[Ehem. Präsident] Uli Hoeneß

Passt jetzt nur bedingt zu deinem Kommentar.
Aber gerade bei Goretzkas Fitnessprogramm usw. hege ich allmählich große Zweifel.
Das wirkt bei ihm seit langer Zeit alles so langsam und träge, wie wenn er sich auch noch das letzte Tröpfchen Spritzigkeit aus dem Leib trainiert hätte.
Ich muss dabei an Götze denken, bei dem das bei uns genauso aussah.
Wenn seine körperliche Transformation auch nicht so augenfällig war, sagte man ihm doch auch nach er würde zu viel Krafttraining o.ä. machen.
Manchmal ist weniger mehr.

6 „Gefällt mir“

Bei Götze war es doch eine Erkrankung, die zu seiner Erschöpfung trotz Trainings, nicht wegen Trainings geführt hat. Das Gleiche/oder etwas Ähnliches, wie es auch Fein berichtet hat. Sich nicht fitgefühlt, noch mehr trainiert, immer noch nicht fit sondern eher noch schlapper, nix gefunden…keine Erkärung…dann irgendwann nach Jahren (!) die Diagnose. Den „Fall“ Goretzka sehe ich da anders gelagert und konnte gegen Leipzig eigentlich auch nicht erkennen, dass er unfit war. eher schon seine technischen Mängel.

Hier kann man nachlesen, wie Götze sich in seine Probleme buchstäblich hineintrainiert hat.

2 „Gefällt mir“

Die harte Trennung von JN, die Affäre Tapalovic und der ersatzlose Verkauf von Lewy waren wohl Faktoren - so lese ich das Interview.

Wenn das daran gelegen haben sollte, wegen der langen Winterpause etc,. dann wäre das doch vor allem auch ein Armutszeugnis für die gesamte Fitness-Abteilung im Trainerstab, in der Hinsicht die Vorbereitung auf die Rückrunde nicht besser geplant zu haben. Unfassbar für einen „Weltverein“ wie den FC Bayern.

7 „Gefällt mir“

Wenn ich mir Vertreter der Ultras am Tegernsee vorstelle, kann es eigentlich nur so gewesen sein:

Ein lauer Sonntagnachmittag.
Während draußen im Garten die Enkel von „Don Ullione“ Uli Hoeneß spielen, sitzt dieser in seinem abgedunkelten Büro an seinem Schreibtisch ( ohne Computer) und streichelt in Gedanken verloren seinen alten Börsen Pager. Wie schön waren die Zeiten, als er, der Metzgers Sohn, mit 1-2 finanz Transaktionen die Volkswirtschaft einer bananenrepublik beeinflussen konnte? Das Fax gerät macht ein paar eigenartige Töne- bleibt aber, wie oft in letzter Zeit, untätig.

Es klopft an die Türe- sein langjähriger Weggefährte ( und Anwalt der Familie ) Kalle „Tom“ rummenigge meldet, das ein Vertreter der aktiven Fanszene mit ihm sprechen wolle.

Don ullione blickte keineswegs überrascht auf, er wusste das dieser Tag kommen würde, an dem sie angekrochen kommen.
Sie alle. Die ihn, den Großen Don ullione, aufs Abstellgleis schicken wollten.
Dabei hatte er mit Fleiß und Skrupellosigkeit aus einem verschuldeten und beinah sportlich bedeutungslosen Münchner Fußballclub eine Maschine geformt. Eine Maschine, die Titel scheinbar genauso zuverlässig liefert wie Geld. Viel Geld.

Aber dann hatte er Zuviel gewollt. Und er musste ins Gefängnis. Und die aktiven Fans standen nicht mehr hinter ihm- den scheinbar Ewig Gestrigen. Wichtiger als Fußball und Siege sind plötzlich Gender Gaga, Homosexuelle- auch kein Katar Sponsoring wollen sie. Er sei fnur mehr ein „Alter weißer Mann“.
Aber das passt so gar nicht zu seiner Familien Politik, in der er alles weiß, kann und entscheidet. Und in der er es natürlich besser macht, als diese lümmel und kommunisten es je könnten.

Er war sogar kurz versucht, als es seine Capos Hassi brazzi und sogar der härteste von allen Oliviero Kahno bei den Ultras vergeigten, seinen ältestesten Sohn- Christophero „ Sonny“ Hoeneß als seinen Nachfolger einzusetzen. Doch er wusste, das dieser noch lange nicht dazu bereit war.

Dies alles ging Don ullione durch den Kopf, als Kalle den Fan in das Büro brachte. Der Fan verbeugte sich tief - ehrerbietig- aber Don verzog keine Miene. Kein freundliches Wort.

Der Fan begann zu stammeln: Don ullione - wir, der Verein, die Familie - wir brauchen sie.
Wir dachten, wir könnten den Verein in die Zukunft führen. Aber zwischen McKinsey und Ibiza ging unserer Familie entzwei.

Der Don blickte ihn an . Kalt, hart. Nur doe leichte Röte seines Hauptes verriet, wie er sich wirklich fühlen mochte.
Dann sprach er :

Jetzt kommst du zu mir - wenn meine Enkel draußen spielen, dabei kann ich mich nicht erinnern, wann du mich zuletzt auf einen kaffee eingeladen habt.

Du verlangst Ordnung - und warst aber nie bereit, mir zuzujubeln. Wenn du mich als deinen Don angenommen hättest, würden deine (Ultra) Feinde euch fürchten.

Der Fan : was muss ich tun, Don ullione ?

Der Don streckte ihm die Hand hin, daran ein Ring mit dem Siegel der HoWe Wurstwaren GmbH ( 6 Nürnberger Bratwürste 1,75 € ) und der Fan küsste den ring.

Jetzt wusste der Don, das er brazzi und kahno verschwinden lassen musste. Er würde janni drosso als Strohmann seiner Gnaden an die Spitze setzten. Und dann hätte er wieder die Macht. Alleine. Wie früher.

15 „Gefällt mir“

Finde ich nicht unbedingt, denn diese Saison war für viele in Sachen Trainingssteuerung in gewissem Sinne Neuland, da es einfach keine Erfahrungswerte gab. So etwas hatten wir vor 3 Jahren mit der Corona-Unterbrechung ebenfalls schon einmal. Damals hat unser Trainerstab das europaweit wohl am besten hinbekommen mit dem bekannten Ergebnis Triple 2020, das mMn zu einem nicht zu verachtenden Anteil auch an der physischen Überlegenheit lag.
Ich habe mir mal die spanische Liga angeschaut und Real und Barca genauer unter die Lupe genommen:
Spanien Saison 2019/20:
Corona-Abbruch nach Spieltag 27: enges Rennen zwischen Barca (58 Punkte) und Real (56 Punkte)
nach fast 3 Monaten Pause ging es weiter:
Endstand: Real 87 Punkte, Barca 82 Punkte
also holte Real 31 von 33 Punkten und Barca nur noch 24 von 33 Punkten
Das lässt auf einen bessere Arbeit in Sachen Fitness bei Real schließen, vor allem wenn man sich dann noch vor Augen hält, wie wenig Barca in Sachen Physis Bayern im August beim 2:8 entgegenzusetzen hatte. Das war immerhin die Mannschaft, die ein Jahr vorher noch PSG 6:1 daheim besiegte und auch dem späteren Sieger Liverpool daheim beim 3:0 wenig Chancen ließ.
Dazu im Vergleich Spanien in der Saison 2022/23:
In der Tabelle vor der WM-Pause (nach Spieltag 14) war es wieder ein enges Rennen zwischen Barca (37 Punkte) und Real (35 Punkte)
nach der WM und 7 Wochen Pause sieht es derzeit nach 37 Spieltagen so aus: Barca 88 Punkte, Real 77 Punkte
Barca holte noch 51 von 69 Punkte, Real 42 von 69 Punkten. Beide haben sich gegenüber der Phase vor der WM verschlechtert, aber Real deutlich mehr.
In dem Fall kann man wohl sagen, dass Barcas Trainerstab die ungewöhnliche Situation mit einer WM mitten unter der Saison besser löste. Auch bei Reals Niederlage in Manchester konnte man sehen, dass sie körperlich deutlich unterlegen waren.
Sie haben es also (genau wie Bayern) auch nicht gerade gut hinbekommen, die ungewöhnliche Situation bzgl. der WM passabel zu lösen.
Auch einen anderen „Weltverein“ hat es ziemlich erwischt:
PSG holte vor der WM 41 Punkte in 15 Spielen und nach der WM 43 Punkte in 22 Spielen, also hatte PSG vor dem WM einen Punkteschnitt von 2,73 und nach der WM von 1,95. PSG war im Rückspiel gegen uns in den letzten 20 Minuten total platt.
Einzig City hat sich gesteigert. 32 Punkte aus 14 Spielen vor der WM ergibt einen Punkteschnitt von 2,29 Punkten pro Spiel und 57 Punkte nach der WM in 24 Spielen ergeben 2,38 Punkte. Sie sind unter den Top-Klubs aber auch die einzigen, die das geschafft haben. Interessanterweise gelang ihnen das auch schon nach der Corona-Pause, als sie auch 24 von 27 Punkten holten.
Von daher würde ich sagen: Außer ManCity sind die anderen „Weltvereine“ auch nicht unbedingt besser darin gewesen, die richtigen Schlüsse zu ziehen, wenn ungewöhnliche Situationen auftreten.

7 „Gefällt mir“

Hmm … deine These hat ja was …

Aber - warum macht es Bayern beim ersten Mal goldrichtig (man hat den Spielern wohl hometrainer gestellt), und beim zweiten Mal nicht mehr? Andere Leute in der Verantwortung? Oder einfach nur Zufall?

Es waren im Falle Bayern ja teilweise identische Spieler …

1 „Gefällt mir“

Und er sprach zu dem Fan:

image

9 „Gefällt mir“

Liest sich lustig, ist aber an den Machtpositionen weit vorbei… es war wohl eher kein „bitte, bitte, lieber Uli, wir flehen dich an“…

Wer kann das schon sicher sagen ?

1 „Gefällt mir“

Großartig, @Vati, you made my day …

Ist allerdings schon ein paar Jahrzehnte her, dass ich das Buch gelesen habe.

  • Brazzo ist wohl Sonny Corleone?
  • Wer ist Kahno?
  • Tuchel ist definitiv Tom Hagen, der consigliere
  • worst of all - Bayern hat aktuell keinen Michael …

Für den Tagliatta Clan würde ich Manchester City vorschlagen. Nicht PSG …

1 „Gefällt mir“

:roll_eyes:
…> „Und dann kam (Gott-sei…dankenswerterweise) LEIPZIG“ - oder: …„Von der sich-selbst-erfüllenden-Prophezeiung“ […> HOENEß will (un-reflektierend) nicht loslassen“ (!?) - … „wohin“ denn dann mit all dem „(fehl-erhaft€n/-geleiteten) Gestaltungs-/Geltungs-drang“…?]…!? :face_with_raised_eyebrow:

Deine Folgerungen basieren auf Vermutungen, die schwer überprüfbar sind, jedenfalls nicht rein durch die Ergebnisse, die du zitierst. Außerdem scheinen ja auch die anderen BL-Vereine besser mit der langen Pause zurecht gekommen zu sein.

1 „Gefällt mir“

gutes Psychogramm , sehe mir immer wieder gerne auch Kalkofes Pressekonferenz von Uli und Kalle an, auch sehr treffend

1 „Gefällt mir“

Immer wieder die gleiche Mär, wir sehen gerade ManCity Spieler auf dem Zenit, in einem optimalen physischen Zustand. Würde gerne wissen, was Broich intern zu erzählen hatte.

natürlich nur Vemruttungen, aber dieser krasse Einbruch regelmäßig in der 2. Halbzeit muss doc h was mit Fitness zu tun gehabt haben. Gegen city war es meiner Meinung nach auch gnaz deutlich zu sehen ,wie alle pumpen. Vor allem sind es viele Spieler die unter FLick noch regelmäßig come backer gerade kurz vor Ende waren. Tuchel hat ja ständig Andeutungen i ndie Richtung gemahct. Er ist nich bekannt Ausreden zu finden und dürfte so was gut einschätzen können

3 „Gefällt mir“

Bei weitem nicht alle Vereine. Hier mal zur Übersicht:
Punkteschnitt vor der WM/ nach der WM:
15 Spiele/ 19 Spiele
Bayern 2,27/ 1,95
Freiburg 2,0/ 1,53
Leipzig: 1,87/ 2,0
Frankfurt:: 1,8/ 1,21
Union: 1,8/ 1,84
Dortmund: 1,67/ 2,42
Wolfsburg: 1,53/ 1,37
Gladbach: 1,47/ 1,11
Bremen: 1,4/ 0,79
Mainz: 1,27/ 1,42
Hoffenheim: 1,2/ 0,95
Leverkusen: 1,2/ 1,68
Köln: 1,13/ 1,32
Augsburg: 1,0/ 1,0
Hertha: 0,93/ 0,79
Stuttgart: 0,93/ 1,0
Bochum: 0,87/ 1,16
Schalke: 0,6/ 1,16
Verschlechterungen: 8
gleich: 1
Verbesserungen: 9
Das hat natürlich nicht ausnahmslos etwas mit der WM zu tun, denn in jeder Saison gibt es Teams, die sich im Vergleich zur Hinrunde verbessern bzw. verschlechtern. Außerdem liegt es natürlich nicht immer an der Kondition. Aber deine Aussage, dass die anderen Teams besser mit der langen Pause zurecht kamen, ist so halt in der Allgemeinheit auch nicht richtig.

1 „Gefällt mir“

Es ist im Grunde ja auch egal wie andere Teams damit zurecht gekommen sind. Die einen machen es besser, die anderen schlechter.
Was für uns interessant ist, dass unser Team nicht hinreichend fit war. Das kann ja niemand mehr ernsthaft infrage stellen.
Über was man natürlich diskutieren kann und wo wir uns im Bereich der Spekulation bewegen ist, woran es gelegen haben könnte.
Da ist die WM-Theorie für mich erst Mal eine gute Hypothese. Man mag da aber auch gerne noch andere, vielleicht ergänzende, Faktoren finden.

6 „Gefällt mir“

Bei Nagelsmann scheint es generell in der Rückrunde schlechter zu laufen, zumindest in den letzten Jahren:
Bayern 2021/22: Rückrunde -9 im Vergleich zur Vorrunde
Leipzig 2020/21: Rückrunde -5
Leipzig 2019/20: Rückrunde -8
Da scheinen er und sein Team nicht unbedingt Experten zu sein, was die Vorbereitung auf eine Rückrunde betrifft. Für mich erscheint das logisch: Je laufintensiver das eigene Spiel ist, desto wichtiger ist die Physis und je schwächer die Physis ist, desto anfälliger wird das eigene Spiel. Das war genau auch diese Rückrunde wieder das Problem.

3 „Gefällt mir“