Absolut richtig, sehr lesenswert overall.
Ich fand speziell den Teil zum Mentaltrainer auch hochinteressant:
"Zurück in die Gegenwart: Sie vertrauen neuerdings auf einen Mentaltrainer. Wie kam das zustande?
Cuisance: Mein Mentaltrainer arbeitet mit verschiedenen Sportlern zusammen. Er hat meine Karriere schon länger verfolgt, mein Potenzial und meine Probleme gekannt. Ungefähr zwei Monate vor meinem Wechsel von Venedig nach Osnabrück hat er mir geschrieben, dass er mir helfen könnte. Ich habe das Angebot angenommen. Ich wollte für die neue Saison und meinen neuen Verein in Top-Verfassung sein. Ich wollte mir später nicht selbst vorwerfen: Hätte ich das versucht, wäre es vielleicht besser gelaufen.
Inwiefern hilft Ihnen die Arbeit mit dem Mentaltrainer?
Cuisance: Familie, Freunde, Leute auf Social Media: Alle geben ihre Meinung ab, das war zu viel für mich. Früher hatte ich niemanden, mit dem ich mich darüber austauschen konnte. Das ist aber sehr wichtig für einen Fußballer, egal ob jung oder alt. Dank der Arbeit mit meinem Mentaltrainer habe ich meinen Kopf frei und gehe mit Selbstvertrauen ins Spiel. Wir arbeiten auch daran, wie ich auf Fehler reagiere. Wie ich es schaffe, so schnell wie möglich wieder positiv zu denken. Ich bin jetzt die beste Michaël-Version.
Hätten Sie schon früher auf einen Mentaltrainer zurückgreifen sollen?
Cuisance: Wenn ich bei meinem Debüt in Gladbach mit einem Mentaltrainer gearbeitet hätte, wäre alles besser gelaufen. Jetzt sehe ich, was das bringt. Jeder Profi sollte schon bei der Unterschrift seines ersten Vertrags einen kleinen eigenen Staff samt Mentaltrainer haben. Das kostet Geld, ist aber sehr wichtig. Fußball ist nicht immer schön, sondern ein Wechselbad der Gefühle; rauf, runter, rauf, runter. Da braucht man Hilfe."
Da frägt man sich in der Tat schon ein wenig, warum sowas nur so zufällig zustande kommt, wie er das in seinem Fall schildert und warum sowas nicht zum Standardprogramm der Topvereine gehört sowas anzubieten…
Wobei es natürlich auch gut sein kann, dass es zwar angeboten würde, aber das Problem meistens eher die Bereitschaft der Spieler ist es auch zu nutzen?