Ehemalige Bayern: Spieler, Trainer & Funktionäre

Hier kann über ehemalige Spieler, Trainer, Betreuer, Funktionäre oder was auch immer diskutiert werden.
Wir können künftige Erfolge, Niederlagen oder Entwicklungsschritte nachvollziehen, oder auch nur unseren nostalgischen Gedanken nachhängen.

2 „Gefällt mir“

Für den Anfang den Anlass und die Inspiration für diesen Thread:
Der SSV Ulm unserer Kooperationspartner im Jugendfußball entwickelt sich darüber hinaus auch immer mehr zu einer Dependance des FC Bayern, wie wir schon verschiedentlich feststellen durften.

Nun hat es einen weiteren Ex-Bayern nach Ulm verschlagen. Max Knauer, langjähriger Jugendtrainer des FCB, wird als neuer Assistent für Cheftrainer Wörle eingestellt. Knauer wird von Wörle, ebenfalls Ex-Bayer, als absolute Wunschlösung bezeichnet.

Die besondere Note ergibt sich daraus, dass Knauer nicht irgendein Jugendtrainer ist, sondern einer der Trainer von denen sich der FCB im Zuge des Rassismus-Skandals am Campus getrennt hat. Knauer war eigentlich schon als neuer Jugendtrainer beim Club vorgesehen. Nachdem das bekannt wurde, kam die Verpflichtung allerdings aufgrund von massiven Protesten von Fans und Eltern nicht zustande.
Mal sehen wie das jetzt in Ulm läuft, wobei die Tatsache, dass die Tätigkeit nicht im Jugendbereich angesiedelt ist, die Sache schon etwas entschärfen dürfte.

Einer unserer Ehemaligen fällt ziemlich negativ auf.
Marco Friedl geht bei Werder unter die Streikprofis. Er erklärte angeblich an dem anstehenden Spiel nicht teilnehmen zu können, da er sich dazu nicht in der Lage sähe. Auf jeden Fall ist er nicht im Aufgebot.
Hintergrund: Er möchte offenbar einen anstehenden Wechsel (Union Berlin?) erzwingen, bei dem sich die Vereine nicht einig sind.
Nun, eine RKO die wir dann sowieso nicht zu ziehen brauchen.

2 „Gefällt mir“

@Jo_1, hat sich laut Kicker.de erledigt.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich mich nur dem letzten Satz anschließen. Am Ende ein glattes Eigentor.

1 „Gefällt mir“

So nun hat Boateng auch einen neuen Arbeitgeber gefunden in Frankreich: Olypique Lyon freut sich auf die Dienste unserers letztjährigen Verteidigers. Hätte ihn gerne noch in Berlin mit seinem Bruder zusammenspielen sehen. Seis drum…Viel erfolg in Lyon

2 „Gefällt mir“

Da kann ich mich nur anschließen und viel Erfolg wünschen. Da geht einer der erfolgreichsten Fußballer der Welt.
Persönlich bin ich ganz froh, dass es nicht Berlin oder ein anderer Bundesligist geworden ist. Manchen Spielern möchte ich nicht in einem anderen Trikot gegenüber stehen. Das fühlt sich irgendwie nicht richtig an.

Das sehe ich auch so.
Bestes Beispiel Giovane Elber gegen uns. Ich weiß wie er gefeiert wurde. Aber das muss wirklich nicht sein.
Meinetwegen kann Jerome gerne französischer Meister werden. Das hätte so richtig was für sich.

Am Rande großer Ereignisse und Spiele eine kleine Episode.
Diego Contento unser ehemaliger Spieler hält sich zur Zeit bei unseren Amateuren fit, da er aktuell auf der Suche nach einem neuen Verein ist.
Diego Contento, der vor fast 10 Jahren für uns in einem CL-Endspiel stand (!), als noch sehr junger Spieler. Da werden doch gleich Erinnerungen wach.
Zu ganz Großem war er wohl nicht bestimmt, aber schade, dass seine Karriere durch seine ständigen Verletzungen auch nicht gerade begünstigt war.

Finde ich im übrigen sehr schön, dass wir unseren Ehemaligen in der Hinsicht immer wieder hilfreich zur Seite stehen. War zuletzt ja auch mal wieder bei Ribery und Boateng der Fall.

5 „Gefällt mir“

Für alle, die sich Fragen, warum mit Jerome nicht verlängert wurde … siehe Boulevard. War mir selbst nicht so klar vor einigen Wochen, aber diese Schlagzeilen wollte man sich wohl ersparen.

3 „Gefällt mir“

Hab ich hier schon mal angesprochen, da gab es mächtig Gegenwind.
Darüberhinaus hat Falk in seinem Podcast erklärt, dass Boateng sich mit Brazzo, Hoeneß und Rummenigge bös zerstritten hat.
Da liegt es dann auf der Hand, dass man sich trennt.

2 „Gefällt mir“

Tobi: Ja, ich weiß, da ging es irgendwie aber um die Kausalkette Schuld - Prozess usw. Da wurde so richtig aneinander vorbeidiskutiert.
Mir geht es ausschließlich um die Schlagzeilen, die im Moment produziert werden.

Die U21 ist künftig fest in (Ex-)-Bayernhand.
Unser ehemaliger Stürmer Toni di Salvo übernimmt als Trainer. Werden sich wohl nicht mehr viele an seine Auftritte erinnern!?
Deutlich bekannter dürfte der neue Co-Trainer sein, Vereinslegende Hermann Gerland.

Als Nachfolger von Stefan Kuntz treten sie in große Fußstapfen.

An unseren Spieler Antonio di Salvo erinnere ich mich noch sehr gut - seine Trainerlaufbahn ist bisher allerdings komplett an mir vorbei gegangen… :astonished:
Freut mich aber führ ihn, speziell im „Paket“ mit dem Tiger klingt das erstmal sehr sympathisch…

Di Salvo war Kuntzens Cotrainer bei den U21-Triumphen 2017 und 2021 sowie beim Finale 2019. Auch assistierte er Marcus Sorg beim U19-EM-Titel 2014.
Und hier über den Tiger informieren, hieße: Grönemeyer-Songs nach Bochum zu tragen… :wink:

2 „Gefällt mir“

Liest jemand die Kolumnen von Philipp Lahm in der Zeit bzw. die Übersetzungen im Guardian? Mir tun diese Texte ehrlich gesagt inzwischen in der Seele weh, weil sie entweder komplett inhaltlos sind, und/oder Entwicklungen, die man zumindest kritisch diskutieren könnte, rückhaltlos positiv bewerten. Den jüngsten Text könnte man einfach damit zusammenfassen, dass PSG mit viel Geld aufgepumpt wurde, und „globale“ Fans das toll finden, weswegen es auch irgendwie toll ist. Im Frühjahr gab es auch einen Beitrag zur ESL, den ich nur Leuten mit sehr gelassener Gemütsverfassung zur Lektüre empfehle.

Abseits meiner unterschiedlichen Auffassungen enttäuscht mich das auch, weil ich mir von Lahm erhofft hatte, dass er sein fantastisches Spielverständnis irgendwann einmal in eine sportliche Rolle einbringen würde. Was er taktisch von verschiedenen Spitzentrainern mitbekommen und auf dem Platz mitorganisiert hat, ist ein Erfahrungsschatz, den ich dem FC Bayern sehr gerne erhalten hätte, am besten gleich im Anschluss, wie damals geplant. Was genau er jetzt beim DFB macht, ist etwas undurchsichtig, aber jedenfalls eher managerisch/organisatorisch. Und nebenher diese 0815-Business-Floskeln, für die es schon genügend andere Quellen gibt.

Das wäre nicht das erste mal, dass mich einer meiner früheren Lieblingsspieler in seiner zweiten Karriere enttäuscht - Loddars Fettnäpfchen und Scholls unsägliche Kommentare haben mich da schon abgehärtet - aber bei Lahm schmerzt es mich irgendwie speziell.

6 „Gefällt mir“

Leider nur allzu wahr…teile Deine Ausführungen in allen Punkten.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne nicht alle seine Texte, aber der zu PSG jetzt war wirklich komplett daneben.

Ich weiß gar nicht, was schlimmer wäre: wenn das tatsächlich seine Meinung ist, oder wenn er das deshalb schreibt, weil er sich als Turnierdirektor der EURO 2024 bei Qatar gut stellen will/muss, die ja jetzt bei der letzten EURO auch Sponsor waren.

Jemanden, der denen mit dem meisten Geld in den Allerwertesten kriecht, und sich öffentlich quasi gegen alles positioniert, was Fußball eigentlich ist (und zwar kein „Event“ zwischen „luxury brands“), den will ich ich ganz bestimmt nicht mehr im Verein haben.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, für die endgültige Form ist hauptsächlich dieser Oliver Fritsch als Ghostwriter zuständig, der wahrscheinlich einige Ideen nimmt und daraus den Text strickt. Jedenfalls wirken die Kommentare zu glatt und professionell, als dass sie von jemandem stammen könnten, der keine längere Schreiberfahrung hat (was man bei einem Profifussballer wohl ausschliessen kann). Stilmittel wie das Szenenbild am Anfang, den Einsatz von Analogien, und den Satzrhythmus lernt man nicht einfach so mal in der Frührente.

Aber eben, das Problem ist weniger der Stil, als dass die Ideen dahinter so banal und weichgespült sind - und die stammen ja wohl von ihm. Da ist er offensichtlich nicht bereit, irgendwo auch nur Kontroversen zu erkennen, geschweige denn anzusprechen. Das überrascht mich doch bei jemandem, der 2009 die Medien mal sehr gezielt und effektiv genutzt hat, um vereinspolitisch dazwischenzuhauen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, da hast Du wohl recht, selbst geschrieben eher nicht. Wobei dieses glatte für mich im Kopf jetzt irgendwie gepasst hat :joy:

Ende Oktober ist Lahm im Residenztheater. Mit passendem Thema Das große Spiel: Wie der Fußball unsere Gesellschaft prägt – SZ Erleben
Und man kann Fragen einsenden. Da müsste man ja fast mal nachhaken, aber wahrscheinlich kommt dann auch wieder nur das übliche Gewäsch.