Ich bin nicht sicher, aber die Eigentore scheinen in den xG-Wert gar nicht einzufliessen. Zur HZ war der xG-Wert (bei Sky im Re-live) bei ca. 0,9, das kam mir etwas wenig vor, auch wenn es in der 1. HZ insgesamt noch nicht so überzeugend war.
Wenn Eigentore gar nicht reinzählen, also wenn für die noch was drauf kommen würde, dann ist der Wert von 3,55 xG ja gar nicht so weit weg von, sagen wir, 6 erwarteten Toren. Dann noch 1-2 Freak-Tore mit quasi 0 xG (wie beispielsweise das von Goretzka oder das Traumtor von Kane) obendrauf und schon stimmt es halbwegs.
Dass Eigentore nicht dabei sind, ist richtig. Man könnte beim ersten Tor argumentieren, dass Olise(?) den eh reingemacht hätte. Auf 6 Tore kommt man aber auch damit nicht. 5 wäre schon eine großzügige Auslegung.
Goretzkas Tor lag bei knapp 20%. Die Art und Weise, wie der Ball dann reingegangen war, war ein bisschen absurd, aber es war auch kein statistischer Ausreißer wie Kanes Distanzschuss. Das freakige waren auch gar nicht so sehr die einzelnen Torabschlüsse, sondern dass fast jede größere Chance genutzt wurde, es mehrere Eigentore gab und der Schiri uns auch noch eins aufgelegt hat. 0.5xGoals gehen auf Badstübners Rechnung.
Ich kann mich z.B. an zwei ganz dicke Chancen erinnern (einmal Diaz, einmal Karl), die nicht verwertet wurden.
Aber ja, insgesamt fand ich die 8 Buden auch etwas viel ![]()
Wow, das hätte ich nicht gedacht. 20% ist ja schon ein ziemlich hoher Wert, und er kam doch erst fast auf der Grundlinie an den Ball, und scharf geschossen war es auch nicht. ![]()
Unabhängig davon hast Du sicher Recht, wahrscheinlich kommt man insgesamt eher auf 5 als auf 6 xG.
Ja, stimmt. Die hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Das 2:1 zur Halbzeitpause war auch ziemlich fair, wenn man das Eigentor noch mit einpreist, dürfte das etwa 1,5:0,6 gewesen sein. Bis dahin war Wolfsburg auch ganz gut im Spiel. Freakig wurd’s dann in der 2. Hälfte.
Wirklich? Ich meine mich an andere Tor-Wahrscheinlichkeiten aus diesem Spiele zu erinnern, die im einstelligen Bereich lagen. (Weiß nicht, ob mich mein Hirn trügt.) Wie kommt diese Rettungsgrätschen-Bude auf knapp 20%???
Kommt natürlich auf den Statistik-Anbieter an. Sofascore hat dem 17% gegeben. Seine Position war recht gut, er konnte unbedrängt abschließen. Für einen Außenstürmer mit Technik ist das eine gute Torchance.
Sofort verlängern!!!1
Kane war schon knapp im Strafraum als er abschloss.
Und wenn Kane im Strafraumabschließen kann, ist das bestimmt kein statistischer Ausreißer.
Ich kann manches bestätigen, bei einigem muss ich widersprechen. Aber der (Deiner) Reihe nach…
Die von Dir erwähnten Trainer waren sehr unterschiedlich im Umgang mit den Fans. Von der mir selbst (persönlich) bekannten stechen Jupp und Hansi positiv heraus. Der Don, nun, der Don hat am liebsten vor sich hingemuffelt…
Das Verhalten der von Dir Zweitreih-Spieler Genannten kann ich bestätigen. Gerade Rode ist mir da aus Qatar in sehr positiver Erinnerung.
Aus unzähligen Stunden an der berüchtigten Tiefgaragenausfahrt in der Säbener kann ich berichten, dass bspw. Lahm, Alaba, Neuer (eher selten) und Müller, aber auch viele andere, sehr häufig stehen geblieben sind und sich zu unserem Leidwesen von den Fans im Kampf um Unterschriften und Selfies den Lack zerkratzen ließen. Ribéry hat dagegen (wie auch Lewa öfter) die zweite Ausfahrt genommen und ist - das Radio auf Anschlag - die Säbener runtergebrettert.
Schweinsteiger ist eh eine komplett andere Liga. Er hat der kompletten Belegschaft des FC Bayern bei seinem Abschied Kopfhörer geschenkt - seine Unterschrift und den Namen des Besitzers eingraviert. Ohne Worte.
In meiner Erinnerung war Vidal beim Autogrammegeben der Premium-Drückeberger (Leroy mochte ‘schreiben’ auch so gar nicht), Mats Hummels der ungekrönte König. Mit welcher Geduld der - wirklich - hunderte chinesische Fans, die teilweise den ganzen Tag vorm Hotel standen, in Shanghai ‘beglückt’ hat, wird mir immer in Erinnerung bleiben.
Bei öffentlichen Trainings hat Kathleen Krüger immer dafür gesorgt, dass ALLE Spieler eine Autogramm-Runde um den Trainingsplatz machen. Aber selbst das ist bei bis zu 3.000 Besuchern oftmals nur der berühmte Tropfen…
Verständnisfrage:
„Jupp“ ist doch „der Don“?
Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch, aber beim Mitlesen kam ich grad irgendwie durcheinander ![]()
Damit meinte er wohl Ancelotti.
Ah ok, verstehe. Dachte an „Don Jupp“.
@Talion hat’s inzwischen aufgelöst, aber da habe ich ja wirklich jegliche journalistische Sorgfaltspflicht unter den Tisch fallen lassen!!!
Deshalb nochmal richtig gestellt:
Herr Heynckes war - wie wir alle wussten oder zumindest ahnten - Klasse! Auch gegenüber uns ‘einfachen’ Angestellten immer korrekt, manchmal sogar väterlich.
Signore Ancelotti war schon eher unnahbar, hat wenig geredet und hat versucht, dem Verkehr mit Autogrammjägern aus dem Weg zu gehen.
Danke dir!
LvG fand ich, beim zugegeben einzigen “Treffen”, extrem korrekt. Der war allerdings auch, durch den vorrangegangen Sieg, in Bester Laune und wohl auch etwas “beschwipst”. Was mich aber nicht gestört hat ![]()
Unterhaltsam war besonders, wie er junge Fans (ca. 9- 12 Jahre) beim Autogramm geben gesietzt hat… also zb “Sie müssen das Trikot straff halten, damit ich unterschreiben kann” ![]()
Ansonsten hat man aber die Autorität des traineres fast körperlich spüren können- auch bei Pep und ganz besonders bei Don Jupp. ich glaube, wenn die gesagt hätten, wir laufen jetzt alle Runden um die AA, wären alle Anwesenden bis zur Erschöpfung gerannt
Das fand ich schon extrem auffallend.
Tiger Gerland war übrigens mit dem Golf (? - in jedem fall Kleinwagen wohl von seiner Frau- kein “Dienstwagen”) am Spieltag da- beim Verladen der Tasche kam ein Kasten Bier im Kofferraum zum Vorschein- sehr menschlich ![]()
Und beim Blick auf mein, in der bauchregion leider etwas sehr enganliegendes, Bayern Trikot meinte er nur trocken: “Junge, mit etwas Training wird das wieder”.
Und ich dachte immer, die Enge läge nur am komsichen Schnitt von dem Leiberl…..
Interessante Stories, da kann ich auch ein paar dazu beitragen…
Auf der Wies’s war ich mal im Weinzelt, oben auf der Empore bei den Stehtischen. Da standen Bommel und Robben mit ihren Damen direkt an unserem Tisch. Die waren ganz normal, haben einfach nur (unter sich) gequatscht und normal zugeprostet. Hab da auch kein Autogramm oder Selfie verlangt (brauche ich alles nicht) und als sie gingen hat Bommel gemeint “danke, dass ihr so getan habt, als würdet ihr uns nicht kennen”. Fand ich irgendwie bemerkenswert.
Vor zig Jahren war ich mal in meiner damaligen Funktion als Jugendtrainer eines Münchner Fussballvereins an der Säbener, um um Almosen für unser Sommerturnier (Tombola) zu betteln. Kam Uli ums Eck und fragte was los ist. Ich erklärte es ihm, er machte einen Karton mit Trikots und einem Haufen Kleinkram voll, fragte wann wo was ist und ob wir grillen. Ich bejahte es und er meinte, ok, er bringt Würstl vorbei. Und dann kam er am besagten Tag, er selbst. Fragte nach mir (ich hatte erzählt, dass der Uli vielleicht Würstl bringen lässt) und brachte eine Unmenge von Brawürstl mit, hatte noch ein paar unterschriebene Trikots dabei, überreichte sie mir und fuhr wieder. Wir alle standen vollkommen verdutzt da und verstanden die Welt nicht mehr…das war echt unfassbar. Ich war auch bei den weissblauen Unaussprechlichen und erhielt immerhin Autogrammkarten. Und war auch in Unterhaching vorstellig - und bekam nix.
Mein Vater kannte die ganze alte Garde. Meinte der Kaiser wäre immer freundlich und korrekt gewesen und hat mit allen und jedem geredet, der Bomber immer schön gegrüßt, Maier sehr launenhaft, Breitner wäre hoch arrogant gewesen und gerne erzählte er die Geschichte von del Haye, der eine Dienstleistung wollte und diese nicht selbst rüberbringen konnte, sondern seine Frau reden ließ..die mehrfacht erwähnte…”Sie wissen schon, dass hier ist Calle del Haye” - was meinen Dad - obwohl ein Dunkelroter - extrem kalt ließ.
Alaba war bei uns auf der Anlage, als er in jungen Jahren die E oder F Jugend des FCB mit coachte, da nahm er sich alle Zeit der Welt auch für unsere Jungs - er war aber noch nicht so bekannt. Und mit Scholli hatte ich viele Gespräche, weil er als Jugendtrainer den gleichen Jahrgang wie ich trainierte und wir öfters aufeinander trafen. Sein Standartsatz bei Autogrammwünschen war aber “ich bin privat hier”. Mit mir hat er sich aber ausführlich und offen über alles unterhalten, vorwiegend natürlich über Jugendfußball. Und meinem Junior erzählte er, er solle sich Lederschuhe und nicht diese Plastikdinger kaufen, weil man damit einfach besser kicken kann. Daran hält er sich bis heute und er geht nun schon auf die 30 zu…
Und wer kennt ihn nicht - Dennis Grassow…der ist mir öfters über einen gemeinsamen Bekannten über den Weg gelaufen…und hat sehr lustige Geschichten aus der Kabine erzählt. Autogramme musste er nicht geben, weil ihn keiner erkannte…
Und dann wäre da noch Alonso. Er war bei einem Hallenturnier für die F-Jugend beim Verein, bei dem meine Tochter spielte und das Turnier mit organisierte. Sein Sohn spielte bei Grünwald und es kam wie es wohl kommen musste - alles stürzte sich auf Xabi. Geduldig versuchte er alle Autogramwünsche zu erfüllen aber es war ein Fiasko. Mein Töchterchen nahm in dann mit in den abgeschotteten Raum des Hallensprechers, sie kümmerte sich auch um seine kleine Tochter (oder war ein weiterer Sohn, weiss ich nimmer) und zum Dank nahm Xabi dann die Siegerehrung vor. Das war für die Jungs natürlich ein Erlebnis, als ihnen der Pokal von Alonso überreicht wurde. Muss ein sehr sehr angenehmer Mensch sein.
@Mittelrang Danke für die netten kleinen Anekdoten ![]()
Man kann ja über Hoeneß schimpfen und von ihm halten was man möchte…
Aber das von Dir geschilderte ist bei aller Kritik eben auch ein „typischer Uli“.
Alonso ist in der Tat ein sehr angenehmer Mensch. Ich bin ihm zwei, drei Jahre nach seinem Engagement bei den Bayern in Paris über den Weg gelaufen. Er sah mich, kreuzte die Straße, umarmte mich begrüßend und plauderte einige Zeit mit mir, bis seine Frau vom Einkauf kam und ihn ‘weiterzog’.
Eine grundsätzliche Sache, die mir noch einfällt (und die sich prinzipiell mit der Bratwurst-Geschichte deckt): Bei einer US-Reise habe ich eine Familie aus Chicago kennengelernt, die zufällig im gleichen Hotel abgestiegen war wie die Mannschaft. Die Tochter hatte ein Fußball-Camp, der Rest der Familie war dabei. Lange Unterhaltung, Austausch mit Ulreich und Neuer (Freudentränen!!!) etc. Man City war auch um’s Eck, also ist die Familie zu deren Trainingsplatz, um vielleicht auch dort ein Autorgramm abzugreifen.
Am nächsten Tag ist die Familie extra noch einmal zu uns gekommen, um mir zu erzählen, wie traurig der Auftritt von City gewesen war. Sie sagten, die Spieler wären - Hoddie und Kopfhörer auf dem Kopf - aus dem Bus gekommen, kein Blick links oder rechts und natürlich keine Fotos oder Autogramme.
Worauf ich hinauswill: Es scheint bei den Roten schon eine gewisse ‘Kultur’ zu existieren, den Kontakt zu den Fans auf einem guten Level zu halten.
Als Kind war ich auch ein paar Mal an der Säbener um beim Training zuzuschauen. Auge war danach in einem Gespräch und ich stand daneben um zu warten, bis er Zeit für ein Autogramm hatte. Er hat dann einfach sein Gespräch unterbrochen und gefragt, ob ich eins will. Dafür ist mir Bender nicht so gut in Erinnerung geblieben. Mit der Tradition der öffentlichen Trainings ist man bei uns einfach an der falschen Adresse, wenn man keinen Bock auf diese Art der Öffentlichkeitsarbeit hat.
..ähm..![]()
#…>Mit-Speck-Fängt-Man-Zuspruch/...Abso..Milde_oderWahrl!chDessenParade..EinTypischerUli!?
(…
/
)
(…
)