Ehemalige Bayern: Spieler, Trainer & Funktionäre

Hat Salihamidžič Wirtz bei Bayern verhindert ?

Lothar Matthäus reveals explosive details! “Hansi Flick has always had a passion for young players. He was determined to bring 17-year-old Florian Wirtz to Bayern Munich at the time, which led to a dispute with Hasan Salihamidzic.” @SkySportDE

https://x.com/BayernSpace/status/1855676499736580587?t=FskyZdrzoI5f-rRCpt-JuA&s=19

1 „Gefällt mir“

und wenn schon - niemand weiß, wie sich Wirtz in unserem Haifischbecken mit wohl deutlich weniger Spielpraxis entwickelt hätte…

solche rückwärtsgewandten Spekulationen sind und bleiben genau das - Spekulationen

2 „Gefällt mir“

Natürlich Spekulation, darum geht es hier ja im Thread unter anderem. Und desto kontroverser, desto spannender die Diskussion.

1 „Gefällt mir“

In der Abendzeitung war ein Interview mit Ardian Fein (sein Club Waldhof hatte ein Auswärtsspiel bei 1860 München, was die Blauen dann mit 3 :0 für sich entschieden haben).

Online nur hinter paywall (ganz was neues bei der AZ).

Insgesamt eine sehr kritische Bestandsaufnahme seiner Zeit bei Bayern. Gerland habe sich quasi gegen ihn ausgesprochen. Dann die vielen Wechsel.

Unterstützt habe ihn Salihamidzic.

Was neu ist: Seine Stoffwechselerkrankung hatte er wohl schon zu seiner Bayernzeit. Sie hat ihn auch in Eindhoven und beim HSV traktiert. Er spricht davon, dass er sich dann durch immer mehr Training seinen Körper kaputtgemacht habe.

Aktuell scheint es ihm wieder gut zu gehen.

Beim Spiel seines neuen Clubs gegen 1860 saß er allerdings 90 Minuten auf der Bank.

5 „Gefällt mir“

Matthäus ist immer geneigt, seinen Kumpel Flick gut darzustellen.
Kritk zu Dantas habe ich zum Beispiel nicht gehört von Lothar.

Nichtsdestotrotz kann es natürlich trotzdem stimmen. Bei Wirtz wussten allerdings damals schon alle, dass es DAS Talent im deutschen Fußball ist.

6 „Gefällt mir“

Ja, das ist seit Ewigkeiten sehr auffällig. Sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn Matthäus über Flick spricht.

Haha, gutes Beispiel :smiley:
Meinst Du, Lothar weiß, wer „Diago Dandas“ ist? :smiley:

8 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Einordnung

1 „Gefällt mir“

Danke, Mann! (nach: Billy Ray Valentine)

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Find ich gut von Brazzo, wenn er das öffentlich klarstellt. Er muss sich nicht alles gefallen lassen.

Aber auch das bestätigt nochmal die Aussage von @Faenger .
Matthäus ist keine gute Quelle, wenn es um seinen Freund Hansi Flick geht.
Er ist da wohl sehr voreingenommen.

5 „Gefällt mir“

letztlich wissen wir nur, dass Aussage gegen Aussage steht… es ist halt einfach Kindergarten und hat ja auch null aktuelle Relevanz - außer das Loddar mal wieder was zu plappern hat

3 „Gefällt mir“

"
Salihamdzic stellte zu Wirtz klar: „Richtig ist, dass wir die Entwicklung von Florian Wirtz seit der Jugend verfolgt haben. Unsere gesamte Scoutingabteilung wie auch der Klub waren von seinem Talent und seinen Fähigkeiten begeistert. Nach mehrmaligen Versuchen mussten wir aber akzeptieren, dass sich Florian in seinem familiären Umfeld entwickeln und seinen Schulabschluss in seiner Heimat machen wollte.“

SO KÄMPFTE BAYERN WIRKLICH UM WIRTZ
Später, als Julian Nagelsmann den verabschiedeten Flick ersetzt hatte, habe man sich dann noch einmal intensiver mit Wirz beschäftigt, „obwohl er sich damals gerade das Kreuzband gerissen hatte. Das allein zeigt schon, wie überzeugt wir von dem Spieler waren. Aber damals war aufgrund seiner Vertragssituation und seiner Karriereplanung ein Transfer nicht realisierbar.“
"

Klingt für mich alles schlüssig und nachvollziehbar von Brazzo…

3 „Gefällt mir“

Auch Nagelsmann muss ran:

„Zur öffentlichen Diskussion um das Bayern-Interesse an Florian Wirtz zwischen Hasan Salihamidžić und Lothar Matthäus möchte er nicht viel sagen. „Ich weiß, dass wir damals versucht haben ihn zu holen, trotz Kreuzbandriss, aber am Ende ein bisschen Geld gefehlt hat.“ Was die Diskussion zwischen den anderen Beteiligten angeht, sagt Nagelsmann, dass so etwas nicht unbedingt immer in der Öffentlichkeit ausgetragen werden müsse.“

Irgendwie scheint man da einer großen Sache auf der Spur zu sein. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Höchste Zeit, dass sich endlich auch Uli Hoeneß zu diesem Thema äußert!!

3 „Gefällt mir“

Zuerst einmal:
Herzlichen Glückwunsch zum 41 Geburtstag Lahm​:tada::partying_face:
Und zur Feier des Tages die besten internationalen Grätsche von Lahm
https://x.com/BryanDyrk/status/1686407115202846720?t=a-wdTEk5UlTLQYYaZVHmbQ&s=19

12 „Gefällt mir“

Wie er im letzten Take mit Eto’o abklatscht, so sollte es immer sein. Das ist beidseitig Sportsmanship.

10 „Gefällt mir“

Die erste Grätsche aus dem Video ist mir besonders in Erinnerung, weil sie nämlich aus dem Statement-Spiel gegen ManCity war. Sie waren mE englischer Meister und wurden komplett dominiert über fast das ganze Spiel. Und einen der wenigen Momente, in denen sie dann mal was versuchen in der Bayern-Hälfte, löst Lahm dann genau so! Hat es selten gebraucht in dem Spiel, war aber sehr wichtig und ein weiteres Zeichen für die Dominanz der Bayern.

Überhaupt, für mich eines der besten Spiele ever. Und die internationale „Schwester“ zum Spiel gegen Leverkusen (ich meine in der gleichen Saison), welches absurderweise nur 1:1 ausging, aber dennoch deutlich machte, dass es für diese Mannschaft wenige Limits gab.

3 „Gefällt mir“

Einer der vielen der bei Manchester nicht glücklich wurde.
Na, vielleicht klappt es mit dem neuen Trainer besser.

3 „Gefällt mir“

Adrian Fein, nicht sehr zufrieden mit seiner Zeit bei Bayern.

1 „Gefällt mir“

Was man so liest, hat der neue Trainer wohl andere Pläne.