Der Weg ist das Ziel

https://x.com/David_Ornstein/status/2008115668223394276?s=20

1 „Gefällt mir“

Amorim hat zuletzt aber auch einiges dafür getan:

Als seine Pressekonferenz nach dem enttäuschenden 1:1-Remis bei Leeds Unitedam Sonntag schon fast vorbei war, zündelte Amorim plötzlich unverhohlen: „Ich wollte nur sagen, dass ich hierhergekommen bin, um Manager von Manchester United zu sein, nicht Trainer. Ich weiß, dass ich nicht Tuchel, nicht Conte, nicht Mourinho heiße, aber ich bin der Manager von Manchester United.“

An Heiligabend hatte Amorim mit kryptischen Aussagen Dissonanzen mit der sportlichen Leitung über die Transferpolitik angedeutet und diese bei seinen Auftritten danach nicht näher erläutern wollen. „Ich habe das Gefühl, dass wir, um ein perfektes 3-4-3 zu spielen, viel Geld ausgeben müssen und Zeit benötigen. Ich fange an zu verstehen, dass das nicht passieren wird“, so Amorim am 24. Dezember. Auf Nachfrage verweigerte Amorim am Freitag zwar weitere Kommentare dazu, meinte aber in Richtung des Fragestellers: „Sie sind sehr schlau, also …“

Ob sein Auftritt damit zu tun hatte, dass ManUnited gerade aus dem Rennen um Bournemouths Überflieger Antoine Semenyo ausgestiegen war, ist unklar. Zuletzt häuften sich aber Berichte, wonach es zwischen Amorim und Sportdirektor Jason Wilcox Spannungen gebe. „Jede Abteilung - das Scouting, der Sportdirektor - muss ihre Arbeit machen“, erklärte Amorim am Sonntag. „Ich werde meine noch 18 Monate machen, dann ziehen wir weiter.“

1 „Gefällt mir“

Manchester United ist verrückt. Jedes Jahr werden hunderte Millionen Euro ausgegeben, jedes Jahr neue Spieler, jedes Jahr ein neuer Trainer.

Dabei kommt Null raus. Jeder Spieler wird dort schlechter, viele haben ihre Karriere dort versenkt.

Eigentlich echt traurig United ist der wesentliche coolere Verein als City.

2 „Gefällt mir“

Ten Hag war fast 2,5 Jahre bei Man Utd.

Und Amorim war seit November 2024 im Amt, letzte Saison schloss man auf Platz 15 ab. Er kommt auf einen Punkteschnitt von 1,43. Sein Vorgänger ten Hag hatte noch einen Punkteschnitt von 1,84.

Es wurde nix besser unter Amorim, die Transferausgaben waren wie immer sehr hoch (in seiner Amtszeit 280 Mio. € Ablösen). Dazu mehrmals provozierende und (fast) vereinsschädigende Aussagen in Interviews oder auf den PKs. Dass er so lange im Amt blieb, war eigentlich fast schon überraschend.

Dass bei Man Utd. mehr im Argen liegt, als nur der Trainer (bzw. “Manager”), ist natürlich trotzdem völlig richtig. Vielleicht ruft man ja jetzt mal bei Terzic an…

2 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht hat man hier viel zu lange gewartet. Ich verstehe nicht, warum man mit diesem Trainer in die neue Saison gegangen ist. Wieder mal alles auf Anfang bei United.

Hier wurde mal wieder nach Namen eingekauft. Nur warum? Jeder weiß, wie Amorim gerne spielen lässt. Nur war dafür der Kader nicht ausgelegt (wie auch mitten in der Saison) und ist es immer noch nicht.
Wie auch immer die Gespräche dort damals (und in den letzten Monaten) stattfanden, hier lagen offensichtlich eklatante Kommunikationsprobleme vor.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wie teilweise in der Vergangenheit auch bei uns, wo nicht zwingend der Trainer sein Team zusammenstellen konnte, sondern andere entschieden haben.

Wenn der Trainer einen Plan hat und man ihm das Vertrauen ausspricht, sollte man dann schon versuchen, seine Ideen umzusetzen. Ansonsten frage ich mich, worüber man im Vorfeld der Verpflichtung mit dem Trainer spricht?

Am Anfang ist alles noch Friede, Freude Eierkuchen und man hat große Ziele. Aber wenn es dann ichz so kommt wie geplant gibt es die ersten Risse.

An was erinnert mich das… ??? Neee, ich komm nicht ttrauf.

1 „Gefällt mir“

Moyes 51 Spiele, LvG 103, Mourinho 144, Solskjaer 168, ten Hag 128, Amorim 63. Für einen so kriselnden Weltclub halten die vergleichsweise lange an ihren Trainern fest, finde ich.

Zum Vergleich: Seit Pep kommt kein Bayerntrainer mehr auf über 100 Spiele (ist natürlich durch die 4 Ligaspiele mehr und den Ligapokal ein bisschen verzerrt, aber die grobe Richtung sollte klar sein).

3 „Gefällt mir“

Kann ja nicht sein, dass nur Spieler sehr lange Verträge bekommen:

The Englishman has signed a contract with the club that will take him through to 2032.