Ehemalige Bayern: Spieler, Trainer & Funktionäre

Nein, ich verstehe nicht was du meinst. In deinem privaten Umfeld, wenn dein Freund mit einem „Kompliment“ wie son of a bitch leben kann - kein Problem für mich. Wir reden hier aber nicht über einen privaten Kalauer zwischen dir und deinem Freund, sondern über einen TV-Kommentator, der zumindest rassistische Denkmuster durchblicken lässt. Und die dann international auch auf Kritik stoßen von den Betroffenen. Ist das wirklich so schwer zu sehen?

Glaubst du es hätte den gleichen Aufschrei gegeben, wenn Schweinsteiger vom europäischen Fußball gesprochen hätte?

Das wäre genauso oberflächlich gewesen, aber anscheinend nicht rassistisch.

Aber wenn du nicht mehr mit mir diskutieren möchtest, ist das ok für mich.

Ich diskutiere sehr gerne mit dir hier. Nur hat Schweinsteiger nicht vom europäischen Fußball gesprochen, sondern explizit vom afrikanischem - und das, wie gesagt, mit stereotypischen Vorurteilen. Und das ist genau der Ausgangspunkt der Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Also ist aus deiner Sicht der Ausdruck “europäischer Fußball” nicht stereotyp?

Nein, warum? Es gibt rein geografisch gesehen einen europäischen Fußball und einen afrikanischen Fußball (wenn wir es in den Kontext der WM setzen). Und ebenso den südamerikanischen und so weiter. Das ist eine lokale Bezeichnung. Das Problem aus meiner Sicht, welches der Kommentar von Schweinsteiger mit sich bringt: es wird eine stereotypische Verknüpfung aufgebaut (gute Physis, keine Taktik - um es ganz plump herunterzubrechen). Das kannst du aber genauso auf europäische oder südamerikanische Teams runterbrechen, wenn man es denn will. Und auch europäische Mannschaften spielen sehr unterschiedlich.

Verstehst du wirklich nicht das ursächliche Kernproblem: ein ganzer Kontinent mit sehr vielen verschiedenen Mannschaften wird aus einer gewissen „Kolonialsicht“ beurteilt, ohne dass die einzelnen Teams, die sehr unterschiedlich auftreten, dabei gewürdigt werden? Das ist die Stereotypisierung.

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch ergänzen: Der entscheidende Unterschied ist das historische Machtgefüge. Da Europa Kolonialmacht war und Afrika unterdrückt hat, treffen Stereotypen über afrikanische Teams auf ein ganz anderes, sensibles Fundament. Eine Stereotypisierung des europäischen Fußballs hätte diese koloniale Vorgeschichte gar nicht und wäre deshalb gesellschaftlich nicht vergleichbar

2 „Gefällt mir“

Genau das ist der Punkt, @mags, und an dem hängt alles.

Natürlich kann man über jeden Fußball ein Klischee bilden. Man kann den deutschen Fußball mechanisch nennen, den italienischen verschlagen, den englischen kopflos. Der Unterschied ist, dass hinter keiner dieser Zuschreibungen Jahrhunderte von Unterdrückung stehen. Beim afrikanischen Fußball schon. Dasselbe Wort wiegt also nicht dasselbe, weil es auf einer anderen Geschichte aufsitzt.
Deshalb ist „man kann immer etwas finden" kein Argument. Es stimmt rein formal und verfehlt trotzdem die Sache. Es tut so, als wären alle Stereotype gleich schwer, und genau das sind sie eben nicht.
Worum es wirklich geht, ist die Frage, wie wir mit dieser Geschichte umgehen. Tun wir so, als hätte es Rassismus und die Unterdrückung anderer Kulturen nie gegeben. Oder erkennen wir an, dass Afrika viel Leid tragen musste und bis heute trägt, und dass eine Formulierung deshalb dort anders ankommt als anderswo.
Das ist der eigentliche Punkt. Alles andere ist eine Ausweichbewegung darum herum

1 „Gefällt mir“

Jetzt geb ich doch noch meinen Senf dazu. Vmtl für manche überraschend bin ich hier sehr klar auf der”linksgrünwoken” Seite. Ich bin überzeugt, dass die Aussage von Schweinsteiger nicht rassistisch gemeint war, sondern einfach unbedacht. Ich bin, wie manche Zweifler hier, auch überzeugt, dass wir manchmal übersensibel sind und manche Worte auch mal etwas lockerer nehmen könnten bzw. uns für die wohlmeinende oder neutrale und nicht die negative Interpretation entscheiden sollten. Im konkreten Fall ist es jedoch eine Pauschalisierung der Spielweise eines ganzen Kontinents auf Begriffe, die noch dazu schon zu einem gewissen Grad die Reife im Spiel absprechen “unorthodox”, “wild”, “nicht ganz so von Taktik geprägt”. Wie gesagt, bin ich überzeugt, dass das nicht rassistisch gemeint war. Mir sind definitiv schon ähnliche Aussagen passiert, es wird mir auch weiterhin passieren, aber hoffentlich seltener, und mir wäre es selbst gar nicht aufgefallen, dass diese Aussage unglücklich war und auf rassistischen Stereotypen fußt. Daher bin ich dankbar durch die Analysen auch selbst was gelernt zu haben und hoffe, es geht vielen so. Und ich sehe hier auch keinen, der weiter auf Schweinsteiger rumhackt. Das fände ich dann in der Tat übertrieben. Daher danke für die Wortmeldungen der “linksgrünwoken Bubble” :wink: @cheffe und ja, da hätte ich beim letzten entsprechenden Beitrag ergänzen können, dass ich diese Bezeichnung nicht zwangsläufig negativ meine.

Wie du so schön selbst sagst, ist woke ja nicht zwingend schlecht. Manchmal etwas drüber (mMn), aber die Grundidee ist gut. Ebenso haben auch grün und links gute Seiten.

Ich kann deine Sicht der Dinge nachvollziehen, sehe das aber etwas anders. Fußball ist zwar manchmal auch Menschenhandel, hat aber mit der Versklavung von Ureinwohnern nichts zu tun.
Außerdem beschäftigt mich die Frage, wie lange in die Vergangenheit würdest du zurückgehen und dich dafür verantwortlich fühlen (das ist nicht als Entschuldigung für die Gräueltaten gedacht).
Sind die Italiener (als Nachfolger der Römer) dem Christentum etwas schuldig?
Ich übertreibe jetzt ganz bewusst, um es besser zu veranschaulichen.

um mal ein weiteres Stereotyp zu bedienen - und um die Debatte HIER zu beenden nicht anzufachen: ich würde mir hier mehr deutsche Disziplin wünschen. Und Ordnung! Dafür waren wir doch mal bekannt (augenzwinker). Es gibt einen eigenen Thread für solche Themen. Ich habe jetzt seitenweise Unterhaltungen durchgelesen/am Ende nur noch gescrollt, ohne dass ein “ehemaliger Bayer” eine Rolle gespielt hätte (kann aber auch sein, dass das untergegangen ist und ich es übersehen habe). Und ja, ich habe mitbekommen, was/wer der Auslöser der Diskussion war.

Das selbe gilt für Transferdiskussionen in WM Threads etc: Können wir bitte alle wieder etwas mehr darauf achten, WO wir die Dinge ausdiskutieren? Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“