"Niklas Süle to SV Tiefenbach - Done Deal
The most spectacular signing in the club’s history is now complete. Full agreement reached. A new Kreisliga chapter in Baden-Württemberg awaits the 30 y/o former Bundesliga defender.
Süle told Sky: “I’m really looking forward to experiencing football from a completely different perspective again - where it’s purely about the game itself and not about business or money. Two of my best friends play for SV Tiefenbach, and one of them is even the coach. After 13 years in professional football, it’s an absolute gift to share the pitch with my mates again and simply enjoy this wonderful sport to the fullest.”
Ein fast unvergleichlicher Absturz auf diesem Niveau. Der war mit 27 noch 35 Mio. „wert“ und wäre da noch bei so gut wie jedem Mittelklasse-Club aus den 5 großen Ligen untergekommen.
Ja, voll. Ein verletzungsfreier Süle in Top-Form hätte meiner Meinung nach jahrelang Stammspieler in der Bayern-Abwehr sein können. Gerade seine technischen Skills wurden immer etwas unterschätzt fand ich. Aber er hatte offensichtlich keinen Bock mehr auf Profifußball und die damit verbundenen Entbehrungen und Anstrengungen, er hat genug Kohle verdient, jetzt kann er nach jedem Spiel Bier trinken, Burger essen und Spaß haben, ich freu mich einfach für den…
Laut Bild hat auch Pfaff eine Meinung zum deutschen Coach:
Fußball in der Schule gelernt? Ok. Harter Tobak
Und vogts mit Ausstrahlung? Hmm
Aber seht selber :
Bayern-Ikone schießt gegen Nagelsmann
Auch nach dem Rücktritt von Julian Nagelsmann (38) hält die Kritik am ehemaligen Bundestrainer an. Nun hat sich Bayern-Legende Jean-Marie Pfaff (72) zu Wort gemeldet – und spart nicht mit deutlichen Worten.
Für den früheren Weltklasse-Torhüter war die Verpflichtung Nagelsmanns von Beginn an die falsche Entscheidung. Im Interview mit ran sagte der Belgier: „Ich halte Nagelsmann für einen netten Menschen, aber ich hätte ihm nicht so viel Verantwortung gegeben. Nur weil man Fußball in der Schule gelernt hat, ist man noch lange kein guter Trainer für eine Nationalmannschaft. Man braucht auch eine gewisse Erfahrung und muss auch etwas ausstrahlen.“
Nach dem 0:1 gegen Paraguay im WM-Sechzehntelfinale war Nagelsmann als Bundestrainer zurückgetreten. Als heißester Kandidat auf seine Nachfolge gilt Jürgen Klopp – eine Personalie, die Pfaff ausdrücklich befürwortet.
„Wenn ich an früher denke: Franz Beckenbauer, Berti Vogts, die hatten diese Ausstrahlung. Es gibt für Deutschland aktuell keinen Besseren als Jürgen Klopp, wenn er das wirklich machen will. Mit Borussia Dortmund und dem FC Liverpool hat er viel erreicht, er kann Deutschland wieder zum Erfolg führen.“
„In seiner Kolumne für die BILD verlangt Matthäus vom wohl künftigen Bundestrainer Jürgen Klopp mehr Mut bei der Talentförderung. Konsequent auf junge Spieler setzen, lautet die Botschaft.
Namentlich nennt Matthäus gleich mehrere Hoffnungsträger. Neben Finn Jeltsch, Yann Aurel Bisseck, und Kevin Schade und tauchen dabei auch die Namen Adin Licina und Robert Ramsak auf.
Der offensive Mittelfeldspieler Licina wechselte im Winter aus der zweiten Mannschaft der Münchner zu Juventus nach Turin. Der gebürtige Landshuter und U19-Nationalspieler machte bisher aber noch keinen Einsatz für die Profis der “Alten Dame”.“
„2024 folgte der nächste Schritt: Ablösefrei zog Ramsak vom FC Bayern zu RB Leipzig weiter. Der erhoffte Durchbruch blieb bislang jedoch aus. Für die Profis der Sachsen kam er noch nicht zum Einsatz, stattdessen folgten Leihen – erst zu Eintracht Braunschweig in die 2. Liga, später zum SV Sandhausen in die Regionalliga. Die Bilanz fiel ernüchternd aus: kein Tor und nur eine Vorlage in 19 Spielen.“
Das würde mich auch interessieren, wie Matthäus ausgerechnet auf Licina und Ramsak kommt.
Ramsak war in der Hinrunde an Braunschweig verliehen und ist dort eigentlich gar nicht zum Zug gekommen. Und der Rückrunde ist er dann zu Sandhausen in die Regionalliga gewechselt, wo er dann 7 Spiele über die vollen 90 Minuten gespielt hat aber dazwischen auch 5 Spiele ohne Einsatz auf der Bank gesessen. Scorer hat er keine gesammelt.
Licinina hat in Italien zumindest häufiger gespielt und sogar ein Tor geschossen. Aber wirklich berauschend war das jetzt auch nicht. Gute Ansätze könnte man ihm zumindest unterstellen. Und bei der U19 EM hat er gegen Spanien 90 Minuten gespielt, ist aber genauso wie ganze Mannschaft untergegangen. Laut Sofascore war er zumindest der beste Spieler auf dem Platz.
"Im Buch „Lewandowski. Prawdziwy“ schildert Biograf Sebastian Staszewski die Situation so: „Hasan Salihamidzic rief den Berater von Haaland an. (…) Pini Zahavi (Lewandowskis Berater), der seine Spione hatte, und Lewandowski erfuhren schnell davon. Obwohl es Robert verletzte, schien es ihn nicht zu stören; er blieb er selbst, erzielte weiter Tore. (…) In Wirklichkeit machte ihm das Spielen in der Allianz Arena jedoch immer weniger Spaß.“
Damals lief der Vertrag des Polen an der Säbener Straße noch bis 2023. Es ging also darum, die mittelfristige Zukunft zu bestimmen. „Als Zahavi Salihamidzic während eines Gesprächs in der Lounge eines kleinen Flughafens für Privatjets fragte, ob es stimme, dass Bayern Haaland kaufen wolle, leugnete er es, ohne mit der Wimper zu zucken“, heißt es. " Doch sowohl Zahavi als auch Lewandowski wussten Bescheid, denn sie hatten den Vater von Haaland, Alf-Inge, in einem Nachtclub getroffen und so erfahren, dass bereits Gespräche im Gange waren."
Heute auch schon egal. Aber wirft vielleicht auch ein Bild auf die Zeit damals und warum die Dinge so gelaufen sind.
Ich kann mich noch gut an diese Spekulationen damals erinnern und weiß noch, dass ich damals die Sorge hatte, dass wir am Ende Haaland nicht kriegen und Lewandowski dafür verprellen werden. Hab nachdem du den Auszug geschrieben hast kurz gegooglet und auch ein paar alte Artikel dazu gefunden, die das Problem eigentlich schon damals umrissen haben, wenn auch ohne das Detail, dass Salihamidzic Zahavi gegenüber das Interesse an Haaland dementiert hat.
Interessant auch, dass seinerzeit noch die 1-Jahres-Vertragsregel für ältere Spieler ein Dogma war. Lewandowski hat noch einige Jahre auf sehr hohem Niveau gespielt und bei den heutigen Vertragsverlängerungen von Kane ist das ja kein Thema mehr.
Damals war ich überzeugt, dass wir nach Lewandowski für lange Zeit nicht mehr so einen überragenden Stürmer finden werden, was sich zum Glück schon bald als Irrtum herausstellen sollte.
Eins muss man Matthäus dennoch lassen: er gräbt nicht nur im hiesigen Mainstream. Ob seine Weitsicht in diesem Fall Gültigkeit hat, sei dahingestellt. Zumindest kennt er Spieler, die die Herren Schweinsteiger, Hamann oder wer auch immer wahrscheinlich nie gehört oder gesehen haben.
Seh ich anders. Lewandowski war damals einer der besten Spieler der Welt, hätte eigentlich 2020 oder 2021 den Ballon d’Or gewinnen müssen und hatte den Torrekord von Gerd Müller pulverisiert. Und Mittelstürmer wie Haaland oder Lewandowski können halt auch nicht zusammen auf dem Feld stehen und brauchen das uneingeschränkte Vertrauen vom Verein.
Dass heute Kane in Sachen Spielmacherqualitäten, Defensivverhalten oder Teamspirit nochmal eine kleine Schippe draufgelegt hat ist eine andere Geschichte. Aber das war damals noch nicht abzusehen, weder für Lewandowski noch für den Verein.
Dass so eine Nachfolge nicht einfach zu finden ist, ist doch klar. Aber trotzdem muss man es versuchen. Nur weil Lewandowski so gut war steht er noch nicht über dem Verein.
Na ja, ich bin kein Lewa Fan, aber ihm hier Charakterschwäche anzuhängen, passt glaube ich nicht so ganz. Er hat sich nicht darüber beschwert, dass mit Haaland gesprochen wurde, sondern darüber, dass ihm von den Verantwortlichen glatt ins Gesicht gelogen wurde, als er danach gefragt hatte. Da hätte ich mich auch darüber aufgeregt.
Rummenigge hat mal gesagt, mit niemand hätte man sich so gut über Fußball unterhalten können wie mit Lewy. Was auch daran gelegen hätte, dass er der ehrlichste Spieler gewesen wäre, mit dem er je zu tun hatte. Ehrlich auch in dem Sinne, dass er nicht nur für ihn vorteilhaftes angesprochen hätte, sondern auch bei unangenehmen Dingen gerade war.
Wenn jemand tatsächlich sagen kann, ich habe intern immer mit offenen Karten gespielt, dann trifft ihn Unehrlichkeit auf der Gegenseite wahrscheinlich noch mal härter.
Eigentlich würde mich der letzte Satz hier am meisten interessieren. Wenn es nicht diese Sache war (“schien ihn nicht zu stören”), was war es dann, was es ihm verleidet hat, in der AA zu spielen? oder steht die Arena nur symbolisch für den Verein, das Trikot? Mich macht die explizite Erwähnung der Heimspiele stutzig.
Ich versteh das so, dass er sich davon nicht in seiner Leistung auf dem Platz stören ließ und er weiter gut spielte, es ihm aber die Freude am Spiel nahm. Allianz Arena wiederum wird glaube ich einfach als stilistisches Mittel synonym für den Verein benutzt, um nicht auf jeder Seite fünfzig Mal Bayern schreiben zu müssen. Aber müsste man mal nachlesen, um sicher zu gehen.
Hab das jetzt erst voll mitbekommen wie das genau (insbesondere auch daß mit der Wahrheit gut leben hätte können, was ja mein Punkt gerade war dass das müsste) formuliert wurde im Buch - ja, das wirft mal wieder kein gutes Licht auf Brazzo.
So (ne unprofessionelle Lügerei, früher oder später kommt sowas immer raus und ruiniert den Ruf, dazu sind viel zu viele Leute involviert) wäre das unter Eberl nicht gelaufen behaupte ich mal schwer!