[England, Premier League] Rund um die Liga

Gegen Doku sieht glaube ich jeder Verteidiger schlecht aus.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt schon. Aber wenn ich Weltklasse sein will, Weltklasse verdienen will, dann darf ich in der Szene nicht so passiv sein.

Doku natürlich phänomenal.

1 „Gefällt mir“

Wie die Kommentatoren gesagt haben wenn du clever bist machst du den starken Fuß zu.

Aber konate ist seit Wochen nicht in Form und zeigt warum die unbedingt guehi wollten.

1 „Gefällt mir“

Vor allem zeigt er, dass wir ihn besser nicht verpflichten sollten.

2 „Gefällt mir“

Arne Slot:
Pass auf Flo, ich skizziere dir mal, wie perfekt du nach Liverpool passen würdest.
Also, ich habe hier eine gut geölte Maschine. Die werde ich nach unserer Einkaufstour mal schnell auf links drehen. Am Anfang wirst du dir denken, was zum Geier spielen hier in der PL für Monster? Sind die athletisch alle so drauf? Und die Schiris werden dich nicht schützen. Ich werde dich dann öfter auf die Bank setzen, weil uns die Ergebnisse fehlen. Aber kein Problem, du wirst dann schnell wieder spielen. Und zwar parke ich dich dann auf dem linken Flügel. Du darfst gerne in die Mitte ziehen und dich anbieten, aber keine Angst, wir werden dich nicht anspielen. Schnelle Ballzirkulation ist hier nicht unser Ding. Damit kannst du keinen der großen Jungs mehr erschrecken. Zuviel Ballkontakte brauchst du auch nicht. Da wirst du nur umgemäht. Es geht nur um die ganz, ganz wenigen Momente, wo der Gegner einen Fehler macht. Dann musst du da sein. Ach so, und zuviel Risiko darfst du nicht nehmen, dafür ist hier kein Platz, sonst bekommen wir Ärger mit Virgil. Übrigens, Tore fallen hier zu 95 Prozent aus Standards. Also messen wir dem laufenden Spiel nicht so viel Bedeutung bei.

Flo Wirtz:
Klingt super! Ich komme.
(denkt sich im Stillen)
Mann, und da wäre ich beinahe bei den Bayern gelandet…

22 „Gefällt mir“

Die haben ihn auch anderswo kaum angespielt. Der Junge ist rumgelaufen wie Falschgeld. In Minute 82 zu Recht ausgewechselt.

5 Niederlagen nach 11 Spielen ist schon richtig mies.

Man soll ja nicht schadenfroh sein, aber wenn es in nicht allzu ferner Zukunft ein Spiel FC Bayern gegen FC Liverpool geben sollte und wir denen mit Musiala und Davies auf dem Platz so richtig heimleuchten, würde ich das sehr abfeiern :innocent::flexed_biceps:

4 „Gefällt mir“

Wunderschön @cheffe
Die DNA dieses Transfers kann man nicht besser beschreiben.

Ich war ja erst sauer, auch auf Kompany, dass er Wirtz nicht überzeugen konnte.

Erst im Nachgang verstehe ich, dass Kompany einfach ehrlich und realistisch war. Pool hat ihm etwas versprochen was mit der Realität wenig zu tun hatte.

Ich habe für mich einiges gelernt aus diesem Transfer.

7 „Gefällt mir“

Hans Wirtz
Und Junior, was denkst du nun nach den ersten Monaten?

Flo Wirtz
Ach Paps, es läuft alles nach Plan. Genauso wie der Coach es gesagt hatte.
Stell dir vor, ich wär nach München gegangen, wie du wolltest. Schau dir mal an, was der Luis, Harry oder Serge da ackern müssen nach hinten. Da ginge ich doch kaputt bei diesem dünnen Kader. Wie sollte ich da noch Kraft haben, um für Julian zu glänzen?

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon auf das CL Viertelfinale gegen Liverpool *

Glänzen für Julian? Hm. Ja, das sollte er langsam.

, und ihm gesagt hat: bei uns musst du dich natürlich erstmal gegen Serge durchsetzen. Und Lennart Karl. Traust du dir das zu?

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich glaube ja bis heute nicht, dass die Trainergespräche das Ausschlaggebende waren, zumindest nicht allein.
Es war doch ganz klar zu erwarten, dass ein gewisser Herr Carro alle Register ziehen würde, um den Transfer von Wirtz zu Bayern durch möglichst hohe Forderungen nach Möglichkeit zu verhindern … wenn du das als Spieler weißt und evtl. sogar direkt mitgeteilt bekommen hast, dass dir bei einem Wechsel ins Ausland weniger Steine in den Weg gelegt werden, dann kann das schon ein gutes Argument sein.
Dann gibt’s ja auch noch die Fans - und beim nicht Bayern-affinen Teil davon wäre er durch den Wechsel innerhalb der BL für eine ganze Weile erstmal der Buhmann gewesen. Das hat er nun elegant umgangen; sollte er irgendwann mal von Liverpool aus zu Bayern kommen, wird das voraussichtlich niemanden mehr aufregen …

3 „Gefällt mir“

Fair enough:
Bei meinem satirisch angelegten Beitrag oben hab ich natürlich den Finger in die Wunde gelegt.
Im Prinzip gehe ich schon davon aus, dass die geläufige Schilderung, wonach Slot bessere Argumente hatte, wie er Wirtz einzubinden gedenkt, nicht völlig aus der Luft gegriffen war. Tatsache ist nun mal, dass die 10 bei uns besetzt ist, während sie bei Pool vielleicht nicht vakant ist, sicher aber nicht idealtypisch existiert. Und es schiene mir logisch, dass Slot Flo darauf hingewiesen hat.

Verwunderlich finde ich deswegen eigentlich vor allem, dass Slot nicht sofort und klar das Spielsystem auf einen Spieler wie Wirtz ausgerichtet hat. Weder die Spielweise noch (inzwischen) die Positionierung passt meines Erachtens zu einem Profil wie dem von Wirtz. Und dafür ist es dann doch ein bissl arg viel Geld. Egal, ob es einem sehr weh tut, so eine Summe auszugeben (im Falle Liverpool nicht so schlimm, schon klar), aber es spricht zumindest Stand jetzt nicht grade viel dafür, dass man den gängigen - auch meinen - Eindrücken nach noch trauen kann, wonach PL-Klubs intelligenter, datenbasierter etc. scouten. Es ist natürlich nur ein einziger Fall, und es kann sich noch soviel tun - ich bin immer noch überzeugt, dass sich solche fußballerische Klasse letztlich durchsetzen wird.
Aber wie schon öfters angesprochen, ich bin sehr irritiert, was eigentlich alle englischen Spitzenklubs zur Zeit so abliefern. Die vorhandene Klasse ist völlig unbestritten, die tiefen Kader sowieso. Nur: wenn sogar ein Pep Guardiola sein System völlig pragmatisch auf einen Haaland ausrichtet (was ich rein ästhetisch ganz furchtbar finde), frage ich mich schon, was Slot bei Wirtz gesehen hat, um es so zu torpedieren/behindern wie momentan. (Klingt hart, aber ich kann’s mir einfach nicht erklären.)

5 „Gefällt mir“

Nur um es mal als Möglichkeit in den Raum zu stellen: eventuell ist dieser Arne Slot (noch) gar nicht der fantastische Trainer, als der er so gerne hingestellt wird? :thinking:

Nächste Eurofrage: wird Slot jemals Isak und Etikité zusammen bringen? Dafür müsste er doch sein komplettes System umstellen. Und wenn doch, wer bliebe dann auf der Strecke?

Slot wird wohl der erste sein, der auf der Strecke bleibt.

3 „Gefällt mir“

Das hab ich von Anfang an nicht verstanden, dachte immer die holen Etikite oder Isak. Aber beide? Die haben also einen MS und denn Eratz-MS für fast 250 Mio. Euro verpflichtet.

Kann man mal machen!

Die haben das System ja schon umgebaut. Die Liverpool-DNA ist das 4-3-3. In dem hat Jota natürlich zentraler gespielt aber Stürmer wie Jota sind weder Etikite noch Isak. Die spielen weniger mit und sind eher vom Profil her Stoßstürmer Das heißt das ist jetzt ein 4-2-3-1 mit einer klassischen Spitze. Beide integrieren hieße noch mehr Umstellung und noch mehr eingespielte Abläufe verändern. Zudem müsste entweder Wirtz oder Szobozslai dauerhaft auf die Bank. Ich denke das ist tatsächlich so gedacht, dass einer der beiden von Etikite und Isak der Back Up des anderen ist.

2 „Gefällt mir“